[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wieso low FPS? 1080p+4xFSAA ist nur gering schneller als 1440p+FXAA. Finde auch das 1440p+high detail deutlich besser aussieht als 1080p+ ultra detail. So gesehen ist der FPS Verlust überschaubar und kaum der Rede wert.
Bei Nvidia kann man sich ja Costum Auflösungen basteln wenn man für 1440p nicht genug Leistung hat, habe z.b. GTA 5 bereits mit 2160x1215 gezockt und das Bild im Seitenverhältnis den Pixeln angepasst. Also die gestiegende Pxieldichte beibehalten nur ein kleinerer Bildauschnitt und höhere FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in GTA V sind es lt. Computerbase jeweils ca. 10fps Unterschied Avg., was das Kraut durchaus fett machen kann. Genauso wie im folgenden Review sind die Unterschiede zwischen 1k, 2k und 4k enorm!

NVIDIA GeForce Titan X 12 GB Review | techPowerUp

GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Also ich bevorzuge eben Leistung und habe trotzdem eine gute Bildquali, im Verhältnis einfach passender als 2 bzw. 4K und dann mit low fps rumdümpeln...
 
wie gut dass ich meine Asus-Bestellung storniert hab. Für FreeSync nur bis 90 Hz war selbst der Sonderpreis bei HV zu hoch.
 
Sehe ich auch so... :)
 
Von einer Quellenangaben zu einem LINK wo Asus es bestätig sehe ich nicht.
Das sieht nur nach einen Copy&Paste der Schwedenseite aus, die diese Meldung schon vor 2 Tagen gebracht hat,
steht aber auch in ihre ersten Zeile.

bron: Sweclockers.com
 
Joa, wo sind nun die ganzen ASUS Verfechter und Acer Runtermacher????
Der ach so tolle ASUS - mit achso guter Qualität :popcorn:

Acer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, Asus dagegen, da fehlen mir mal wie so oft die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus war nie top Qualität, bot aber augenscheinlich einen top Monitor. Dem ist jetzt nicht so. Eizo ist für mich immer noch das Nonplusultra, direkt gefolgt von Dell...
 
vl gibts ja gleich mal ne V2 vom Asus :d
 
Asus war nie top Qualität, bot aber augenscheinlich einen top Monitor. Dem ist jetzt nicht so. Eizo ist für mich immer noch das Nonplusultra, direkt gefolgt von Dell...

So isses

- - - Updated - - -

Damit das nicht in dem anderen Thread verloren geht, verlinke ich mal hier:
Hallo HW-Luxx Community,
wie einige von Euch vielleicht schon gelesen haben, gibt es aktuell leider einen kleinen Fehler in der Firmware des MG279Q. Dieser hat zur Folge das es Probleme in der Darstellung bei 144Hz gibt.
Wir haben das Problem erkannt und auch schon eine überarbeitete Firmware erstellt die dieses Problem behebt. Wir arbeiten gerade daran alle Bestände mit dem Update zu versehen, damit in ca. zwei Wochen Monitore ohne diesen Fehler ausgeliefert werden können.

Solltet Ihr auf Probleme im 144Hz Betrieb stoßen, stellt die Bildwiederholfrequenz einfach fix auf 120Hz ein. Das sollte als Übergangslösung reichen.

Leider können Kunden, die den MG279Q schon gekauft haben, das Update nicht selber durchführen. Dadurch wird es nötig werden die Monitore vor Ort austauschen zu lassen. Der Austausch wird allerdings noch ein klein wenig dauern, da auch hier erst Monitore vorbereitet werden müssen. Genaue Zeitangaben kann ich da leider noch nicht machen.
Für Euch wichtig zu wissen ist das der Fehler kaum auffällt und einem generellen Betrieb des Monitors (im Zweifelsfall mit fixen 120Hz) nichts im Wege steht. So könnt Ihr den Monitor weiter benutzen bis wir entsprechende Austauschgeräte vorbereitet haben.

Sobald Monitore für den vor Ort Austausch vorhanden sind, könnt Ihr unser Pickup&Return-Formular ausfüllen.
Dazu geben wir hier aber nochmal eine gesonderte Info.

Gruß
Doktor
 
Sehr Schade - der Asus und der Acer hatten für mich viel Potential. Aber angesichts der Tatsache, dass der eine Freesync nur bis 90Hz kann, der andere mit (für meinen Geschmack) unverhältnismäßig vielen Pixelfehlern kämpft hat, hat man momentan nur die Wahl zwischen "Not und Elend"....
Man muss wohl noch ein wenig warten, ehe die "next Gen" der Monitore ähnlich Qualität bietet wie die FullHD Top Geräte der letzten Generation...:coffee:
 
Eizo ist für mich immer noch das Nonplusultra, direkt gefolgt von Dell...

Für gewissen Einsatzbereich sicherlich, fürs Entertainment wüsste ich jetzt nicht wo Eizo oder Dell sich von der Masse abheben. Wenn ich mir die Bewertungen der non-Pro Modelle von Eizo ansehe, sehe ich mehr Qualitätsmängel-Kommentare als bei dem ein oder anderen ASUS/Acer.
 
Mein Acer hat ebenfalls nicht einen Pixelfehler! Kein Staub, Dreck oder sonstiges hinter dem Panel. Der Monitor ist einfach "Klasse", was ich nach etwas über einer Woche sagen kann, egal, wie er schlecht gemacht wird.

Für gewissen Einsatzbereich sicherlich, fürs Entertainment wüsste ich jetzt nicht wo Eizo oder Dell sich von der Masse abheben. Wenn ich mir die Bewertungen der non-Pro Modelle von Eizo ansehe, sehe ich mehr Qualitätsmängel-Kommentare als bei dem ein oder anderen ASUS/Acer.

Vollkommen richtig, Eizo lebt noch heute zum Teil von dem guten Ruf aus Röhrenzeiten, zumindest bei den Älteren, ansonsten ist es doch auch nur der gleiche China-Kram mit Aufpreis für den guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Aus ist damit für mich erstmal gestorben. Zu viele Probleme für den Preis.

Sollte es stimmen das es am Pannel liegt und Acer das durch Framedoubling in den griff kriegt ist das auch eine riesen Verarsche von Acer. Den dann kann man gleich Vsynch nutzen, nicht anders funktioniert das.
 
Vollkommen richtig, Eizo lebt noch heute zum Teil von dem guten Ruf aus Röhrenzeiten, zumindest bei den Älteren, ansonsten ist es doch auch nur der gleiche China-Kram mit Aufpreis für den guten Ruf.
Also da muss ich dir widersprechen. Ich habe auch einen non-pro Eizo unter 1000€ und da gibt null bleeding, pixelfehler, staub oder sonst was. Das ist Markenqualität die da drin steckt.
Eizo sagt nicht ohne Grund das sie kein g-sync verbauen wollen weil sie keine qualitativ hochwertige Bauteile bekommen. Die Qualitätsauflagen sind sehr streng bei denen.

Und das du so glück hattest mit dem Acer find ich super. Ich hatte bei 2 Modellen kein Glück. Und am Ende auch keine Lust mehr gehabt weil die Games nicht wirklich flüssiger liefen im Endeffekt.
PS: ich warte noch immer auf deinen Besuch ;)
 
Na izanagi, was soll ich denn noch bei dir, wenn du doch gar keinen Acer mehr hast.;) Ich selber mache mir doch hier auch nichts vor, ich weiß, dass Acer kein Eizo ist, dennoch, auch wenn du widersprichst, auch Eizo kann nur mit Wasser kochen und ganz ehrlich, Eizo interessiert mich nicht die Bohne.

Die Teile von denen sind zum Teil total übertrieben überteuert, das Bild ist aber meist nicht so viel besser, wie es der Aufpreis suggerieren möchte. Und noch mal, auch ich habe keine Pixelfehler, Staub oder sonst was am Acer, wie viele andere auch, ich finde die Verarbeitung vollkommen ok, er steht vor mir und ich schaue drauf, er macht ein genau so sehr gutes Bild, wie der Dell U2515H, der daneben steht, ich brauche kein Eizo mit G-Sync - Punkt! Und auch Eizos haben BLB, gebe doch nur bei Google mal Eizo und Bleeding als Suchbegriff ein, da findest du ohne Ende sehr teure Geräte, die ebenfalls genau so ein BLB/Glow haben, wie der Acer. Und auch wenn viele das nicht Wahrhaben wollen, das BLB, was beim Acer eigentlich mehr IPS-Glow ist, ist nicht schlimmer, als wie bei den vielen anderen Herstellern. Wen es aber massiv stört, diesen verstehe ich im Übrigen auch vollkommen.

Und wenn Eizo sagt, das sie G-Sync nicht verbauen, weil sie keine qualitativ hochwertige Bauteile bekommen, sage ich, dann haben sie nicht richtig gesucht bzw. die ganze Aussage ist im Grunde nur dämlich, keine Ahnung, wo du die überhaupt her hast. Und deine Problem, die du mit dem Acer hattest, haben andere ja anscheinend auch nicht bzw. sie wissen, dass es auch mit G-Sync ab und an ruckelt, nur schieben sie die Schuld dann nicht auf den Monitor, weil sie meistens ebenfalls wissen, das dieses Engine-Probleme der Games sind und keine der Hardware. Die Unfähigkeit, was zocken am PC angeht, muss man meistens bei den Codern der Games suchen, mit ihren katastrophalen halbherzigen Konsolen-Ports, dass ist viel mehr ein Problem, als das der Acer das Problem wäre und G-Sync funktioniert fantastisch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der asus ist nun sehr oft verfügbar in verschiedenen läden aber immer für 649€ :P

das ist gut :) Hoffe das mein Asus PG278Q im MP weggeht :)

Na Klasse. Mein 278Q ist verkauft und jetzt ist kein MG279Q verfügbar :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@trill das ist wahr jetzt macht es keinen sinn mehr :) ich hatte nur gehofft es gäbe noch einen voodozauber von dem ich nichts weiss, weil die euphorie so gross war und ich irgendwie kein teil daran haben durfte. Das es zum Teil an der Programmierung und den Konsolenports liegt hast du absolut recht. Vielleicht hab ich die Besserung auch zu ernst genommen. Nur was mich etwas geärgert hat war die Tatsache das ich für das Geld bzw. dem Monitor eine verschlimmbesserung hatte in 3 Spielen.
Ich hätt noch nichtmal was gesagt wen es genauso laufen würde wie am 60hz Moni. Aber schlechter? Da fehlt es mir einfach an technischen Verständnis wieso weshalb. Hast die Videos ja gesehen, das ist alles sehr kurios gewesen.

Thema Eizo, auch wenn du nicht so ganz überzeugt bist und es vermutlich auch ne schlechte Serie unter den (neuen Konsumer)Eizos gibt, ist die Qualität doch spürbar. Du hast erstmal kaum Serienstreung und bekommst wirklich ein Gerät ohne Makel, dann automatisch 5 Jahre kompromisslose Garantie und bei IPS so gut wie kein Bleeding, zudem von der Seite keinerlei Glow. Also das ist schon wortwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht das ich Eizo hier verteidigen will, sind ja auch keine Gaming Monis. Aber du warst halt etwas aufgebracht und sagtest es wäre Chinakram :fresse: und das die tatsächlich hochwertigere Bauteile verwenden, weiss ich deswegen weil ich als Unternehmer mit Kontakten zu Messevertriebler auch gewisse Quellen habe. Technik hat seinen Preis, aber Markenstempel und Lizenzen manchmal ebenso (siehe g-sync modul)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch noch warten bis die Rückrufaktion vorbei ist. Evtl. darf der Monitor aktuell nicht mehr verkauft werden.

Habe noch einen bei Hoh.de bestellen können, dauert nur 4-5 Tage. Tauschen kann ich den immer noch bei Asus. Hauptsache er kommt erst mal. 144hz ist nebensächlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh