[Sammelthread] iRacing

Danke für den Hinweis, kann man sich mal anschauen.

Aktuell nutze ich die freie Version von Racelab, was mir eigentlich auch genügt. Einzig der Inputgraph hat mir dort gefehlt, aber den lasse ich über Simhub über das Pack von Romainsrob einblenden, wobei ich das Plugin manuell aufs Wesentliche reduziert habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie kapern wir hier den falschen Thread :d

Aber gerne:

Ja genau, jede Woche gibt es pro Serie eine Strecke. Wenn du genauer wissen willst, wie das im Detail aussieht, kannste gerne den Schedule hier überfliegen: https://members-assets.iracing.com/public/schedulepdf/SeasonSchedule.pdf

Üblicherweise gibt's für jede Serie eine Fixed und Open Variante, also mit festem oder anpassbarem Setup. Wetterbedingungen können sich zwischen diesen Serien unterscheiden. Die meisten Serien starten in stündlichem Wechsel, also z.B. GT3 Fixed 10:15, 12:15, 14:15 ... und GT3 Open 11:00, 13:00, 15:00 (startet früher, weil das Open Rennen in diesem Fall wesentlich länger ist und einen Pflicht-Pitstop enthält und man so beide Serien im Wechsel fahren kann. Das ist aber nicht überall so).

Ok, das ist ja dann eher ähnlich wie LMU. Die Splits richten sich dann rein nach dem iRating? Und je nachdem wie "sauber" man als Fahrer ist, muss man die entsprechende Lizenz haben, richtig? Im Falle von GT3 die B-Lizenz, zu der man sich dann erst hoch arbeiten muss.

Ok, das ist ja dann eher ähnlich wie LMU. Die Splits richten sich dann rein nach dem iRating? Und je nachdem wie "sauber" man als Fahrer ist, muss man die entsprechende Lizenz haben, richtig? Im Falle von GT3 die B-Lizenz, zu der man sich dann erst hoch arbeiten muss.
Ja genau, Splits richten sich nach dem iRating. Je nach Strecke gibt's dann mal mehr oder weniger Splits. Hier beispielsweise GT3 Fixed in Woche 5 auf Daytona, zu Spitzenzeiten 20 Splits (kleines Fahrerfeld von max 20 Fahrern pro Split):

1773139191646.png

Und dagegen dann am Ende der Season auf Misano gerade so 6:

1773139178367.png

Open ist denke ich beliebter. GT3 ist aber generell eine der beliebtesten Serien.

Man "arbeitet" sich ansonsten vom Rookie die Lizenzen hoch, zumindest wenn man denn will. Der ein oder andere fährt den lieben langen Tag nur Mazda oder GT4 oder oder und setzt sich dann selbst ein jähes Ende. Es gibt echt viele spaßige und gut besuchte Serien in iRacing, wo man die Lizenzleiter gar nicht erst so hoch klettern muss. Wenn man schon Fahrpraxis hat (und Cash), kann man sich in iRacing imho schnell hocharbeiten.

Alles korrekt. Nur dass du jede Season den Plan bereits kennst und du mit GT3 Sprint, den 3 regionalen GT3-Serien und IMSA Sprint gleich 5 Serien hast und somit genug Alternativen hast, wenn irgendwo eine Strecke mal kacke ist.

Ich habe mich damals innerhalb von 2 Wochen von Rookie zu Klasse A hochgearbeitet.

Da ich ja halbwegs fahren kann, denke ich auch, dass es vermutlich nicht all zu lange sein dürfte.
Vielleicht mache ich das mal. Die heute startende Wochenrotation in LMU gefällt mir nciht so. Wäre also eine gute iRacing Gelegenheit :d Zudem gibts gerade 29% Rabatt auf die das iRacing Monatsabo.

Mit dem Code PR-GSR kriegst (bei iRacing selbst) glaube ich die ersten drei Monate für 15$. Wenn man es längerfristig betreibt, verlängert man am besten immer am black friday.

Das würde ich vermutlich sogar mitfahren, ansonsten hab ich auf die GT3 Serien nicht so viel Bock diese Season. Ansonsten habe ich mir einen GTE zugelegt und angepinselt und fahre vermutlich vor allem da mit :)

1773338046094.png

1773338056221.png

Ich überlege ja noch... Wenn das ganze eingerichte / feinjustiere nicht immer wäre... :d Aber für den Fall der Fälle:

1)
Mit dem Code PR-GSR kriegst (bei iRacing selbst) glaube ich die ersten drei Monate für 15$. Wenn man es längerfristig betreibt, verlängert man am besten immer am black friday.
Wenn ich den Code eingebe steht da "A discounted 3 month subscription for new members only including the Ford GT". Was bedeutet das? :d Bin mir wegen dem "only" nicht sicher, ob es was gutes oder schlechtes ist.

2)
Steam hat gerade auch ein Angebot. Falls man dabei bleibt, sollte man es lieber bei iRacing oder bei Steam holen?

1774043758034.png

Die Einstiegsangebote bei Steam sind aber ganz gut, wenn man es gleich etwas länger haben will. Man kann dann hinterher auch ohne Probleme den iRacing Support anschreiben und den Account in iRacing-only verwandeln lassen. Sollte man auf jeden Fall tun, gibt sonst immer wieder Probleme bei Updates etc.

Du kannst auch das Einführungsangebot bei Steam nehmen und später dann Deinen Account direkt zu iRacing konvertieren um dort das BF Angebot mitzunehmen

Gerade im Virtual Racing Forum gelesen:

Finde ich sehr cool

Hab's jetzt mal getan. 26€ für 6 Monate ist sehr gut. Wenn es mir gefällt, mache ich mir direkt bei iRacing einen Account und nehme zum BF das 2 Jahresabo zum Schnapperpreis mit.

Habt ihr für mich iRacing-Noobie direkt ein paar wertvolle Tips? Speziell im Vergleich zu LMU, was ich als LMU-Fahrer in iRacing nicht machen bzw. anders machen sollte? In der Rookie-Klasse soll ich vermutlich eher zurückhaltend fahren, oder? Damit ich da nicht zu viele Kontakte habe um da schnell rauszukommen

1774112158273.png

Zuletzt bearbeitet:
iR besitzt eine quasi vollumfängliche Dokumentation in Text, Bild und Video Form wo man alles nachschlagen kann unter:

Sowie auch die Manuals zu den Wagen mit nützlichen Infos:

Am wichtigsten finde ich ich sich nicht aufs Rating zu fokussieren sondern zu fahren und Spaß zu haben, schlechte Rennen abzuhaken, fürs nächste zu registrieren. Und sich vor allem Zeit zu nehmen sich alles in Ruhe anzusehen und vor allem auszuprobieren.

Wenn es um Content geht, erst mal eher Strecken als Autos kaufen.
Beim Fahren erst mal schauen wie es läuft, nicht gleich versuchen, Kompetetiv zu sein.

Bei Unfällen nicht nur die Schuld bei anderen suchen, sondern sich fragen, wie man selber den Unfall hätte vermeiden können.

Außerhalb der Rookie Klasse auf eine oder wenige Rennserien konzentrieren.

Spaß am Rennen fahren gegen echte Menschen haben, mit allen Fehlern, die die beteiligten so machen.

Am Ende gibt jeder im Service einen Haufen Geld für das Hobby aus

iR besitzt eine quasi vollumfängliche Dokumentation in Text, Bild und Video Form wo man alles nachschlagen kann unter:

Sowie auch die Manuals zu den Wagen mit nützlichen Infos:

Hm. Von sowas halte ich i.d.R. nicht so viel.

Am wichtigsten finde ich ich sich nicht aufs Rating zu fokussieren sondern zu fahren und Spaß zu haben, schlechte Rennen abzuhaken, fürs nächste zu registrieren. Und sich vor allem Zeit zu nehmen sich alles in Ruhe anzusehen und vor allem auszuprobieren.
Definitiv. Das sollte in jedem Spiel im Vordergrund stehen. Bei LMU ist mir das Driver-Rating auch nicht so wichtig, obwohl ich da auch nicht so verkehrt da stehe.

Ich meine eher so Tips ... also wenn ich als LMU Main jemanden von ACC oder so in LMU Einsteigertips geben würde, würde ich zB sagen, dass man sich von TC und Co nicht abschrecken lassen soll und das ruhig gut hoch einstellen kann. Das ist in vielen Sims eher nicht so. Auch kann man bei LMU an vielen Stellen erstaunlich stark cutten. Oder die Empfehlung, erst einmal Safty-Rating farmen, damit man schnell aus Bronze auskommt. Komplett egal was das Driver-Rating macht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Unfällen nicht nur die Schuld bei anderen suchen, sondern sich fragen, wie man selber den Unfall hätte vermeiden können.
Jo. Das ist auch wahr. Aber ich bin ja nicht gänzlich neu :) Da ich ja LMU auch die höchsten Rennen fahre, weiß ich ja in etwa wie das läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig, immer so zwischen 80-90% Bremsen. Im Gegensatz zu ACC und LMU sollte man nicht immer so ins ABS kommen bzw. möglichst wenig.

Hab's jetzt mal getan. 26€ für 6 Monate ist sehr gut. Wenn es mir gefällt, mache ich mir direkt bei iRacing einen Account und nehme zum BF das 2 Jahresabo zum Schnapperpreis mit.

Habt ihr für mich iRacing-Noobie direkt ein paar wertvolle Tips? Speziell im Vergleich zu LMU, was ich als LMU-Fahrer in iRacing nicht machen bzw. anders machen sollte? In der Rookie-Klasse soll ich vermutlich eher zurückhaltend fahren, oder? Damit ich da nicht zu viele Kontakte habe um da schnell rauszukommen
Das ist ein guter Preis und du brauchst keinen neuen Account erstellen. Nach sechs Monaten schreibst du iRacing einfach eine Nachricht und bittest darum, deinen Account in einen iRacing-Account umzuwandeln. Zum Black Friday kaufst du dann einfach das Abo dort zum vergünstigten Preis.

Als Tip am Anfang, lese dir wenigstens einmal den Sporting Code durch, damit du Flaggenregeln, Incident Regeln und das Lizenssystem usw. kennst.

Ansonsten ganz normal fahren. Gerade die Rookie-Klasse ist am Anfang bei weitem nicht so fehlerfrei wie die höheren Klassen. Bei den Formelfahrzeugen empfehle ich Formel Vee, den fand ich damals deutlich sauberer als Formel Ford. Bei den Sportwagen ist der Mazda MX5 und BMW M2 am besten, da geht es allerdings meistens recht wild zu. Ab Klasse D hast du dann den Toyota GR86, der schon im Abo enthalten ist.

Wenn du vorausschauend und sauber fährst, bist du schnell aus der Rookie-Klasse draußen. So kurios es klingen mag, ich fahre die nach wie vor sehr gerne. Außerdem bekommt man mittlerweile auch bei den Rookies Participation Credits. Man muss mindestens acht unterschiedliche Rennen in einer Klasse pro Saison fahren, dann bekommt man vier Dollar. Insgesammt gibt es höchsten 10 Dollar an Credits pro Saison, womit du dir dann neue Autos oder Strecken kaufen kannst.

TC und so etwas kann man bei den Fixed Setups übrigens nicht einstellen, da ist alles fest bis auf die Bremsbalance. Die Rookie-Klassen sind immer Fixed-Setups, in den höheren Klassen steht dabei, ob Open- oder Fixed-Setups verwendet werden. Die meisten Serien haben beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Sowas wie TC, ABS oder BB kann man bei LMU auch in den fixed Setup Rennen verändern.
Die schlanken 180GB habe ich mal runter geladen. Aber nach dem 4. Bier lasse ich das für heute lieber erst einmal noch :fresse:
Werde dann morgen mal schauen, ob ich da erst einmal in der Simagic Software und in den iRacing Settings so einstellen muss

ch meine eher so Tips ... also wenn ich als LMU Main jemanden von ACC oder so in LMU Einsteigertips geben würde, würde ich zB sagen, dass man sich von TC und Co nicht abschrecken lassen soll und das ruhig gut hoch einstellen kann. Das ist in vielen Sims eher nicht so. Auch kann man bei LMU an vielen Stellen erstaunlich stark cutten. Oder die Empfehlung, erst einmal Safty-Rating farmen, damit man schnell aus Bronze auskommt. Komplett egal was das Driver-Rating macht.

Mein Tip: Kein Dulli sein, nicht aus der Box starten und einfach Spaß haben

Und Anleitungen zu lesen schützt vor dämlich dazustehen oder nicht zu wissen wie man Fahrzeuge einstellt, welche Funktionen und Features sie haben und wie man sie nutzt.

Ich werde jedenfalls nicht auf Fragen eingehen welche in der erwähnten vollumfänglichen Anleitung zu iR beantwortet werden sry.

Ich hab es mir heute auch mal für 3 Monate geholt. ^^

Habs aber auch noch nicht fertig eingerichtet... Mit den "View Einstellungen" hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen. Obwohl der 34" 21:9 Monitor genau über dem Drive Shaft der Wheelbase ist (niedriger geht also nicht mehr), war das Wheel beim MX5 Ingame immer noch viel zu Hoch.

Die Monitordaten hab ich eingegebn und FOV passt auch. Nur wenn man über das View Menü die Höhe und Neigung angepasst hat, sah das irgendwie immer falsch aus... Morgen nochmal probieren. Bei LMU & AC(E) war das noch nie ein Problem...

Ich hab es mir heute auch mal für 3 Monate geholt. ^^

Habs aber auch noch nicht fertig eingerichtet... Mit den "View Einstellungen" hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen. Obwohl der 34" 21:9 Monitor genau über dem Drive Shaft der Wheelbase ist (niedriger geht also nicht mehr), war das Wheel beim MX5 Ingame immer noch viel zu Hoch.

Die Monitordaten hab ich eingegebn und FOV passt auch. Nur wenn man über das View Menü die Höhe und Neigung angepasst hat, sah das irgendwie immer falsch aus... Morgen nochmal probieren. Bei LMU & AC(E) war das noch nie ein Problem...
Hast du bei der Berechnung die Diagonale oder die Breite eingestellt? Dort muss nämlich immer die Breite des Bildschirms eingetragen werden. Ich passe aber eigentlich auch immer über das View-Menü bei jedem Auto die Höhe des Sitzes und den Abstand nochmal extra an. Bei der Horizont-Einstellung habe ich immer -12 Grad ca. eingestellt, da so das Blickfeld genau gerade ist, und habe auch meinen eigenen Sitz so eingestellt, dass das Blickfeld genau mit der Horizontlinie übereinstimmt.

Hab das Video gefunden zu der Horizont Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Horizont Linie ist genau das was mir fehlt ^^ Hab bei der Fehlersuche da eben auch irgendwas drüber gelesen. Ich hatte nur die XYZ & Winkel Einstellung.

€dit: Danke für das Video! Genau das ist das Problem!

Der Einstieg in iR ist aber schon echt krampfig .. Naja, habe es jetzt halbwegs, aber das mit dem FFB verstehe ich nicht.
Wieso kann ich das "Wheel Force Auto" nicht ausstellen? Ich habe eine 18NM Base und in der Simagic Software auf 100%. Ich hätte nun gerne, dass ich im Game auf so 10-12NM komme. Aber irgendwie verstehe ich es nicht so?
1774176182458.png

Das 2. ist das ich die View nicht ganz verstehe. Muss ich echt immer ins "Hauptmenü" um dann dort Einstellungen vorzunehmen? Gibt es da keine bessere Option? Und wie kan ich das virtuelle ingame Lenkrad deaktivieren? Nervt mich total, dass ich das da inkl. den Fahrerhänden so sehe. Ich sehe aber keine Einstellung dafür in den Settings?

Der Einstieg in iR ist aber schon echt krampfig .. Naja, habe es jetzt halbwegs, aber das mit dem FFB verstehe ich nicht.
Wieso kann ich das "Wheel Force Auto" nicht ausstellen? Ich habe eine 18NM Base und in der Simagic Software auf 100%. Ich hätte nun gerne, dass ich im Game auf so 10-12NM komme. Aber irgendwie verstehe ich es nicht so?
Anhang anzeigen 1193628

Das 2. ist das ich die View nicht ganz verstehe. Muss ich echt immer ins "Hauptmenü" um dann dort Einstellungen vorzunehmen? Gibt es da keine bessere Option? Und wie kan ich das virtuelle ingame Lenkrad deaktivieren? Nervt mich total, dass ich das da inkl. den Fahrerhänden so sehe. Ich sehe aber keine Einstellung dafür in den Settings?
Wie meinst du das mit „Wheel Force Auto”? Schalte die Option einfach aus und gut. Ich nutze das eigentlich nie, sondern stelle jedes Auto selbst ein und aktiviere dann das Häckchen für „Custom Settings“, damit die Einstellungen nur für dieses Auto gespeichert werden. Bei Wheel Force stellst du 18 Nm ein, also den Wert, den deine Base hat. Dadurch sollte sich die Option eigentlich automatisch deaktivieren. Bei „Strength” stellst du den Wert ein, bei dem das Force-Feedback für dich von der Stärke her passt und nicht clippt. Höhere Nm-Werte ergeben leichtere Lenkkräfte und niedrigere Nm-Werte höhere Lenkkräfte. Das war's.

Die Kamera-Einstellungen sind ganz einfach: Du stellst einmal in den normalen Optionen den Horizont ein. Danach gehst du in die Box, setzt dich ins Auto, drückst ESC und gehst dann über das Kameramenü im Replay ins Cockpit. Dann drückst du STRG+F12, stellst alles ein, wie du möchtest, und klickst auf „Speichern”.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit „Wheel Force Auto”? Schalte die Option einfach aus und gut
Es ist ausgegraut. Ich kann es nicht deaktivieren. Das ist es ja, was mich so verwundert.

Die Kamera-Einstellungen sind ganz einfach: Du stellst einmal in den normalen Optionen den Horizont ein. Danach gehst du in die Box, setzt dich ins Auto, drückst ESC und gehst dann über das Kameramenü im Replay ins Cockpit. Dann drückst du STRG+F12, stellst alles ein, wie du möchtest, und klickst auf „Speichern”.
Ahhh danke. Nach so etwas hatte ich gesucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh