• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Internet über Strom..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W-Lan haben wir schon einmal getestet doch die Verbindung ist sehr schlecht, da der Router etc. im Keller sind und meine Schwester im 1. Stock.

edit\ yeah endlich hab ich den 666 ten Eintrag^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso sitzt der router im keller? :confused:
wenn die telefondose usw. im keller sitzt, kann ich es verstehen. aber dann würde ich zumindest ein kabel nach oben zum router ziehen und den neben dem pc aufstellen.

Ja die Telefondose ist unten, und mein Vater hat damals alles so montiert dass es für alle Ewigkeit unten bleibt! Ich habe schon ein Kabel hochgezogen, doch das ist für mich und weitere passen nicht.
Aber das hat ja rein garnix mit dem Thema zu tun.
Also hat jemand schon i-net über hausinterne Stromnetz ausprobiert?

powerlan ist eigentlich recht gut, nur müssten auch alle etagen am selben stromnetz 'hängen', sonst ist nix mit lan über strom. der stromzähler fungiert nämlich als unüberwindliche barrikade!

Hmm ok alles klar, dann muss ich mich mal schlau machen.
Aber ist eigentl. egal welche Sender bzw Empfänger[Kit] kaufe?
Sollte halt sehr günstig sein, da es nur temporär genutzt wird.

So ein Kit kann durchaus ansprechende Datenraten liefern. Wie bei WLAN sind die allerdings "Brutto" und man muss in der Praxis erstmal 50-80 % von der Datenrate abziehen...

Ich hatte vor längerer Zeit ein Kit von Zyxel zum Testen und war davon ganz angetan. Sehr einfache Installation und zum Surfen über eine Leitung langt's locker.

ich hatte das devolo kit (auch 85mbit) und hatte 67mbit letztendlich raus ... war super das kit, auch nice latenzzeiten beim zocken :)

bin aber zu hause ausgezogen und in der wohnung hab ich dann gleich richtiges CAT7 kabel verlegt ... und die adapter verkauft bei ebay ^^ kabel is billiger als das kit :fresse:

Es wird sehr wahrscheinlich ein Phasenkoppler benötigt, um die hochfrequenten Signale auf alle drei Phasen des Stromnetzes zu verteilen.

Dieser muss von einer Elektrofachkraft in den Sicherungskasten eingebaut werden. Dadurch ist gewährleistet, dass an allen Steckdosen der Wohnung (oder Haus) das Signal übertragen werden kann.
Durch diese Montage durch den Fachmann entstehen weitere Kosten. Nur mit viel Glück hängen die verschiedenen Räume auf der gleichen Phase und es geht auch ohne Phasenkoppler.
Andere Alternative: Nicht den Phasenkoppler einbauen lassen, sondern die erforderlichen Stromkreise auf eine Phase (im Sicherungskasten) dementsprechend aufteilen. Dafür muss die Fachkraft aber erst mal die Stromkreise eroieren, damit sie richtig aufgeteilt werden können. Das ist je nach vorhandener Installation mehr oder weniger Aufwendig.

In Altbauten geht es auch ohne Phasenkoppler, falls nur ein Wechselstromzähler die Wohnung (oder Haus) versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh