Intel Turbo Boost Max Technology 3.0

Verstehe zwar nicht wie du darauf kommst das ich beim 5820k Turbo Boost nicht installieren wollte aber OK

Beim 5820 brauche ich ja auch das nicht installieren weil ja im Gerätemanager kein Ausrufezeichen und nix von Turbo Boost angezeigt wird.

Wenn ich aber auf dem 7800x Windows neu installiere und dann im Gerätemanager gehe dann steht da was von Turbo Boost und ein Gelbes Dreieck mit einen Ausrufezeichen drin.

Ich weis nicht wie du darauf kommst das ich mir selber Probleme mache und keine Ahnung habe.

Weil was kann ich denn dafür das nach dem neuen Installieren von Win 8.1 im Gerätemanager das auftaucht mit einen Ausrufezeichen und ich hir dann halt nach Hilfe frage.

Damit es jeder noch mal versteht

Bios einstellungen auf Standard

Windows Win 8.1 - 64 Bit instaliert

Chipsatztreiber instaliert die man ja braucht danach taucht im Gerätemanager das auf



Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 Driver und hier hab ich auch einen Ordner drin



so rechte Taste auf Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 Driver und Treibersoftware instalieren



Die Treibersoftware ist auf dem neusten Stand

möchte ich aus dem Startmenü Intel TBMT 3.0 Control Panel starten kommt das



komisch oder aber an den feinen Hern

@Alashondra

ich habe 0 ahnung und mache mir Probleme selber die schon nach einer neuinstalation da sind.

Eventuell kann ja jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim 5820k kannst du das nicht installieren und beim 7800 willst du das gar nicht haben [emoji6] scheiss auf das Ausrufezeichen im Manager
 
beim 5820k kannst du das nicht installieren ...

Und genau das, genauso wie ich hab den Boost deaktiviert aber die CPU geht nur auf 3.5 obwohl im Bios 4.5 eingestellt ist bringen mich zu der Aussage das du keine Ahnung hast.

Deine CPUs KÖNNEN kein Turbo Boost 3.0! Also musst du da auch nichts installieren. Und die 2.0 läuft ohne Treiber aber das muss ich dir ja nicht erklären - immerhin hast du Ahnung. Nur leider nicht von PCs ...
 
Eure Argumente sind völlig durcheinander

Die Frage ist doch wenn ich das Bios auf default stelle ich Windows installiere und ich im Gerätemanager ein Ausrufezeichen habe dann kann oder muss ja irgend etwas fehlen entweder Treiber oder halt was anderes

Und ich möchte keine Ausrufezeichen im Gerätemanager die ich auch erst habe seitdem ich das MSI X299 und den 7800x drin habe bei X99 und den 5820 taucht nach der Installation kein Ausrufezeichen auf.

Also liegt das doch nicht daran das ich keine Ahnung habe mehr als nur das System aufsetzen und im Gerätemanger nachschauen kann ich ja auch nicht.

Genau so wie das Energiesparen nicht geht

Windows neu installiert Grafiktreiber Chipsatz eingestellt das PC nach 2 Minuten in den Energiesparmodus gehen soll.

Nix passiert Monitor geht aus aber PC bleibt an.

Komisch alles und das nach einer Neu Installation.

Ich denke das ist ein X299 Bug weil mehr machen als das System neu instalieren und alles was ich gepostet habe im eigenen Thread kann man nicht machen.

Dazu habe ich aber einen Thread eröffnet.

Aber ich habe 0 Ahnung was ja nix damit zu tun haben kann das ich keine Ahnung habe.

Aber der eine ist dieser Meinung der andere einer anderen meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere bei dir Turboboost 3.0 auf dem x299 Board.

Der Prozessor 7800X unterstützt kein Turboboost 3.0.

Grüße
 
Hast du die Software und den Treiber deinstalliert?

Grüße
 
Noch mal Treiber Deinstallieren nutzt Nix sowie man Windows neu startet ist der scheiss wieder da.

Habe schon im Gerätemanager rechte Taste drauf deinstallieren Ordner gelöscht Registrieeinträge gelöscht Software gelöscht deinstalliert

Aber nix zu machen wenn man neu startet ist das ganze wieder da.

Was ich patu nicht Verstehe warum das bei mir so ist

Windows frisch installiert im Gerätemanager nix zu sehen

X299 Chipsatztreiber installiert

Schwups taucht das im Gerätemanager auf und lässt sich auch nicht mehr entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Turbo 3.0, ist wie ich mal gelesen habe, WIN 10 erforderlich...
Ich habe turbo 3.0 in WIN 10 unter Windows "Apps" direkt deinstallieren können, ohne das es sich danach wieder installiert hätte.
Keine Ahnung wie du den 5820K (den ich auch habe) mit dem 7800X vergleichen kannst. 2 völlig verschiedene Prozzis und Technik.
 
Da wirst du mit dem Ausrufezeichen leben müssen.

Ich kann mir vorstellen, das der Chipsatztreiber ja die Turboboost Elemente enthält und Windows daraufhin den Turbo-Boost 3 Kram installiert.

Der Turbo-Boost 3 Treiber stellt dann fest, das keine Turbo-Boost 3 fähige Hardware (dein Prozessor kann das ja wohl nicht) fvorhanden ist, und korrekter Weise ein Ausrufezeichen setzt.

Wenn der Chipsatztreiber so aufgebaut ist, hat man keine Chance.

Grüße
 
Der 5820 läuft auf einem x99 Board. Das ist doch nicht der x299 Chipsatz, und deshalb ist dort auch ein anderer Chipsatztreiber.

Grüße
 
Da gebe ich dir Recht.

Aber es ist leider so, das du damit leben mußt, wie ich oben schon schrieb.

Grüße
 
Das Tool startet durch eine geplante Aufgabe, die man nicht aber nicht löschen kann, bzw. legt sich diese immer wieder neu an. Verantwortlich hierfür ist ein Dienst.

Lösung:
1. Tool im Tray per Rechtsklick und "Quit" beenden.
2. [Win]+[R] drücken und den Befehl "services.msc" eingeben.
3. Suche nach Dienst "ITBMService" bzw. Beschreibung "Intel(R) Turbo Boost Max 3.0 Technology Application Service" und diesen Dienst deaktivieren.
4. [Win]+[R] drücken und den Befehl "taskschd.msc" eingeben.
5. Suche nach "Intel(R) Turbo Boost Max 3.0 Technology Application Launcher" und diese Aufgabe deaktiveren oder gleich löschen.
6. Rechner neu starten

Das Tool sollte nun ruhig sein :)
 
Also bis Nr. 4 komme ich aber nach eingabe von taskschd.msc kommt ja die aufgabenplanung

da blicke ich nicht durch egal wo ich schaue nirgens finde ich etwas von Intel(R) Turbo Boost Max 3.0 Technology Application Launcher

finde auch kein suche feld ?
 
Nein, kein Suchfeld. Einfach in der Liste rechts suchen.
Ggf. musst du links erst auf "Aufgabenplanungsbibliothek" klicken.

Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir tritt dasselbe Problem mit dem Fenster auf ! Es geht mir auch ziemlich auf den Keks, das sich dieses Fenster jedesmal öffnet und ich das händisch schließen muss. Nach mehreren Google Recherchen bin
ich ja zum Glück nicht der einzige Betroffene.
Es scheint ja so zu sein, das die bisherigen Lösungsansätze darauf hinzielen, den Intel Boost Kram, komplett zu deaktivieren/deinstallieren. Das kann, meiner Meinung nach, nicht Zielführend sein, weil das Programm
ja ausgeführt werden soll, halt nur im Hintergrund ! Das tut es ja auch, wenn man das Fenster weggeklickt hat. Das heißt, es wäre gut, wenn jemand eine Lösung hätte, wie man das Fenster einfach nicht sieht !
Wenn man es in der Aufgabenplanung "ausblendet" nützt das leider nichts, weil es später wieder kommt.

Es kann natürlich gut sein, wie hier von anderen bereits beschrieben, das das etwas mit den Windows Updates zu tun hat, leider kann ich das nicht verifizieren.

Falls es, mittlerweile, eine Lösung für dieses Problem gibt, wäre ich froh, wenn das hier jemand berichten kann !

I7 7820
Asus TUF X299 Mark 1
DDR 4, 32GB
GTX 1080Ti
960EVO M.2 als Bootfestplatte
Windows 10 Pro

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn es richtig aus den Diensten und dem Aufgabenplaner raus ist, kommt es auch nicht mehr. Es sei denn, du Updatest das Tool zwischenzeitlich. Dann muss man die Prozedur wiederholen. Das kann man ggf. auch über ein Script lösen.
 
Wie oft denn noch es nutzt nichts es zu Deinstallieren nach einen Neustart installiert dich dieses Turbo Boost neu

Nichts hat bisher geholfen.

Ich habe nur einen 7800x der nutzt nicht mal Turbo Boost und trotzdem ist es da wahrscheinlich wird es mit den Chipsatztreibern mit installiert.

Weil wo soll es sonst bei mir her kommen Manuell habe ich es nicht installiert.
 
Das wurde hier doch schon ausführlich besprochen, es installiert sich WIRKLICH immer wieder ! Ich hatte das Intel Boost Max Technologie auch schon überall rausgelöscht bzw. deinstalliert und schwupps = ist es wieder da :heul:.......
Es soll ja auch gar nicht aus den Diensten und dem Aufgabenplaner deaktiviert werden, es soll ja laufen nur bitte ohne das Fenster auf meinem Desktop.

Ein Script ist eine gute Idee ! Wenn ich wüsste wie, was da drin stehen muss und wo genau ich das ansetze. Da müsste ja nichts anderes drin stehen, als das dieses Fenster wirklich ausgeblendet wird.

Falls es am Windows Update liegt, glaube ich kaum das Microsoft gewillt ist, dieses Problem zu lösen, wenn die überhaupt wissen, das es das Problem gibt. Das ist für Microsoft bestimmt kein Fehler der Windows 10 destabilisiert,
deswegen, wird es die nicht jucken, und deswegen kann man darüber auch keinen Fehler Report schicken, weil da ja eigentlich, im Sinne von "geht-nicht", kein wirkliches Problem existiert. Nehme ich jedenfalls an.........

Es kann sein, das es wirklich an dem X299 Chipsatztreibern liegt, damit hatte ich nach dem Rechner zusammenbauen von Anfang Probleme. Musste meine HDD´s im Raid Verbund anmelden, anders gings nicht....M.2 SSD wurde so erkannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh