[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Danke, schicke später nochmal die andere Seite. Wäre enttäuschend, aber besser als nix. 2 e Autos saufen ohne Ende. Kann man den Speicher fast sparen 🤪

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~4000-4500 kWh/Jahr haben oder nicht haben.
Wenn dann eher einen recht großen Speicher (ich habe nur 4,7 kWh netto) um jede selbsterzeugte kWh nutzen zu können als sie einzuspeisen für Peanuts.
Das war nur meine optische Einschätzung jetzt.
Wenn drüben noch was geht kommen halt nochmal ein paar Panele dazu.
Am besten dann mal bei einer Solarklitsche anfragen die rechnen das dann schon genau aus.
Bei mir wars einfacher dank 2 Flachdächer, das habe ich am CAD/mit einfacher Mathematik noch so rausbekommen was geht und was nicht :geek:

Keine Ahnung ob das Pflicht ist, aber die Leiter könnte man doch theoretisch ab nehmen?
Sonst müssten die anderen Parteien ja genauso einen Zugang zum Dach haben, wen bei denen mal was ist, können die ja niemanden einfach über deine Leiter aufs Dach schicken.

Die sind für den Schornsteinfeger. Haus hat Fernwärme, daher ist der nur für einen Schwedenofen den es aktuell nicht gibt.
Das sieht schon praktisch für den Schornsteinfeger und deine Nachbarn aus. Das Fenster scheint ja fast bodennah zu sein und dazu der lange Gang zu den Nachbarschornsteinen.
Gibt es da Auflagen von Amtswegen oder im Grundbuch oder Eigentümervereinbarungen, dass gerade "DEIN" Dach den Zugang für alle tragen muss?

Ob du den Zugang auf die andere Seite mit kurzerer Treppe gestalten kannst, wird sich vor Ort an den baulichen Gegebenheiten/Verantwortlichen abstimmen lassen. Man muss zu dem anderen Fenster auch raussteigen können. Eine Verlegung zur Trennwand würde auch eine Verlängerung des unteren Steges bedeuten, was dann bestimmt auch ein Geländer (Schatten) erfordern könnte.

Wobei die Belegung des Nachbarn schon eher an die 0cm Abstand gehen dürften.
Passend dazu: https://www.stmb.bayern.de/buw/baurechtundtechnik/bauordnungsrecht/fragenundantworten/index.php und dort genauer https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/baurechtundtechnik/24_baybo_haeufig-gestellte-fragen.pdf mit der Seite 13
Dass wird dir bei den beiden Schattenwerfern zwar nicht helfen, aber zumidest deine Belegefläche erhöhen.

Eventuell für den ein oder anderen interessant, habs auch erst jetzt mitbekommen, weil man Anbieter mich dazu angeschrieben hat:
Das sind 0,344cent/kWh brutto, welche ab Januar entfallen. Bei z.B. mir mit geschmeidigen ~20.000kWh/Jahr sind das 68,80€/Jahr.

Also so sieht die andere Seite aus.

Die Grundstücke sind real geteilt. Da frage ich mich jetzt dann doch was das soll. Soll der Schornsteinfeger der anderen Schornsteine bei mir raus ? Sieht nämlich so aus. Glaub es hakt, da wäre ich ja mehrfach benachteiligt.

Da das real geteilt ist, gibt’s ja auch keine WEG. Mit dem Makler war keine Rede davon. Ohne pv Wunsch wäre es mir auch egal. Ist die Frage, wenn da was im Grundbuch steht, ob ich das so fressen muss oder ob ich da noch Möglichkeiten habe.

Das Eckhaus ohne PV ist noch net verkauft - soll da halt der Ausstieg und Aufstieg hin 🤨vllt will der ja net mal PV…

Anhänge

• IMG_1395.jpeg
    IMG_1395.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell für den ein oder anderen interessant, habs auch erst jetzt mitbekommen, weil man Anbieter mich dazu angeschrieben hat:
Das sind 0,344cent/kWh brutto, welche ab Januar entfallen. Bei z.B. mir mit geschmeidigen ~20.000kWh/Jahr sind das 68,80€/Jahr.
jo dafür hat EON die Grundgebühr "angepasst" sprich da kommt +/- fast nix bei raus... ("Peanuts") --> immerhin wirds nicht noch teurer...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so sieht die andere Seite aus.

Die Grundstücke sind real geteilt. Da frage ich mich jetzt dann doch was das soll. Soll der Schornsteinfeger der anderen Schornsteine bei mir raus ? Sieht nämlich so aus. Glaub es hakt, da wäre ich ja mehrfach benachteiligt.

Da das real geteilt ist, gibt’s ja auch keine WEG. Mit dem Makler war keine Rede davon. Ohne pv Wunsch wäre es mir auch egal. Ist die Frage, wenn da was im Grundbuch steht, ob ich das so fressen muss oder ob ich da noch Möglichkeiten habe.

Das Eckhaus ohne PV ist noch net verkauft - soll da halt der Ausstieg und Aufstieg hin 🤨vllt will der ja net mal PV…
Ach das ist ein Podest für den Schornsteinfeger auf der anderen Seite damit der an alle 3 Kamine ran kann...
Jo blöd...
Wird dann wohl bei den ~5 kWp bleiben (+/-)
EDIT: optisch sieht das aber schon recht "versifft" aus irgendwie da oder...?
Wir schmeissen mal wild Häuser in die Landschaft, wird schon passen (so würde ich Sim City spielen)

Statistikfetisch :geek::
Gasverbrauch 2025 = 925m³ (2024 = 937m³ , 2023= 835m³) --> also normal.
Strom: extern bezogen 724 kWh, Rest mit eigener PV abgedeckt (lt. APP Verbrauch (inkl. Lade/Entladeverlusten) = ~3640 kWh). EDIT weil da stimmte was nicht --> 2336 kWh verbraucht. Keine Ahnung wieso ich 3640 geschrieben habe.
Da gibt es gut Kohle zurück dieses Jahr.
Insgesamt war mein Strom kostenlos wenn man die Vergütung noch einbezieht.
Bezug wird wohl dieses Jahr noch niedriger ausfallen weil die Anlage erst ab Mitte April `25 wieder aktiviert wurde (vorher für Monate aus wegen Fehler).
Unten bei meiner Mutter in der Wohnung mit der zweiten Anlage haben sie laut App/gerechnet wohl so ~1500€ dieses Jahr gespart an Kosten.
Der Abschlag da sollte auch sehr deutlich nach unten gehen dann (Im Moment ~120€/Monat).
Leider habe ich da von Dezember `24 keinen Zählerstand mit Bild um zu sehen ob die App Mist erzählt (Die Anlage lief immer durch trotz Fehlerbild von meiner (Kabel vertauscht über Kreuz)).

Zuletzt bearbeitet:
Verbräuche in 2025:
Strom: 3175 kWh
Gas: 512m³
Wasser: 82m³

Denke damit lässt sich leben.
Rahmenbedingunge: 2P, 97qm Whg, 4/5 Tage HO für mich, Frau arbeitet 4 Tage / Woche extern, kein HO.

Bei euren Verbräuchen kann ich einfach nicht mithalten.
Ich komme auf 919kWh für das letzte Jahr (davor 1032kWh), dabei ist der Luftentfeuchter öfter gelaufen, aber ich war wohl länger arbeiten als gedacht.
Das BKW ist seit einem Monat zwar aktiv, aber der bisherige Spitzenertrag (~0,02%) macht da eh nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
3 Personen, 160qm Haus, im Sommer 800l Pool voll gemacht.

Strom: 0,9mwh (PV 14mwh)
Wasser: 50m³
Öl: 900L
Holz: 5-6 SRM

@meph!sto Wie kommt man mit 2 Personen auf soviel Wasser? :fresse: Wir haben ja fast 1m³ schon für den Pool gehabt, dazu min 1x/tag WaMa, Spülmaschine, Kind mindestens 1x im Monat in der großen Wanne...und dennoch nur die Hälfte von euch

Wasser haben wir zu dritt glaub auch knapp 90m³ und wir machen eigentlich nix außer aufs Klo gehen, Duschen, Hände Waschen,Wäsche und Geschirr. :unsure:

Ok, gut ich bin extrem schnell Duscher, Frau zum Glück auch.
Ansonsten wird halt möglichst kein Wasser verschleudert. Beim Hände waschen Hahn zu drehen usw.
Aber gut, ich Dusche auch 3x/ Woche im fitti. Frau so 2x.

Jahresbilanz 2025
Solaranlage: 5kWp (aufgeteilt in 3kWp 30° auf dem Dach und 2kWp 15° auf der Terasse).
5,11 MWh produziert. Der Eigenverbrauch davon liegt bei 94%. Die 20kWh-Batterie hat dieses Jahr 2,72MWh geliefert.
Autarkiegrad liegt bei 58%, wir mussten 3,43 MWh dazukaufen bei einem Verbrauch von weit über 8,2MWh. 4 Personen, 2 e-Autos, keine WP im 120 m² Reihenhaus.

1767286846763.png

Dazu kommen noch 522 m³ Gas für Heizung und WW und 68 m³ Frischwasser.

Jahresverbrauch 2025, REH, 220qm, Baujahr 1966, 3 Personen

Strom: 2760 kwh
Wasser: 96,4 cbm
Wärme (Fernwärme Heizung und WW): 20500 kwh

Fernwärme Kosten pro kWh?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Dusche auch möglichst oft bei der Arbeit aber bringt mir nichts da 4 andere zuhause duschen :)
Könnte ich theoretisch auch machen (unsinnig zur der Zeit wo ich Feierabend mache) aber haarende Wookies und Leute die meinen das wäre ne Toilette...
Ne Danke!

Fernwärme Kosten pro kWh?
13,7 ct/kwh Verbrauchspreis
2020 waren die Kosten weniger als halb so hoch, bei gleichbleibenden Verbrauch.
Allerdings steigen auch sie Ansprüche, Kinder werden größer, nutzbare Wohnfläche wird größer, persönlicher Wärmebedarf wird größer.

Blöd halt wenn die Regierung keins mehr will (Gasnetz raus reissen etc...).
Ich warte jetzt auch erstmal 2027 ab.
Die muss noch ne Weile laufen weil mal "eben schnell ne WP" ist nicht drinnen.
Ich hoffe die Preise bleiben mal noch ne Weile human.

2025 (1 Person):
Verbrauchsprognose Strom: 1.300 kWh
tatsächlicher Verbrauch: 1.343 kWh

Sollte in diesem Jahr etwas weniger werden, da ich seit ein paar Monaten noch ein zweites Panel am BKW habe.

Wir sind seit einigen Wochen an einem Haus dran. Überwiegend sind wir mit dem Ding echt zufrieden und gehen wohl bald in die Kaufpreis Verhandlung. Aktuell warte ich noch auf den Vertrag der Fernwärme. Hab da ziemlich Bauchweh, soviel schlechtes gelesen. Aber wir haben wohl keine Wahl, da ansonsten das allermeiste passt und wir auch keine richtige Alternative haben.

Daher die Frage, ob es hier noch mehr Leute gibt, die ähnliche Eckdaten haben und mal sagen können, was sie so an GG und Verbrauchskosten haben und wie zufrieden sie mit allem sind?

Bei uns wäre es ein Reihenhaus, Baujahr 2024/2025, energieklasse A, 38 kWh Endenergieverbrauch, 158 m2 WF, Nahwärme zu 95% mit pellets befeuert.

Verbräuche in 2025 (1.1. bis 1.1.) für kleines Reihenmittelhaus, Bj. 1582, 1 Person

Strom: 2394 kWh (-55 kWh zu 2024)
Gas; 1569 m³ ≈ 18050 kWh (+700 kWh zu 2024)
Wasser: 40 m³ (-2,5 m³ zu 2024)

Sind relativ konstante Verbräuche über die letzten Jahre. Die Heizkosten sind aufgrund mangelhafter Dämmung und Einfachverglasung sehr von der Witterung abhängig.
Stromverbrauch hatte ich etwas optimiert, sparsamere Fritzbox, moderne Serverhardware, aber Anschaffung eines 3D Druckers ab Oktober.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh