anti-T-kom
Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Guten Morgen
Ich möchte verschiedene Komponenten meines Zweitrechners mit dem Hauptsystem kombinieren od. Teile davon austauschen.
Zunächst einmal die Rechner:
Hauptsys
Casetek CK-1018
DFI Ultra-D
Aerocool GT-1000 (92mm Lüfter)
OCZ Modstream 450W (120mm)
2x 80GB HDD
4x 80mm Lüfter
Zweitsys
Chieftec Mesh LCX-01
Biostar TForce4 Ultra
Scythe Mine (120mm Lüfter)
2x 160GB HDD
Revoltec Chromus II 450W (120mm)
1x 120mm & 3x 92mm Lüfter
Diese Hardware ist unmittelbar durch die Umbauaktion betroffen.
Ich denke, dass ich durch die einsetzbaren Lüfter und deren Größen beim Chieftec eine bessere Gehäuse- und/oder Komponentenkühlung erreichen kann, weshalb ich den als Hauptgehäuse verwenden möchte.
Des Weiteren wäre durch den besseren Aufbau des Chieftec's - im Hinblick auf Verstauungsplätze für Kabel - ein halbwegs gutes Kabelmanagement möglich.
Das OCZ Netzteil ist zwar von der Leistung her mehr als ausreichend, aber in Sachen Kabelmanagement lässt es sich durch die sehr starren und kurzen Kabel kaum vernünftig verlegen.
Damit ihr mal sehen könnt was ich meine (einige Komponenten (NB-Kühler; Graka; RAM; TV-Karte) auf dem Pic stimmen mit dem jetzigen Aufbau nicht mehr überein - mangels Cam muss das Bild herhalten)
Der Scythe Mine mit 120mm Lüfter im Zweitrechner (Biostar) ist sicherlich leistungsstärker als der Aerocool GT-1000 mit 92er im Hauptsys (DFI). Aber durch die Montageausrichtung auf dem DFI würde der Mine in Richtung NT blasen - der GT-1000 bläst zur Rückwand hin.
Das Chieftec Gehäuse ist bis auf die Lüfteröffnungen
2x 92mm linke Seitenwand - 1x auf Höhe der Grafikkarte; 1x auf Höhe der CPU
3x 92mm rechte Seitenwand - 3x auf Höhe des Festplattenkäfigs
1x linke Seitenwand - längliche Belüftungsöffnung vorne für HDD’s
gedämmt.
Bilder stammen von Hardwarelabs.de
So das war die Hardware und meine Vorstellung vom ganzen.
Wie würdet ihr mit der CPU-Kühler Wahl vorgehen? DFI & Scythe @Netzteil oder DFI & Aerocool @Rückwand?
Wie sähe bei euch die Lüfterbestückung fürs Chieftec aus? Würdet ihr evtl. einige Lüfteröffnungen verdecken? Info: wäre vielleicht wichtig zu erwähnen, dass die Grafikkarte die ins Mesh kommt per Zalman VF900 gekühlt wird und die NB mit dem JingTin-0006.
Danke fürs lesen und eure Vorschläge im Voraus.
Ich möchte verschiedene Komponenten meines Zweitrechners mit dem Hauptsystem kombinieren od. Teile davon austauschen.
Zunächst einmal die Rechner:
Hauptsys
Casetek CK-1018
DFI Ultra-D
Aerocool GT-1000 (92mm Lüfter)
OCZ Modstream 450W (120mm)
2x 80GB HDD
4x 80mm Lüfter
Zweitsys
Chieftec Mesh LCX-01
Biostar TForce4 Ultra
Scythe Mine (120mm Lüfter)
2x 160GB HDD
Revoltec Chromus II 450W (120mm)
1x 120mm & 3x 92mm Lüfter
Diese Hardware ist unmittelbar durch die Umbauaktion betroffen.
Ich denke, dass ich durch die einsetzbaren Lüfter und deren Größen beim Chieftec eine bessere Gehäuse- und/oder Komponentenkühlung erreichen kann, weshalb ich den als Hauptgehäuse verwenden möchte.
Des Weiteren wäre durch den besseren Aufbau des Chieftec's - im Hinblick auf Verstauungsplätze für Kabel - ein halbwegs gutes Kabelmanagement möglich.
Das OCZ Netzteil ist zwar von der Leistung her mehr als ausreichend, aber in Sachen Kabelmanagement lässt es sich durch die sehr starren und kurzen Kabel kaum vernünftig verlegen.
Damit ihr mal sehen könnt was ich meine (einige Komponenten (NB-Kühler; Graka; RAM; TV-Karte) auf dem Pic stimmen mit dem jetzigen Aufbau nicht mehr überein - mangels Cam muss das Bild herhalten)
Der Scythe Mine mit 120mm Lüfter im Zweitrechner (Biostar) ist sicherlich leistungsstärker als der Aerocool GT-1000 mit 92er im Hauptsys (DFI). Aber durch die Montageausrichtung auf dem DFI würde der Mine in Richtung NT blasen - der GT-1000 bläst zur Rückwand hin.
Das Chieftec Gehäuse ist bis auf die Lüfteröffnungen
2x 92mm linke Seitenwand - 1x auf Höhe der Grafikkarte; 1x auf Höhe der CPU
3x 92mm rechte Seitenwand - 3x auf Höhe des Festplattenkäfigs
1x linke Seitenwand - längliche Belüftungsöffnung vorne für HDD’s
gedämmt.
Bilder stammen von Hardwarelabs.de
So das war die Hardware und meine Vorstellung vom ganzen.
Wie würdet ihr mit der CPU-Kühler Wahl vorgehen? DFI & Scythe @Netzteil oder DFI & Aerocool @Rückwand?
Wie sähe bei euch die Lüfterbestückung fürs Chieftec aus? Würdet ihr evtl. einige Lüfteröffnungen verdecken? Info: wäre vielleicht wichtig zu erwähnen, dass die Grafikkarte die ins Mesh kommt per Zalman VF900 gekühlt wird und die NB mit dem JingTin-0006.
Danke fürs lesen und eure Vorschläge im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: