[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Schon CMOS-Reset probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.
Dann versuch ich es morgen oder Samstag mit g.skill die auch in der Liste stehen.
 
Sowas gibt es auch?
Ich schau noch mal später aber mir ist nichts aufgefallen.
Ausser Power, reset und cmos reset habe ich keine weiteren knöpfe gesehen.
 
Die teureren Z87/97 Bretter hatten des eigentlich alle. Weiß aber grad selber nicht wie bei x99 ist obwohl schon paar hatte.
 
Ich kenne Mem OK nur bei Asus Boards.

@HeinzNeu

Treiber aktualisieren funktioniert nicht, wenn schon ein RST-Treiber drauf war. Du musst den Treiber dann ersetzen.
 
Du meinst, ich müsse den jetzigen deinstallieren und dann den neuen mit Floppy-Install. drauf?
 
Nein.
Du musst Dir den Treiber anzeigen lassen und dann zum Ersetzen auswählen.
 
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch... womit soll ich den Treiber anzeigen und ersetzen lassen? (GM?)
 


Ich denke jetzt kann man von einer gewissen Stabilität ausgehen. :)

Prime95 27.9 habe ich nur zum Auslesen der Spannungen @ load gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was is daran nun besonders?
 
Hi Jungs,

habs die Nacht mal geschafft mein 1366er Set in Rente zu schicken ;)

Neues Set:
EVGA X99 FTW
5820k (hab diesmal nicht selektiert - einfach einen mitgenommen)
16 GB Crucial Ballistix

Und wie sag ich - erst wolle er garnicht booten Fehlercode 67 ... mit Bioswahlschalter auf 2 bootete er (auf Stellung 1 immer noch das selbe ?!)

Hier mal ein erstes Ergebnis - nix Tolles aber irgendwo hier wird sich wohl der Alltag dann einpendeln ....



Ach ja - die Temps kommen mir sehr niedrig vor ....
Hab so ca 19°C RT und am Board werden 53°C angezeigt. Sollte CoreTemp da mit einem Offset zu beaufschlagen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins wollte ich noch sagen .. 4.4 oder 4.5 um die 1.3 Vcc (Primestable 1344k 27.9) sind nicht der Durchschnitt - egal ob 5820k, 5930k oder 5960x.

Ich finde das man das hier mal sagt ist höchste Zeit. Viele die durch Google hier weitergeleitet werden, könnten das falsch interpretieren und glauben dann, dass alle Prozessoren dies erreichen würden.

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins wollte ich noch sagen .. 4.4 oder 4.5 um die 1.3 Vcc (Primestable 1344k 27.9) sind nicht der Durchschnitt - egal ob 5820k, 5930k oder 5960x.

Ich finde das man das hier mal sagt ist höchste Zeit. Viele die durch Google hier weitergeleitet werden, könnten das falsch interpretieren und glauben dann, dass alle Prozessoren dies erreichen würden.

Gruß Wheels

Hmmm....doch der durchschnitt ist es schon ! Einige gehen dann noch etwas besser und andere halt etwas schlechter.
Nicht nur die CPU macht "das Rennen" auch das Bord, das darf man nicht vergessen. Habe bis jetzt noch kein gesehen der nicht die 4,3-4,4 GHZ schafft, also da kann man dann schon doch vom "durchschnitt" sprechen.
4,3 ist ziemlich unspektakulär, alles was darüber ist dann eher schon.....:sleep:
 
Ach ja - die Temps kommen mir sehr niedrig vor ....
Hab so ca 19°C RT und am Board werden 53°C angezeigt. Sollte CoreTemp da mit einem Offset zu beaufschlagen sein?

naja, ich weiß ja nicht was du für eine Kühlung hast, aber die Temps sind normal. Im Idle sind die angezeigten werte auf gleichem Niveau wie Raumtemp. Deine Lasttemps sind bei einer Spannung von unter einem Volt auch nicht verwunderlich - ist das bei 1344k?

was meinst du mit dem letzten Satz?

@Wheelchair
Also ich habe hier einen der schlechtesten im Thread und meiner geht auch auf 4,3 GHz mit ca. 1,325V (21 Std Costum Stable)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Chips ist ja wirklich mörderisch am schwanken.
Und der 5820 kommt OC-technisch echt am schlechtesten weg. Komisch. Selbst die meisten Octa gehen besser.
Und dabei wurde der 5820 doch als eigentlicher, heimlicher Star gefeiert. Da wird der Vorgänger ja schon fast wieder richtig attraktiv.
 
@Poweraderrainer - ja der Test war 1344k

Das EVGA hat ne Anzeigr für die CPU Temperatur an Bord. Die ist immer etwas höher als die höchste von CoreTemp angezeigte Temperatur. Hab mich nur gefragt wer da jetzt recht hat ;)

Mal ne Frage am Rande - gibts irgendwo n richtig gutes HowTo fürs X99 Overclocking - konnte nix wirklich konkretes auftreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Temperaturen nur berechnet und nicht real abgegriffen werden würde ich sagen; egal ;)
HWmonitor und Aida können sich auch nicht einigen... ich glaube Aida mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orange Soul

Ich habe bei HWInfo auch einen Wert (nicht pro Kern, nur einen), der leicht höher ist als die Coretemps von Aida oder Realtemp - aber wie gesagt, wirklich ausgelesen wird da nichts. Bei HWinfo wird bei mir sonst auch deutlich weniger angezeigt an den Cores im Vergleich zu anderen Tools... 6°C Idle usw :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "MSI-Guide" ist doch ohnehin von dem hier im LuXX im Wesentlichen abgekupfert. Außerdem ist er voller Rechtschreibfehler.
Mir ist der von Werner am liebsten.
 
Die Qualität der Chips ist ja wirklich mörderisch am schwanken.
Und der 5820 kommt OC-technisch echt am schlechtesten weg. Komisch. Selbst die meisten Octa gehen besser.
Und dabei wurde der 5820 doch als eigentlicher, heimlicher Star gefeiert. Da wird der Vorgänger ja schon fast wieder richtig attraktiv.

Eigentlich nicht fast attraktiv wenn man sich die OC Ergebnisse der Hexa anschaut sind sie definitiv attraktiv, außer beim Octa da kann man mit dem IVY-E nicht mehr dagegen halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh