ISDN DSL Verkabelung ???

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
hi, ich muss ein haus dsl startklar machen

nun sind im haus 3 lapptops und halt 3 etagen

deswegen muss ich den router in die 2te etage stellen

nun da ich aber nicht bohren will da das haus erst neu renoviert wurde habe ich mir das so vorgestellt

leider weiss ich nicht ob dies funktioniert :confused:

ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt in der zweiten etage halt eine 2te telefondose

und die is an der isdn anlage angeschlossen

das problem is halt auch noch

ob die isdn anlage die hohe frequenz die für das dsl nötig ist auch durchlässt :(

weg von nt(bei isdn) und weg von der ersten tae(bei analog) zum splitter immer so kurz wie möglich halten

Die ISDN anlage kann KEIN DSL, auch nicht das signal.

1. was gehen kann, die parallel mit auf die TAE dose hängen. Unten ganz normal das NTBA ran und oben auf das kabel dann den splitter.

Hier kam es in der vergangenheit zu problemen.

2. Was 100%ig geht. Das kabel(die 1. doppelader) von der telekom nach oben verlänger, daran den splitter. Dann das telefonsignal auf dem selben weg nach unten und dort dann das NTBA ran. Oben ganz normal das modem ran.

Das geht 100%ig. Du brauchst aber auf alle fälle 2 doppeladern(also 4 drähte) in dem verbindungskabel.

@xpate
Die wege kann ich auf 100m ausbaun. Bei fachgerechter installation ist das kein problem.

Das telefon oder das NTBA (bei ISDN) kommt immer an einen splitter. (wie der kabelweg zwischen den geräte ist, ist vollkommen egal)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, hatte aber auch schon kunden, wo es sporadisch zu unerklärlichen ausfällen kam. nach standort wechsel des splitters,traten die nicht mehr auf. daher empfehle ich immer kurze wege ;)

Dann waren die kabelwege sehr schlecht und/oder die kabel.

Bedenke, das DSL hat nen paar km kabelweg hintersich, da werden nen paar m mehr den kuchen net fett machen.

Aber wie gesagt, ohne 100%ig fachgerechte installation ist es nen glückspiel. Wir bewegen uns immerhin im megahertzbereich.
Auch können störfunken von externen quellen in den gebäuden dafür sorgen. zB Leuchtstoffröhren, große motoren und so späße. Alles potentielle feinde der HF übertragung.

ich denke als telekom und ewetelpartner sollte man da nicht so sehr viel falsch machen können ;)

mit anlegewerkzeug auf 2ab die da drauflegen ist nicht unbedingt ein ding der unmöglichkeit ;)

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, ich hab schon sachen gesehn, da dreht sich jeder fernmelder im grab um. Das sowas überhaupt funktioniert hat.....
Ich gebe dir auch recht, dass man bei 4 drähte nichts falsch machen kann(hab ich aber auch schon gesehn).

Fakt ist, es kann funktionieren, wenn die ltg-dämpfung es zuläßt.
Leider spielt eine schlampige hausverkabelung(230V und FM-ltg) oft nich so mit, wie mans gerne hätte. Hinzukommt, störfunken von außerhalb, die nicht so selten sind.

Wenns nicht geht, wirds der threadersteller schon merken. ;)

ich weiß ja selber das einige kollegen gerne mal schlampen. bei mir hat sich bisher noch kein kunde beschwert ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh