[Sammelthread] iPhone 13 und iPhone 13 Pro

Wie der Zufall es will, ist mir eins vor die Nase gefallen
891B1899-8059-465C-9A52-FD25296C3AAC.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es mir heute auch einmal in echt angeschaut.
Das 120Hz-Display merke ich schon deutlich, vielleicht auch, weil ich es von meinem aktuellen Gerät gewohnt bin. Bisher haben sich die iPhones immer etwas träge angefühlt, das ist damit weg.
Die Größe hab ich auch noch einmal verglichen. Das Pro Max geht zwar, aber wie gedacht wird es dann wohl das normale Pro werden. Das bisschen mehr Displaygröße macht nicht den Unterschied zwischen nutzbar und nicht nutzbar, also zum Beispiel bei Seiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind. Und das normale Pro liegt deutlich besser in der Hand. Und da die Features bei Pro und Pro Max wieder die gleichen sind, fällt mir die Wahl nicht so schwer.
 
Ich konnte heute morgen spontan über die Store App ein Pro Max 256GB in sierra in Frankfurt sichern und am selben Tag abholen.
Zuletzt hatte mein berufliches 11 Pro Max auch privat genutzt, mein letztes privates war ein X.
Der Store in Frankfurt ist auf jeden Fall großer Käse: völlig überrannt und das Ganze war etwas auf Abfertigung ausgelegt: ich stand trotz Termin 15min in einer Schlange und das war ein riesiges Gewussel
 
Ich konnte heute morgen spontan über die Store App ein Pro Max 256GB in sierra in Frankfurt sichern und am selben Tag abholen.
Zuletzt hatte mein berufliches 11 Pro Max auch privat genutzt, mein letztes privates war ein X.
Der Store in Frankfurt ist auf jeden Fall großer Käse: völlig überrannt und das Ganze war etwas auf Abfertigung ausgelegt: ich stand trotz Termin 15min in einer Schlange und das war ein riesiges Gewussel
Jop, wir waren am Samstag da und es war ähnlich.

Konnte vorhin mal 10min mit dem Pro meines Bruders „spielen“. Im Vergleich zum 12er ( nicht Pro ) was ich habe, ist es echt ein ganz schöner Brocken. 40 Gramm klingen so wenig aber wenn man beide gleichzeitig hält, merkt man es deutlich.

Die 120hz waren schon nice aber der „wow“ Effekt blieb aus - vlt weil ich den damals schon mit meinem iPad Pro hatte. Als ich nach 10min wieder an meinem Handy war, habe ich es zwar gemerkt aber gestört hat es mich überhaupt nicht.

Hab die ganze Zeit überlegt ob ich upgraden soll aber da mir die Kamera nicht so wichtig ist und die Batterie auf meinem 12er mir auch dicke reicht, warte ich jetzt doch auf das 14er nächstes Jahr
 
Meine Frau hat das 12 Pro Max- das find ich haptisch besser, aber beide im Vergleich zum 11 Pro vom Handling schlechter, optisch schicker
 
Gibt es eigentlich für IOS die Möglichkeit YouTube ohne Werbung zu schauen ?

Nutze persönlich für Android YouTube Vanced .

Wie siehts da bei IOS aus ?
 
Natürlich, Youtube Premium Abo ;) Da Youtube Vanced usw. auf iOS nicht wirklich geht und ich für das Abo um 10-15€/Monat zu geizig war, hab ich mir ein Abo über einen argentinischen VPN geholt, so kostet das Familienabo für 4 Personen um die 1,50€/Monat, das passt. Für den überschaubaren Betrag hol ich mir keine Apps aus fragwürdigen Quellen aufs Handy.
 
Exakt. Zweitwohnung im Ausland für neues Konto nutzen und überall ohne Werbung YT gucken
 
Was bei mir gar nicht lief, war der automatische Transfer einer Vodafone Esim. Das ging nur mit manueller Eingabe
 
indien ist als youtube premium auch für irgendwas bei 1,5€ machbar... funktioniert echt easy. ein 2wohnsitz ist auch nicht wirklich erforderlich. ich aktiviere das regelmäßig für diverse leute die das haben wollen.
 
indien ist als youtube premium auch für irgendwas bei 1,5€ machbar... funktioniert echt easy. ein 2wohnsitz ist auch nicht wirklich erforderlich. ich aktiviere das regelmäßig für diverse leute die das haben wollen.
Ich habe das mit einem extra Account gemacht weil ich meinen normalen keinem Risiko aussetzen will. Wenn einem das egal ist … 🤷🏼
 
Hab das 13 Pro erhalten gestern. Aber glücklich bin ich damit überhaupt nicht. Das Apfel-System wirkt einfach zu beschränkt auf mich insgesamt.
Probiere das schon noch nen Tag oder zwei, ansonsten geht das Teil halt in die Bucht.
 
Hab das 13 Pro erhalten gestern. Aber glücklich bin ich damit überhaupt nicht. Das Apfel-System wirkt einfach zu beschränkt auf mich insgesamt.
Probiere das schon noch nen Tag oder zwei, ansonsten geht das Teil halt in die Bucht.
Was fehlt dir denn?
 
Würde dem eher mal 1-3 Wochen geben, damit sich der Alltag mal einpendelt.
Aber ja, ohne weitere Apple Produkte halten sich die objektiven vorteile gegenüber Android durchaus in Grenzen.

Meine top Kritikpunkte bisher:
- Animationen sind langsam. Wenn man hier, wie bei Android die Animationsdauer halbieren könnte, würden sich die iPhones nochmal deutlich flotter anfühlen. Mein Oneplus 8 Pro mit 0,5 animationen fühlt sich schon ne ordentliche Ecke mehr "snappy" an. Aber eben nur, weil die animation so schnell ist. iOS ist hier mehr Eyecandy.
- Das Einstellungsmenü von iOS ist nachwievor der unintuitivste Graus den ich je gesehen habe. Die hälfte der Einstellungen der Kamera ist in der Kamera app, die andere im Einstellungsmenü. Optionen für Automatische Displayhelligkeit ist bei Bedienungshilfen und nicht bei "Anzeige" (Warum kann ich bei der Displayhelligkeit nicht auch Auto an/aus?!). Fühlt sich an, als ob ich in den Keller gehen müsste, um das Licht im Bad ein- und auszuschalten.
Aber ein guter Workaround ist: Solange man weiß, wo das gesuchte ist, geht's. Notfalls findet man das gewünschte Setting über die Suche, dann ist egal wo es verschachtelt ist.
- Pro ist ne ecke zu klein, Pro Max ne ecke zu groß. Etwas dazwischen würde echt gut passen. so 6,4" wäre für mich ein idealer sweetspot. Mal sehen, ob Appple hier was macht. z.B. die Displayränder mal reduzieren, von 3mm~ oder so könnten sie auf 1 bis 1,5mm runter.
- Ein größerer Sensor bei Ultrawide und Tele wäre nicht schlecht. z.B. einer mit 1,4 µm statt 1,0µm. Aber das nimmt auch wieder Platz weg. Aber naja, besser geht immer irgendwie :d

Was ich speziell von Android, bzw meinem OP 8 Pro vermisse:
- bessere Screenshot geste, mit 3 Fingern runter swipen. Außerdem, lange, scrollende Screenshots z.B. für Chatverläufe.
- Kamera aufrufen mit 2x Powerbutton als Shortcut. Beim iPhone wird Apple Pay aktiviert. Lässt sich das anders belegen?
- Benachrichtigungssystem unter Android ist deutlich besser als unter iOS (auch technisch, nicht nur visuell). Zudem das "Feature", es von der Mitte des Displays schon runter ziehen zu können.
- Google Pay wird noch besser unterstützt als Apple pay (Amazon KK, sollte aber eine Frage der Zeit sein).
- Oneplus Galerie ist deutlich besser als Apple Fotos. Oben sind die neusten Bilder, statt Unten (kann man das ändern?), und mehrere Fotos auswählen ist auch besser gelöst. Gedrückt halten, über alle Fotos ziehen, fertig. Bei iOS muss ich jedes Foto einzeln antippen, sehr mühselig. Gibt's hier Workarounds?
Außerdem wäre es gut, wenn es ein extra Album/bereich gäbe, wo ausschließlich mit der Kamera geschossene Bilder drin auftauchen, statt sämtliche Quellen. bei Android ist sowas viel besser mit richtigen Ordnern getrennt voneinander. Sprich: besser organisiert und getrennt voneinander. Screenshots sind in einem eigenen Ordner, etc.
 
- Das Einstellungsmenü von iOS ist nachwievor der unintuitivste Graus den ich je gesehen habe. Die hälfte der Einstellungen der Kamera ist in der Kamera app, die andere im Einstellungsmenü. Optionen für Automatische Displayhelligkeit ist bei Bedienungshilfen und nicht bei "Anzeige" (Warum kann ich bei der Displayhelligkeit nicht auch Auto an/aus?!). Fühlt sich an, als ob ich in den Keller gehen müsste, um das Licht im Bad ein- und auszuschalten.
Aber ein guter Workaround ist: Solange man weiß, wo das gesuchte ist, geht's. Notfalls findet man das gewünschte Setting über die Suche, dann ist egal wo es verschachtelt ist.

Das ist bei dem ein oder anderen Androiden aber auch so, da hat ja jeder Hersteller mit seiner UI obendrauf dann auch sein eigenes Süppchen. Aber ja, manches muss man nicht auf Anhieb nachvollziehen können :)

- Pro ist ne ecke zu klein, Pro Max ne ecke zu groß. Etwas dazwischen würde echt gut passen. so 6,4" wäre für mich ein idealer sweetspot. Mal sehen, ob Appple hier was macht. z.B. die Displayränder mal reduzieren, von 3mm~ oder so könnten sie auf 1 bis 1,5mm runter.

Ich finde den Unterschied schon ok, bei 6.4 würde man aus zwei Modellen nur eines machen, weil er Abstand zum nächsten dann gering wäre. Die Ränder bei meinem 13 Pro Max sind jetzt schon merklich kleiner als beim 11er Standard vorher. Das wichtigste ist aber: kein Edge-Display, das hat mich beim S8+ und P30 Pro nur genervt, weil man keine brauchbaren Panzerglasscheiben bekommt.

- Ein größerer Sensor bei Ultrawide und Tele wäre nicht schlecht. z.B. einer mit 1,4 µm statt 1,0µm. Aber das nimmt auch wieder Platz weg. Aber naja, besser geht immer irgendwie :d

Da ist ein größerer Sensor schwierig, weil dann die Linsen ja auch noch größer werden müssten . Größeren Pixelpitch kriegst Du da an sich nur hin, wenn Du die Auflösung verringerst. Leider, denn ich hätte auch gerne bessere LowLight-Fähigkeiten, vor allem beim UWW. Und dass man nicht abschalten kann, dass bei wenig Licht mit dem Hauptsensor dreifach digital gezoomt wird statt beim Tele zu bleiben ist auch Mist. Wenn ich ein Stativ verwende soll er beim Telesensor bleiben.

Was ich speziell von Android, bzw meinem OP 8 Pro vermisse:
- bessere Screenshot geste, mit 3 Fingern runter swipen. Außerdem, lange, scrollende Screenshots z.B. für Chatverläufe.

Geschmackssache, ich finde die Buttonlösung besser. Scrollende Screenshots fehlen aber definitiv.

- Kamera aufrufen mit 2x Powerbutton als Shortcut. Beim iPhone wird Apple Pay aktiviert. Lässt sich das anders belegen?

Ich hab mir die Kamera auf dreimal Rückseite tippen gelegt.

- Benachrichtigungssystem unter Android ist deutlich besser als unter iOS (auch technisch, nicht nur visuell). Zudem das "Feature", es von der Mitte des Displays schon runter ziehen zu können.

Echt? Wenn ich mein S6 Tablet mit dem iPhone vergleiche bevorzuge ich das vom iPhone :)

- Google Pay wird noch besser unterstützt als Apple pay (Amazon KK, sollte aber eine Frage der Zeit sein).

Hm, gefühlt finde ich das auch genau anders herum.

- Oneplus Galerie ist deutlich besser als Apple Fotos. Oben sind die neusten Bilder, statt Unten (kann man das ändern?), und mehrere Fotos auswählen ist auch besser gelöst. Gedrückt halten, über alle Fotos ziehen, fertig. Bei iOS muss ich jedes Foto einzeln antippen, sehr mühselig. Gibt's hier Workarounds?
Außerdem wäre es gut, wenn es ein extra Album/bereich gäbe, wo ausschließlich mit der Kamera geschossene Bilder drin auftauchen, statt sämtliche Quellen. bei Android ist sowas viel besser mit richtigen Ordnern getrennt voneinander. Sprich: besser organisiert und getrennt voneinander. Screenshots sind in einem eigenen Ordner, etc.

Ja, dass Screenshots nicht von vorneherein in einem eigenen Album landen ist echt dämlich. Fotos aus anderen Apps landen aber im Normalfall in separaten Alben.
Oben rechts "auswählen" anklicken und dann kannst Du über die Fotos ziehen.
 
Apples meiner Meinung nach größte Schwäche: Dem User zeigen was eigentlich alles möglich ist.
 
Die unübersichtlichen Einstellungen und die Fotos-App, wo alles immer in den gleichen Ordner einsortiert wird, sind eigentlich auch so mehr oder weniger das einzige was mich noch stört an iOS. Ansonsten genieße ich, dass vieles auch sehr unkompliziert einfach funktioniert.
 
Die unübersichtlichen Einstellungen und die Fotos-App, wo alles immer in den gleichen Ordner einsortiert wird, sind eigentlich auch so mehr oder weniger das einzige was mich noch stört an iOS. Ansonsten genieße ich, dass vieles auch sehr unkompliziert einfach funktioniert.
Die Fotos App ist etwas chaotisch, aber sie schlägt mir immer so schöne Erinnerungen vor, dass ich ihr das nicht krumm nehme 😊
 
Meine Freundin hat mein 11 Pro Max bekommen und ich war mal gespannt, wie jemand der only Android User ist, mit einem Iphone klar kommt.

Was soll ich sagen, sie ist sofort klar gekommen und ist begeistert. Ein Apple User mehr :ROFLMAO:

Ich muss einigen hier zustimmen, dass das 11 Pro Max um einiges besser in der Hand liegt als das 13 Pro Max. Eigentlich war ein Upgrade nicht nötig aber wenn ich beide Geräte direkt vergleiche, dann ist das neue Display mit den 120 Hz schon richtig geil. Die Akkulaufzeit des 13 Pro Max ist auch überragend.
 
Mir eben erst bewusst geworden, dass die Cases vom 12er und 13er ja das Telefon komplett umschließen.
Die Cases bis zum 11er waren unten immer offen und genau da sind mir die Teile immer gerissen
 
Und es war unten ungeschützt, wozu ich im Bekanntenkreis viele Abneigungen gehört habe. Jetzt machen sie alles besser.
 
Eben hat es schlapp gemacht: bei mir hielt das Pro Max von gestern 7:26 bis eben bei normaler Nutzung: bisschen Telefon, bisschen Kamera, viel Surfen und Messenger
 
Gibt's eine Möglichkeit die DoT / Nutzungszeit ab Zeitpunkt der letzten Ladung zu sehen? Ich weiß, dass es bis iOS 12~ oder so noch ging, jetzt ist es aber nur noch "täglich".
 
Heute knapp 6 Std DOT bisher, darunter Kindle, surfen, etwas DAZN und ein paar Spiele und noch 55% im Akku des 13 Pro Max. Bin damit bisher echt zufrieden, das normale 11 war bei ähnlicher Nutzung dann so gut wie leer.
 
Gibt es schon eine Lösung gegen das Flackern der Tastatur bei Chrome?
Das ist echt nervig muss ich sagen.
 
Würde dem eher mal 1-3 Wochen geben, damit sich der Alltag mal einpendelt.
Aber ja, ohne weitere Apple Produkte halten sich die objektiven vorteile gegenüber Android durchaus in Grenzen.

Meine top Kritikpunkte bisher:
- Animationen sind langsam. Wenn man hier, wie bei Android die Animationsdauer halbieren könnte, würden sich die iPhones nochmal deutlich flotter anfühlen. Mein Oneplus 8 Pro mit 0,5 animationen fühlt sich schon ne ordentliche Ecke mehr "snappy" an. Aber eben nur, weil die animation so schnell ist. iOS ist hier mehr Eyecandy.
- Das Einstellungsmenü von iOS ist nachwievor der unintuitivste Graus den ich je gesehen habe. Die hälfte der Einstellungen der Kamera ist in der Kamera app, die andere im Einstellungsmenü. Optionen für Automatische Displayhelligkeit ist bei Bedienungshilfen und nicht bei "Anzeige" (Warum kann ich bei der Displayhelligkeit nicht auch Auto an/aus?!). Fühlt sich an, als ob ich in den Keller gehen müsste, um das Licht im Bad ein- und auszuschalten.
Aber ein guter Workaround ist: Solange man weiß, wo das gesuchte ist, geht's. Notfalls findet man das gewünschte Setting über die Suche, dann ist egal wo es verschachtelt ist.
- Pro ist ne ecke zu klein, Pro Max ne ecke zu groß. Etwas dazwischen würde echt gut passen. so 6,4" wäre für mich ein idealer sweetspot. Mal sehen, ob Appple hier was macht. z.B. die Displayränder mal reduzieren, von 3mm~ oder so könnten sie auf 1 bis 1,5mm runter.
- Ein größerer Sensor bei Ultrawide und Tele wäre nicht schlecht. z.B. einer mit 1,4 µm statt 1,0µm. Aber das nimmt auch wieder Platz weg. Aber naja, besser geht immer irgendwie :d

Was ich speziell von Android, bzw meinem OP 8 Pro vermisse:
- bessere Screenshot geste, mit 3 Fingern runter swipen. Außerdem, lange, scrollende Screenshots z.B. für Chatverläufe.
- Kamera aufrufen mit 2x Powerbutton als Shortcut. Beim iPhone wird Apple Pay aktiviert. Lässt sich das anders belegen?
- Benachrichtigungssystem unter Android ist deutlich besser als unter iOS (auch technisch, nicht nur visuell). Zudem das "Feature", es von der Mitte des Displays schon runter ziehen zu können.
- Google Pay wird noch besser unterstützt als Apple pay (Amazon KK, sollte aber eine Frage der Zeit sein).
- Oneplus Galerie ist deutlich besser als Apple Fotos. Oben sind die neusten Bilder, statt Unten (kann man das ändern?), und mehrere Fotos auswählen ist auch besser gelöst. Gedrückt halten, über alle Fotos ziehen, fertig. Bei iOS muss ich jedes Foto einzeln antippen, sehr mühselig. Gibt's hier Workarounds?
Außerdem wäre es gut, wenn es ein extra Album/bereich gäbe, wo ausschließlich mit der Kamera geschossene Bilder drin auftauchen, statt sämtliche Quellen. bei Android ist sowas viel besser mit richtigen Ordnern getrennt voneinander. Sprich: besser organisiert und getrennt voneinander. Screenshots sind in einem eigenen Ordner, etc.

Wie schon bei einem Vorredner geschrieben:
Du kannst unter den Bedienungshilfen (Accessibility) einige Sachen einstellen:
z.B.:
Double Tap auf Rückseite, Triple Tap auf Rückseite (beides unter Touch zu finden).
Kannst damit z.B. ein Screenshot machen, die Kamera öffnen etc.
Außerdem kannst du die Animationen verkürzen (Accessibility > Motion).
Über Bedienungshilfen kann man sich schon viele Sachen zusammenbasteln.

Wenn du mehrere Fotos markieren möchtest: oben rechts in der Foto App auf Auswählen gehen (Select), dann einfach auf das erste Foto leicht tippen und nach rechts und unten (je nachdem, welche bzw. wieviele Fotos du markieren möchtest) wischen. Du kannst den Finger auch absetzen, Fotos auslassen, und danach weitere markieren.
 
Also ich sage ab heute nie wieder Failphone.

Erst mein USB C gekillt am PC und jetzt bekomme ich Bilder die ich auf das Failphone übertragen habe nicht mehr gelöscht.

Was ist das für ein Bullshit ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh