Intel Xe: DG1-Grafikkarte zeigt sich mit 768 Shadern und 3 GB Speicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
intel-xe.jpg
Nachdem Intel mit einem Xe-HP-Chip für einige Aufmerksamkeit gesorgt hat und sogar einigen Clickbait-Beiträgen, die schon Vergleiche zu nicht einmal vorgestellten RDNA-2- und Ampere-GPUs anstellen wollten, entgegenwirken musste, gibt es nun neue Verweise auf die ersten Ableger einer diskreten Xe-GPU. Zur CES stellt Intel das DG1 Software Development Vehicle (SDV) vor. Entsprechend verwundert es nicht, dass es auch immer wieder ein paar Details dazu gibt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jawollingen! Intel kommt mit Hardware daher, die es seit Jahren am Markt gibt und die selbst der Low Budget Gamer mittlerweile belächelt.

Wenn sie nicht wenigstens die Leistung des 200€ Marktes bedienen können, brauchen sie keine dedizierten Karten bringen.
 
Für Leute die keine APU möchten aber trotzdem die entsprechende GPU Leistung in dezidierter Form bevorzugen, könnte das interessant sein.
 
Naja, mit nur 3GB VRAM ist das jetzt schon ne todgeburt.
 
Für Leute die keine APU möchten aber trotzdem die entsprechende GPU Leistung in dezidierter Form bevorzugen, könnte das interessant sein.

Für die Leute gibts seit Jahren Karten von NVidia und AMD.
Intel müsste da schon mit Billigstpreisen kommen um nen Fuß in die Tür zu bekommen.
Für geringe Preise ist der Laden aber mal gar nicht bekannt.
 
Ich denke wir haben alle keine Glaskugel wie es nächstes Jahr aussehen wird.

Nach den früheren und älteren Berichten, soll es sich um eine reine Dev GPU handeln.

Wie die jeweilige HPC & Consumer Variante aussehen soll, können wir noch gar nicht wissen.

Wenn es aber so läuft wie mit den Xeon Phi Beschleunigern (welche meine ich Co Prozessoren waren mit nur speziellen Erweiterungen), könnte es auch hier eher schwer werden.

Es ist natürlich aus unserer Sicht zu hoffen, dass Intel für dedizierte GPUs etwas gebacken bekommt, da Nvidia einfach keinen wirklichen Grund besitzt, ihre High End Consumer Produkte zu vergünstigten.

Mehr Konkurrenz kann für uns als Kunde nur gut sein.
 
Also entweder versteht ihr die Meldung falsch oder ich.. da steht doch, dass es nicht als eigene Karte kommen soll, sondern vielmehr auf dem Mainboard bzw sogar in die CPU integriert?! :confused:

Und dann ist die Leistung doch völlig in Ordnung. Das Ding war und ist nie als HighEndProGamer Karte gedacht gewesen.
 
Es handelt sich vermutlich um ein SDV der DG1 von Intel
Das SDV der DG1 ist eine reine Entwickler-Lösung, die so in dieser Form nicht in den Handel kommen wird. Die Tiger-Lake-Prozessoren werden die ersten Produkte sein, welche auf der Xe-Architektur basieren wird. Wie gesagt handelt es sich dabei um die Xe-LP-Architektur, also eine Low-Power-Variante
Erwartet hier jemand nun direkt eine GPU mit 12-16 GBVRAM und einen Hochleistung Prozessor aber mit 15 TDP die Nvidia und AMD in die Schranken weisst oder wie? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder versteht ihr die Meldung falsch oder ich.. da steht doch, dass es nicht als eigene Karte kommen soll, sondern vielmehr auf dem Mainboard bzw sogar in die CPU integriert?! :confused:

Und dann ist die Leistung doch völlig in Ordnung. Das Ding war und ist nie als HighEndProGamer Karte gedacht gewesen.

Ich glaube der Drang gegen Intel zu haten ist einfach nur zu stark. Schwer mit diesem Drang eine Nachricht korrekt zu lesen, oder sogar zu deuten.
Habe es auch so verstanden wie Du.
Das erstmal eine super low-end Variante entsteht, damit Entwickler testen können und schauen können wo die Probleme sind, ist doch nur normal?! Niemand hier würde ne High-End GPU bauen, nur um dann zu testen ob Schritt 1 der Entwicklung bereits Hardware Probleme aufdeckt. Natürlich macht man das so minimalistisch wie möglich und baut dann die Dicken Dinger, sobald man sich mit der Architektur sicher ist.

Wenn die das Teil final onboard machen können, wäre das doch ne ganz andere Ansage bereits. 1050ti Leistung, ohne dGPU? Das wäre ma nen guter Schritt.
Aber ob das echt so kommt, oder ob es doch bereits die highest-end GPU ist, kann nur die Glaskugel verraten.
 
Eben, Intel geht hier entwicklungstechnisch Schritt für Schritt voran, First we take Manhattan, than we take Berlin ...

… man muss hier noch etwas Geduld haben, was die meisten Gamer aber oft nicht haben. /:
 
Es gibt genügend OEMs die auf Intel-PCs die Einsteigerkarten von Nvidia oder, wenn auch seltener, AMD verbauen. Und das trotz des Umstands, dass zumindest fast alle Intel-CPUs eine iGPU haben.
In sofern kann es erstens lukrativ sein, diesen Markt zu bedienen insbes. wenn man dann darauf hinweisen kann, dass alles Intel ist und zweitens kann man mit solchen Bundles Mitbewerber wie Nvidia/AMD u.a. gut aus dem OEM-Geschäft rauskegeln. Außerdem kann man in dem Bereich Hard- und Software testen, was auch nicht zu vernachlässigen ist. Und die 3GB VRAM sind in dem Leistungsbereich locker ausreichend.
MMn ist es daher absolut nachvollziehbar, dass Intel erst mal gehen lernen will bevor sie anfangen zu laufen. Von Anfang an ganz oben mitzuspielen hat schon mal für Intel nicht geklappt. Ich denke, daraus haben sie gelernt.
Ob am Ende dann eine vernünftige Midrange- oder gar Highend-Gamingkarte dabei rauskommt, ist eine ganz andere Geschichte.

Cunhell
 
Ob am Ende dann eine vernünftige Midrange- oder gar Highend-Gamingkarte dabei rauskommt, ist eine ganz andere Geschichte.
Dann müssen sie Treiberseitig besser werden. Mein Bruder ärgert es jedes Mal das kaum neue Treiber erscheinen.
 
Eben, Intel geht hier entwicklungstechnisch Schritt für Schritt voran, First we take Manhattan, than we take Berlin ...

… man muss hier noch etwas Geduld haben, was die meisten Gamer aber oft nicht haben. /:
Jo sieht eigentlich ok aus für Low-Power, mal sehen ob das Chiplet Design tatsächlich dann Einzug hält in den 7nm GPUs die für Spieler dann gedacht sind. Man sieht sowieso erst nach Release wie das zumindest in etwa aussehen wird, aber ich denke wenn die Produkionsprobleme gelöst sind sollte Intel halbwegs ausgereifte Spielerkarten auf den Markt werfen, der Nvidia Marktanteil ist zu groß einfach.

Dann müssen sie Treiberseitig besser werden. Mein Bruder ärgert es jedes Mal das kaum neue Treiber erscheinen.
Is klar. Der letzte GPU Treiber von Intel ist vom 8.5.2020(27.20.100.8190)
, und du kommst gerad ausm 5700XT Problemlösungsthread der explodiert, und hast wahrscheinlich noch nie Treibercode gesehen :fresse:.
Treiber sind auch keine Performancebooster eigentlich, Day1 Bugfestivals in Serie gibt es zwar bei den Radeons, normalerweise sollte man upgraden für neue Features, Spiele oder bei akuten Problemen von denen man betroffen ist, und nicht um das "Neueste" zu haben. Der Treiber danach kann nur so gut sein wie der Treiber davor.
 
Ja und wann kam der vorhergehende Treiber? Mein Bruder sagte mal, es gibt nur aller halbe Jahr mal ein neuen. Selber nicht überprüft da keine mGPU.

Bei AMD oder nVidia geht das schneller.
 
ICh bin gespannt wie sich Intel in diese Richtung weiter entwickelt. WAs nicht ist kann ja noch werden. Die hier vorgestellte Grafikkarte ist halt für den Desktop und ehr eine APU alternative
 
Ich finde Intels Ansatz gut. Hat wirklich jemand erwartet, dass die direkt eine Mid/High-End Karte raushauen, die es mit RTX und 5x00
Karten aufnimmt? Soweit ist Intel bei ihrem aktuellen Tempo vielleicht in 5 Jahren oder mehr.

Eine Karte mit der Leistung einer 1050ti aus dem Hut zu zaubern, und diese GPU packt jedes moderne Spiel mit mittleren Details in
fullHD, wäre schon ein krasser Einstieg. Damit könnte man tatsächlich im OEM Markt einiges bewegen. Sollte die Karte klein genug
und in Sachen Multi-Monitor & co gut aufgestellt sein, wird das für viele auch eine gute Alternative für HTPCs abgeben.

Schon diese erste Version wäre mit ordentlichem Treiber für 90% aller PC-User ausreichend: Kann alles was eine integrierte GPU kann,
dazu spieletauglich mit verringerten Details - gerade für Spiele wie LoL, CSgo, Fortnite & co...

Ich bin gespannt, ein dritter Player würde die Preise voraussichtlich auf ein gesunderes Niveau sinken lassen und ein reines Intel System,
welches es irgendwann leistungsmäßig mit AMD und Nvidia aufnehmen kann, wäre schon ein interessanter Gedanke.
 
Intel will in den Markt der dedizierten GPUs einsteigen!
Nix mit onboard oder iGPU.
 
Es ist unwahrscheinlich dass Intel im High-End mitmischen wird, zumindest nicht innerhalb der nächsten Jahre. Die Ressourcen haben sie aber und letztlich werden sie selbst bereits absehen können dass sie im Prozessorbereich Marktanteile verlieren. Da nützen auch keine 5 GHz mehr, wenn AMD ähnliche Leistung unter 5 GHz schafft. Im Bereich der integrierten Grafik sieht es auch nicht gut aus, die "HD Graphics" ist seit Jahren die gleiche und wird von jeder Lowend-APU von AMD geschlagen. Hier wird Intel ansetzen und zudem kleinere Mittelklassekarten entwickeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh