Kühlung der 6800 GT

letmi

Enthusiast
Hallo!

habe mir eben eine 6800 Gt bestellt. Möchte natürlich den Kühler durch, meinen zur Zeit auf ner 9800 PRO arbeitenden, Twinplex ersetzen.

Wie sieht es nun aus mit den aktuellen Graka´s? Müssen die RAM Steine mit gekühlt werden (was mit Twini ja nicht geht), oder ist das nicht so tragisch.

Möchte eventl. auch bisschen Ocen :).

Danke
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade beim OCen wäre es ziemlich angebracht, die RAMs irgendwie mitzukühlen, die werden bei meiner 6800 GT nämlich schweineheiß.

Richtig. Die Mosfets genauso. Laß den Twinplex am Besten wo er ist, und hol dir einen Komplettkühler, z.Zt. erhältlich von Innovatek oder AC. Hat sonst echt keinen Zweck.

oder du probierst es einfach mal mit so ram freezern aus :P

Sind bei der Karte witzlos. Mit normalen Passivkühlern (z.B. von Zalman) werden dei RAMs noch gut 70° warm unter Last...

70° reichen da bestimmt nicht...soweit ich weiß schaffen die das oft schon mit Standardkühler.

Was heißt da "reichen nicht", ich hab's gemessen. Die Standarkühler auf den RAMs haben ne Heatpipe und bekommen einen Luftzug vom GPU-Kühler. Das fehlt dann eben bei normalen Kühlern... bzw. wenn man einen normalen Wasserkühler drauf baut.
Ein Komplettkühler ist daher die einzig wirklich sinnvolle Variante.

wie hast du denn dann deine rams gekühlt, radical?

der alphacool kühlt doch lediglich die gpu

Ja, richtig. Ich hab auf meinen halt nur passive Kühler drauf, drum sag ich ja daß es Mist ist ;)
Wenn ich ne Weile gezockt hab sind RAM und Mosfets der Graka echt derb warm, das kann auf Dauer weder gut sein noch hilft's besonders beim Takten.

Daher die Empfehlung, wenn man's stressfrei will und es bewerstelligen kann, einen Komplett-Wasserkühler drauf und man hat echt Ruhe.

nen lüfter davor und es sollte gehen denk ich.

es gibt leider noch keine ordentlichen rein-kupfer komplett kühler...

Zik.

Hab ich probiert, hat nix geholfen. Ich warte halt auch auf den Komplett-Kühler von Alphacool, Plexi und Kupfer, sonst nix :love:

wenn wer interrese hat, ich werde mein inno kühler von der ultra verkaufen ... wer evt interresse hat mal melden .... preis dachte ich so 85eu incl versand + blaue birnchen + 2 x 1/4 8er winkel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh