ION Board zu Schade für "Server"

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

und zwar bin ich seit geraumer Zeit am überlegen ob ich nicht meinen HTPC wieder zurück baue ins Q07 und dann als Download Server etc nutze.

Warum? Naja - mein richtiger PC steht mehr oder weniger direkt neben der Glotze, ist so oder so den lieben langen Tag an, und mit nem einfachen HDMI Kabel kann ich auch über den Filme schauen - ohne nervige ab-und-an Ruckler die insbesondere bei orig. Blurays mit hohen Bitraten auftreten.

Jetzt bin ich, wie in der Einleitung schon erwähnt, am überlegen ob ich nicht das ION Board wieder zurück verfrachte und als (Download)-Server nutze. Nur stelle ich mir da die Frage: Ist es dafür zu schade? Bekommt man eventuell noch einen gescheiden Gegenwert für das Board :confused:

Danke,
Sebastian

€dit sagt: Ist ein IONITX-A (mit Atom 330 und integriertem Netzteil). Dafür dürfte man doch net allzuviel bekommen, oder? Müsste dann ja Board + RAM + Netzteil neu kaufen, das dürfte sich auf null ausgleichen, nur das ich dann ein Board ohne ION habe :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Ion bei Blurays ruckelt machst du was falsch. Ansonsten steht doch der kombinierten Lösung als Server + Mediaplayer nichts im Weg.

Verkaufen und neu kaufen wird sich kaum lohnen, va da der Atom halbwegs stromsparend ist und nicht sehr viel Wert ist.

Hallo,

naja: also ich glaube eher nicht das ich was falsch mache, bei 90% der Blurays spielt das Teil auch problemlos, aber gerade bei Blurays mit sehr hoher Bitrate (bspw. Avatar) fängt's mit den Mikroruckerln einfach an. :(

Gruß,
Sebastian

Laß Dich nicht beirren Pheenix, das Ion schafft solche extreme BR Filme nur wenn alles andere (Antivirus, Festplattenindexierung, auto update, etc) abgeschaltet ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht ganz ob der Ion zu schade für irgendetwas sei....
Als was wolltest Du ihn sonst verwenden?

Laß Dich nicht beirren Pheenix, das Ion schafft solche extreme BR Filme nur wenn alles andere (Antivirus, Festplattenindexierung, auto update, etc) abgeschaltet ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht ganz ob der Ion zu schade für irgendetwas sei....
Als was wolltest Du ihn sonst verwenden?

Ich? Naja: Downloadserver, Fileserver, Mini-Development-Webserver. Nix großes, hauptsächlich auch ein bisschen zum Sachen austesten.

Meine Überlegung war auch mal zu testen ob unter Linux mit einem VDPAU Player und MakeMKV die ganze Geschichte vielleicht auch einigermaßen perfomant läuft. Jedoch habe ich da so meine Gedanken ob der kleine Atom Realtime MKV Ripping mit MakeMKV schafft :(

Ich lebe doch nicht in den 1990er Jahren :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Grad mal Archlinux auf das System gebügelt, mal schauen ob MakeMKV in Verbindung mit einem VDPAU-Player laufen will. Bin gespannt :)

Gruß,
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh