[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Nö. Ich sehe nicht ein das ich 500€ einem möglichen Pleitekandidat zur Verfügung stelle. Habe denen gerade eine Nachricht diesbezüglich geschickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gouvernator Vlt. beim Verbraucherschutz melden? Das Vorgehen ist ja eindeutig unseriös und vermutlich auch nicht legal.
Dass sie bei einer massiven Abweichung ein Bild wollen wundert mich nicht, hier wurde doch auch schon berichtet, dass Versorge dann gerne den Zähleraustausch ankündigen weil wenn was zu ihren ungunsten rausläuft ist natürlich der Zähler schuld.

Bin ich der einige der hier nur Bahnhof versteht?

Im Dezember wurden btw für Gas keine Abschläge eingezogen.

Würde doch niemand selbst anders machen. Wenn der Verbrauch plötzlich um 1/3 oder mehr sinkt würde ich auch nachfragen und die Zahlen plausibilisiert haben wollen.

Klar, bei dem Iglu haben wir auch erstmal alle nach Beweisen gefragt :d

Naja bei mir isses auch um 1/3 gesunken, ein Glück haben die selber abgelesen. :fresse:

Bei mir haben schon 20% weniger für den Zählertausch gereicht, bzw. die Ankündigung, obwohl ich selbst mit dem neuen Wert noch weit über dem Durchschnitt liege. Manno, will den doch noch behalten :fresse:

Ich habe grad mal meine alten Verbräuche zusammen gesucht, vor allem wegen Anbieterwechsel.
Wenn ich das immer so erzähle, brauch ich nen Wagenheber für die Kinnlade bei den Kollegen..

2017: 689 (Einzug)
2018: 1215
2019: 1263
2020: 1276
2021: 1296
2022: 1279

Naja, der Verbrauch alleine sagt ja erstmal wenig aus

Hier in Flensburg wurden auch fleißig die Preise der lokalen Stadtwerke erhöht, inkl. Grundgebühren, und nun kommt die Meldung, dass die Mal eben 3 stellige Millionengewinne in diesem Jahr erwarten. Sollte echt verboten werden so was und für Aufschrei sorgen ...

Naja, der Verbrauch alleine sagt ja erstmal wenig aus
Da hast du recht.
2 Personen Haushalt, eine davon im Homeoffice (Laptop), kein großes Smartgedöhns, kein Trockner, soweit alles auf LED umgestellt. Warmwasser und Heizung geht extra, wir haben schon einen sehr bewussten Umgang mit Energie, Einsparungen wären mit Sicherheit noch möglich, aber nicht mehr viel und dann gehts an die Komfortzone ran, zur Zeit nicht nötig.

Gestern kam leider Post von eprimo
Grundpreis im Jahr von 76€ auf 92€
Arbeitspreis von 25 Cent auf 53 Cent.

Da gibt es aktuell günstigere Angebote, mal anrufen vll. geht noch was.

Wenn man genug zahlt, bekommt man auch einiges wieder. Ganz normal. Mache ich auch so. Unter 400 € habe ich noch nicht zurück bekommen

Hast anscheinend meinen Verbrauch nicht gelesen?

Werden die Preise bei eprimo gewürfelt oder wie kommen die ganzen unterschiede zu Stande?

Meine Mikrowelle braucht übrigens ~2W wenn sie nicht läuft. Das ist zwar absolut gesehen nicht sonderlich viel, aber andererseits auch wieder 17,5kWh/Jahr.
Ich versteh nicht wo das hingeht. Die 7-Segmentanzeige kann doch wohl keine 2W brauchen.

Wenn die Bauteile alle unter Spannung stehen, geht immer irgendwo auf der Platine Strom in Wärme über.

Hast anscheinend meinen Verbrauch nicht gelesen?
Welchen Verbrauch? Du hast nur geschrieben, dass du x € zurück bekommst. 🤷🏼‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Mikrowelle braucht übrigens ~2W wenn sie nicht läuft. Das ist zwar absolut gesehen nicht sonderlich viel, aber andererseits auch wieder 17,5kWh/Jahr.
Ich versteh nicht wo das hingeht. Die 7-Segmentanzeige kann doch wohl keine 2W brauchen.
Steckdose mit Schalter. Fertig.
Bei mir ist alles aus, was nicht benutzt wird. 🤷🏼‍♂️

Musste heute Strom ablesen für Vattenfall

2695 kWh

Ich bin etwas schockiert. Die letzten Jahre hatten wir immer ~4000kwh. Weiß nicht wie wir das geschafft haben.

Diesen Beitrag meinte ich. Wusste nicht das du neu im Threads bist

Steckdose mit Schalter. Fertig.
Bei mir ist alles aus, was nicht benutzt wird. 🤷🏼‍♂️
Hab schon ne Steckleiste mit Schalter aber da hängt der Kühlschrank auch mit dran. Hauptsächlich weil die nächste Steckdose zu weit weg ist und ich die als Verlängerungskabel brauch.

Wenn dann bräuchte ich wie amdfreund schon geschrieben hat, ein Kabel mit Schalter, am besten eher am Ende vom Kabel.

Stimmt eigentlich - zumal die Shellys ja auch Strom ziehen 😅
Aber da Liesel ja ein technisches Spielkind ist, dachte ich könnte es passen 🤗

Stimmt eigentlich - zumal die Shellys ja auch Strom ziehen 😅

Ich habe meine Plug S mit etwa 0,8 W im Standby gemessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Smartkram der Strom braucht um 2 Watt zu sparen? :fresse:
Warum nicht. Mein Arbeitsplatz zieht im ausgeschalteten Zustand etwa 6 Watt. Über 16 Stunden, die der nicht genutzt wird, spare ich durchs Ausschalten etwa 34 kWh pro Jahr ein. Das wären dann knapp 14 Euro beim Strompreisdeckelstrompreis von 0,40 €/kWh im Jahr. Mit dem Shelly passiert das über Home Assistant voll automatisiert, da bewegt man keinen Finger mehr. :-)

Edit: Du hast doch auch Shellys, damit würde es ja auch gehen, bzw. falls Du zu faul zum schalten bist, könntest ja auch timergesteuert nur Deine Kern-Mikrowellenzeiten anhaben 😅
Die sind alle schon verplant. :d
Eines davon hängt vor der Mehrfachsteckdose an der Kühlschrank und Mikro hängt. :d

Gibt ja auch einzeln schaltbare Steckdosenleisten
Die aktuelle Schaltleiste ist mehr Verlängerungskabel als Schalter. Und liegt deswegen auch hinterm Mülleimer am Boden. :d
Ich will ja nur die Mikro schalten. Ein Kabel mit integriertem Schalter wäre also tatsächlich das einfachste und dann auch so positionierbar, das ich nicht am Boden hinterm Mülleimer schalten muss. :d
Mal gucken was sich finden lässt. Auf den ersten Wurf hat Amazon nur Kabel mit Schalter und einem nicht-Schuko-Stecker gefunden und das andere Ende des Kabels die losen Drähte. Bräuchte eigentlich nur ein Schuko-Verlängerungskabel mit Schalter dazwischen.

Der Punkt ist halt: Die Mikro läuft pro Tag geschätzt vielleicht 10 Minuten. Wenn überhaupt. Manchmal auch tagelang gar nicht. Kommt halt drauf an, was es jeweils zu Essen gibt. :d

Ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil ich in die Shellyabfrage eingebaut habe, das keine Daten in meine DB geschrieben werden, wenn der Verbrauch eh 0 ist. Das hält die DB wesentlich kleiner. :d

Ich habe meine Plug S mit etwa 0,8 W im Standby gemessen.
Sollten eigentlich eher 0,3W sein. Eco-Mode eingeschaltet?

Ich will ja nur die Mikro schalten. Ein Kabel mit integriertem Schalter wäre also tatsächlich das einfachste und dann auch so positionierbar, das ich nicht am Boden hinterm Mülleimer schalten muss. :d
Mal gucken was sich finden lässt. Auf den ersten Wurf hat Amazon nur Kabel mit Schalter und einem nicht-Schuko-Stecker gefunden und das andere Ende des Kabels die losen Drähte. Bräuchte eigentlich nur ein Schuko-Verlängerungskabel mit Schalter dazwischen.
Als Spontantreffer wäre ich bei https://www.hornbach.de/shop/Schutz...upplung-Schalter-Indoor/10464603/artikel.html gelandet. Oder auch https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...d-textilmantel-5m-h05vv-f-3g1-5-schwarz-weiss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh