also ich versuchs nochmal aufzuschreiben, sinnfrei ist das nämlich nicht, sondern vielleicht ein wenig missverständlich.
In dem oben verlinkten Computerbase Test, da heißt es vor den Tabellen:
Computerbase schrieb:
Für die Messungen der Stromaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung des 3DMark06 unter der Auflösung 1600x1200 sowie 4-fachem Anti-Aliasing und 16-fachem anisotropen Filter simuliert.
Also wird hier gemessen, was das gesamte System aus der Dose zieht, das ist aber nicht das gleiche, was das NT liefern muss. Hier kommt nämlich der besagte Wirkungsgrad dazu. Die auf einem NT angegebene Lesitung ist die Leistung, die das Nt abgeben kann. Wenn es ein 400W NT ist, und gerade 400W an die Komponenten abgibt, so zieht es real aus der Dose gerade (bei angenommenem Wirkungsgrad von 80%) 480W. Der Wirkungsgrad hat nichts mit der LEistungsfähigkeit eines NTs zu tun, sondern ausschließlich, wieviel Leistung es in Wärme umwandelt.
Aus dem von Computerbase gemessenen Werte des 7950 Systems von 281W (Last) errechnet Kiri korrekterweise bei einem (großzügig) angenommenen Wirkungsgrad von 80% die 225W, die das NT im Moment an Leistung abgeben muss.
Bei Geizhals steht nun, dass die Karte eine geschätzte Leistungsaufnahem von 160W hat. Würde das stimmen, dann bräuchte der Rest des Testsystems 65W (und zwar inkl. Lüfter, HDD, Speicher, Board, etc.). Die 7950 wird also real etwas weniger brauchen, is aber auch wurschd. Knallt man jetzt da noch eine 7950 dazu, dann steigt der Verbrauch mal angenommen und genau 160W, so ergeben sich 385W als Leistung, die das NT abegeben muss. Selbstverständlich würde wohl weder kiri noch ich das ganze mit einem 400W befeuern, 500W sind aber absolut ausreichend und man hat noch viel reserven für blinkende Displays und was weiß ich (wenn mans eben will). gehen sollte es allerdings mit dem 400W und ich denke auch, dass es wird, is aber auch wurschd^^.
Um jetzt nochmal nen kleinen Schwenk zum Thema zu machen. Aus der ganzen Debatte und den Fakten ergibt sich, dass ein 430W S12 mitnichten knapp ist für das System, sondern eigentlich ziemlich wohl und großzügig diemsnioniert.
Und um nochma auf deine ANtwort mit der x1800xt zurückzukommen, weil ich den Vergleich aufgemacht habe: Mitnichten
muss man in 1600er auflösung zocken, man
will es, und keine Sau hat was dagegen, warum auch. Ebenso verhält es sich mit der Lautstärke: Natürlich braucht man kein noch leiseres NT, weil man von dem einen doch noch was hört (was nerven kann, oder auch nicht), aber man will es vielleicht. Und wenn man so jemand hier als Threadersteller hat und der ein leises NT haben will, dann empfiehlt man ihm keins, bei dem du meinst, es sei leise genug sondern ein leiseres, wenn man es kennt. Jedenfalls empfehlen weder kiri noch ich jemandem, der gamen will auch keine 6200, weil höher als 800*600 braucht eh keine Mensch. Wäre ja auch Schwachsinn.
Du merkst aber, worauf ich hinaus will
so long