[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Gerade mal gerechnet für meinen aktuellen Verbrauch mit ca. 1.200-1.500 kWh und PLZ-Gebiet: Kommt aufs Gleiche raus bzw. ist sogar noch leicht teurer. Vor wenigen Jahren hatte ich bei einem Anbieter unter 5 € GG, jetzt bin ich aktuell bei 13 €. :rolleyes2: Vielleicht wird es um die 500 kWh p. a. interessant - aber dann ist der Arbeitspreis 49,27 Cent.. :LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eben für Leute die ganz wenig verbrauchen, 1200kWh ist quasi schon zu viel 😅

Fand das bis eben eigentlich nicht so hoch, aber ja - schade! Ein Grund mehr die größten Verbraucher dann laufen zu lassen, wenn das BKW am meisten Strom produziert.

Ich hab mir Mal ne Excel Tabelle gemacht und die Preise selbst nachgerechnet.

Erkenntnis:
Oft sind ist der Preise komplett aufs Jahr ohne irgendwelche Bonis günstiger als mit!

Denn der kWh Preis steigt wenn man einen Vertrag mit Bonus abschließt zwischen 3-8ct 😑
(Beim gleichen Anbieter)

Würde auch gerne ein Balkonkraftwerk zulegen, Problem ist aber sie Halterung. Unsere Balkon Umrandung ist etwas blöd, so dass man keine Standard Halterung nehmen kann.

Vielleicht wird es um die 500 kWh p. a. interessant - aber dann ist der Arbeitspreis 49,27 Cent.. :LOL:
Naja, bei 15€/30ct und 500kWh wäre man im Jahr bei 180€ Grundgebühr und 150€ Strompreis, also gesamt 330€/Jahr.
Selbst mit diesen knapp 50ct wären es nur 247€, also selbst mit dem Verbrauchspreis wäre man ohne Grundgebühr günstiger dran.

Wenn die Grundgebühr wegfällt, muss bei mir mit 1000kWh/Jahr der Verbrauchspreis ja nur niedriger als 48ct/kWh liegen, damit es sich lohnt.

Aebr ich hab jetzt eh erstmal noch ~1 Jahr Vertragslaufzeit. Bei der letzten Verlängerung hatte ich keine (bei mir verfügbaren) Anbieter gefunden die sich durch niedrigere oder keine Grundgebühr gelohnt hätten.

Würde auch gerne ein Balkonkraftwerk zulegen, Problem ist aber sie Halterung. Unsere Balkon Umrandung ist etwas blöd, so dass man keine Standard Halterung nehmen kann.
Gibt auch flexible oder leichtere Module die mit Klett oder Kabelbinder befestigt werden können. Sei kreativ.

@Topic

Bin aktuell bei Octopus mit Strom und Gas. Waren die günstigsten und sind sie hier auch immer noch.

Bezüglich Halterungen: Bei uns sind die Balkone mit dicken Betonwänden gebaut. Ich habe mir daher aus dem Baumarkt Halter für Dachrinnen besorgt und die einfach umgekehrt dran gehangen. Kostet nicht viel und hält sehr gut.

Bei der letzten Verlängerung hatte ich keine (bei mir verfügbaren) Anbieter gefunden die sich durch niedrigere oder keine Grundgebühr gelohnt hätten.

Ja, ging mir leider auch so. Ich habe gerade mal geschaut, der frühere Anbieter Montana mit den 5€ GG zuvor hat inzwischen eine Grundgebühr von 14€. :poop:

Ich hab mir Mal ne Excel Tabelle gemacht und die Preise selbst nachgerechnet.

Erkenntnis:
Oft sind ist der Preise komplett aufs Jahr ohne irgendwelche Bonis günstiger als mit!

Denn der kWh Preis steigt wenn man einen Vertrag mit Bonus abschließt zwischen 3-8ct 😑
(Beim gleichen Anbieter)
nicht nur der Arbeitspreis. Teilweise steigt auch die GG um 1-2€.

bin auch gerade bei Octopus mit Fixpreis. Läuft soweit unauffällig. Nur mit der Smartmetergeschichte seinen Sie sich etwas übernommen zu haben.
Falls es dahin gehen sollte unbedingt zwischen HP und Check24/Verivox vergleichen. Als ich das letzte mal nachgeschaut habe war die Sondertarife auf Check sogar etwas günstiger als die auf der HP.

Dank überdimensionierter PV-Anlage habe ich derzeit einen Jahresverbrauch <1000kWh.
Tarife mit keiner bzw. geringer Grundgebühr sind bisher immer teurer gewesen als welche mit +/- 15€ GG.
lohnt sich also nicht (bei mir).

Nur mit der Smartmetergeschichte seinen Sie sich etwas übernommen zu haben.
Ich hab zum Glück noch kein Smart Meter und keine moderne Messeinrichtung.
Kostet die Moderne Messeinrichtung denn extra?

Gibts bei Octopus eigentlich sie Möglichkeit als geworbener ein paar Euronen zu sparen?
Auch wenn man über Verivox oder CHECK24 abschließt?

jo, kwk Programm ist möglich.
Werber bekommt 50€, der Geworbene 100€ auf die Rechnung.
ob über CHeck auch möglich weiß ich spontan nicht.
Werbe-Link kann ich dir schicken bei Bedarf.

Moderne Messeinrichtung sind momentan glaub 20€ aufs Jahr.
also der Digitale ohne Funkmodul.

Smart ist verbrauchsabhängig wenn ich das richtig im Kopf habe und geht so bei 50€ los.

€dit: gerade auf der HP gesehen. Werbelink geht wohl nur über die HP direkt.

Nur mit der Smartmetergeschichte seinen Sie sich etwas übernommen zu haben.
Ich hab zum Glück noch kein Smart Meter und keine moderne Messeinrichtung.
Kostet die Moderne Messeinrichtung denn extra?
Definiere "moderne Messeinrichtung"?

Ein zu was auch immer fähiger Stromzähler ist doch Sache des Netzbetreibers, nicht deines Stromanbieters.
Bei mir wurde ca. 1 Monat nach der BKW-Anmeldung der vorhandene Einrichtungsstromzähler durch einen Zweirichtungsstromzähler getauscht. (Auf die Frage warum denn wegen eines BKWs ein Zweirichtungszähler nötig wäre, wo ich doch sowieso keine Einspeisungsvergütung kriege, war die Antwort das der Netzbetreiber sobald ein Stromerzeuger im Haushalt ist einen Zweirichtungszähler installieren will/muss).
Ist das eine "moderne Messeinrichtung"?

Moderne Messeinrichtung sind momentan glaub 20€ aufs Jahr.
Bei Yello ist die aktuell inklusive, falls mal mein guter alter Zähler (gut fürs BKW) ausgetauscht werden sollte. Das ist schon ewig angemeldet, interessiert nur keinen 👍

Also selbst mir dem höheren Preis auf der Octopus Seite direkt (mit höherem kWh Preis) ist es mit den 100€ der günstigste Anbieter mir großem Abstand 😯

Gibt's die 100€ direkt oder erst nach 12 Monaten belieferung? Kann ich auch Familienmitglieder werben, so wie bei Yello?

Sorry, wenn ich jetzt hier so viele Fragen stellen 😅

Seit dem 01.04. soll es ja dynamische Netzentgelte geben. Westnetz hier z.B. 10 Cent günstiger von 0 bis 6 Uhr morgens. Leider finde ich keinen Anbieter mit entsprechendem Tarif. Gibt es da bei euch was?

Bei Yello ist die aktuell inklusive, falls mal mein guter alter Zähler (gut fürs BKW) ausgetauscht werden sollte. Das ist schon ewig angemeldet, interessiert nur keinen 👍

Also selbst mir dem höheren Preis auf der Octopus Seite direkt (mit höherem kWh Preis) ist es mit den 100€ der günstigste Anbieter mir großem Abstand 😯

Gibt's die 100€ direkt oder erst nach 12 Monaten belieferung? Kann ich auch Familienmitglieder werben, so wie bei Yello?

Sorry, wenn ich jetzt hier so viele Fragen stellen 😅
Die gibt es sobald die Widerrufsfristen abgelaufen sind.

ich bin mal faul und kopiere rein

• Ihr werdet beide von Octopus Energy mit Strom und/oder Gas beliefert.
  • Die werbende Person hast den Abschlag für den ersten Monat vollständig gezahlt.
  • Die werbende Person ist seit mindestens sechs Monaten in Belieferung.
  • Die werbende Person hat in dieser Zeit alle monatlichen Abschläge gezahlt.
  • Die Widerrufsfrist von zwei Wochen nach Vertragsschluss ist bei beiden Personen überschritten.
  • Die geworbene Person hat sich über octopusenergy.de mit deinem Freund*in-werben-Link registriert.
  • Die geworbene Person war in den letzten 12 Monaten keine aktiver Octopus-Kund*in.
  • Ihr seid beide nicht vom Freund*in-werben-Programm ausgeschlossen.

So heute früh Mal den Zähler abgelesen.
Uff fast 1700kWh und das trotz Balkonkraftwerk, das hat mir 180kWh eingespart.

Die zwei 3D Drucker ziehen ganz schön Strom 😅
Gerade geschaut, diesen Monat alleine schon 28kWh 🫣

Edit:
Also quasi 196kWh nur die 3D Drucker dieses Jahr 😬

Zuletzt bearbeitet:
Preisbindung Strom läuft Anfang August aus, die haben sich aber noch gar nicht gemeldet, nicht mal wegen Zählersand.
Darf auch gerne so weiter laufen mit ~25,5cent. :d
Anpassung kam jetzt:
25,67cent/kWh --> 29,26cent/kWh
12,80€ --> 18,56€

Und tschüss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh