[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

man merkt das von euch keiner mit Strom heizt, ich hab jedes Jahr deutlich über 20.000kwh - in einem 3 Personenhaushalt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte mit den 11.150kWh nur den Strom - Gas kommt mit ~2700m³ hinzu...
Bedeutet das du dann mit Strom das warmwasser aufbereitest und mit Gas nur die Heizung leuft und das haut rein. Wen du wasser Aufbereiter (boiler) im bad, Untertisch in der kühe u. bad- spüle hast, eventuell noch ein zweitbad, ist klar das ihr so fiel strom verpulwert.
Bei mir, in Düsseldorf, lief heizung u. warmwasser aufbereitung über Gas. Deswegen der mega verbrauch
Wobei du mit 5000kWh zu zweit auch nicht gerade wenig verbrauchst. Kannst du eine Rechnung machen, wieviel Strom du im gesamten einsparen kannst?
Ich denke mit der Beleuchtung umstellung, ersparre ich weitere 500 kwh / jahr und wen mein Vermieter den 40 Jahre alten Stromfresser schrott im Bad austauschen wurde, könnte ich mir vorstellen runter zu gehen auf 3000 kwh / Jahr.
Wen ich alein währe, währe das auch so möglich aber meine tochter (24) mit Ihr 120 - 140 cm langen hare, wen die sich in der badewanne setzt harre zu waschen, brauch sie zwei stunden und der arme stromzähler springt fast von der wand wegen der fliehkraft der scheibe was sich da drinn dreht :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:10 ----------

man merkt das von euch keiner mit Strom heizt, ich hab jedes Jahr deutlich über 20.000kwh - in einem 3 Personenhaushalt.
Wie kommt das, Das du mit Strom Heizt? Das ist ja der wahnsinn.
 
Hab bei 3 Familienmitgliedern auf 130qm 3.500kwh.
Aber das mit nem Kleinkind - da musst Du jeden Tag 2x die Waschmaschine anwerfen..
gekockt wird auch viel.. der PC ist nur 1-2 Stunden am Tag an.


20.000kwh - in einem 3 Personenhaushalt.

never.. 330 Euro pro Monat.. nene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das du dann mit Strom das warmwasser aufbereitest und mit Gas nur die Heizung leuft und das haut rein. Wen du wasser Aufbereiter (boiler) im bad, Untertisch in der kühe u. bad- spüle hast, eventuell noch ein zweitbad, ist klar das ihr so fiel strom verpulwert.

Sorry, dass ich es soo nicht gut geschrieben hab. Die Heizung und das Warmwasser läuft über den Gaskessel... Das bedeutet, dass die 11.150kWh rein für elektrische Geräte drauf gehen... Bei uns liegt das Stromsparen nicht so in der Familie.

___

Würde es sich für Dich dann nicht lohnen, das Ding in deinem Bad zu ersetzten?
 
ok - das mitgerechnet kommt der Wert dann schon hin.
Scheint aber auch nicht die effizienteste zu sein, oder bei Euch ist es im Winter immer mollig warm.
 
Sorry, dass ich es soo nicht gut geschrieben hab. Die Heizung und das Warmwasser läuft über den Gaskessel... Das bedeutet, dass die 11.150kWh rein für elektrische Geräte drauf gehen... Bei uns liegt das Stromsparen nicht so in der Familie.
Was hast du den für eine beleuchtung in der wohnung? In jeden zimmer ein Kronleuchter mit 10 x 150 watt Glühbirnen was 24 stunden lang an sind? Leufen 4 x TV geräte rund um die Uhr und genau so fiele rechnern + monitore? Haste ein Amerikanischen General Electric Külschrank was so groß ist wie der Kleiderschrank aus den schlafzimmer was auch ein cola automat beinhaltet?
Nur so kann ich mir den verbrauch erklären.

Würde es sich für Dich dann nicht lohnen, das Ding in deinem Bad zu ersetzten?
Doch. Macht er aber nicht. Das teil zu ersetzen ist vermieters pflicht. Ich erwarte kaum das Das teil komplett verreckt. Dann hat er keine wahl mehr und muss ihn ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
21kw durchlauferhitzer?
ein durchlauferhitzer ist das effektivste was du in bezug auf elektrisch erwärmtem wasser haben kannst
dabei ist es egal ob der 5 oder 500kW hat
es wird immer nur das wasser erwärmt was du gerade brauchst
und einer mit höherer leistung hat nur die fähigkeit mehr wasser schneller zu erwärmen


wesentlich kritischer ist in der beziehung ein 2kW boiler der die ganze zeit läuft und das wasser auf temperatur hält
dadurch das er immer eingeschaltet ist
und dadurch daß das teil wärmeverluste hat muss es ständig nachheizen

da würde ich erstmal ansetzen und wasser nur bei bedarf erhitzen

gruß fk
 
Ich bin dieses Jahr auf ~3000 kWh gekommen, was ich wirklich echt extrem finde.

Als größte Stromfresser sind das definitiv mein Spielerechner und der Homeserver, die beide jeden Tag mindestens 6 Stunden laufen, am Wochenende sogar rund 12 Stunden. Sonst fällt mir nur noch meine uralte Gefriertruhe ein, die bestimmt auch ordentlich am Strom zieht. Im Wohnzimmer stehen ein 40'' LCD (200+ Watt) eine Fat PS3 und ein HTPC, die aber ziemlich unregelmäßig - vielleicht an 2-3 Tagen in der Woche - laufen. Dazu halt Kleingeräte wie 2 Telefone, Switch, Radiowecker etc. die immer laufen.

Was sich da bei mir auf jeden Fall noch bemerkbar machen könnte, ist, das alle Geräte immer nur auf Standby stehen.
 
@ FrauKrauter

Genau richtig. So ein durchlauferhitzer müste auch bei mir eingebaut werden.
Mein Alter Boiler hat ein thermoregler wie ein..... bügeleisen. Ist der Permanent auf 35°C leuft das teil nonstop. Ich schalte den ab auf null und drehe den auf 35°C nur wen es notwendig ist ansonsten wurde der verbrauch noch höher sein.

@ Squidee

Homeserver / Spielerechner was vermutlich 24 stunden von 24 an sind. Das ist schon mal quatsch und was der Standby betrifft, das ist nicht fiel aber man kann trotzdem sparren, nicht nur strom sondern auch betriebstunden (genau wie bei den rechnern). Wozu brauchst du ein Home Server was nionstop leuft?

Radiowecker? Wozu. Es gibt Funkuren mit Buzzer was auf Batterien laufen, 4 x AAA Baterien was gut 2 Jahre halten. Wozu so ein zeug an der Steckdose Anschliesen?
Zusäzlich, mach mal deine Ladegeräte für z.B. Handys, Cam usw. an eine Abschaltbare stromleiste drann so das wen die dinge nicht im betrieb sind, sie ab schalten weil die trafos da drinn, transformieren fleisig weiter obwohl da kein verbraucher drann hängt. Ist nicht fiel aber trotzdem man kann damit sparren.
Telefon, wen du am bürotisch hockst und weniger in der bude in bewegung, wozu brauchst du ein schnurlosen was an 220 V permanent hängt?
 
du hast einen vebrauch als single von 2,3 MILLIONEN Wattstunden? du betreibst eine ultrazentrifuge zur urananreicherung? crackst du erdöl in deiner wohnung?

:lol:

crackst du erdoel loool

herlich :bigok:

@lord stoffel: 20k+? das wuerde dich in Wien monatlich knapp 450 Euro kosten

An deiner Stelle wuerde ich die Bude wechseln ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Sorry, dass ich es soo nicht gut geschrieben hab. Die Heizung und das Warmwasser läuft über den Gaskessel... Das bedeutet, dass die 11.150kWh rein für elektrische Geräte drauf gehen... Bei uns liegt das Stromsparen nicht so in der Familie.

___

Würde es sich für Dich dann nicht lohnen, das Ding in deinem Bad zu ersetzten?

Dir ist schon bewusst das das hier kein Benchmarkthread fuer Kiddis ist bei dem es darum geht die hoechste Punktzahl zu erreichen, ja?
D.h. je mehr Punkte desto laecherlicher machst du deine Familie und desto mehr failed ihr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

crackst du erdoel loool

herlich :bigok:

@lord stoffel: 20k+? das wuerde dich in Wien monatlich knapp 450 Euro kosten

An deiner Stelle wuerde ich die Bude wechseln ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------



Dir ist schon bewusst das das hier kein Benchmarkthread fuer Kiddis ist bei dem es darum geht die hoechste Punktzahl zu erreichen, ja?
D.h. je mehr Punkte desto laecherlicher machst du deine Familie und desto mehr failed ihr. :rolleyes:

nene, er hat schon recht, er hat schon recht. deshalb hab ich es nochmal editiert. er sagt ja 2,3 MWh was ja nun 2300 kWh sind :d

nichts für ungut
 
Was hast du den für eine beleuchtung in der wohnung? In jeden zimmer ein Kronleuchter mit 10 x 150 watt Glühbirnen was 24 stunden lang an sind? Leufen 4 x TV geräte rund um die Uhr und genau so fiele rechnern + monitore? Haste ein Amerikanischen General Electric Külschrank was so groß ist wie der Kleiderschrank aus den schlafzimmer was auch ein cola automat beinhaltet?
Nur so kann ich mir den verbrauch erklären.

Doch. Macht er aber nicht. Das teil zu ersetzen ist vermieters pflicht. Ich erwarte kaum das Das teil komplett verreckt. Dann hat er keine wahl mehr und muss ihn ersetzen.

Die Beleuchtung setzt sich aus Glühbirnen, Leuchtstoffröhren und Energiesparrampen zusammen, wobei die letzten beiden vom Prinzip her das selbe sind.

Ansonsten hängt halt das komplette Haus an dem Stromzähler (Einfamilienhaus) mit Geschäftsräumen. Wir haben halt 2 Kühlschränke, eine große Gefriertruhe und sonstige Sachen, welche halt ständig Strom aufnehmen. Antennenverstärker u. Multischalter (SAT) , Telefonanlage, Telefone (tragbar), 2x Wlan Router, 2x Switchs, Radiowecker (Wlan) und ein paar Ladegeräte ziehen dann doch recht viel, wenn man es zusammen rechnet. Die Heizung im Winter (Heizkreispumpen) benötigen auch recht viel Strom.

Wenn ich im Internet surfe, dann liege ich so im Bereich von rund 400-450Watt/h... :fresse:

@ xe3tec

Ja, dessen bin ich mir durchaus Bewusst, auch wenn Du es vielleicht nicht erwarten würdest...
 
:lol:

@lord stoffel: 20k+? das wuerde dich in Wien monatlich knapp 450 Euro kosten

An deiner Stelle wuerde ich die Bude wechseln ;)

1. Bude wechseln geht nicht - Das Haus gehört mir :p
2. Kein Schornsteinfeger
3. kein Heizöl-,Holz,Kohledreck
4. Keine Wartungskosten
5. keine 0,22 oder mehr Cent pro KWH sondern 0,15€

Fazit - Komplettkosten für Strom und Heizung pro Monat für eine Doppelhaushälfte: 250€
 
Wenn ich im Internet surfe, dann liege ich so im Bereich von rund 400-450Watt/h... :fresse:

@ xe3tec

Ja, dessen bin ich mir durchaus Bewusst, auch wenn Du es vielleicht nicht erwarten würdest...

Les nochmal dein Post genau durch, vielleicht merkst du was. :fresse:


@Lord Stoffel: Hmmm ok das geht so. Hab grad keine Vergleichspreise. Wenigs ists trotzdem nicht. Mit Strom heizen bleibt eben trotzdem bloed. Habts Solar aufen Dach? Oder wenigstens Solarthermie. Weis grad nicht wo du wohnst, aber lohnt dann doch schon oefters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Les nochmal dein Post genau durch, vielleicht merkst du was. :fresse:


@Lord Stoffel: Hmmm ok das geht so. Hab grad keine Vergleichspreise. Wenigs ists trotzdem nicht.


Ich weiß auf was du hinaus möchtest, der i7 mit 2x HD4870 und die zwei Monitore benötigen nun mal ihren Strom. Ich habe es lohnt sich nicht, für eine bis maximal 2 Stunden pro Tag ein kleines Surfsystem zusammen zu bauen!
 
Les nochmal dein Post genau durch, vielleicht merkst du was. :fresse:


@Lord Stoffel: Hmmm ok das geht so. Hab grad keine Vergleichspreise. Wenigs ists trotzdem nicht. Mit Strom heizen bleibt eben trotzdem bloed. Habts Solar aufen Dach? Oder wenigstens Solarthermie. Weis grad nicht wo du wohnst, aber lohnt dann doch schon oefters.

solar lohnt nicht - haus steht falsch rum und Berg davor :(

aber: - neu isoliert, Verbrauch unter 15.000 KWH - sollte dieses Jahr also ein Rückzahlung von mindestens 500€ geben :d
 
@berni:Kann mir nicht vorstellen das ein I7 mit 2 4870 und 2 Monis im Idle und Stromsparmodi 400W+ ziehen. :rolleyes: Falls doch: miserable Effizienz. Aber ich vergass, es is ja wichtig das man mit vielen FPS punkten kann. :fresse:

@stoffel: Naja immerhin. Hab hier auch ne Nachtspeicherheizung. Teure Sache. Benutz sie selten. Lieber ne Waermewelle in Raum stellen. Die verbraucht locker nur 1/6 davon.
 
@ berni93

Zihe mal die geschäftsreume ab um den haushalt zu ermitteln.
Vermische nicht das Private mit den Gewerblichen.

Normalerweise müsten die Geschäftsreume ein separaten zähler haben und nicht im ein topf mit den Privaten gesteckt da beim gewerblichen andere preise sind und man auch noch einiges via steuern absetzen könnte.

400 - 450 Watt für den internet surfen? :wall:
Ich brauche keine 35 watt dafür
Momentan, genau jetzt wen ich schreibe, hab ich eine CPU last von ab 70% da im Hintergrund Videos mit zwei programmen bearbeitet werden (Unabhängig) und der verbrauch (denke ich) ist unter 30 watt (Dank ITX mit 19 V / 90 Watt Externes NT).

Währe möglicherweise auch für dich eine überlegung wert dir ein HTPC mit so geringeren verbrauch an zu schaffen wen du nicht zockst. Um filme kucken, Internet Surfen, Music hören, reicht das teil allemal und der stromverbrauch im vergleich mit das was du jetzt hast, ist ein witz.

Was beleuchtung betrifft, schaffe diese alten glühbirnen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Personenhaushalt, etwa 14 MWh Strom / Jahr, ohne Heizung & Warmwasser, Gas kommt extra.

Allerdings im unteren Stock des Hauses Bürobetrieb mit doch etwas EDV, sowie eine Wärmepumpe, die die Luft in einem gewissen Bereich des Hauses konstant bei 31°C und 61% relative Luftfeuchte halten muss.

Potential ist v.a. bei der Beleuchtung, da müssen wir mal schauen, was hier gehen würde. Allerdings haben die meisten Energiesparlampen bei uns irgendwie nicht dieses lange Leben, wie es auf der Verpackung immer angepriesen wird, und hat auch keine wirklich schöne Lichtfarbe.
Aber mal durch den Birnenjungel testen irgendwann...
 
@ black-avenger

Diese gesammten sparlampen mist, kannste mitlerweile auch knicken.
Mach dir gedanken über LEDs. Ich bin auch dabei und ist ausreichend und nicht giftig wie diese dämlichen sparlampen. Klar. Sind teuer da neu auf den markt aber langfristig gesehen, rentabel. Hier ein Beispiel.
Besonders in Flur, Nachttisch Lampen im Schlafzimmer, Bad u. Schlafzimmer Deckenleuchte, sind diese LEDs mehr alls Genug.
In der Kühe u. Tageszimmer wo man i.d.r. mehr licht benötigt ist es nicht besonders ausreichend. In der Kühe zumindenst reicht auch eine Leuchtröre zusäzlich zur deckenleuchte angebracht unter den hängeschränken (wie bei der dunstabzughaube).
Im Tageszimmer brauchst du Mindestens 4 x solche LED Birnen um ordentliches licht zu haben und das ewentuel DIESE HIER mit 400 Lumen (90 LEDs). Kosten aber um die 15,95 EURO eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
175 Lumen - aua, nichtmal mit drei dieser Lampen würde ich unseren 6 Meter langen Flur ausleuchten wollen ô0
Bisher tun das zwei mattierte, schmale Glühbirnen hervorragend... also ich weiß daher nicht so recht was die LEDs anbelangt...
 
@stoffel: Naja immerhin. Hab hier auch ne Nachtspeicherheizung. Teure Sache. Benutz sie selten. Lieber ne Waermewelle in Raum stellen. Die verbraucht locker nur 1/6 davon.

Keine Nachtspeicheröfen - Momentan ( NOCH ) einen Riesenboiler im Keller der eine Warmwasserheizung erwärmt - Austausch gegen etwas deutlich kleineres ist allerdings geplant.
 
@ black-avenger

Wozu brauchst du so fiel licht im flur?
Der ist doch kein Dauer aufenthaltsraum sondern nur temporär wen man besuch empfängt bzw. kommt oder geht.
Hast du da was wichtiges Stehen (büro Tisch / raucherecke oder so? )
Mein Flur ist gut 6 meter lang und da hängt nur eine 175er.
 
WOW, was so einige hier für einen Strombedarf haben.

Wir, als 2 Personen Haushalt, in einem freistehenden EFH brauchen um die 2800 bis 3000kWh und das trotz alten Wäschetrockner (11 Jahre alt), der ungefähr 3 bis 5x die Woche läuft.

Der Wäschetrockner wurde jetzt gegen einen Wärmepumpentrockner getauscht, der alte hat seinen Dienst eingestellt und so dürfte die nächste Jahresabrechnung wieder etwas geringer ausfallen :) .

Wir haben dort wo das Licht über längere Zeit an ist, Energiesparlampen drin.

Außenbeleuchtung geht über LED.

Wenn ich nur im Internet surfe, nehme ich meinem Laptop (außer momentan :fresse: ) .

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nur am Laptop bin haben wir nen Durchschnitt von 3-4kwh pro Tag...fuer 2 Personen!
Freu mich schon auf die Rueckzahlung
 
Wenn ich nur am Laptop bin haben wir nen Durchschnitt von 3-4kwh pro Tag...fuer 2 Personen!
Freu mich schon auf die Rueckzahlung


Das verbrauchte unser alter Wäschetrockner für nur ein mal Wäsche trocknen :fresse:

MfG
Zombieeee
 
nene, er hat schon recht, er hat schon recht. deshalb hab ich es nochmal editiert. er sagt ja 2,3 MWh was ja nun 2300 kWh sind :d

nichts für ungut

Normalerweise schreibt man ja den Haushaltsenergiebedarf in kWh.

Da ich Physikleistungskurs geschädigt bin, kannst du froh sein, dass ich nicht 8,28*10^9J (=2300kWh) geschrieben habe. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh