Bezzera BZ10 + Eureka Mignon Chrome Timer
Wäre auch so eine Kombi, die mir als nächstes vorschwebt!
Das klingt für mich danach das sich die Mühle verstellt bzw. ungleichmäßig mahlt. Erst kommt es grober und dann wird so fein das Wasser nicht mehr durch kann.
Hast Du mal das Mahlwerk auseinander genommen, gereinigt etc.?
Kleiner Nachtrag:
Was Du auch probieren könntest, innen gröber stellen und dann außen feiner.
Ich hab das Mahlwerk tatsächlich inzwischen mal zerlegt und auch innen wieder auf den Standardwert zurückgestellt und außen dafür wieder feiner. Das Problem besteht noch, aber nur noch selten. Meist laufen die 2 Espressi nun sauber durch.
Aber die Mühle ist meine nächste Baustelle. Die erwähnte Sage Mühle ist nicht so das Wahre. Die hat einen eingebauten Timer, der sorgt aber bei gleichem Mahlgrad für +-2-3g, was total unbrauchbar ist.
Aktuell mahle ich also nach Timer, so eingestellt, dass ich auf jeden Fall unter meinem Zielgewicht bin und mahle dann von Hand nach, bis es passt. Jedes mal nachwiegen und so geht das Spiel dann, bis es passt.
Daher hätte ich gern eine neue Mühle, die auch gleich vernünftig mahlt. Und was mit Timer am liebsten, da ich faul bin. Kontrollwiegen ist kein Thema, aber dann noch 3x korrigieren ist nervig. Aktuell gehen mindestens 2 Bezüge täglich durch, was nicht viel ist aber mir reicht, dass es mich nervt.
Mir schwebt aktuell die Eureka Mignon Specialita oder Perfetto vor. Es gibt auch kleinere Mignons mit Timer (wie die von
@St3il erwähnte) aber da habe ich keine Ahnung wie genau und zuverlässig die sind. Bei den von mir erwähnten kann man die Zeit auf ne zehntel Sekunde genau einstellen und 2 Werte abspeichern (Wobei wir eh nur doppelte machen)
Leider ist der Preis der beiden nicht ganz günstig, 390€ aufwärts.
Gibts gute, zuverlässige Mühlen mit wiederholbaren Ergebnissen für weniger Geld? Ich glaube nämlich, dass mein Problem eher bei der Mühle und nicht der Maschine liegt. Meine Duo Temp Pro ist nicht perfekt, aber inzwischen bekomme ich auch vernünftigen Milchschaum mit der eingebauten Düse hin