Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Nachtrag die neue Version ist angekommen.
Leider ohne Zubehör und OVP aber ich hatte ja das „alte“ Zeug behalten.

Die neue Version die ich jetzt bekommen habe ist die

90MB18H0-M0XCN1

Test steht noch aus …

Aber ich bin ganz zuversichtlich ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ohne Zubehör und OVP aber ich hatte ja das „alte“
Das ist überall so und war schon immer so.

Deshalb steht bei einer rma auch immer explizit dabei, nur das board ohne ovp etc!
 
Das ist überall so und war schon immer so.

Deshalb steht bei einer rma auch immer explizit dabei, nur das board ohne ovp etc!

Sorry ist so leider nicht richtig ich hab bereits bei 3 Apex Z690 zwar ohne OVP eingeschickt und jeweils Immer welche in OVP mit Zubehör bekommen. Aber dass das so da steht stimmt natürlich… nur es muss nicht immer so sein.
 
Ok, aber normal ist das eigentlich nicht ^^. Gibt immer nur bulk gegen bulk. Aber dann freut sich der Kunde :d
 
@BiosmanTM
Du hast doch auch ein Z690 Kingpin. Hast du hier einen Frame / andere Backplate verbaut oder verwendest du die werksseitige CPU-Halterung?
Habe nämlich noch eine dicke Alu-Backplate und noch (GFK)-Frames da.
 
Nachtrag die neue Version ist angekommen.
Leider ohne Zubehör und OVP aber ich hatte ja das „alte“ Zeug behalten.

Die neue Version die ich jetzt bekommen habe ist die

90MB18H0-M0XCN1

Test steht noch aus …

Aber ich bin ganz zuversichtlich ;-)

Also Extreme Z690 kann jetzt RAM bis 6800~7000 hab’s noch nicht geschafft 7200 stabil zu bekommen.

6800 bzw. 7000 mir normalen 6400 oder 6600er RAMs die A-dies die ich habe können auch beide nicht mehr mit dem Board.
 
Da scheint das neue Extreme dann doch etwas besser zu sein.

304830401_1132036177517828_4470722156541683078_n-png.2576408


Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29047267
 
Ich meine, es wäre ja schlimm, wenn da keine Optimierungen gemacht werden, es ist ja auch noch ein bissel hin zur nächsten Generation, da sollte ein Z790 auch über 8000 schaffen.
Ob das nun Bios Optimierungen sind, wo dann das Z690 benachteiligt wird, weis man natürlich auch nicht, die wollen die Z790 auch verkaufen.
 
A-Dies, @TomCom205 hat ja ein 2022 Z690 Extreme AFAIK.

Also könnte man das schon als Hinweis dahingehend werten, dass zumindest die 2DPC mit Z790 besser als die Vorgänger sind.

Vom Z790 Hero gibt es ja auch schon Videos oder Screens mit A-Dies @ DDR5-7800, mit einem Z690 Hero dürfte das kaum machbar sein.

Wobei ich auch an anderer Stelle schon gelesen habe dass die V-Color A-Dies nicht gut skalieren könnten, sind ja bisher nur erste Eindrücke.
 
Ist es auch nicht, zumindest nicht out of the box / XMP (bei mir). Habe allerdings noch nicht getestet, ob man sich manuell rantasten kann, da momentan die Zeit fehlt.

Beim Extreme nicht so einfach tatsächlich!
Apex läuft mit 7600 mit Anpassungen ....
Unify und Dark hab ich auch noch hier ... aber ich denke die werden auch beide laufen.
 
Die neuen Boards werden mit Sicherheit Verbesserungen mitbringen, aber es gibt auch noch eine weitere Variable, die wir (bzw. die meisten) nocht nicht kennen: Eventuell könnte es mit den alten Boards und der Kombination mit einem 13th-Gen Prozessor (allein durch evtl. IMC Verbesserungen) dann trotzdem wieder laufen. Bald sind wir schlauer :)
 
Alternate hat heute morgen um 8 den ersten 13900K via UPS verschickt ;-)
 
Gibt es einen Grund für die K Version? Habe den KF geholt. Brauchst du die iGPU?

Hab leider immer Pech gehabt mit den KF Versionen daher ist’s eher ne Glaubensfrage ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Bei mir noch in Bearbeitung bei Alternate, hatte auch am 09.10. Express bestellt 😭 Soll aber heute noch raus gehen... Ich hab bei sowas immer so ein Glück ey. Board hab ich aber eh auch noch keins bis Freitag
 
Komisch, diese Alternate Penner wollten ausgerechnet meine cpu erst Morgen versenden... Mehrere Erklärungssmails und anrufe später bezgl. was "zum releasetag erhalten" bedeutet, gucken die jetzt obs noch rausgehen kann heute. Angeblich wäre die Ware nämlich erst ab Morgen freigegeben und könnte auch dann erst in den Versand gehen, aber hier hatten heute Morgen ja schon Leute ihre Benachrichtigung darüber... Immer so ein Stress. :> Erst erzählten die was von Wareneingangskontrolle und so ein kack...Bin aber hartnäckig geblieben.

So oder so hab ich das Teil dann am WE um fertig zu basteln, was die Hauptsache ist.
 
Ich habe immer noch das EVGA Z690 Dark bei Amazon im Warenkorb. Kann mich irgendwie nicht durchringen, weil es Amazon US ist.

Aber ein besseres Board für das Geld bekommt man wohl nicht. ;)

Edit:
Hehe, zu lange gewartet. Preis nun auf 800€ erhöht. :fresse:
 
Zwischendurch war es ja auch unter 400€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh