[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich habe es so verstanden, mich aber nicht ausführlich damit beschäftigt, das die Preisgestaltung in beide Richtungen an den Kunden weitergegeben werden muss.

Wenn die Preise innerhalb der Laufzeit steigen/sinken interessiert das ja sonst auch keinen, solange ein Festpreis garantiert ist.

Wenn du einen flexiblen Vertrag hast, funktioniert das in beide Richtungen. Oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die elektrische fbh ist wohl aber nur im Bad?!
Ganzes Haus, ist von 84. Haben aber nen Kachelofen, der heizt aber nur Wohnzimmer, Küche und Esszimmer. Die restlichen Räume, 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer und 1 Bad werden mit der FBH geheizt.
Ich habe es so verstanden, mich aber nicht ausführlich damit beschäftigt, das die Preisgestaltung in beide Richtungen an den Kunden weitergegeben werden muss.

Wenn die Preise innerhalb der Laufzeit steigen/sinken interessiert das ja sonst auch keinen, solange ein Festpreis garantiert ist.

Wenn du einen flexiblen Vertrag hast, funktioniert das in beide Richtungen. Oder?
Hier der Passus von der Yello Page

Anhänge

• yello.JPG
    yello.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 86
Ja, ist ja so, wie ich sagte. Im Mittel sollte es aber dennoch passen. Auch wenn sich der Markt etwas reguliert.

Ja, das PDF kenne ich, das ist die Grundversorgung und noch teurer.
Außer der 2. Teil mit dem intelligenten Messsystem verwirrt mich. Ich habe einen zwar nen ESY11 Q3A vor 2 Jahren eingebaut bekommen, aber am Tarif oder Preis hat sich nix geändert.

Deswegen wollte ich auch mal mit denen telefonieren, aber wie gesagt, schwierig.

Der zweite Link ist die Grundversorgung. ;)
Ich weiß aber nicht, ob man da direkt rein kommt oder erst drei Monate Ersatzversorgung (erster Link) absitzen muss. Dazu kann hier aber sicher jemand was sagen.

Habe gerade gesehen, die haben bis 22 Uhr Hotline. Grad jemand kompetentes dran gehabt. Also bieten im Moment keine Tarife an, Ersatzversorgung sind 90 Cent für 3 Monate und dann 50 Cent in der Grundversorgung.

Woah, das sind mal echt krasse Preise.

Ersatzversorgung sind 90 Cent für 3 Monate und dann 50 Cent in der Grundversorgun
Wobei das bei der PDF-Preisliste oben je nach Messsystem nur 25,89 oder 35,9 Ct. brutto in der Grundversorgung sein sollten, nicht die genannten 50 Ct. ! Dann wäre der Preis ja völlig ok und im Rahmen, nachdem man die Ersatzversorgung "ausgesessen" hat.
Laut deren Website ist das oben verlinkte PDF vom 01.08.2022 das aktuelle Preisblatt. Nicht, dass die mit diesem telefonisch genannten Grundversorgungs-Preis nur versuchen, Neukunden "abzuwimmeln" :unsure:

Selbst wenn das der Preis wäre, das ist keine Preisgarantie, die können den jederzeit ändern.
So wie der Hotline Mensch gesagt hat, wollen die erstmal keine Neukunden, so wie der Großteil der anderen Stromanbieter. Daher auch keine aktuellen Tarife. Alles Mist im Moment.

5 Wochen nach finaler Zählerstandabgabe immer noch keine Rechnung mittlerweile wirds irgendwie langsam echt nervig...

Habe einen Brief bekommen, dass diese Erhöhung nun gegenstandlos sei und die alten Preise unverändert bleiben.
Wenn das tatsächlich stimmt, sauf' ich Einen :bigok:
Direkt mal Fenster auf und heizen :fresse2::shot:

Habe einen Brief bekommen, dass diese Erhöhung nun gegenstandlos sei und die alten Preise unverändert bleiben.
Wenn das tatsächlich stimmt, sauf' ich Einen :bigok:
Dann Prost !!!

Das stimmt so das ist die Rücknahme der erhöhung wegen der Gasumlage, den habe ich bei Eon auch bekommen.

6,52ct das ist ja eine unverschämtheit ich zahle bei EON 7,07ct ich schreibe den mal einen Brief und fordere die auf den Tarif auf die 6,52ct zu senken, sonst suche ich mir einen anderen Versorger...
(ok der Satz ist für viel wohl etwas Makaber)

So hab heute auch von Yello Mail bekommen....am 1.12 geht gas von 5,02 auf 12,22 hoch

Hui Guys. Hab mir ja echt Gedanken gemacht, einen schönen Teil der IT ausser Betrieb zu nehmen. Sprich FW, Switch und Server. Aba Du, das muss glaube ich bleiben. Wird spannend von 7-8k runter auf aktuell. Habe ja auch ein bisschen gespart; mal dann und wann PC ausgeschaltet, Displays instant in sleep und so. Aber auf Server und Netzwerk da einfach mal verzichten? Liegt nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es gestern auch bei uns geschehen, Eprimo Strom hat uns von 15,7 Cent auf 50,6 geschoben ... 400% ist schon heftig, aber gut beschweren hilft nichts.
Ab zum grundversorger, da gibt's im Moment noch 29,8 Cent..

Ab zum grundversorger, da gibt's im Moment noch 29,8 Cent..
Unser Grundversorger hat gestern mitgeteilt, dass er von 25ct kw/h zum 01.12. um 17,3ct erhöht - also auf 42,3ct. (+ ~10€ Grundgebühr). meh.

Bei dem Preis wohl eher Strom.

Prognostizierter Stromverbrauch bin ich in der Tracker App gerade bei 2600kWh/Jahr, bin schon am schauen ob ich das noch weiter reduzieren kann. 1,5 Personen (Kind am Wochenende) und bei mir Home Office 2x die Woche. Zukünftig 100% HO. Balkonkraftwerk ist schon angedacht für nächstes Jahr.

Krass, war das ein Gewerbetarif? :oops:

Ne, war einfach nur noch ein "alter" Tarif, Dezember 19 haben wir den abgeschlossen und die haben bis gestern einfach nie erhöht.

Unser Grundversorger hat gestern mitgeteilt, dass er von 25ct kw/h zum 01.12. um 17,3ct erhöht - also auf 42,3ct. (+ ~10€ Grundgebühr). meh.

Geht ja auch noch einigermaßen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh