[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Ich werde mein 15 Pro so lange benutzen wie es geht. Das kleinere Display gegenüber der ab 16er Baureihe fühlt sich für mich im Moment einfach besser in der Hand an. Die Akkulaufzeit ist zwar nicht der Brüller, aber für meinen Alltag "ok". Mein Akku hat noch 88% nach 625 Zyklen und wird getauscht, sobald die Laufzeit merklich schlechter wird. Originale Ersatzteile kann man ja zum Glück mittlerweile direkt bei Apple beziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17 pro für 1099€ bei Mediamarkt,kann man machen.

Da mir das 17 Pro letztes Jahr schon zu fett und viel zu Backsteinlastig war, wird es dieses Jahr kaum besser werden, weil es ja nochmals dicker werden soll.

Kleinere Island und variable Hauptkamera Blende ist schon nett, welche ja beim 18 Pro kommen soll.

Wenn das 18 Pro wirklich um die 1800€ kostet fährt man mit dem 17 Pro deutlich günstiger.Irgendwo ist für mich da auch mal Schluss mit lustig…
Mein 15 Pro darf aber bleiben und bekommt nen neuen Akku,79% ist doch schon arg knapp.

Wenn das 18 Pro wirklich um die 1800€ kostet fährt man mit dem 17 Pro deutlich günstiger.Irgendwo ist für mich da auch mal Schluss mit lustig…
Für das Max wird es in die Richtung gehen. Beim normalen "Einsteiger" 18 Pro 256GB vermutlich "nur" so 1550€ :shot:

Bin auf die neuen Preise gespannt. Vermute, das ich diese Generation aussitze.

Es geht ja auch das Gerücht um, dass Apple diese Woche noch die Preise der 17er iPhones anheben soll.
Schön langsam den Kunden auf die Preise der 18er Serie vorbereiten :d

Die merken es erst wenn die Absatzzahlen einbrechen, die können dann schön weiter die KI-Welle reiten, ist nur doof wenn die Anwender keine Endgeräte kaufen um KI zu "genießen".
Irgendwie schießen die sich selbst ins Bein.

Also wer nicht unbedingt den neuesten Shit braucht macht mit nem 1100 Euro 17 Pro nix falsch. Das kann man schon machen.

Ich habe für ein neues 17pro max mit 512gb 1100€ bei Kleinanzeigen bezahlt. Das alte 15pro max mit 256gb geht nun für 550€ an den Ankauf. Kleinanzeigen ist mir viel zu viel komisches Gesindel für am Ende keine 30€ mehr.
So mache ich das schon einige Jahre. Alle 2 Jahre das am Ende des Zyklus befindliche Spitzenmodell günstig neu kaufen und für das alte Teil noch gut Geld bekommen. So kostet mich das neue als auch das alte Modell etwa 20€ im Monat. Dazu mein Jahres 5g Tarif der Telekom für 100€ (Prepaid) und ich komme unter 30€ mit einen Topgerät davon.

Wenn ich das Iphone länger nutze, ist es nach 3-4 Jahre weniger Wert, der Akku lässt nach, der Verkauf wird schwieriger (Versuch jetzt mal ein 13 pro max mit 70-75% Akku zu verkaufen...) und am Ende spare ich keine 2-3€ im Monat - wenn überhaupt (dazu muss das alte Gerät dann auch verkauft werden...)

Interessante Diskussion.
Habe aktuell ein Pixel 8 Pro und will bzw muss auf Apple wechseln. Aufgrund der Einfachheit der Familienverwaltung haben unsere Kinder iPhones bekommen. Diese verwalte ich aktuell mit einem iPhone SE. Ein wenig umständlich. Daher will ich in den nächsten Monaten ein neues iPhone als Hauptgerät holen, da ich Wert auf die Kamera lege, bleibt da nur das 18 pro, oder halt das "alte" 17 pro. Daher warte ich erstmal die nächste Keynote ab und schaue dann mal, was an Preisleistung geboten wird.

Bei der Kamera hat sich nicht wirklich was getan. Ich habe Bilder vom 13 15 und nun 17, jeweils pro max. Bilder sehen eigentlich immer gut aus, solange man nicht zu nah ran zoomt :) Für echte Urlaubsfotos ist die Kamera aber schnell viel zu schlecht.

zb dieses Jahr Kos vom Asklepios Tempel runter auf die Insel. Sieht doch nach nichts aus. Fehlt die plastische Tiefe. (15 pro max)

Anhänge

• 2026-07-08 09.18.20.jpg
    2026-07-08 09.18.20.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 11
Tatsächlich muss ich sagen, dass das Pixel Pro super Bilder macht, vor allen auch wegen dem optischen 5fach Zoom.
Habe im Urlaub diverse Bilder gemacht am Strand, Sonnenuntergang etc. Das haut schon geile Bilder raus. Und deswegen will ich eigentlich kein Downgrade

Bilder mit geringen Lichtanteil kann das Iphone auch sehr schön. Am Ende sind die Kameras schon echt gut bei aktuellen Geräten, gerade bei der Baugröße. Die Technik ist hier aber seit Jahren relativ stagnierend, da wohl für deutlich bessere Bilder auch einfach mehr Bauraum benötigt wird.

Wenn man ein 13 Pro besitzt, wird man nur noch minimale Unterschiede merken. Viel ist Software. Natürlich im Lowlight wurde etwas verbessert, die Tele Lens von 3x auf 5x zurück auf 4x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh