[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich habe die letzte Woche auch mal meine Anbieter aktualisiert.
Beim Gas lande ich jetzt bei 8,21ct/kwh und bei Strom bei 20,42ct/kwh.
Gas ist bei Montana und der Strom bei Fuxx. Bei dem Stromlieferant bin ich noch gespannt, ob es alles klappt.
Der Tarif ist noch von letztem Jahr, weil ich aber einen 24 Monats Tarif gewählt hatte (wegen gute Konditionen von 23,66ct/kwh aus 2023) wurde der Abschluss und Wechsel auf den 01.02.2026 gebucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20,42 für Strom ist absolut irre. Aber nehme an nördlich vom Weißwurst Äquator. Hier im Süden werden wir gemolken.

Hier im Süden werden wir gemolken.
Pff, gib halt mal ein paar nördliche PLZ bei Verivox und Co. ein. Dann siehst Du, wie falsch Du damit liegst. Hatte hier bei Berlin lange nix unter 33 Cent bekommen, erst seit diesem Jahr endlich wieder unter 30 Cent. Der Netzausbau für die Erneuerbaren wurde bis 2025 da umgelegt, wo er passiert. Dreimal darfste raten, was in Bayern dahingehend passiert ist. :rolleyes: Das ändert sich erst jetzt schrittweise, nachdem wir >10 Jahre geschröpft und ihr verschont wurdet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Abrechnung mit variablen Netzentgelten. Leider habe ich noch kein Smartmeter, obwohl PV Anlage mit 10kWp. Keine Ahnung wann Westnetz das hier mal umsetzt. Deren Tarifmodell ist aber sehr attraktiv. Ganzjährig von 0:00-6:00 gute 10 Cent günstiger. Da würde ich Auto und Hausakku gerne für ~20 Cent über Nacht aufladen. https://1komma5.com/de/strommarkt/dynamische-netzentgelte/

1764621742830.png

Ohne Infos über die monatliche Grundgebühr, sind die Angaben kaum vergleichbar.
Sorry, vergessen, sollst du natürlich bekommen!
Die Grundgebühr bei Montana zum Gas liegt bei 168,22€ p.a., also bei 14,18€/mtl.
Für den Strom bei Fuxx zu 141,27€ p.a., also 11,77€/mtl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh