[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Gute Frage, darauf hab ich nicht geachtet. Wird wohl ein Auslesefehler gewesen sein, weil ich den Takt bisher nicht mehr gesehen habe. Ich werds mal weiter beobachten. Wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist, wenn einige Parameter stimmen, dass der Boost noch höher geht als die Spezifikation es vorsieht. Aber dem ist wohl nicht so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen Zusammen,
ich overklocke seit langem ab der X99 Plattform meine Hardware, jedoch nicht zu extrem. Seit ich auf X299 umgestiegen bin, 7820x/9900x und jetzt 10920x habe ich ein Fänomen was ich mir nicht erklären kann. Die CPU hält grob den Takt 4.399,9- 4.401,4 Ghz. Gewohnt war ich von X99 aber das da permanent 4.000,00 standen. Naja. was mich aber am meisten verwundert ist, dass sobald ich ein realistischen Gaming Bench (Final Fantasy zB- belastet im Verhältnis stark die CPU) im Loop laufen lasse, habe ich jeweils einbrüche nach oben und nach unten. heißt, den irgendwann für ne sekunde auf min 4.356,00 runter und max 4.438,00 hoch. durchschnittlich sagt hwinfo sinds trotzdem 4.400,4 Ghz. ich stelle die Tage dazu nochmal einige Screenshots dazu, bin aber bis morgen nicht am PC. Das kuriose ist auch, dass Intels XTU jedoch 4.39-4.41 Ghz anzeigt, also bei weitem nicht diese ausbrüche. da ich mir nicht sicher bin ob das ein auslesefehler ist oder in den einstellungen doch etwas nicht zu 100% hinhaut, diese frage mal an alle. hat jemand eine Anwort darauf, woran das liegen könnte???

Aktuell mein System:
Thermaltake The Tower 900
Core i9 10920x @ 4,4 Ghz bei 1,108 V
Asus Rampage VI Apex
Corsair RAM @3200 Mhz (XMP 3333 CL16 - mich nervt da aber die krumme Taktrate)
2x EVO NVME 500/1000GB
2080Ti

Core Ratio 44 Sync All Core
Mesh habe ich wegen dem Thema noch nicht angetastet
avx ist off
Core Voltage ist als Offset -0,090
VCCIn 1,920
SVID ist Disabled
LLC auf 6 ... hab aber mit 1-3 und 5 schon probiert.... ähnliches ergebnis...

Turbo Mode On
Speedstep Off
Speedshift Off

Kühlung brauch ich nicht drüber reden
getrennt jeweils 560er Radi. Bei Raumtemp 20 Grad sind Temps Idle 26-29 und bei Load 100% Cinebench 3x hintereinander zwischen 56 und 61. also alles optimum. 2080ti permanet im Boostlimit max temp 38 grad bei raum 20 grad.

Ich danke schon mal für eure gedankliche Mühe!!!

Maxim
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte noch vergessen zu schreiben, dass das selbe Fänomen auftritt wenn ich zB Tom Clancys Breakpoint spiele... meine Überlegung war Einbrüche der Vcore unter den Lastwechseln jedoch bleibt die Vcore konstant und in Inputvoltage geht auf nicht zu Tief ... also bitte um Ideen und Ratschläge. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum im Bios deaktiviert .. vielleicht hilft das. Bei mir schwankt er auch, mich stört es nicht.

Gruß, Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ok. muss ich mal gucken. unter welcher einstellung war das nochmal zu finden?
 
Cascade Lake-X und Skylake-X Refresh delid the safe way.


Idee, Herstellung des Frame, und des Videos Copyright by @xtremefunky
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum droppt der Mesh-Takt meines 10920X auf 2GHz unter Last? Ich hab das Minimum im BIOS auf 3.2GHz eingestellt.
 
Was für ein Brett hast du denn?
Bei ASUS benötigt man Minimum BIOS 3000x damit der min mesh Takt überhaupt gesetzt wird.

ansonsten vermute ich das der Mesh Takt schon zu hoch eingestellt ist und die CPU korrigiert.
 
Kommt halt aufs Brett an, bei manchen ist das PL schon auf Maximum mit stock settings.
 
Welches Brett eignet sich am besten?
MDF, Kiefer, Buche, Birke? Habe mal gehört,
Eiche soll ein Geheimtipp sein.

kleiner Scherz am Rande :wink:
 
Hi, Leute. Hat sich bei Cascade Lake-X in Sachen Mesh-OC irgendwas verändert? Habe mir ein neues Spielzeug in Form des i9-10980XE gegönnt, zuvor war ein i7-7820X im Sockel. Egal was ich auch versuche, ich bekomme selbst 2,8 GHz beim Mesh nicht stabil. Input Voltage auf 2,1v hilft nicht, Mesh Voltage auf 1,2v nicht und selbst wenn ich alle optimierten Subtimings auf Default zurücksetze tritt keine Besserung ein. Schon nach 40-60% Coverage erhalte ich beim RAM Test von Karhu einen Speicherfehler. Mit den standardmäßigen 2,4 GHz läuft alles bestens, selbst nach über 1000% Coverage kommt kein Fehler.

Mein System:

i9-10980XE
ASRock X299 Taichi mit aktuellstem UEFI
32 GB (4x 8GB) DDR4-4000 Ram (G.Skill F4-4000C17Q-32GTZR)
usw.

der Rest ist in dem Fall ja eher uninteressant.

Beim 7820X gingen 3,2 GHz Meshtakt mit 1.075v ohne Probleme. Ich bin etwas ratlos gerade :(
 
Vielleicht hast du es nicht gelesen oder überlesen .. könnte eventuell helfen .. :d

Der Uncore Offset ist eine weitere Einstellmöglichkeit, die den Mesh-Takt beeinflussen kann. Falls die Auto-Einstellung für den Uncore Offset nicht richtig wirkt, kann man im Bereich +350mV bis +450mV probieren und mit manchen CPUs einen höheren Mesh-Takt erzielen.
Die HCC CPUs mit 12 Kernen und mehr sowie manche LCC Chips haben die Eigenheit, dass für erhöhten Mesh-Takt auch die IO Spannung erhöht werden muss. Die einfachste Methode, ist die IO Spannung auf den gleichen Wert wie die Mesh-Spannung zu setzen. Die Spannungen sind jedoch unabhängig voneinander. Wenn ihr nur so viel IO Spannung wie nötig geben wollt, solltet ihr nach stabilem Mesh-OC versuchen, die IO Spannung wieder zu senken. Falls eure CPU Schwierigkeiten beim Mesh-OC macht, könnt ihr ruhigen Gewissens bis 1.2V-1.225V Mesh- und IO-Spannung einstellen.

Grüße, Wheels
 
Den Abschnitt habe ich gelesen, zugleich irritiert er mich. Ich kann im UEFI nur die VCCIO Spannung einstellen, auf Auto liegen aber bereits 1.350v an. Halte ich mich an den Guide, müsste ich die Spannung also senken :confused:

200801194804.jpg
200801194816.jpg
 
VCCSA kannste auf 0,900 festmachen.
VCCIO fahr ich 1.225V bei 4000MHz Ram und 3500MHz Mesh.
 
VCCSA kannste auf 0,900 festmachen.
VCCIO fahr ich 1.225V bei 4000MHz Ram und 3500MHz Mesh.
Ich werde mal mit den Werten etwas rumprobieren.
Sorry for OT. Aber wer isn auf deinem Profilbild :d? :shot:
:btt:
Misaki Mei aus dem Anime "Another"
Wie testest du den Mesh auf Stabilität?
Bisher nur mit dem Ram Test von Karhu, andere Tests habe ich noch nicht gemacht. Wenn mit Mesh-OC so schnell Speicherfehler auftreten, sehe ich in allem Weiteren nicht wirklich einen Sinn.
 
Wäre die erste CPU die keine 3000 MHz schafft.
 
Bevor sich der Sonntag dem Ende zuneigt möchte ich noch ein Statusupdate geben. Zuerst vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen hier im Thread und per PN, das hat geholfen die Fehlerquelle einzugrenzen und unnötig hoch eingestellte Spannungen zu senken. Wie sich herausstellte war der hohe Ramtakt das Problem, in Verbindung mit dem Mesh-OC bekomme ich die 4000 MHz Ramtakt einfach nicht stabil zum Laufen. Doch dazu gleich mehr.

Aktuell läuft der Ram mit 3800 MHz und das Mesh mit 3,2 GHz bei entspannten 1.075v stabil. Getestet habe ich zuerst mit dem Ram Test von Karhu, anschließend mit einigen Runden Cinebench R20 und den von Wheelchair empfohlenen Settings in Prime 95. Keine Fehler, Abstürze oder BSODs. Dass der Meshtakt Auswirkungen auf die Speicherlatenz hat ist mir nicht neu, beim 7820X war es schließlich genauso. Beeindruckend finde ich jedoch wie groß der Einfluss beim 10980XE ist. Im AIDA64 Bench sorgt die Steigerung von 2,4 auf 3,2 GHz für eine Reduzierung der Latenz um 7 - 8 ns, das ist sehr viel. Beim 7820X war es bestenfalls die Hälfte. Mit den derzeitigen Settings beträgt die Speicherlatenz ca. 54 ns - und das ohne jegliches OC der CPU Kerne. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

Jetzt noch mal zum Ramtakt. Ich habe einiges ausprobiert:

- 4000 MHz mit leicht angehobener VDIMM (1.36-1.37v).
- 4000 MHz mit leicht angehobener VDIMM und gelockerten Timings (CL18 und CL19).
- 4000 MHz nur mit gelockerten Timings.
- 4000 MHz mit etwas angehobener VCCIO Spannung.
- 4000 MHz mit angehobener VCCIO und gelockerten Timings.

Nichts davon hilft. Sobald das Mesh übertaktet wird, treten sofort Speicherfehler auf. Viel mehr Spannung kann ich beim Ram nicht mehr geben, ab 1.4v steigt das Modul in Slot A1 aus und wird nicht mehr erkannt. Senke ich die Spannung, taucht es im UEFI wieder auf. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, belasse ich es erst mal bei 3800 MHz. Ist zwar ärgerlich ein DDR4-4000 Kit nicht mit vollem Takt betreiben zu können, aber besser erst mal so als überhaupt kein Mesh-OC. Vielleicht fällt euch noch etwas ein was ich probieren könnte. Wheelchair meinte ich soll einen zusätzlichen Lüfter auf den Ram richten um zu prüfen ob es an zu hohen Temperaturen liegt, das werde ich bei Gelegenheit noch testen.

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend :)
 
Was bei RAMOC sehr hilfreich ist:
Uncore Voltage offset, da hängt AFAIK auch so ziemlich alles dran, Mesh, IMC, SA und auch irgendwie noch der RAM.
Uncore Voltage ist bei X299 ne große nummer. Für Testzwecke kann man da gerne mal +0,4V machen. Für Daily würde ich
aber nie mehr als 0,3V empfehlen.

Mein kleiner macht die 3,4GHz Mesh mit 4200C15-16-15 mit +0,05V Uncore (ja ohne diese läppischen 0,05V gehts nicht).
 
Ich habe ein äußerst seltsames Verhalten meines Boards (ROG Rampage VI Extreme Omega) bzgl. der Cache Spannung. Lasse ich diese auf Auto, läuft meine CPU mit 2.6GHz Mesh Takt stabil. Wähle ich aber manuell eine Spannung im Bereich 0.9-1.2V aus, schmiert die Kiste ab. Das verstehe ich leider gar nicht?!

Von der Package Power ist die Auto-Spannung am ehesten im Bereich 0.9-1.0V. Aber warum ist das nicht stabil, wenn ich das manuell einstelle??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Auto wird vermutlich auch das LLC level eingestellt.
Und bist du dir da sicher das er bei Auto die Cache Voltage auf 1.0v eingestellt hat?
 
Auf Auto wird 0.9V angelegt. Wenn ich 0.9V manuell einstelle, schmiert die Kiste ab.
 
Welcher Modus? Manual oder Adaptive? Hast du den Uncore Offset auf den passenden Wert eingestellt?
 
Danke für die Hilfe Leute. Ich habe einen festen Wert eingestellt, also kein Offset oder adaptiven Wert. Der Tipp von @BrennPolster scheint aber goldrichtig zu sein. LLC auf 7 und das Sys ist stabil! Es sieht zumindest gut aus, ich teste weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass das zusammenhängt.

Edit: Bin jetzt mal auf LLC 4 runtergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch ein spannendes Phänomen:

Folgenden Speicher mit B-Die Samsung Chips bekomme ich nicht stabil über 3200Mhz:

F4-3000C14Q-64GTZR

Mein Ziel sind stabile 3733Mhz wie bei diesen Modellen:

F4-3733C17Q-64GTZR

Dazu habe ich einfach die Timings der 3733er übernommen und die DRAM Voltage auf 1.40-1.45 erhöht. Leider bekomme ich beim Prime95 direkt Abbrüche und den verschiedenen Workern.

Konfiguration drumrum:

- Asus X299 Rampage 6 Omega
- i9-7960x @ 4,8Ghz Allcore @ Adaptiv (-0.025, 1,250V)
- 3100Mhz Mesh @ 1,15V @ IO @ 1,15V

Hat hier jemand eine Idee? Mache ich da grundsätzlich etwas falsch?
 
Uncore Offset evtl. verstellen? 3733 mit 4x16GB kann nicht jeder IMC.
 
Danke, das probiere ich gleich mal aus.
Welchen Wert sollte man da so anpeilen? Oder in welchen Schritten arbeitet man da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh