So mal wieder etwas anderes von mir:
Ich habe heute eine neue Packung Kaffee aufgemacht, den ich mir kürzlich aus Prag mitgenommen habe. Von DAK wollte ich demnächst eh mal bestellen und da kam es mir ganz recht, dass das Café in der Stadt den DAK Watermelon Drops als Filter (leider fertiger Batch Brew) da hatte und den Milky Cake als Bohne. Erster war schon sehr lecker, auch wenn die Brühmethode für so einen guten Kaffee schon suboptimal war. Der Milky Cake landete dann heute im V60 bei 1:16 und ergab eine flüssige Zimtschnecke. Wirklich sehr, sehr interessant
Dann noch ein paar Worte zu dem kürzlich gekauften Kaffee von Leuchtfeuer. Der "Daily" als Filter war/ist leider gar nichts für mich. Der ist schon wirklich dunkel geröstet und taugt mir im Filter einfach nicht. Das Schokoladige ist durch die Röstung schon sehr prägnant gefällt mir aber bei einer Ratio von 1:15 auf die Länge nicht. Ist daher im TK gelandet für Gäste, die vlt. etwas klassischeren Filterkaffee möchten.
Beim Espresso hab ich zunächst den Strandweg probiert:
Hier bin ich etwas zweigeteilt wie die Mischung auch... Wie man ggf. auf dem Foto sieht, gibt es einen deutlich heller gerösteten Anteil im Blend und das hat die Extraktion mMn echt nicht einfach gemacht. Ich hatte zum Schluss einen netten Marzipanduft und Geschmack in der Tasse, die Blaubeere suchte ich vergebens. Im KaffeeNetz habe ich Erfahrungen gefunden, dass der Strandweg wohl etwas/einiges dunkler geworden ist in den letzten Monaten. Also an sich ein interessanter Blend aber definitv nicht straight forward beim Einstellen und Beziehen.
Jetzt habe ich den Amoruso aktuell in Verwendung:
Dieser ist wesentlich einfacher zu beziehen, der erste Shot war etwas lang (ca. 40s) (etwas fein gemahlen) aber war richtig zuckersüß wie der versprochene Honig. Wirklich sehr spannend. Etwas gröber gemahlen (ca. 32s) geht der Honig/Süße in den Hintergrund und die Schokolade kommt mehr durch. Man kann da also je nach Laune wirklich zwei Facetten recht stark betonen. Mal sehen wir er sich in Milch macht.