Ist meine Graka hin ?

Gummibär

Neuling
Hallo

Meine Grafikkarte macht merkwürdige Geräusche. Das hört sich an als wäre eine Grille in meinem Gehäuse drin. Dieses Geräusch taucht aber nur dann auf wenn ich am Gambeln bin. Wie bei einer echten Grille gibt es Augenblicke in denen es nicht zirpt, in genau diesen Augenblicken ist auch mein Bildschirm eingefroren. Das dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde dann geht es weiter. Dann wieder einfrieren, laufen, einfrieren etc. Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte, oder ist die Graka am ende vielleicht doch hinüber?

Gruss
Gummibär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ne ....öhh.....*nachdenk* ...

stimmt ne GeForce FX 5950 Ultra ..... hmmm welchen Treiber haste denn drauf,guck mal nach dem Kühler ob der nicht irgendwie im **** ist...

HI

Die Treiber sind die neuesten drauf, habe es auch mit anderen versucht, hat leider auch nichts gebracht. Gekühlt wird das ganze mit Wakü. Habe den Kühler abgenohmen und wieder neu draufgesetzt, nix :(

Biste sicher das das Geräusch von der Graka kommt ?

Gibts auf dem Ding noch was mechanisches was das zirpen könnte ?

jep... wenn du den lüfter runter genommen hast, dann darf und kann auf der graka eigentlich ncihts mehr irgendwelche geräusche von sich geben. ich würde auch auf einen kaputten lüfter im netzteil tippen. wenn du den fehler erst hast, seit dem die karte drinn ist, dann kann es auch gut sein, dass das NT jetzt mit der neuen konfig überfordert ist.

andererseits... ein enermax 460? auch komisch.

aber versuch mal bei offenem gehäause wirklich ganz genau heraus zu bekommen, woher das geräusch kommt.

habe das gleiche netzteil.. und ich glaub nicht, dass es daran liegt

ich hatte so ein ähnliches geräusch auch schon mal... allerdings ging mir da eine festplatte hopps, aber das geräusch war anschließend weg :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LaughingGhost
ich hatte so ein geräusch auch schon mal... allerdings ging mir da eine festplatte hopps, aber das geräusch war anschließend weg :d

äh.. lol

also zum thema:
die graka kann doch garnicht solche geräuche machen wenn sie wassergekühlt ist oder? wie laut isn das?
hm ich würd auch aufs nt tippen, aber wenn das im eimer ist dann müsste doch der pc komplett neustarten und nicht freeze.. spielen.. freeze.. spielen....

oder?!

Danke für die vielen Antworten

Also es ist so wenn ich auf den Desktop bin ist absolut kein Geräusch zu hören erst wenn ich das Spiel starte fängt das Geräusch an.
Zirpen ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung dafür man könnte es auch mit dem summen von Hochspannungs Leitungen vergleichen ( Es ist wirklich schwierig zu Beschreiben). Das NT habe ich überprüft das ist es auch nicht das war auch meine erste überlegung. Es ist eindeutig die Graka. Ich habe wärend des Betriebs an der Karte mal rum gedrückt jenachdem ist das Geräusch leiser oder lauter :rolleyes: aber ganz kreige ich es nicht weg. Was meint Ihr dazu?

Gruss
Gummibär

Ganz ehrlich?? Schick die Karte ein bzw. gib sie zurück.. weil wenn du die GraKa wassergekühlst und es entsteht trotzdem so ein Geräusch, würd ich sie ohne weiteres umtauschen... wer weiß, was in absehbarer Zukunft noch so passiert mit der Karte...

vielleicht ist das ja auch ein Paarungsruf von einer ASUS V9950 TD :haha:

vielleicht ist das ja auch ein Paarungsruf von einer ASUS V9950 TD .

:lol: Vielleicht paart sie sich mit der Festplatte. Und was kommt dabei raus ? Eine Graka mit 120 GB Speicher Boooaaa voll Krass. :lol:

hmm, es kann ja auch sein das irgendein spannungsandler auf dem mobo so piepst ... die FX zieht ja schon eniges an saft ...

@LaughingGhost

OK, Ich gib Dir eine ab, Pech werden wir aber haben wenn sich die Graka ans Floppy ran schmeisst dann gibts nur 1.44 MB :(

:lol: :lol: :lol:

@ Trust-y

Nein, ich habe zwar eine Lüfterregelung die ist aber Temperatur unabhängig.

@Seahawk

Ja die Karte ist richtig drin und angeschraubt. Das mit dem Spannungsregler könnte schon sein. Was wären denn die Fehler die sich daraus ergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie im richtigem Leben am schluss will keiner Alimente zahlen.
Das Floppy sagt der DVD wars und das DVD sagt die HD wars. :lol:

Aber sozial eingestellt wie wir sind werden wir den kleinen Adoptieren. :d
Dann kann es dann mit den anderen Floppkas und Grakhads in die spielgruppe. :lol:

Oh Mann.. ich krieg mich hier bald nicht mehr vor lachen... :lol:

Aber schon mal interessant, ob man wirklich eine Graka mit einer HD kreuzen könnte... wär doch mal ein Gag, sowas zu bauen... :lol:

Na das gäbe aber wirklich ne Interesante Mischung. Dann gibt die HD die Daten auf dem Bilschirm aus oder die Graka rattert beim lesen der Daten (so wie meine jetzt).

Das ist es doch warum meine so rattert, ist wahrscheilich ne retorten HD :lol: :lol: :lol:

Hmm.. bleibt nur die Frage, ob das jetzt in Zukunft immer so ist, dann brauch ich mir nämlich keine neue HDs kaufen, sondern kauf mir lieber gleiche dann ne neue GraKa :lol:

Am besten du baust den normalen Lüfter wieder drauf und schickst sie zurück... und wenn du dann ne Neue hast und die die gleichen Geräusche von sich gibt, dann will sie sich vielleicht wirklich paaren.. :lol:

Na ja ich würde mir eine HD mit VGA anschluss besorgen und eine Graka mit S-ATA. Da geht voll die Post ab:lol:

Ich werde mal zu meinem Hardware Shop gehen und dennen mal mein Prob. verklickern, mal sehen was die dazu meinen. Auf jeden fall danke für die unterhaltenden Threads, hat richtig gut getan so richtig abzulachen :d

Humor forever !

Gruss
Gummibär

also wenn da wirklich ein spannungswwandler zirpt, dann ist es eher der auf dem mobo. auf der karte kann nun wirklich nichts zirpen. das kann durchaus am saft leigen, den die karte zieht, wenn sie im 3d modus ist. aber ichwürd sie vermutlich auch zurück schicken...

gruß,
Lion

Das ende der Odyssee

Da die Jungs aus dem Hardware Shop über Weihnachten - Neujahr geschlossen hatten konnte ich erst in diesem Jahr die Karte bringen.

Also nicht wie los in den Shop in die Rep. Abteilung. Dort an die Theke und erkläre dem Typ mein Prob. Als Antwort bekamm ich dann zu hören das das der Lüfter sei. Dann erklärte ich Ihm das ich eine Wakü drin habe und das Geräusch von Anfang an drin gewesen sei aber ich sei mir nicht sicher gewesen ob es doch vom Lüfter herkamm, aber nun sei es garnicht anders möglich. Als dieser gehört hat das ich ne Wakü drinne hab ging der Tanz erst richtig los, von wegen Garantie verlust etc. Nach einigem Gemotze :motz: hat er sich dann dazu nierdergelassen das Abzuklären und mich dann zu benachrichtigen. Nach ein paar Tagen wurde ich tatsächlich angerufen und mir wurde mitgeteilt das ich die Karte vorbeibringen soll. OK ich also nachhause die Karte ausbau und in den Laden natürlich mit der Vorstellung das die Karte ausgetauscht wird. Falsch gedacht. Nachdem der Azubi die Karte mit Argusaugen begutachtet hat ist er damit nach hinten verschwunden. Ca. 10 Min später kamm er wieder und sagte mir ich müsse die Karte hier lassen damit sie sie Testen können. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und ich bestand dann auf eine sofortige überprüfung und / oder austausch. Nichts zu machen weder im guten noch im bösem und abgesehen davon hätten Sie die Karte sowieso nicht an Lager ( obwohl sie im Internet am Lager ist :hmm: ) auf jeden Fall bin ich dann dreiviertel Stunde später aus dem Laden ohne eine Karte dafür mit einer scheiss Wut. Ich wusste das ein Kumpel von mir ne Karte sucht und habe diesen angerufen ob er meine Karte will und habe Ihm dann die umstände erklärt. Er liess sich davon nicht abschreken und willigte ein. Ich dann also in den nächsten Shop und ne ASUS V9950 Ultra TD gekauft. Das Teil ist wirklich heiss läuft super und OHNE geräusche. Am nächsten Tag bekamm ich dann ein Telefon und mir wurde gesagt das die Karte ausgetauscht worden sei und ich könne sie abhohlen. Karte abgehohlt und gleich zum Kumpel gebracht eingebaut und gut wars. Das ganze hätte man in 10 Min. erledigen können und Sie hätten sich "von " schreiben können von wegen Kundenservice. Aber nein, da geht man hin und her und keiner weiss nichts genaues nichts und überhaupt :kotz: .Na ja, schlussendlich sind nun alle zufrieden bis auf meine Nerven aber die werden sich auch noch regenerieren.
Also nochmals ein herzliches Danke für eure Tips, Unterstützung und die lacher :d

Gruss
Gummibär

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh