• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ITX PC für Gaming/Streaming

Crusherle

Experte
Hallo Leute.

Ich bin schon seit ein paar Jahren fleißiger Mitleser, habe mich aber erst vor kurzem hier registriert. Daher: Hallo an euch :)

Wie im Titel steht bräuchte ich einen Rechner (ITX), der so klein wie möglich ist, so viel Leistung wie möglich bietet und dabei nicht abbrennt. :d Zusammenbauen kann ich ihn selbst. Habe schon viele Rechner selbst gebaut - bin aber schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Hardware angeht.

Was will ich damit tun:
  • Spielen - Aktuelle Spiele (mittlere Einstellungen), nie auf Max. Quali, soll also kein High-End sein.
  • Streamen / auf twitch mit 720-1080p
  • Bildbearbeitung, Videoschnitt. Letzteres ist zweitrangig. Aber um Videos zu encodieren, sollte der Rechner schon ein bischen mehr Dampf unter der Haube haben.
  • Office etc. (kann ja eh jeder)

Was habe ich: 2x optische Laufwerke (Brenner, DVD Laufwerk), 1 TB WD Green als Datenspeicher (mir langt das, den nehme ich dann mit).
Was brauche ich: Den Rest.

Budget liegt bei etwa 1200 €. Budgetrange 800-1200 €. Warum? Weil ich nicht genau weiß, ob mir nicht vielleicht auch eine günstigere Variante ausreichen würde. Es wäre cool, wenn ihr diesbezüglich ein paar Zusammenstellungen vorschlagen könntet :) das wäre super nett.

Das wars erst mal, wäre super wenn jemand was findet.

Und hier handelt es sich wirklich um einen ITX Bau. Nicht wie nebenan, gesagt er baut ITX und landet dann am Ende doch wieder bei mATX ^^.

Gruß und Danke
Crusherle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen.

Super Zusammenstellung! Danke!

Hast Recht RiseAgainst. Die großen Laufwerke werden mir tatsächlich diesbezüglich nichts bringen. Das habe ich nicht zuende gedacht.
Aber ist ein BlueRay Laufwerk derzeit wirklich notwendig? Da bin ich mir ein wenig unschlüssig. :->

Achja, übertakten werde ich das Teil nicht, habe ich noch nie gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nicht. Nicht weil ichs nicht könnte, ich war davon noch nie ein sonderlich großer Freund.

Wann kommt das Silverstone Fortress Z denn raus? Weiß man diesbezüglich etwas? Faktisch wollte ich mir den Rechner jetzt schon mal zurecht legen und dann in ca. 1 Monat mit dem Aufbau anfangen.

Wie geschrieben, vielen Dank für die Zusammenstellung. Ähnliche Komponenten hatte ich auch ins Auge gefasst :)

Edit: Ich weiß, dass die MX100 SSD hier oft empfohlen wird. Ist das P/L im Vergleich zu einer aktuellen Samsung SSD (bspw. der 850 evo) wirklich so viel besser? Wäre es nicht empfehlenswert auf ein solch "aktuelleres" Pferd zu setzen? Das soll keine Kritik sein, ich sehe ja, dass die MX deutlich günstiger ist. Nur irgendwo muss es doch bei beiden Unterschiede geben, jetzt mal abgesehen vom Erscheinungsdatum auf dem Markt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei einem Wunsch auf Übertaktung waere der Xeon auch verkehrt ;)

Beim Laufwerk dachte ich an wennschon-dennschon, da kannst du mit Sicherheit nochmal gut Geld sparen.

Das Fortress soll afaik Anfang-Mitte März auf den Markt kommen. Im Gehaeuse-Unterforum gibts im "Raven Z"-Thread auf Seite 4-6(glaub ich) weitere Infos.

Zur SSD wirst du wohl nicht so den spuebaren Mehrgewinn haben als das du draufzahlen willst. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Alles klar. Verstehe. :)

Btw.: Da ist mir gerade aufgefallen, dass die Graka, die du da aufgelistet hast, z. B. bei mindfactory nicht zu finden ist. Ist die in irgendeinerweise speziell für das Gehäuse? Was die Bauhöhe angeht? Oder könnte ich auch eine "normale" von den anderen Herstellern nehmen. Ich glaube ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

Ja, ist mir grad auch aufgefallen und nein, das war einfach nur, weil ich von der weiß, dass sie recht ordentlich ist! ;) Soll sie den möglichst leise sein?

Die Lautstärke spielt eine eher untergeordnete Rolle. Das Teil wird nicht aufm Tisch stehen. Von demher :) Ergo könnte ich auch auf die anderen Anbieter der selben Karte ausweichen? Ich nehme das jetzt einfach mal an :)

Vielen Dank für deine Hilfe. Superb! :d

Gruß
Crusher

Wenn du auf Fortress Z nicht warten willst, das Raven Z gibt es schon (innen auch zum Milo ML07 ident).

Als alternatives Gehäuse bietet sich auch das Raijintek Metis an, gibt's in vielen Farben, ist halt ein Cube, und es geht von der Länge her maximal eine MSI 280(X) Gaming 3G rein.

Das Raven Z ist aber auch ein hübsches Gehäuse. Hat das jemand von euch in Gebrauch? Wie sind die Abmessungen und welche Graka Bauform, von der länger her, passt dort rein? :)

Das Raven Z ist aber auch ein hübsches Gehäuse. Hat das jemand von euch in Gebrauch? Wie sind die Abmessungen und welche Graka Bauform, von der länger her, passt dort rein? :)

www.gh.de, selbst mal nachschauen :)

Getippt mit der Luxx App

Ja, habs dort gerade nachgeschaut. Danke. :)

Edit: Also eigentlich wollte ich ja ein Feedback zum Gehäuse an sich. Auf Bildern ist immer schwer zu erkennen, ob sich ein bestimmtes Bauteil, in dem Falle die Graka, auch annehmbar verbauen lässt. Ich meine, wir reden hier über mITX. Ein bisschen Gefrickel hat man da ja immer. Aber bevor die Schose ausm Gehäuse rauslinst, fragt man doch lieber nochmal nach. Mein räumliches Denken ist zwar nicht schlecht, aber Erfahrungen in der Praxis fehlen halt.

Was haltet ihr übrigens von dieser Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank! Ich wusste doch, dass ich im Augenwinkel irgendwo sowas gesehen hatte. :) Jetzt wirds ein bisschen klarer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh