Intel versucht aufzuholen: Core i9-10980XE mit 18 Kernen im Test

Ich habe zwischen "Intel versucht aufzuholen" und "Intel scheitert an sich selbst" geschwankt. Zweiter Zusatz befindet sich nun in der Slideshow im Top-Modul der Startseite ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut euch doch, wenns der Ladenhüter schlechthin wird verramscht Intel den bald für < 500 € :bigok:

Wenn man intel glauben darf und Ihre Produktion wirklich ausgelastet ist dann sicher nicht. Ist dann halt ein Platzhalter den niemand kauft und sie verkaufen einfach weiterhin Mobile CPUs und verdienen damit immer noch ganz entspannt viel Geld weiterhin.
 
AMD: All In :fresse:
 
Das macht AMD aber auch nur weil sie wissen das Intel Minimum in denn nächsten 4-5 Jahren nichts dagegen anzubieten haben.
Schublade ist leer, Ironischerweise auf beiden Seiten.


Interessanteste Produkt was in Intel noch haben wird ist Intel Xe nur noch hier kann man AMD vielleicht noch nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das ding gibts nur ein wort: rohrkrepierer :lol:

- - - Updated - - -

Das macht AMD aber auch nur weil sie wissen das Intel Minimum in denn nächsten 4-5 Jahren nichts dagegen anzubieten haben.
Schublade ist leer, Ironischerweise auf beiden Seiten.


Interessanteste Produkt was in Intel noch haben wird ist Intel Xe nur noch hier kann man AMD vielleicht noch nahe kommen.

schublade leer bei amd? bei AMD kommen noch 48 und 64 kerne(64 kerne bestätigt siehe anandtech), zen3 kommt im herbst kommendes jahr und legt nochmals deutlich einen drauf....

einzig intel kann nix vorweise die kommenden 14 monate... und dann werden sie wohl erst gleich ziehen mit AMDs jetzigen zen2, und AMD schwimmt auf und davon mit zen3.
 
@BrennPolster

Na ja die Schublade für 2020, was die Nachfolger der jetzigen AMD CPUs betrifft, hat ja AMD noch nicht geöffnet. Die ist aber schon gefüllt.

AMD Microarchitecture Could Post Significant Performance Gains | TechPowerUp

Leider ist das was Intel liefern will noch nicht mal richtig klar. Das nächst Jahr wird sicher auch wieder sehr spannend. Uns als Konsumenten kann es nur recht sein. Für jeden ist jetzt schon was dabei.
 
Und wenn bei Intel was neues kommt, kommt schon Zen 4 um die Ecke.
 
Oh man, hier toben sich die AMD- Fans ja wieder richtig aus.
 
Zum Produkt lässt sich ja auch nichts besonderes sagen. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen.
Da hilft auch das vorgezogene Fallenlassen der NDA nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
schublade leer bei amd? bei AMD kommen noch 48 und 64 kerne(64 kerne bestätigt siehe anandtech), zen3 kommt im herbst kommendes jahr und legt nochmals deutlich einen drauf....

Sage ich ja, AMD haut jetzt ein nach dem anderes raus.
Ob das Taktisch der beste weg ist, sei mal dahin gestellt.
Wenn Intel davon wusste genauso wie die Sicherheitslücken ( über 5-8 Jahre von gewusst aber kein hw fix ) dann geschieht es denn Krawattenträgern aber auch recht.

Wie Gamer1969 geschrieben hat, für uns Consumer kann es zurzeit nicht besser laufen.

Das Problem ist, das Intel überall "investiert" hat und vom CPU Geschäft( Endkunden ) nicht mehr abhängig ist.
Könnte durchaus sein das sie ihre Koffer packen, wenn der Krawattenträger bemerkt das es sich seiner Meinung nach nicht mehr Lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen steht da ja auch im Prinzip.
Sockel 2066 basiert nämlich auf Sockel 2011
Nicht wirklich. So. 2011 (erste Version) hatte DDR3. Erst So. 2011-3 von 2014 hat DDR4 und kann allenfalls als Vorläufer betrachtet werden - auch wenn die Änderungen zwischen 2011-3 und 2066 erheblich sind.
 
Sage ich ja, AMD haut jetzt ein nach dem anderes raus.
Ob das Taktisch der beste weg ist, sei mal dahin gestellt.

Du schriebst wortwörtlich "Schublade ist leer, Ironischerweise auf beiden Seiten."

Leg mal ne Gebrauchsanweisung zu deinen Posts dazu. Ich hab das ebenso ganz anders verstanden.
 
für das ding gibts nur ein wort: rohrkrepierer :lol:

- - - Updated - - -



schublade leer bei amd? bei AMD kommen noch 48 und 64 kerne(64 kerne bestätigt siehe anandtech), zen3 kommt im herbst kommendes jahr und legt nochmals deutlich einen drauf....

einzig intel kann nix vorweise die kommenden 14 monate... und dann werden sie wohl erst gleich ziehen mit AMDs jetzigen zen2, und AMD schwimmt auf und davon mit zen3.

Dein Stoff würde ich auch gerne mal probieren.
Man weiß noch nix Genaues von Zen3, aber von Sunnycove schon und da kann Zen2 nicht wirklich mithalten.
 
Das hatten wir schließlich alles auch schon mehrfach, nur dass es damals Intel war die mit AMD den Boden aufgewischt haben. Konkurrenz belebt das Geschäft und am Ende ist es gut für uns alle, dass wir schnellere Hardware zu geringeren Preisen kaufen können. Nur dieses ganze Fanboy-Gehabe ist völlig überflüssig und nervt tierisch.
 
Man weiß noch nix Genaues von Zen3, aber von Sunnycove schon und da kann Zen2 nicht wirklich mithalten.

Ich würde Sunny-Cove-Kerne bzw. Ice Lake mal gerne in größeren Core-Konfigurationen und mit mehr Takt plus höheren Power-Budget sehen. Vorher wird man sich davon kein Bild machen können. Über Zen 3 mache ich mir mal noch keine Gedanken.
 
Ice Lake auch nichts wildes, die Mobilen Daten haben mich nicht vom Hocker gerissen.
Würde gerne die Desktop Variante sehen, würde mich aber nicht wundern wenn Intel Ice Lake für Desktops überspringt und direkt auf Tiger Lake geht.
Wäre Taktisch nicht ganz so verkehrt oder was meint ihr?

Nur dieses ganze Fanboy-Gehabe ist völlig überflüssig und nervt tierisch.

Yo true
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Sunny-Cove-Kerne bzw. Ice Lake mal gerne in größeren Core-Konfigurationen und mit mehr Takt plus höheren Power-Budget sehen. Vorher wird man sich davon kein Bild machen können. Über Zen 3 mache ich mir mal noch keine Gedanken.
+1

Ice Lake auch nichts wildes, die Mobilen Daten haben mich nicht vom Hocker gerissen.
What ? In SPEC2017 mal eben ~19 % bessere IPC als ein 9900K, bei 15W TDP wohlgemerkt.
SPEC2017 and SPEC2006 Results (15W) - The Ice Lake Benchmark Preview: Inside Intels 10nm

stimmt, weil 2 kerne und 4 threads bei nem maximaltakt von 4.2GHz eine totale gefahr für AMD darstellen :haha:
Woher nimmst du diese Daten ?
Der verfügbare (bevor jetzt wieder fortunes um die Ecke springt) i7-1065G7 ist nen 4C/8T und hat 1,3 GHz Base und 3,5 GHz AC-Turbo.
Max SC-Turbo ist bei 3,9 GHz und selbst der 1068 hat "nur" 4,1 GHz, die aber offensichtlich ausreichen für AMD :fresse:
IPC Gain liegt bei + ~11% in SPEC17 gegenüber einem 3900X.
 
Welche Zielgruppe sind 16 bzw 18 Kerne oder mehr? Prozenttechnisch wohl unter 5% oder?
 
Das hatten wir schließlich alles auch schon mehrfach, nur dass es damals Intel war die mit AMD den Boden aufgewischt haben. Konkurrenz belebt das Geschäft und am Ende ist es gut für uns alle, dass wir schnellere Hardware zu geringeren Preisen kaufen können. Nur dieses ganze Fanboy-Gehabe ist völlig überflüssig und nervt tierisch.

Richtig! Und deshalb ein Hoch auf AMD!
Wir sehen und spüren doch alle, was passiert, wenn die Konkurrenz nicht aufschließen kann.
NVidia ist teuer wie nie, Intel senkt die Preise. Ich gönne es AMD, wenn sie wieder an der Spitze stehen und Umsatz machen. Nur so ist langfristiger Wettbewerb möglich. Ohne Ryzen würden noch immer Quadcores von Intel für 250€ kaufen.
Am Ende profitieren alle. Rechenzeit zum Rendern, zur Forschung, Cloudservices und mehr wird günstiger. Wer die Preise nicht anpasst, öffnet in dem Bereich ebenso eine Nische für neue Anbieter und Wettbewerb.
Ich werde nicht Umsteigen, weil ich versorgt bin, aber ich sehe die Vorteile.
 
Ein Wow-Effekt bleibt erwartungsgemäß aus, aber dafür, dass es sich eigentlich um alte Technik handelt, gar nicht mal verkehrt.
Ein brauchbares Update des Vorgängers - nicht mehr, nicht weniger.

Ich persönlich sehe aber keine wirkliche Marktwirkung dieses Produktes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh