Intel stellt die 11. Core-Generation für den Desktop alias Rocket Lake-S offiziell vor

Du kannst mir dies nicht zufällig für exakt dieses Board beantworten, oder?
Bei Asus soll wohl nur beim Z490 Maximus Extrem die volle Unterstützung geben, es ist wohl das einzige Board was PCI-E 4.0 re-driver und Switches hat, sprich bei den anderen Board´s hast du nur einen PCI-E 4.0 Port dann und ob der 8x oder 16x dann ist keine Ahnung.

@Cool Hand
Es scheint so das du die Schritte 4000/4266/4533/4800/5066 hast, das macht das ganze natürlich schwer wenn da keine anderen Teiler dazu kommen.
Sagen ma mal du schaffst mit B-Die die 2x16GB@4533-4800 in straff, hast nen Copy von 63-68k und 44-48ns oder so könnte es schon sein das man vernünftig FPS drücken kann.
Aber das wird bestimmt nicht so einfach und da bleibt noch die Frage ob es eher Sinn macht Micron Speicher 2x16GB zu nehmen, weil du damit vielleicht 2x16GB@5066 max. schaffen könntest,
zwar laschere Timings aber höheren IMC Takt.

Dafür muss aber auch erstmal die HW mitspielen, das wäre glaube alles BestCase Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bleibt noch die Frage ob es eher Sinn macht Micron Speicher 2x16GB zu nehmen, weil du damit vielleicht 2x16GB@5066 max. schaffen könntest,
zwar laschere Timings aber höheren IMC Takt.

Dafür muss aber auch erstmal die HW mitspielen, das wäre glaube alles BestCase Szenarien.

da ich 2x16GB Ballistix Max 4400CL19 Micron B-Die Module habe, werde ich gerne berichten sobald ich die CPU dann erhalten habe und testen kann.
zum vergleich habe ich noch 2x16GB RipJaws F4-3200C14D Samsung B-Die Module, mal sehen wer am ende das Rennen macht.
 
Also haben die jetzt den Gear 1 Modus auf den 11900K beschränkt oder nicht? Weil hier im Forum die 11700k ja mit Gear 1 liefen. Oder gehts da nur um den Betrieb innerhalb der Specs?

Und ziemlich lächerlich das man mit Cometlake den RamOC auf non-Z gestrichen hat und nun von „Verbesserungen“ spricht. Ist klar...

Gear 1 gibt es bei allen Modellen. Bis zu welchem Takt der beim jeweiligen Modell gefahren werden kann, ist die verbleibende Unbekannte. Dass man dieses Feature nutzt, um den 11900K gegenüber dem 11700K aufzuwerten, ist naheliegend. Andernfalls wären diese Modelle praktisch identisch, was bei Intels bisherigen CPU-Generationen nie der Fall war. Da wurde immer irgendeine Hardwarelimitierung eingebaut.

Btw, auf Z-Boards beschränktes RAM-OC gibt es nicht erst seit Comet Lake.
 
Das Sortiment könnte man gefühlt um rund 50 % kürzen und hätte immer noch exakt die gleiche (echte) Auswahl.
Wo ist dann das Problem wenn es mehr Auswahl gibt? Du musst ja nicht alle kaufen, meist kauft man nur einen und je mehr Auswahl er gibt, umso ist einer darunter der gut zu allen Anforderugen passt die man persönlich hat.

Wird ein Z490 auch 1x 16 + 1x 4 können?
Das hängt vom Mainboard ab, einige Z490 Boards haben einen M.2 Slot der mit den Comet Lake gar nicht funktioniert, weil er eben an die "+ 1x4" angeschlossen ist und damit erst mit Rocket Lake überhaupt mit Lanes versorgt wird.

Wenn ich dann eine zweite M2 SSD benötige, müsste diese eine SATA sein um da keine "Bandbreite zu klauen", oder?
Wieso Bandbreite klauen? Nur wenn man bei Boards die die 16 Lanes in x8/x8 aufteile, in den zweiten PCIe Slot eine SSD steckt, dann "klaut" man der Graka Bandbreite.

Ich hatte das bei Intel so verstanden, dass 20 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stehen. Das sagt mir, dass man wohl nur die GPU mit 16x und die PCIe SSD mit 4x ansprechen kann.
Du vergisst aber den Chipsatz, der Z590 bietet selbst ja auch noch mal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes und ist obendrein mit 8 PCIe 3.0 Lanes mit der CPU verbunden, nur zählt man bei Intel diese als DMI bezeichneten PCIe Lanes zur Anbindung des Chipsatzes nie mit, anders als bei AMD. Die Rocket Lake CPUs haben also neben den 20 PCIe 4.0 Lanes auch noch 8 PCIe 3.0 Lanes, eben zur Anbindung des Chipsatzes und der bietet neben den 8 zur Anbindung der CPU noch mal bis zu 24 für Geräte wie SSD. Je nach Mainboards kann man damit leicht bis zu 3 PCIe SSDs mit PCIe 3.0 x4 versorgen.

Wieso unterstützen die kleinen Chips von Intel kein ECC mehr. Ich finde diese Entscheidung sowas von dumm und kann sie nicht nachvollziehen :wall:
Wo hast Du das gesehen? Wenn es stimmt, ist es wirklich schade, zumal AMD eben gerade da keine konkurrierende Produkte hat, denn auch wenn die ECC Funktion bei den AM4 CPUs (und den Pro APUs) nicht deaktiviert ist, so gibt es eben keine offizielle Unterstützung dafür. Die offizielle ECC Funktion gibt es bei AMD nur bei EPYC (und TR Pro?), aber EYPC ist entweder die Embedded 3000 mit den alten Zen Kernen und im BGA Package (also ohne Sockel direkt aufs Mainboard gelötet) oder eben 7000er Server CPU und damit ein paar Nummern größer.

Aber vielleicht erweitert Intel ja die Xeon Modellpalette für S.1200 dann nach unten um den Bereich abzudenken.
Wenn nur die überteuerten Boards nicht wären.

Also haben die jetzt den Gear 1 Modus auf den 11900K beschränkt oder nicht? Weil hier im Forum die 11700k ja mit Gear 1 liefen.
Dies hier dürfte auf der Intel Pressemappe stammen:
Aber Intel macht hier eine Einschränkung. Der "Gear 1"-Mode wird nur bis zu einem Speichertakt von DDR4-2933 von allen Prozessoren unterstützt. Wird ein höherer Speichertakt gewählt, arbeitet der Speichercontroller im "Gear 2"-Mode. Nur der Core i9-11900K unterstützt den "Gear 1-"Mode bis einschließlich DDR-3200.
Aber es gab ja selbst hier im anderen Thread jemanden der sogar 3733 im Gear 1 Mode und mit dem 11700K geschafft hat.

Da muss man also gleich 5000er Speicher benutzen damit es überhaupt noch was mit 1:2 bringt?
Gute Frage, dies wird man ausprobieren müssen und die Antwort dürfte davon abhängen ob mehr Bandbreite oder eine geringere Latenz mehr bringt.

Ein Comet Lake dürfte ja kaum 5000 schaffen, deshalb hat Intel halt nachgezogen und wie AMD einen Teiler eingebaut um eben noch höhere RAM Takte zu ermöglichen, wenn auch auf Kosten der Latenz. Wie sinnvoll es ist diese auszureizen statt den maximalen Takt zu fahren der im 1:1 geht, wird man sehen müssen, aber manche möchten eben auch bei RAM unbedingt den höchsten Takt haben, was aber ohne den Teiler nicht gegangen wären.
Gear 1 gibt es bei allen Modellen. Bis zu welchem Takt der beim jeweiligen Modell gefahren werden kann, ist die verbleibende Unbekannte.
Wenn Intel da nicht noch eine Sperre in den Microcode einbaut, dann offenbar so hoch wie das RAM und der RAM Controller schaffen.
 
Ein Comet Lake dürfte ja kaum 5000 schaffen,
4800 kann Cometlake. Sprich mit dem neuen Gear 2 verlieren wir effektiv Leistung, weil zwischen 3600 und 4400 Cometlake bessere Latenzen bietet. Und über 4800 muss man erstmal die Timings so weit anziehen können, das die Latenz brauchbar wird...
 
Wieso unterstützen die kleinen Chips von Intel kein ECC mehr. Ich finde diese Entscheidung sowas von dumm und kann sie nicht nachvollziehen :wall:
damit die kunden welche ECC benoetigen nicht billige consumer chips benutzen koennen sondern richtig dicke kohle auf den tisch legen muessen.
ist jetzt aber auch nicht erst seit heute so.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wird ein Z490 auch 1x 16 + 1x 4 können? Sodass ich meine GPU mit PCIe 4.0 und eine M2 NVMe PCIe 4.0 SSD ohne Verluste ansprechen kann?
Der Z490 hat mit diesen PCIe-Lanes überhaupt nichts tun. Da muß nur der Mainboardboardhersteller auf dem Board PCIe -4 fähige Leitungen von beim i10K ungenutzen Pins des Socket 1200 zu einem PCIe4-M2-Slot vorgesehen haben.
Was beim Z490 etwas bremsen könnte ist die Anbindung an die CPU die nur 4xDMI-3.0 statt 8x DMI-3.0 ist. Mit dem neueren Chipssatz ist es theoretisch möglich dass man zwischen einem RAID0 aus zwei 3.0 SSDs am Z590 und der 4.0 SSD an der CPU mit voller PCIe-4.0x4 Geschwindigkeit kopieren kann. Beim Z490 ist man da auf PCIe-3.0x 4 Geschwindigkeit beschränkt
Wieso unterstützen die kleinen Chips von Intel kein ECC mehr. Ich finde diese Entscheidung sowas von dumm und kann sie nicht nachvollziehen :wall:
Weil ECC was für "Profis" ist und extra bezahlt werden soll. Jeder Intel-Aktionär wird hinter dieser Entscheidung voll stehen.

Und das am Chipsatz kein PCIe-4.0 vorhanden ist, kann man auch technisch begründen. Mit der Intel-Fertigungstechnik für den Chipsatz ist es nicht möglich die höhere Taktfrequenzen des PCIe-4.0 Interfaces zu fahren ohne zu viel Verlustleistung zu erzeugen. Auch AMD hat da ja mit 12nm für den Chipsatz etwas Probleme ( Chipsatz Lüfter)
 
Weil ECC was für "Profis" ist und extra bezahlt werden soll.
Ja, aber nach unten hat Intel früher die Xeon-E Reihe eben mit den i3, Pentium und Celeron abgerundet, weil es sich vermutlich nicht gerechnet hätte extra Xeons in dem Segment zu bringen. Die waren ja in kleinen Servern wie den HP Microserver Gen8 zu finden und bei Profis haben alle Server eben ECC RAM zu haben, weshalb HP auch bei den kleinen Microservern nicht darauf verzichtet hat.
Und das am Chipsatz kein PCIe-4.0 vorhanden ist, kann man auch technisch begründen. Mit der Intel-Fertigungstechnik für den Chipsatz ist es nicht möglich die höhere Taktfrequenzen des PCIe-4.0 Interfaces zu fahren ohne zu viel Verlustleistung zu erzeugen.
Das kann sein, die Chipsätze sind ja schon länger in 14nm gefertigt, aber ich denke AMD hat beim X570 so eine hohe Verlustleistung, weil der eigentlich der I/O Die der RYZEN 3000/5000 CPUs ist und daher viel mehr Logik enthält als eigentlich für den Chipsatz benötigt wird, was vermutlich mehr Leistungsaufnahme bewirkt als ein speziell designter Chipsatz gehabt hätte.

Aber Intel hat immer zuerst die Geschwindigkeit der PCIe Lanes der CPU erhöht und erst einige Generationen danach die der PCIe Lanes Chipsätze. So haben die Chipsätze erst bei Sandy Brige PCie 2.0 bekommen, während schon der S.775 und S.1155 PCIe 2.0 Lanes für die Graka hatte, PCIe 3.0 ist erst im August 2015 mit Skylake bei den Chipsätzen erschienen, während schon mit Ivy Bridge im Januar 2011 PCIe 3.0 für die Grakas eingeführt wurde, dazwischen war der S.1150 mit Haswell, Haswell Refresh (und ein wenig Broadwell).

Nachdem schnelle PCIe Lanes heutzutage nicht nur für die Graka, sondern vor allem für schnelle SSDs wichtiger sind je früher, könnte es also entweder schneller geht oder Intel wird auch den Mainstream CPUs mehr Lanes direkt von der CPU spendieren. Der von etwa 1200 auf rund 1700 Pins wachsende Sockel für Alder Lake dürfte eher ein Hinweis auf letzteres sein, was auch mehr Sinn macht, da die CPU sowieso gut gekühlt werden muss, schnellere Lanes bedeuten eben auch mehr Leistungsaufnahme und außerdem nutzen die Chipsätze i.d.R. eben nicht den neuste und damit effizienteste Fertigungsprozess. Bei Rocket Lake sind zwar CPU und Chipsatz in 14nm gefertigt, aber dies ist ja nur deswegen passiert, weil es so lange Probleme mit dem 10nm Prozess gab, eigentlich hätten die CPUs ja schon in 10nm gefertigt werden sollen, als die in 14nm designten und gefertigten Chipsätze erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 12 Jahren habe ich für mein Büro zahlreiche Intel-Rechner zusammengebaut. Stets I7 CPUs.

Seit AMD nachgelegt hat, komme ich mir von Intel ziemlich verarscht vor. 5-6 Jahre gefühlter Stillstand bei Intel. Jedes Jahr kam ein Minimal-Neuaufguss auf den Markt. Diese Rocket-Lake CPUs sind im Anwendungsbereich verglichen mit Ryzens, oder gar Threadripper völlig unnütz.
 
Für was braucht man denn im Büro einen i7? Und wieso gefühlter Stillstand, wenn in der Zeit die Anzahl der Kerne von 4 auf 10 gestiegen ist? Aber es sollte klar sein, dass diese trotzdem nicht gegen TR antreten, TR ist im HEDT Segment und Rocket Lake im Mainstreamsegment. Wer Anwendungen hat die ganzen Kerne eines TR auslasten können, der wird sowieso keinen Rocket Lake als Alternative in Betracht ziehen.
 
14 nm im Jahre 2021. Wow!
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Intel Launch schon einmal mit so wenig Interesse verfolgt habe. Hoffentlich können Sie AMD künftig mehr unter Druck setzen, damit wir nicht wieder Stagnation erleben, wie zu Zeiten des Intel Quasi-Monopols.
 
Na das hast du laut System bei dir auch noch verbaut, was interessiert dich dann das Intel bei 14nm stuck ist?

Versteh das rumgeweine ohnehin nicht, Intel ist mit 14nm bei der gleichen Leistung wie AMD bei 7nm, so what?
Inb4 Intel braucht mehr Strom als AMD, dafür hat AMD schon im Winter die 80-100°C. :fresse:

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Intel Launch schon einmal mit so wenig Interesse verfolgt habe. Hoffentlich können Sie AMD künftig mehr unter Druck setzen, damit wir nicht wieder Stagnation erleben, wie zu Zeiten des Intel Quasi-Monopols.
same, ka ob das aber am nächsten Launch ende des Jahres liegt.
 
Na das hast du laut System bei dir auch noch verbaut, was interessiert dich dann das Intel bei 14nm stuck ist?
Nur weil ich noch DDR3 verbaut habe, darf ich Intel nicht kritisieren? Schwachsinn.
Intel ist der weltweite Marktführer, da darf man schon mal erwarten, dass sie in der Hinsicht zeitgemäß werden...
 
ENDLICH hat intel mal aufgehört die zeit mit skylake +++ überbrücken zu wollen und die neue architektur ohne die-shrink umgesetzt. klar hat sie das einiges gekostet, aber die probleme bei der neuen strukturbreite sind einfach zu umfangreich um die gesamte weitere produktentwicklung davon abhängig zu machen. dann sind sie halt etwas bei der effizienz hinten dran. wären sie mit noch ner skylake-gen aber ebenso... dafür kann intel ggf. rocket lake und co. mit dem shrink nochmal als neue generation verkaufen, wie früher im tic-toc-schema auch.
 
dafür kann intel ggf. rocket lake und co. mit dem shrink nochmal als neue generation verkaufen
Rocketlake wird eher keinen direkten Nachfolger erhalten. In 10nm gibts ja schon eine Weiterentwicklung, die verkauft wird. Rocketlake basiert noch auf Icelake während wir in 10nm bereits bei Tigerlake sind.
 
Nur weil ich noch DDR3 verbaut habe, darf ich Intel nicht kritisieren? Schwachsinn.
Intel ist der weltweite Marktführer, da darf man schon mal erwarten, dass sie in der Hinsicht zeitgemäß werden...
Ich Frage mich immer warum alle so geil auf die Strukturbreite sind.... Wenn's von der Leistung passt, ist mir Wurst ob die nun 10/14/372617nm bauen.... Oder sitzt ihr immer vor dem Teil und ruft "toll, die CPU ist so fortschrittlich mit ihren 7nm"??? Schön, wenn's kleinere Prozesse sind, aber wenn's "nichts" bringt, ist das doch sowas von egal?!
 
Ich meinte damit: würde mehr in 10/7nm Rum kommen? Und wie erwähnt wurde, grundsätzlich schafft es Intel doch im 14nm an AMDs 7nm dran zu bleiben
 
Die Leistung stimmt zwar, die Effizienz in Teillast auch, nur in Volllast ists irgendwie blöd. Und der Prozess fordert seinen Tribut in Form eines großen Die, der dann max. 8 Kerne hat.
 
Kleinere Strukturen bringen zumindest mal geringeren Stromverbrauch und die Möglichkeit mehr Core/Uncore/iGPU auf dem Die unterbringen zu können.

Dafür die bekannten Probleme mit der Kühlung wegen kleinerer Oberfläche.
 
Eins muss man Intel lassen, gute Preise.
Das dürfte bei einigen Gamern gut ankommen, die jetzt ein neues System suchen. 🤷‍♂️
 
Bei Teillast, insbesondere bei Games, ist die Effizienz der 14nm-Intels oft gleichwertig und zum Teil sogar besser. Letztlich bleibt die Kritik am Prozess aber sinnlos. Intel hat in Bezug auf die maximal Performance derzeit keinen besseren Prozess zur Hand. Also ist das auch der beste Prozess für die weitere Entwicklung der S-Serie. Die 10nm-Fertigung wird dafür erst genutzt, wenn damit wirklich besser Performance erzielt wird.
 
Die Preise sind tatsächlich niedriger als gedacht. Damit dürften die Prozzesoren der 11. Gen für einige interessanter werden. Allerdings muss man sich dann auch im klaren sein, dass es die letzte Gen auf dem Sockel ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh