Jetz reichts, wasn los mit meinem Soundsystem?

Asus! An Teufel liegt es wohl nicht würde ich sagen! Es sei denn der verstärker wäre kaputt, und schaltet falsch, aber das ist glaube nicht der fall! Obwohl es doch ne möglichkeit wäre denn du sagst ja das es mit den Onboard auch nicht ging und die gleichen (?) fehler auftraten oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt! Deshalb glaub ich nicht, das Asus da nen Fehler hat. Die Asus Xonar hab ich mir ja erst gekauft, weil es mit dem Board auch nicht ging.

Aber am Board kann es auch nicht liegen, daher ich die Xonar ja auch in dem anderen Rechner hatte. Alles zusammen schliesst eig. den PC sowie die Soundkarte aus als Fehlerquelle.

Allerdings hab ich ja auch mal testweise ein paar Kopfhörer an den FRONT Out von der Soundkarte gesteckt, und auch da traten die Fehler ja auf, manchmal hörte ich was aus den InEars, und manchmal aus ner falschen Box.

Würde also die Anlage ja auch auschliessen! Was bleibt denn dann aber noch ? Die Treiber, und die habe ich ja gestern alle getestet für meine Xonar. -,-

Zuletzt bearbeitet:
hast du die teufel anlage über ganz normalen klinke/chinch angeschlossen?

1. Du hast es an dem anderen Rechner am laufen aber der Bass geht nicht?

Hast du den normalen Stereo Eingang fuer den PC am Teufel benutzt? Nur darauf funktioniert der Upmix vom Teufel. Das hiesse du hast vom Rechner ein! Kabel zum Teufel in den PC Eingang !! und dieses verteilt den Ton auf alle Boxen.

2. 5.1 Sound

Wenn du einen Film abspielst der 5.1 hat (DVD oder sonstiges) musst du auch alle 3 Kabel zum Teufel legen und den DVD Anschluss !! nutzen dann geht auch 5.1 mit allen richtigen Kanaelen, im DVD Modus des Teufels geht kein Upmix dann also hast du bei Musik folglich auch nur Stereo und kein Bass weil dieser Kanal natuerlich fehlt. Also wie ich das sehe wuerfelst du hier einfach mit den Anschluessen was gehoerig durcheinander !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die selben wie hier, Bass fehlte, Boxen wurden während der Wiedergabe eines Films falsch angesprochen.

Die Upmix Funktion ist ja auch nur dafür gedacht, wenn man mal nen MP3 Player o.ä. mit dem Stereokabel an die Anlage ansteckt. Hab ich nicht getan, wozu auch. Die Upmix Funktion ist doch hier ohnehin belanglos.

Die Anlage ist so angesteckt, aber wie schon so oft gesagt wurde hier, an den Kabeln liegt es nicht, sie sind korrekt angeschlossen, 10000000%.

2. Jo, siehe Foto, ist von Anfang an so angeschlossen. Alle 3 Kabel :d.
Kein Bass, Boxen werden per Zufall angesprochen, mal ist "Center" wirklich im Center, dann wieder hinten links, oder im Subwoofer..

Ausserdem, sobald ich nen Film wechsle, muss ich wieder rumspielen bis alles geht. Die Software hat also Einfluss auf das Ganze.

Ich meine immer noch das du Kabel falsch hast hinten :d

Gehe bitte alle Kanaele einzeln durch, als immer nur 1 Kabel

links&rechts auf links und recht vom Teufel - testen

usw, alle einzeln ich wette du hast einfach nur die Kabel vertauscht

Also nochmal -

Kabel vom Teufel fuer Speaker vorn links&rechts in den passenden Port der Soundkarte - testen !

Geht? - Kabel raus ausgang merken !

Kabel fuer die hinteren vom Teufel in die Soundkarte - testen - Ton kommt , Kabel raus Anschluss merken

Das gleiche dann mit Center&Sub - danach alle Kabel wieder rein so wie du sie dir gemerkt hast und los geht es.

Warum ich darauf komme, ich kenne die Soundkarte nicht im taeglichen Einsatz aber der Onboard Chipsatz erkennt ja wenn du einen Stecker in den entsprechenden Port steckst, wenn es natuerlich der falsche ist wuerfelt er die Anschluesse jedes mal neu, mal gehts und mal halt nicht. Du musst ihm dann entweder ganz genau sagen was , was ist oder halt von Anfang an auch die richtigen Ports erwischen die von den Karte fuer 5.1 auch vorgesehen sind !

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits, und nicht nur ich, mein Vater ebenfalls!

Soll ich dir ein Video machen wo ich jedes Kabel einzeln durchgehe, damit du mir glaubst :fresse:.

C/Sub ist an C/Sub der Soundkarte angeschlossen.
Front im Front Eingang, und Rear im Side Eingang der Soundkarte.

Rear in Rear geht nicht.

Ausserdem, wenn ich in den Treibern rumspiele bis es geht, dann geht es ja auch! Nur sobald ich den Film wechsle, oder sonst was mache, is wieder alles futsch und ich muss erneut in den Treibern herumwerkeln.

Ergo: Die Kabel sind korrekt angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee irgendwas passt bei dir nicht -

Rear auf Rear muss gehen dann hast du nicht den richtigen Anschluss wenn es nicht geht !

3 Kabel =

1 Vorne Links&Rechts
2 Center&Sub
3 Hinten Links&Rechts

Testen immer mit der Console und dem passenden Speaker anklicken , nie mit Film oder Musik bzw anderem Player testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja zu gern mal zu dir kommen, aber zeitlich passt das halt nicht!

ich kenn das selber, ich verwechsle auch manchmal die kabel und bin aber sicher das sie richtig sind, und es ist dann nicht der fall!

Wie Frog schon sagt, er würfelt die eingänge/ausgänge immer wieder durcheinander!

Nein, Rear geht nicht! Was für falsche Anschlüsse denn? Wenn ich das Kabel vom REAR Eingang des Teufel CF in den REAR Ausgang der Soundkarte stecke, höre ich auf den hinteren Boxen nichts. Nie, garnix...

Ich teste doch die ganze Zeit mit den Treibern, schreib ich doch auch hier im Thread.
Und daher die Boxen in den Treibern manchmal richtig angesprochen werden, kontinuirlich, aber sie wieder falsch liegen wenn ich nen Film anschaue, hab ich einfach alles getestet. Musik, Filme, Treiber Boxen anklicken.

Geht nix..

Wenn du Rear auf Rear steckst und kein Ton ueber den test der Konsole kommt ist es defintiv nicht der richtige Port bzw falsch konfiguriert, ich weiss nicht ob deine Soundkarte erkennt welche Stecker in welche Boxen stecken so wie bei Onboard. Fakt ist einfach das die ausgaenge dann schon falsch belegt/konfiguriert sind !

Wenn du nur Rear auf Rear steckst muss Ton kommen ansonsten so lange an deinen Einstellungen schrauben bis Ton kommt. Ich kenne leider die Software nicht bei deiner Karte. Ich habe das selber schon durch wenn ich die Kabel abziehe das ich das immer mal wieder verwuerfel, zum Glueck hat die X-FI keine automatische Erkennung und belegung in dem Sinne, das verwaltet man selber so das der fehler schnell zu finden ist dann

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi hat auch eine Automatische erkennung, hatte ja damit auch probleme bis ich die richtigen einstellungen gefunden habe!

Ja aber sie bevormundet einen bei den Entscheidungen nicht :d

Wohl wahr! hehe! Aber auch da kommt man leicht durcheinander!

Ich tu doch alles für euch, hier is noch n Video, extra für Froggy.
Is ne einfache MOV Datei, sollte der VLC locker abspielen.

40MB @RS.com

http://rapidshare.com/files/232049961/P1250611.MOV

Hoffe dass damit der Kabelverdacht bzw. eine Verwechslung ausgeschlossen sind, endgültig :fresse:.
Achja, die Anschlüsse der Xonar sind wie folgt;
Ganz links (im Video eben...) beginnend mit REAR, dann C/Sub, danach Side, anschliessend Front, und ganz rechts dieser SPDIF Kram...

@Frog: Hab jetzt REAR in REAR gesteckt, wie zu erwarten, kein Ton.

Hier hast du alle Einstellungen der Soundkarte, wo soll ich jetzt was umstellen?

Was soll ich machen? Sags mir und ich tus, REAR ist in REAR jetzt drin, wie du wolltest.
Kein Ton..

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Video :d

Aber du hast mir immer noch nicht gesagt was passiert wenn bei den anderen Kabeln (immer nur eins drin steckt) passiert wenn du Kabel fuer Kabel testest? Stimmt dann der Ton bei jedem Kanal einzeln?

Nein, dann auch nicht. Das hab ich nat. auch getestet, wenn es ginge, wär ich hier schon mit wehenden Fahren aufgekreuzt :d

Auch da, nur daher die anderen Boxen ja nicht drin stecken, höre ich also entweder garnix, oder eben die angesteckten Boxen, wieder, wie er grad Lust hat.

Achja, REAR funzt immer noch nich Kumpel ;). Eingesteckt isser bis jetzt noch, aber welche Einstellungen soll ich ändern in den Treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon gesehen du kannst das nicht zuordnen , im X/Fi oder Onboard Treiber kannst du ja zumindest noch zuweisen was auf welchen Port ausgeben werden soll, sowas vermisse bei deinem Screen.

Und das mit Windows neu aufsetzen hast du auch wirklich schon gemacht?

okay und bei deinem nachbar hast du dein teufel angeschlossen oder wie?

Bloede Frage aber hast mal ohne SP3 versucht? Da gab es doch mit manchen Sachen Probs beim SP3.

Weil recht suspekt ist das schon alles, wuerde das Teufel noch am anderen Rechner testen aber ich schliesse aus das damit was ist.

Als ich win XP installierte, war doch SP2 drauf, da gings ja auch nicht, und auf dem anderen Rechner ist auch noch SP2 drauf weil der net am Netz ist.

Jetz is SP3 drauf und geht auch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:43 ----------

Ich ruf jetzt mal bei Teufel an !

Wenns nich an der Anlage liegt, woran denn dann *heul* ?

Wenn du nur Rear auf Rear steckst muss Ton kommen

So, also das hier ist schonmal falsch. Hab jetzt bei Teufel angerufen, und die haben mir gesagt, ich solle meinen MP3 Player (Samsung YP-K3) über dieses Cinch Kabel, in die 5.1 Ausgänge stecken.
Sprich, erst in FRONT stecken und schauen ob aus den vorderen Boxen was rauskommt, dann die hinteren, und am Ende den Sub/Center.
Wenn das geht, meinte er, liegt es an meinen Treibern.

Das mit REAR ist deshalb so, weil die die Boxen hinten, die hinteren Seitenlautsprecher sind. Deshalb gehören die auch nicht in den REAR Ausgang meiner DX 7.1, sondern in den Side. Die REARs sind nur für 7.1.

Daraufhin schilderte ich ihm, dass ich bereits mein Win neu draufgehauen habe, sämtliche Treiber getestet habe, und auch dass mit dem Mainboard es ebenfalls nicht ging.

Nun hat er mir geraten, meinen MP3 Player nur an die FRONT Boxen anzuschliessen, und mal nen Tag laufen zu lassen, immer wieder mal aus und an machen, Lautstärke verändern etc., und schauen ob der Sound doch mal ausversehn springt auf ne andere Box, oder ob es nur aus immer den Vorderen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit REAR ist deshalb so, weil die die Boxen hinten, die hinteren Seitenlautsprecher sind. Deshalb gehören die auch nicht in den REAR Ausgang meiner DX 7.1, sondern in den Side. Die REARs sind nur für 7.1.

6 setzen ! Rear ist und bleibt hinten und side ist seitenlautsprecher und nix anderes.

Wenn du hinten ton hoeren willst musst auch auf hinten anschliesen und nicht auf den seitlichen Ports! Ich glaube da werden mir wohl alle hier zustimmen das dir da grosser quark erzaehlt wurde. DU hast ein 5.1 Set und damit front, sub/center und rear und side hat dabei nix zu suchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh