[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Daher die Frage, ob es hier noch mehr Leute gibt, die ähnliche Eckdaten haben und mal sagen können, was sie so an GG und Verbrauchskosten haben und wie zufrieden sie mit allem sind?
Ich kann mal in der Familie fragen, bei uns gibt es ein alleinstehendes EFH mit Fernwärme BJ2015. Es hat aber auch noch eine Solarthermie Anlage auf dem Dach mit 2 Modulen.

Fernwärme ist hier im Moment auch noch überwiegend Fossil. Ein Konzept zur Kommunalen Wärmeplanung liegt noch nicht vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade meinen Verbrauch final abgelesen:

Strom: 2.783kWh (knapp +300kWh im Vergleich zum letzten Jahr, da ist wohl das neue Homelab schuld :fresse: )
Heizung: 699kWh lt. Wärmemengenzähler (Fernwärme).
Warmwasserverbrauch aus der Fernwärme kommt auch noch dazu, da hab ich aber keinen Wärmemengenzähler, das wird irgendwie anders umgelegt. Dürften aber nochmal so um die ca. 1.000kWh sein.

und mit Bj 1582 wohl auch denkmalgeschützt und daher nur sehr teuer energetisch sanbierbar ?
Denkmalschutz besteht tatsächlich nicht, wobei das Nachbarhaus vollumfänglich betroffen ist, aber sie wollen bei bestimmten Baumaßnahmen informiert werden und es gibt wegen Altstadtlage und Weltkulturerbe eine Gestaltungssatzung, die einzuhalten ist. Ich plane das Dach anzugehen, aber muss erst noch etwas Kapital aufbauen.

Heizung: 699kWh lt. Wärmemengenzähler (Fernwärme).
Warmwasserverbrauch aus der Fernwärme kommt auch noch dazu, da hab ich aber keinen Wärmemengenzähler, das wird irgendwie anders umgelegt. Dürften aber nochmal so um die ca. 1.000kWh sein.
Demnach hättest du mehr Warmwasser direkt verbraucht als du geheizt hast?
Du heizt aber nicht, indem du die Dusche laufen lässt? :ROFLMAO:

699kWh für Heizung erscheint mir auch generell verdammt wenig. Für Heizung ist das ja quasi nix. Oder fehlt da eine Null? Das wäre dann so in etwa mein Heizverbrauch. :d

Bei der geplanten Dachsanierung sind 5 (von 11) Fenster (2 Gauben, 3 Velux) enthalten, aber wichtiger ist mir erstmal ein dichtes Dach. So etwas wie eine Unterspannbahn ist nicht (mehr) vorhanden, die Dämmung, die da mal war, ist eingefallen und der Vorbesitzer hat die Fugen der Vertäfelung großflächig mit Silikon abgedichtet, weil es an allen Ecken und Kanten zieht. Vorletztes Jahr ist bei einem Starkregen ein Ziegel verrutscht und es hat reingeregnet und bei Wind drückt es das Wasser auch ab und zu an der einen oder anderen Stelle rein. Das trocknet aber alles wieder bevor Flecken oder Schimmel entstehen, weil das Haus "so gut durchlüftet ist" :-) .

Ich kann mal in der Familie fragen, bei uns gibt es ein alleinstehendes EFH mit Fernwärme BJ2015. Es hat aber auch noch eine Solarthermie Anlage auf dem Dach mit 2 Modulen.

Fernwärme ist hier im Moment auch noch überwiegend Fossil. Ein Konzept zur Kommunalen Wärmeplanung liegt noch nicht vor.
Hab ich auch überlegt. Aber hab gelesen die Grundgebühr wäre wohl so ein killer, dass sich Solar nicht rechnet. Ich baller mir dann glaub lieber alles mit pv voll.

Schwiegervater möchte jetzt doch Solar aufs Dach haben.

Hab da bei der Lokalen Stadtwerke angefragt. Laut deren Rechner passt auf unser dach ca. 10kw an Solar Panels. Dazu kommt dann ein 7,8kw Speicher.
Das gaze wird von der Stadtwerke montiert (man selber muß nur das Baugerüst nach deren Plan Mieten). Daraus sollen ca. 11000kwh kommen pro Jahr (direkte Sonnenseite).
Und Kosten 168€/Monat an Pacht und nach 10 Jahren kann man das ganze für 1€ abkaufen.

Mal schauen wenn es ein vorort Termin gibt wie das ganze dann ausschaut.

Den Strom würden dann die Schwiegereltern und wir verbrauchen. AKutell liegen wir zusammen bei 6500kwh im Jahr. Also noch Luft nach oben für den Verbrauch. Wir würden dann unseren Wohnung mit Klimaanlage austatten (Dachgeschoß).

Schwiegervater möchte jetzt doch Solar aufs Dach haben.
Hier ist der richtige Thread für sowas:

Und Kosten 168€/Monat an Pacht und nach 10 Jahren kann man das ganze für 1€ abkaufen.
PV-Anlagen zur "Miete und irgendwann für 1€ abkaufen" sind meiner Erfahrung meist nach nichts anderes als Kredite mit sehr schlechtem Zinssatz.
Paradebeispiel ist Enpal. Selbst wenn alles kaputt geht und getauscht wird, was deren "Flatrate" abdeckt, ist eine eigene Finanzierung mit einem Bankkredit immernoch günstiger.
Ich würde ja mal evaluieren, was es kostet wenn man das auf eigene Kosten machen lässt die man sich über einen stinknormalen Kredit bei der Bank holt.

Demnach hättest du mehr Warmwasser direkt verbraucht als du geheizt hast?
Ist absurd, aber es ist wirklich so, auch im letzten Jahr hatte ich nen ähnliche Verbrauch.
Etagenwohnung im 3. OG, da das Haus auch komplett links und rechts eingeschlossen ist hab ich nur zwei Außenwände, zum Hinterhof und nach vorne raus. Zum Glück, wenn ich so nen Verbrauch hätte wie du will ich gar nicht wissen was mich das mit der Abzocker Fernwärme hier kostet.
2024 hab ich für nen ähnlichen Verbrauch wie dieses Jahr lt. Abrechnung 1.018€ bezahlt. Wenn inkl Warmwasser von knapp 2.000kWh ausgeht wären das effektiv fast 50 Cent / kWh wenn man alle Gebühren einbezieht :stupid: Mein Anteil in der Gesamtabrechnung wird natürlich noch etwas nach oben gedrückt weil 30% ja über die Umlage berechnet wird was die anderen geheizt haben, und das ist im Verhältnis deutlich mehr.

Das Thema PV-Anlage pachten ist reichlich umstritten.
Die Suche nach Direktangeboten sollte nicht vergessen werden.

Hier ist der richtige Thread für sowas:

PV-Anlagen zur "Miete und irgendwann für 1€ abkaufen" sind meiner Erfahrung meist nach nichts anderes als Kredite mit sehr schlechtem Zinssatz.
Paradebeispiel ist Enpal. Selbst wenn alles kaputt geht und getauscht wird, was deren "Flatrate" abdeckt, ist eine eigene Finanzierung mit einem Bankkredit immernoch günstiger.
Ich würde ja mal evaluieren, was es kostet wenn man das auf eigene Kosten machen lässt die man sich über einen stinknormalen Kredit bei der Bank holt.

Danke.

Für 17.700€ könnte man die Anlage auch direkt Kaufen. (sind übrigens 148€ Pacht im Monat).

Wir lassen uns mal Beraten und schauen wo wir am ende Rauskommen.

wenn du Glück hast ist dann der Akku platt, hast 20k € bezahlt und brauchst einen neuen (wenn früher nicht dein Problem= oder?).
so Modelle würde ich nicht nehmen...
Entweder ich bezahl den Kram gleich und das rechnet sich über die Jahre mit Ertrag und Einsparung oder man lässt es... (meine Meinung).

Für 17.700€ könnte man die Anlage auch direkt Kaufen. (sind übrigens 148€ Pacht im Monat).
Von dem selben Anbieter?

Ich tippe mal pauschal: Sofern du einen halbwegs lokalen Solateur findest, macht ders für <15k.

Ja vom selben Anbieter. (Wuppertgaler Stadtwerke)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh