Intel versucht aufzuholen: Core i9-10980XE mit 18 Kernen im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jetzt. Zu der Zeit wo er gepostet hatte gab es nur zwei Einträge.

Immer noch nur Alternate als deutscher Händler. 3mal Österreich ohne Zeitangabe. Und Amazon.co.ok verlautet über Geizhals:

Usually dispatched within 1 to 2 months.

Das wird was mit November. Hat Intel bestätigt. Ich hab ein gutes Gefühl!
 
Tja, wer hätte es gedacht, dass AMD nun Intel Preise bzw. deren Position einnimmt.

Schön das einige nun Aufgewacht sind.
??? :lol:

Du meinst, AMD zieht Intel auf ihr Preisniveau runter.

18C-Intel-CPUs gab es nicht für unter 2.000€.

Dann kam AMD und bot 32C für unter 2.000€ an.

Ich glaube, du verwechselst Wunsch und Realität. ;)
 
Nea Mainstream CPU *3950x zum Preis von HEDT bei Ryzen 3000. Und HEDT Preise auf dem selben niveau bevor Intel die Preise gesenkt hat, weil leider weit über UVP. 24 Kerne für fast 2000€ finde ich genau so kacke wie bei Intel früher 2000€ für den 18 Kerner. Mehr Kerne kommen ja normal immer, deswegen muss der Preis ja nicht immer weiter steigen. 32 kerne und 2k wie die UVP sagt wer ja noch ok aber so viel kostet ja jetzt schon der kleinere 24 Kerner. So ganz werde ich mit den Preisen nicht warm. :)
 
Ceiber3
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Mai 2016 bis Mai 2017 hat man über 1000€ für 8 Kerne bei Intel gezahlt auf der 2011 Plattform. Jetzt bekommst du 6-16 Kerne von 200€-850€ auf einer Plattform. Deine Argumentation, dass der 16 Kerner aktuell für mehr angeboten wird, weil die aktuellen Stückzahlen nicht geliefert werden, ist Standard. Sowohl bei Intel als auch bei AMD haben lediglich die Händler den Reibach gemacht. AMD bekommt die UVP. Insofern ist dieser Fakt kein Argument gegen die Aussage, dass man für deutlich mehr Leistung und doppelter Anzahl an Threads, sogar weniger bezahlen muss.
Wenn man sich deine Signatur anschaut, du aber die aktuellen Preise von AMD kritisieren möchtest, komme ich nicht drumherum, dass deine Kritik nicht objektiv erscheint.
 
Eigentlich steigt die AM4 Platform deutlich unter den 200€ CPUs ein:
Quadcore AMD Ryzen 3 3200G bei X570 für ~90€
Dualcore AMD Athlon 200GE bei 4*0 für ~45€
Dualcore AMD A6-9400 bei 3*0 für ~33€
 
24 Kerne für fast 2000€ finde ich genau so kacke wie bei Intel früher 2000€ für den 18 Kerner. Mehr Kerne kommen ja normal immer, deswegen muss der Preis ja nicht immer weiter steigen. 32 kerne und 2k wie die UVP sagt wer ja noch ok aber so viel kostet ja jetzt schon der kleinere 24 Kerner.

2000 € für 18 Kerne war Wucher, das dürfte niemand ernsthaft bezweifeln. Den Rest Deiner Argumentation verstehe ich aber nicht. Der 3960X ist aktuell zu erstehen für 1542 €. Das sind fast 25% weniger Kosten bei 25% höherer Kernanzahl gegenüber Intels Preisen vor der massiven Senkung. Man kann das jetzt immer noch teuer finden, ja, vergleichsweise spielt das aber trotzdem in einer komplett ander Liga.

Mehr Kerne kommen ja normal immer? Ich hatte 2012 den 3970x, das war das absolut obere Ende HEDT mit 6C/12T. Ganze 5 Jahre später kam der 8700K mit, mhm, warte... wievielen Kernen nochmal? 6C/12T.

Wenn Ryzen nicht aufgeschlagen wäre, wären wir da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch.
 
Intel hat - bis Ryzen kam - die eigene Kundschaft geschröpft, wo es nur ging.

Maximal vier Kerne / acht Threads auf den Consumer-Plattformen, mehr Kerne gab es dann nur zu Apothekerpreisen im HEDT-Segment, wo allein die Platine so viel kostete wie die Top-CPU aus der Consumer-Sparte.

Dank Ryzen musste Intel CoffeeLake aus dem mobilen Sektor auf den Desktop ziehen, um dort sechs Kerne anbieten zu können. Das war von Intel alles nicht geplant. Ich bin gespannt, was Intels Aktie die nächsten Monate macht, wenn die Preissenkungen auf die Bilanz durchschlagen.
 
Der 3960X ist aktuell zu erstehen für 1542 €. Das sind fast 25% weniger Kosten bei 25% höherer Kernanzahl gegenüber Intels Preisen vor der massiven Senkung.

Ah sehe, die Preise sind jetzt wieder im normalen rahmen, ja so finde ich es auch ok, gestern hat der 1987€ auf Mindfactory gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich freut, dass es Jemanden schlecht geht, dann ist man für mich kein Mensch mehr, dann ist man nur noch eine Kreatur. ich hab mich nie gefreut, als es AMD schlecht ging, wieso hätte ich das tun sollen, ich hab doch nichts gegen AMD oder ihre Produkte. Aber andersrum scheint das sehr ausgeprägt zu sein, ich glaub da ist ein regelrechter Hass da. Aber wieso ist das so, es wird doch niemand gezwungen irgend etwas Bestimmtes zu kaufen. Ich würde mir wünschen, dass das aufhört, aber das werde ich nicht mehr erleben.
Das liegt daran, weil die Leute halt sind wie sie sind und nicht über ihren Schatten springen können.
 
Sich über Leute aufregen, die alles über einen Kamm scheren um dann alle Leute über einen Kamm zu scheren. Großes Tennis!
 
Im Kern hat er trotzdem Recht. Intel , Nvidia oder Apple. Jeder der irgendwo etwas erreicht hat steht in der Kritik.

Dabei wars doch einfach so... Iphone? Teuer aber läuft tadellos... gekauft , Intel CPU? Teuer aber läuft tadellos... gekauft , Nvidia ? Teuer aber läuft tadellos... gekauft.
Nie wäre mir in den Sinn gekommen Samsung oder AMD Threads aufzusuchen und dort mein Gift zu versprühen.
 
@Kalorean
6/12 gab es schon 2010 mit dem I7-970.
Das ist noch trauriger.
Und der war in MT schneller als die ganzen 4 Kerner Broadwell.
 
Bei Intel habe ich so langsam den Überblick bei den ganzen 14 nm +² ( keine Ahnung wie viel + Zeichen man setzen muss ) verloren.
Gibt es nächstes Jahr noch ein Prozessor mit 14 nm +² oder besser gesagt eine ganze Reihe statt in 10 nm und dann nur bis 8 Core only mit 125 TDP?
Was macht Intel da nur?

Intel Desktop Processor Comes in Core Counts Up to 8, Gen12 iGPU Included | TechPowerUp

Intel.jpg
 
Der 10 Kerner der nächstes Jahr kommt wird weiterhin in 14 nm gefertigt.
 
Da hat sich ja nicht mal jemand die Mühe gemacht eine Roadmap zu fälschen, sondern nur einen DOS Screen erstellt. Man muss wirklich nicht alles glauben was so durch die Gerüchteküche wabert.
 
Wenn man sich freut, dass es Jemanden schlecht geht, dann ist man für mich kein Mensch mehr, dann ist man nur noch eine Kreatur. ich hab mich nie gefreut, als es AMD schlecht ging, wieso hätte ich das tun sollen, ich hab doch nichts gegen AMD oder ihre Produkte. Aber andersrum scheint das sehr ausgeprägt zu sein, ich glaub da ist ein regelrechter Hass da. Aber wieso ist das so, es wird doch niemand gezwungen irgend etwas Bestimmtes zu kaufen. Ich würde mir wünschen, dass das aufhört, aber das werde ich nicht mehr erleben.
Das liegt daran, weil die Leute halt sind wie sie sind und nicht über ihren Schatten springen können.

Das kommt mit dem Alter. Die Kids (zumindest wenn man nach dem geht was man hier immer wieder zu lesen bekommt) scheinen noch nicht begriffen zu haben worum es geht. Das es im Leben wirklich Wichtigeres gibt, als Intel oder AMD Käufer in einem Forum zu #hassen, kapiert nicht jeder. Wenn’s wenigstens irgendwie witzig wäre, kleine Sticheleien zur Unterhaltung oder aus Langeweile aber die meinen das ernst... erschreckend
 
So und jetzt beruhigt euch wieder, genug Geblubber über Vergewohlschlüpferung, Mörder und sonstwelchen Kram.


:btt:
 
Nachdem der Test des Ryzen 9 3950X nun online ist, haben wir die Benchmarks-Diagramme in diesem Test um eben die Ergebnisse des Ryzen 9 3950X ergänzt.
 
Die Frage ist wie viele Kunden man mit noch mehr Kernen ködern kann, denn wie schon bei den Vorgängern sind nämlich bei MF auch bei Zen2 die 6 Kerner die meistverkauften Modelle, so wurden dort über 22.370 3600 verkauft und über 5.270 3600X, also 27640 6 Kerner, gegenüber 17.960 3700X und 2.710 3800X, also 20670 8 Kernern.

AMD hat die Schlacht um mehr Kerne doch nur begonnen, weil sie bei der Singlethread- und per-core-performance eben weder mit Zen noch Zen+ mithallten konnten, um als wenigstens bei der Multicore Performance vorne zu liegen, mussten eben mehr Kerne her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile Informationen, wann Cascade-Lake X verfügbar wird? Die sind jetzt ja schon einige Zeit bei Geizhals gelistet, allerdings alle ohne Liefertermin...
 
Gibt es mittlerweile Informationen, wann Cascade-Lake X verfügbar wird? Die sind jetzt ja schon einige Zeit bei Geizhals gelistet, allerdings alle ohne Liefertermin...

Derselbe DeFacto Paperlaunch wie beim 3950X ^^
Gab glaub ich gestern eine Quelle für den i9-10900X, sogar sofort lieferbar. Ist scheinbar wieder verschwunden, evtl. kann jetzt ein "Glücklicher" einen Cascade-Lake-X sein Eigen nennen.
 
AMD hat die Schlacht um mehr Kerne doch nur begonnen, weil sie bei der Singlethread- und per-core-performance eben weder mit Zen noch Zen+ mithallten konnten, um als wenigstens bei der Multicore Performance vorne zu liegen, mussten eben mehr Kerne her.

Brillante Analyse. Und status uo offensichtlich die korrekte Strategie.

Mit Zen2 haben sie bei ersterem nicht nur signifikant aufgeschlossen und bei letzterem liegen sie - selbst Dein 'Aber AVX512!!!1111'-Geblöke miteingerechnet - nicht nur vorne, sondern sind Intel bereits außer Sicht gelaufen.

Ist jetzt nicht das Schlechteste, das man sich ausmalen könnte.

- - - Updated - - -

Was für ein Blödsinn. Nur in den Foren haben schon mind. 8 Leute die CPU, vom i9-10900X gibt es gar nichts.

Vollkommen irrelevant!

Es gibt doch die eine 'Quelle', die den lieferbar hatte. Da muss das natürlich stimmen. Weil Intel. Und das macht das dann selbstverständlich zu einem akribisch kalkulierten und höchst erfolgreichen Produktlaunch!

Siehst du das denn nicht?
 
Es reicht wirklich. Kann man in diesem Forum nicht mehr eine Frage stellen, ohne von irgendwelchen Fanboys vollgequatscht zu werden? Lasst es endlich. Wer Intel kauft, kauft Intel, wer AMD kauft, kauft AMD. Ich habe den 3950X zuhause liegen und habe trotzdem Interesse an CL-X. Dafür ist weder Rechtfertigung noch Begründung notwendig.

@sch4kal: Danke für die Info.
 
Gibt es mittlerweile Informationen, wann Cascade-Lake X verfügbar wird? Die sind jetzt ja schon einige Zeit bei Geizhals gelistet, allerdings alle ohne Liefertermin...

Nein, aktuell gibt es zur Verfügbarkeit gar keine Informationen – auch nicht von Intel selbst.
 
Schade, danke für die Info. Dann warten wir mal weiter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh