[Ungelöst] Kabelmodem im Reihenhaus

tommik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
260
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 im Keller stehen (installiert von einem Unitymedia-Techniker).
Der WLAN-Empfang ist leider sehr schlecht, deshalb hatte ich vor, den Router in das 2. Obergeschoss zu stellen.
Ich habe einen Multimedia-Adapter gekauft (diesen hier), weil die Buchsen im Haus keinen Data-Anschluss haben.
Die Fritz!box blinkt ununterbrochen, findet aber kein Kabel-Signal.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe noch ein Bild aus dem Keller angehängt.
 

Anhänge

  • DCFA6FE8-F955-4B82-A971-3EB3C0B1BBAE.jpeg
    DCFA6FE8-F955-4B82-A971-3EB3C0B1BBAE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 144
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dosen entlang der Strecke vom Kelleranschluß bis zur Etage leiten die notwendigen Frequenzen nicht durch oder das Signal ist oben zu schwach.
 
Was kann ich da tun?

Ich habe mich auch schon gefragt, ob dort im Keller Kanalfilter dran sind? Bei der Buchse direkt im Keller geht das Kabel ohne so einen weiteren Aufsatz in den Verstärker.
 
In den Dosen ist auch ein Filter drin, der Adapter ist deswegen absolut Nutzlos.
Es muss eine Dose mit Dataport verbaut werden, dazu muss dann auch gemessen werden was für eine Dämpfung die Dose oben benötigt, ich gehe nicht davon aus das du dazu in der Lage bist. Schick den Adapter zurück und lass dir einen Techniker von Vodafone kommen für die Installation, das kostet Geld ist aber der einzige weg das Sauber zu machen, da ja oben bisher nichts für DOCSIS vorhanden ist.
 
Ah okay. Danke für die Info.
Was kostet sowas denn insgesamt?

Ich habe halt aktuell die Fritzbox im Keller und über DLAN eine weitere in der 2. Etage. Das WLAN im ganzen Haus ist aber wirklich nicht gut und ich dachte, dass es vielleicht besser werden würde, wenn die gesamte Technik etwas höher wanderte.
 
Sofern das DLAN bei dir ganz gut funktioniert, würde ich glaube an deiner Stelle einfach einen Access Point oder zweite Fritzbox über Mesh Setup nach oben stellen.
 
Ich habe halt aktuell die Fritzbox im Keller und über DLAN eine weitere in der 2. Etage. Das WLAN im ganzen Haus ist aber wirklich nicht gut und ich dachte, dass es vielleicht besser werden würde, wenn die gesamte Technik etwas höher wanderte.
Sofern das DLAN bei dir ganz gut funktioniert, würde ich glaube an deiner Stelle einfach einen Access Point oder zweite Fritzbox über Mesh Setup nach oben stellen.

😉

Ich würde mich vom WLAN an der Fritte verabschieden und mir testweise einfach ma lein "Mesh 3er Set" zulegen, hat bei meinem Nachbarn wunder bewirkt.
Oder wenn DLAN gut ist eben einen vernünftigen AP von Mikotik, Aruba oder Ubiquiti hinpacken und schauen ob das schon reicht.
 
Vodafone nimmt meine ich eine Pauschale von 100€.
Klär sonst mal mit Unitymedia ab, wie das von den Kosten her bei denen ist.

Ist das dein eigenes Haus?
Einzige Option eventuell: Derzeit geht ja das schwarze Kabel in die Dose, an welcher das Modem angeschlossen war. Nimm eines der weißen Kabel, welches an der gewünschten Dose und schraube es an den ANSCHLUSS der Dose oder dort dran an, wo die DOSE SELBST angeschlossen ist. Danach testen.

Aber Kabel ist nen sensibles Thema, falls du Rückkanalstörer oder dgl. verursachen solltest.
Aber sofern du nur ein Kabel der gewünschten Dose an die von Unity bereitgestellt Dose hängst, wird nicht viel kaputt zu machen sein. Auf eigenes Risiko natürlich. ;)
 
Einzige Option eventuell: Derzeit geht ja das schwarze Kabel in die Dose, an welcher das Modem angeschlossen war. Nimm eines der weißen Kabel, welches an der gewünschten Dose und schraube es an den ANSCHLUSS der Dose oder dort dran an, wo die DOSE SELBST angeschlossen ist. Danach testen.
Mir ist nicht klar was das bringen soll, unabhängig davon bringt es auch nichts, im Wohnzimmer ist eine TV Dose, die filtert 0-65 MHz auf jeden fall weg, somit wird mit der Dose dort niemals irgendwas DOCSIS mäßiges gehen.
Er könnte die Dose vom Keller im og reinschrauben und eine Störung melden, das würde wohl funktionieren um den Anschluss oben sauber eingepegelt zu bekommen. Das wäre in der Theorie dann allerdings bet rug, muss halt jeder selbst mit seinem Gewissen aus machen.
An der Verkabelung im Keller mit den dicken Kabeln a.k.a der HÜP sollte man jedenfalls die Finger weglassen, da sind keine Filter verbaut und es ist auch Eigentum von Vodafone.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh