ist dieses NT ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mrisind nicht die Argumente ausgegangen, du sagst nur immer das gleiche und merkst nicht, das du nur Müll schreibst.

geschätz heißt: entweder mehr oder weniger (kann auch 165W sein, aber um 20W versätzt man sich nicht.)

2 Kathoden 5W!! du hast keine Ahnung davon !! ich<-Case-Modder, hat Ahnung davon z.B.:2 Kathoden(Revoltec) = 8,8W

400W für quad sli: nur die Grakas fresser da schon 320W + CPU 60W
=380W ->fallst du es nicht weißt: ein NT hat auch eine Verlustleistung und das sind meist ca.: 15 bis 20%

fast abgekackt = NT wird über 60°C warm und erwärmt sich weiter ->dann solte man lieber ausschalten

Wenn man von einigen Sachen keine Ahnung hat, sollte man sich lieber raushalten

160 + 20= noch längst keine 280

man sollte sich raushalen, wenn man nicht weis, worüber es geht.

PS: scroll mal nach oben und lies dir alles durch
vielleicht schnallstes ja

Zuletzt bearbeitet:
ABIT_GURU schrieb:
2 Kathoden 5W!! du hast keine Ahnung davon !! ich<-Case-Modder, hat Ahnung davon z.B.:2 Kathoden(Revoltec) = 8,8W
Wer hat was von Kathoden gesagt?
ABIT_GURU schrieb:
400W für quad sli: nur die Grakas fresser da schon 320W + CPU 60W
=380W ->fallst du es nicht weißt: ein NT hat auch eine Verlustleistung und das sind meist ca.: 15 bis 20%
Fallst du es nicht weißt, die Verlustleistung bzw. der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines NTs zu tun.
ABIT_GURU schrieb:
fast abgekackt = NT wird über 60°C warm und erwärmt sich weiter ->dann solte man lieber Ausschalten
Altes BQ! Problem, liegt an nicht ausreichend dimensionierter Kühlung zusammen mit grottigem Wirkungsgrad und hat nichts mit der Leistung zu tun. Ist bei aktuellen Serien aber behoben.

bis 50°C war bei den alten bq OK

drüber würde dann schon gefährlich.

und wenn auf dem NT 350W drauf steht, dann heißt das nicht, dass es 350W Leistung gibt.

350W reichen nicht.
Du kaufst 2 7950GX2, einen 4400+x2 und den Rest, was man noch zu einem guten quad SLI sys braucht.
wenn de das sys 10h unter Last im Dauerbetrieb betreiben kannst, bezahl ich alles
mit einem 400W NT von Seasonic. http://geizhals.at/deutschland/a163647.html
wenn das NT abkackt, bekomm ich alles und du bezahlst

Zuletzt bearbeitet:
ABIT_GURU schrieb:
und wenn auf dem NT 350W drauf steht, dann heißt das nicht, dass es 350W Leistung gibt.
Stimmt, die meisten Marken-NTs geben sogar noch mehr ab.
ABIT_GURU schrieb:
350W reichen nicht.
Du kaufst 2 7950GX2, einen 4400+x2 und den Rest, was man noch zu einem guten quad SLI sys braucht.
wenn de das sys 10h unter Last im Dauerbetrieb betreiben kannst, bezahl ich alles
mit einem 400W NT von Seasonic. http://geizhals.at/deutschland/a163647.html
wenn das NT abkackt, bekomm ich alles und du bezahlst
Kann ich mir nicht leisten.

ABIT_GURU schrieb:
Genau das heisst es. Es heißt nur nicht, dass es 350W aus der Dose zieht, sondern bei 80% 420W. 350 + 70W.

kiri schrieb:
Stimmt, die meisten Marken-NTs geben sogar noch mehr ab.
Kann ich mir nicht leisten.
1. ? immer weniger. sonst würd ich mir ja 100derte Kaufen und immer storm gut machen.
->das NT zieht 350W und gibt 400W(du solltest sowas echt patentieren ;) )

2. Stimmt, du kannst es dir nicht leisten mir so sys zu schnecken :xmas:

ABIT_GURU schrieb:
1. ? immer weniger. sonst würd ich mir ja 100derte Kaufen und immer storm gut machen.
->das NT zieht 350W und gibt 400W(du solltest sowas echt patentieren ;) )
Ich habe nie gesagt, dass das NT 350W zieht, es zieht natürlich mehr. Da kommt dann der Wirkungsgrad ins Spiel.
ABIT_GURU schrieb:
2. Stimmt, du kannst es dir nicht leisten mir so sys zu schnecken :xmas:
Ich kann mir auch nicht leisten überhaupt irgendein System vorzustrecken.

Wenn sich hier jetzt noch einer beschwert, dass irgendwer sein Förmchen benutzt, würde mein Gesicht keine Verwunderung widerspiegeln.

PS: einer hat nen overclockten X2 (oder opteron) mit 2 7800GTX im SLI und nem Seasonic S-12 330W laufen lassen, ohne das es "abkackte".

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Wenn sich hier jetzt noch einer beschwert, dass irgendwer sein Förmchen benutzt, würde mein Gesicht keine Verwunderung widerspiegeln.

haste ein Problem Kiddy? :hmm:

Von nem Kleinkind brauch ich mir sowas nicht sagen zu lassen.

Wie kann man sich denn nur so aufregen? Man, ihr seid echt peinlich!

Das da noch kein Mod was gesagt hat wundert mich ......

Der Threadsteller wollte doch nur ne Beratung für ein Netzteil!

Also ich würde dir ein Seasonic empfehlen. Die Netzteile von denen sind echt leise. Und wenn ich leise mein, dann ist das auch so. Ich kanns jedenfalls net hören.

500 W sollten da locker ausreichen. Und gut bedient biste damit für die Zukunft auch.

Mensch Junge!
Guck dir zum Beispiel mal den Test von ComputerBase an. Das komplette System mit FX60 und einer 7950 GX2 verbraucht unter Last 281 Watt. So nun nimmste noch ne zweite Karte dazu und du bist bestimmt NICHT über 400 Watt.
€: Siehe auch das X1900-CF Gespann -> max. 400 Watt (Verbrauchen mehr als die GX2)

Deshalb würde ich dein Angebot weiter oben schnell editieren ;)

Und bitte bleib sachlich und werde nicht beleidigend

@Topic: Kann dir auch ein Seasonic empfehlen :bigok:

_W!zz_

Zuletzt bearbeitet:
WizzHard schrieb:
Mensch Junge!
Guck dir zum Beispiel mal den Test von ComputerBase an. Das komplette System mit FX60 und einer 7950 GX2 verbraucht unter Last 281 Watt. So nun nimmste noch ne zweite Karte dazu und du bist bestimmt NICHT über 400 Watt.
€: Siehe auch das X1900-CF Gespann -> max. 400 Watt (Verbrauchen mehr als die GX2)

Deshalb würde ich dein Angebot weiter oben schnell editieren ;)

Und bitte bleib sachlich und werde nicht beleidigend

@Topic: Kann dir auch ein Seasonic empfehlen :bigok:

_W!zz_

Meintest du mich?

Natürlich würde es ein 400 W auch tun, wenn du das meintest.

er meint mich.

die Seasonic hat 348W auf der 12V Leitung.

Die Grakas(2 mal 7950GX2) fressen schon über 300W unter last

ein FX62 ca. 50W unter last

->biste schon drüber und da kommen ja noch die Platten, das Bord, Spiecher, Laufwerke, moddingzeug etc. dazu.

die Grakas sind in dem sys der Stromfresser. (281W kann schon hinkommen)

Nehmen wir die 281W vom Gesamtsystem, gemesse an der Steckdose. Sind bei 80% Wirkungsgrad ca. 225W Leistungsaufnahme am NT. Nehmen wir diese 225W und packen die 160W der Graka drauf sind wir bei 385W, das Seasonic leistet 400W -> passt.

Wobei ich nicht glaube, dass die Graka soviel zieht. Nehmen wir nochmal die 225W und ziehen die angeblichen 160W ab, dann blieben noch 65W für alles andere.

PS: Board schreibt man mit a und nicht jeder hat Modding Zeug in/an seinem Rechner (Zum Glück).

kiri schrieb:
Nehmen wir die 281W vom Gesamtsystem, gemesse an der Steckdose. Sind bei 80% Wirkungsgrad ca. 225W Leistungsaufnahme am NT. Nehmen wir diese 225W und packen die 160W der Graka drauf sind wir bei 385W, das Seasonic leistet 400W -> passt...

Rischtig :bigok:

Und außerdem hat das Seasonic nicht 400 sondern 430 Watt; deshalb sollte es kein Problem sein den geforderten 10 Std. Test durchzuführen.

@ABIT_GURU: Warum rechnest du eigntl. da oben mit einem FX62, am Anfang war doch noch die Rede von einem X2 4400+? o_O

_W!zz_

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn man schnell schreibt, vertippt man sich.

2. du rechnest falsch. 160W die Graka: *2 = 320W

50W CPU -> =370W ->seasonic: +12V1 14A + +12V2 15A
->29A*12V = 348W auf der 12V Leitung

->zu wenig

Ich habe die gemessenen Werte des Testsystems von ComputerBase genommen, sozusagen als Paket. Sind wie bereits gesagt, ca. 225W am NT. Dazu die angeblichen 160W einer einzelnen 7950GX2 macht zusammen also 385W für ein FX-60 System mit 2GB DDR1, SLi-Board, ein DVD-ROM, eine HDD und zwei 7950GX2. Und Lüfter werden die wohl auch zumindest die nötigsten verbaut haben.

Das NT leistet 348W auf den 12V Schienen, aber die Komponente ziehen nicht nur aus 12V. 3,3V und 5V werden auch belastet.

Aber da die 160W für die einzelne 7950GX2 nicht wirklich wahr sind, ist der reale Verbrauch am NT sogar noch niedriger.

der CPU und die Graka fressen hat 12V

und 160 Watt is realistisch.
deine "Werte" errechenst du auch an den Werten für eine 7900GT bei geizhals.at

das NT reicht nicht.

Zeig mir einen der ein qual SLI sys mit diesem NT betreibt und ich glaub dir.

CPU und Graka ziehen aus 12V, 3,3V und 5V.
Wer sagt irgendwas von einer 7900GT?!

Nochmal:

Ich nehme die 225W von ComputerBase, gemessen mit einer 7950GX2 und addiere dazu die angeblichen 160W von einer einzelnen 7950GX2 von geizhals.at. Sind zusammen 385W.
Wobei die 160W nicht stimmen können, denn dann würde ein FX-60, Board, Speicher, HDD, Lüfter und DVD-Rom zusammen nur 65W brauchen.

Oder nehmen wir mal andere gemessene Werte von ComputerBase. Ein 7800GTX512 System zieht 10W weniger als das gleiche System mit 7950GX2. Ein SLi System mit zwei 7800GTX512 zieht 400W aus der Steckdose. Rechnen wir nochmal 20W für zwei 7950GX2 statt der zwei 7800GTX512 dazu sind wir bei 420W an der Steckdose. Nun nehmen wir die 420W und ziehen den Wirkungsgrad ab, ich nehme als Optimum mal 80%, wobei das nur wenige NTs wirklich haben. 420W *0,8 = 336W Stromaufnahme am NT.

du bist gut im mogeln. ;)

ganz einfach: Die Grakas ziehen 320W (meinetwegen auch 300W)
CPU: ca:50W

->370W(350W) nur CPU und Graka auf der 12V Leitung.
bleiben max. noch 14W für den Rest, was 12V zieht.

das Reicht nicht.
unter last bricht das NT zusammen.

Wo mogel ich bitte? Ich nehme gemessene Werte aus Tests.

Und CPU und Graka ziehen nicht nur aus 12V!

wie gsagt: wenn du es mit einem Test bewiesen hast, glaub ich dir.

ich hab jetzt keine Lust mehr auf diese sinnfreie Diskussion.

also ich versuchs nochmal aufzuschreiben, sinnfrei ist das nämlich nicht, sondern vielleicht ein wenig missverständlich.

In dem oben verlinkten Computerbase Test, da heißt es vor den Tabellen:
Computerbase schrieb:
Für die Messungen der Stromaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung des 3DMark06 unter der Auflösung 1600x1200 sowie 4-fachem Anti-Aliasing und 16-fachem anisotropen Filter simuliert.
Also wird hier gemessen, was das gesamte System aus der Dose zieht, das ist aber nicht das gleiche, was das NT liefern muss. Hier kommt nämlich der besagte Wirkungsgrad dazu. Die auf einem NT angegebene Lesitung ist die Leistung, die das Nt abgeben kann. Wenn es ein 400W NT ist, und gerade 400W an die Komponenten abgibt, so zieht es real aus der Dose gerade (bei angenommenem Wirkungsgrad von 80%) 480W. Der Wirkungsgrad hat nichts mit der LEistungsfähigkeit eines NTs zu tun, sondern ausschließlich, wieviel Leistung es in Wärme umwandelt.

Aus dem von Computerbase gemessenen Werte des 7950 Systems von 281W (Last) errechnet Kiri korrekterweise bei einem (großzügig) angenommenen Wirkungsgrad von 80% die 225W, die das NT im Moment an Leistung abgeben muss.
Bei Geizhals steht nun, dass die Karte eine geschätzte Leistungsaufnahem von 160W hat. Würde das stimmen, dann bräuchte der Rest des Testsystems 65W (und zwar inkl. Lüfter, HDD, Speicher, Board, etc.). Die 7950 wird also real etwas weniger brauchen, is aber auch wurschd. Knallt man jetzt da noch eine 7950 dazu, dann steigt der Verbrauch mal angenommen und genau 160W, so ergeben sich 385W als Leistung, die das NT abegeben muss. Selbstverständlich würde wohl weder kiri noch ich das ganze mit einem 400W befeuern, 500W sind aber absolut ausreichend und man hat noch viel reserven für blinkende Displays und was weiß ich (wenn mans eben will). gehen sollte es allerdings mit dem 400W und ich denke auch, dass es wird, is aber auch wurschd^^.

Um jetzt nochmal nen kleinen Schwenk zum Thema zu machen. Aus der ganzen Debatte und den Fakten ergibt sich, dass ein 430W S12 mitnichten knapp ist für das System, sondern eigentlich ziemlich wohl und großzügig diemsnioniert.

Und um nochma auf deine ANtwort mit der x1800xt zurückzukommen, weil ich den Vergleich aufgemacht habe: Mitnichten muss man in 1600er auflösung zocken, man will es, und keine Sau hat was dagegen, warum auch. Ebenso verhält es sich mit der Lautstärke: Natürlich braucht man kein noch leiseres NT, weil man von dem einen doch noch was hört (was nerven kann, oder auch nicht), aber man will es vielleicht. Und wenn man so jemand hier als Threadersteller hat und der ein leises NT haben will, dann empfiehlt man ihm keins, bei dem du meinst, es sei leise genug sondern ein leiseres, wenn man es kennt. Jedenfalls empfehlen weder kiri noch ich jemandem, der gamen will auch keine 6200, weil höher als 800*600 braucht eh keine Mensch. Wäre ja auch Schwachsinn.
Du merkst aber, worauf ich hinaus will

so long

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh