[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss man dann GoT - Die lange Nacht schauen, da bekommst sogar wieder was rein.
 
Gerade mal das Shelly Plug für den TV/Hifi Bereich angeschlossen, beim zocken mit PS5, AVR, aktivem Sub und LG CX55 wird in Summe bist zu 470W gezogen :fresse: Der Unterschied zwischen hellen und dunklen Szenen ist aber enorm, macht locker ~80Watt aus.
Hab mir auch ein Shelly ans TV-Equipment gehängt.
TV ist neu, Energieklasse C (80W).
TV zieht zwischen 85 und 160W je nach Helligkeitseinstellung, AVR zieht ~70W.
Daraus folgt: AVR bleibt in Zukunft aus, wenn ich nicht gerade einen Kinofilm gucke bei dem ich guten Sound haben will. Für TV reicht auch der im TV integrierte Sound.
Helligkeit auf vom TV auf 30% gedrosselt, da ich meist Abends gucke reicht das immernoch dicke und sind eben nur ~85W statt 160W.

Lohnt sich bei OLED 😂
Was lohnt sich bei OLED?

OLED-Geräte brauchen noch ne ganze Ecke mehr Strom. Klar, sie haben diverse Vorteile was die Bildqualität betrifft, aber Strom brauchen sie dafür noch mehr.
 
Was lohnt sich bei OLED?
Wenn die Strompreise steigen wird also mehr Horror und ähnliches geschaut/gespielt?
War darauf bezogen, dass es sich bei Oled lohnt dunklen Content zu konsumieren ;)
Helligkeit auf vom TV auf 30% gedrosselt, da ich meist Abends gucke reicht das immernoch dicke und sind eben nur ~85W statt 160W.
Wenn dich das nicht stört sicher ne gute Option. Fernsehsound kann ich mir nicht geben :fresse: Für die paar Minuten wo das bei mir am Tag läuft lohnt sich das auch nicht. Ich spare lieber an anderen Stellen.
 
Wolltest auch beim neuen Fernseher die Lautsprecher weglassen, weil es sehr gequetscht aussieht, aber das kann man sich nicht antun. Vlt ne Soundbar als Mittelweg.
 
Jetzt hier keine Diskussion zu Fernsehern führen, speziell OLEDs, ob man die vom Strom trennen darf oder nicht. Dazu gibt es dann doch eher die Threads im Consumer Electronics Bereich.
Das teilen von Stromverbräuchen würde ich mal sagen passt hier noch her. Aber da ist dann auch die Grenze des Themas, finde ich.
Danke!
 
Dieses Jahr das erste Mal 1000KWh Jahresverbrauch gerissen.
 
Was war der Grund und wie schaffst du das? Selbst als ich noch alleine in ner 50qm Wohnung gelebt hatte ohne Trockner und kaum gekocht habe hatte ich schon 1600kWh.
Gerade mal das Shelly Plug für den TV/Hifi Bereich angeschlossen,
Jetzt auch mal den Standby Stromverbrauch gecheckt, liegt leider zwischen 35 und 40 watt :oops:
Die Synology (DS713+) scheint da der Hauptverbraucher zu sein, wenn ich die abschalte hab ich nur noch 16W. Davon dürften wiederum ca. 8Watt vom Fritz Repeater 6000 sein und ca. 3-4 Watt die PS5 im Ruhemodus. Dass die NAS im Idle so viel braucht hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Was war der Grund und wie schaffst du das?
Ich war vorher bei 920. Jetzt 1030.
Mehr Home-Office, mehr kochen, den Gefrierschrank paar Mal nicht richtig zu gemacht, neuer Fernseher, häufiger 60 und 90°c Wäsche... You name it.
 
Dass die NAS im Idle so viel braucht hätte ich jetzt nicht gedacht.
Naja die DS713+ ist halt 10 Jahre alt und wird halt auch mit 18 Watt Idle bei GH&Co aufgeführt, verbraucht also bei dir genau das was man erwarten sollte.
Ne aktuelle DS720+ liegt bei 6,2 Watt Idle.

Wenn man jetzt von 10,5Watt einsparungen und von 40ct/kwh ausgeht könntest du 37€ pro Jahr einsparen, das dauert halt lange bist du das raus hättest.
 
Das Synology Thema ist klar, das Ding mit 2 Platten verbraucht halt und ist auch schon 10 Jahre alt wo das Standby Thema noch nicht so präsent war. Die neue hat vermutlich auch eher SSDs die nochmal weniger brauchen dürften. Im Idle sind die Platten ja normalerweise eh aus, hab ich zumindest so eingestellt. Und dass es sich nicht lohnt 300€ zu investieren um theoretisch 20-30€ im Jahr zu sparen ist auch logisch, werde ich auch nicht tun. Das Ding läuft aktuell noch gut und ist auch wirklich ausreichend flott.

BTT:
Hier hing ein Zettel am Haustor, dass die Stadtwerke kommen zum Stromzähler ablesen. Ich dachte bei Smarten Zählern wird das automatisch übermittelt (Haus ist aus 2016). Kommen die ernsthaft noch vorbei dafür? Wäre ja wirklich absurd.
 
BTT:
Hier hing ein Zettel am Haustor, dass die Stadtwerke kommen zum Stromzähler ablesen. Ich dachte bei Smarten Zählern wird das automatisch übermittelt (Haus ist aus 2016). Kommen die ernsthaft noch vorbei dafür? Wäre ja wirklich absurd.
Die Frage ist, weißt du denn (also so wirklich), dass das nen Smart Meter ist?

digital != Smart

Bzw. die Frage ist, kommen die denn regelmäßig vorbei um Abxzuschreiben? Hört sich ja nicht so an, wenn dich das wundert.
Evtl. wollen sie noch kucken ob noch alles da ist. "wir wollen nur ablesen kommen" *pfeif* *Blomben checken* * UV checken* *peif*
 
Hier hing ein Zettel am Haustor, dass die Stadtwerke kommen zum Stromzähler ablesen. Ich dachte bei Smarten Zählern wird das automatisch übermittelt (Haus ist aus 2016). Kommen die ernsthaft noch vorbei dafür? Wäre ja wirklich absurd.
Erst seit September 2016 gibt es das neue Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende (Messstellenbetriebsgesetz MsbG )
Und erst ab da durften smarte Zähler verbaut werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. die Frage ist, kommen die denn regelmäßig vorbei um Abxzuschreiben? Hört sich ja nicht so an, wenn dich das wundert.
Evtl. wollen sie noch kucken ob noch alles da ist. "wir wollen nur ablesen kommen" *pfeif* *Blomben checken* * UV checken* *peif*
Bei uns war schon seit minimal 8 Jahren keiner mehr zum Ablesen und schauen es wird immer nur selber abgelesen, und das bei einen uralten mechanischen Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst seit September 2016 gibt es das neue Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende (Messstellenbetriebsgesetz MsbG )
Und erst ab da durften smarte Zähler verbaut werden.
Darf doch echt nicht wahr sein :poop: Immerhin werden die Wasserzähler automatisch abgelesen. Fertigstellung war glaube ich im September / Oktober 2016 also keine Ahnung was hier letztendlich verbaut wurde, beim Anblick der Zähler hätte ich auf jeden Fall vermutet, dass sie das können.
 
Bei uns kam letzte Woche Post zum ablesen (selbst).
Weil erhöhter Aufwand wegen dem Chaos auch schon 4 Wochen früher als sonst.
Entweder per QR Code oder auf der HP selbst eingeben oder die Karte ausgefüllt in den Briefkasten.
(y)
 
Zudem sind Smartmeter bei niedrigen Verbräuchen auch nicht zwingend vorgeschrieben.
 
Um das Chaos noch mehr zu fördern und die Schätzung zu reduzieren, dann aber trotzdem kurz vor dem eigentlichen Abrechnungstermin nochmal die Stände melden.
Dann dauert die Rechnung zwar etwas länger, aber es wird weniger danebengeschätzt.
 
Ich werde Ende Dezember auf jeden Fall nochmal melden, da ich vermutlich 2-3 Wochen nicht zuhause sein werde und erst vor kurzem eingezogen bin. Dann will ich das natürlich nicht bezahlen.
 
Da ja die Stromzählerabfrage einen Monat früher kam als sonst hier mal Zwischenstand.
in 11 Monaten verbraucht: 1555 kWh, hochgerechnet wenn ich jetzt im Urlaub meine "üblichen" 200/Monat brauchen würde käme ich bei 1755 raus.
Letztes Jahr hatte ich 2550 kWh verbraucht im Jahr.
Man merkt das weniger zocken und das entfallene jeden Tag kochen abends schon extrem.
 
also ich kann also zur kasse gebeten werden obwohl mein vertrag noch bis august geht?



1669838193176.png
 
Klar,
Hast dann halt ein Sonderkündigungsrecht.
Bringt halt nur kaum was, wenn die Alternativen teurer sind.
 
man ist ausgeliefert wie ein schwein beim schlachter
 
Naja, du kannst dir den Schlachter aussuchen 😁
 
Kannst ja auch zocken und einfach 1000 kWh mehr angeben bei der Ablesung als auf dem Zähler stehen. Dann gehst du mit einem geringeren Preis pro kWh in Vorleistung.
Ist halt blöd wenn die nochmal selbst ablesen und die GG-Erhöhung zahlste immer.
Kannste im Zweifel als Ablesefehler verkaufen.
 
Grade Post bekommen:
Alt:
Arbeitspreis 25,37c
Grundpreis 55,03€

Neu:
Arbeitspreis 38,83c
Grundpreis 55,03€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh