[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Wenn Du PL1 auf 180W stellst und PL2 auf 250 kann der Prozessor dennoch kurzfristig (meist Standard 56Sekunden) locker 250W ziehen.
Bei Boards wie deinem wird der Strom automatisch begrenzt (zumindest sollte es so sein) um schäden am Chipsatz zu vermeiden. Auf normalem Weg und ohne Defekte kannst du das Board nicht dazu bringen zu sterben , selbst mit einem 285K. Ansonsten wäre eine TDP Begrenzung angegeben.

Hier gibst du dann deine werte einfach manuell ein. Kleiner Tip meinerseits zum Produzieren einer guten nicht zu hoch temperierten Leistung. Setze PL1 / PL2 auf normalen Standard das heißt 250W.
Setze PL4 auf 425W und CPU Current Limit (A) auf 400A.
Nun teste mit Chaos Corona Render Benchmark in einem Kurzen Test die temperaturen an. Senke nun die Werte um das Optimale Limit für dein System und deine Kühlung zu finden.
Du kannst hierbei auch den umgekehrten weg einschlagen und mit (Intel Baseline) PL4 329W / CPU Limit 287A beginnen und die Werte erhöhen.

Ich kann dir natürlich jetzt keine direkte anleitung für dein Mainboard geben, da ich zur Zeit kein Asus nutze aber das meiste lässt sich alles soweit adaptieren.

Edit : Mit der "Lightloadcontrol" / AC-DC Loadline kann man zusätzlich den Widerstandswert verändern. Kleinere Werte heißen hier Weniger Widerstand = mehr Stromstärke / höhere Temps aber auch mehr stabilität.

Gratulation einen absoluten Laien aufzufordern, dem Mainboard sowie der CPU so richtig einzuheizen. (y) :d

CPU oder Mainboard wegen offenen Powerlimits zerstört?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsinn. Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Intel CPUs und noch nie ist ein Mainboard oder eine CPU gestorben.

Gratulation einen absoluten Laien aufzufordern, dem Mainboard sowie der CPU so richtig einzuheizen. (y) :d

CPU oder Mainboard wegen offenen Powerlimits zerstört?
Wo bitte hab ich jemanden aufgefordert seine CPU aufzuheizen? Die von mir genannten Powerlimits sind Standard Powerlimits und nicht "offen" . Einen 60 Sekunden Belastungstest mit zB Corona Benchmark ist kein "Aufheizen" sondern nur ein kurze Test als würde der Nutzer Rendern.
Genau das war das ziel des nutzers.
Ich habe geraten die Liteloadcontrol zu nutzen die Stromstärke zu senken für bessere Temperaturen und verbrauch.

Wenn ein hardwaredefekt auftritt bei gesenkter Stromstärke und Powerlimits im vom Hersteller vorgesehenem Rahmen auftritt liegt es mit sicherheit nicht an den von mir gegebenen Vorschlägen.

Wo bitte hab ich jemanden aufgefordert seine CPU aufzuheizen?
Auf normalem Weg und ohne Defekte kannst du das Board nicht dazu bringen zu sterben , selbst mit einem 285K. Ansonsten wäre eine TDP Begrenzung angegeben.
Ich kann dir natürlich jetzt keine direkte anleitung für dein Mainboard geben, da ich zur Zeit kein Asus nutze aber das meiste lässt sich alles soweit adaptieren.

Nochmal zum besseren Verständnis. Der TE ist absoluter Laie auf dem Gebiet und du komsmt dem mit Lightloadcontrol" / AC-DC Loadline...

Mit der "Lightloadcontrol" / AC-DC Loadline kann man zusätzlich den Widerstandswert verändern. Kleinere Werte heißen hier Weniger Widerstand = mehr Stromstärke / höhere Temps aber auch mehr stabilität.

bzw. forderst ihn regelrecht auf Hand anzulegen.

Hier gibst du dann deine werte einfach manuell ein. Kleiner Tip meinerseits zum Produzieren einer guten nicht zu hoch temperierten Leistung. Setze PL1 / PL2 auf normalen Standard das heißt 250W.
Nun teste mit Chaos Corona Render Benchmark in einem Kurzen Test die temperaturen an. Senke nun die Werte um das Optimale Limit für dein System und deine Kühlung zu finden.
Du kannst hierbei auch den umgekehrten weg einschlagen und mit (Intel Baseline) PL4 329W / CPU Limit 287A beginnen und die Werte erhöhen.

Jetzt kannst du dich per heben /senken (je nachdem welche Variante du bevorzugst) an das optimale Limit für dein System herrantasten.

Bleibt die Frage an dich, was er jetzt tun soll, schließlich hast du ihn ja auch aufgefordert. Oder kommst du für den Schaden auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir bitte helfen.

Ich hab mir ein Asus Tuf Z890 Plus Board für einen 265K gekauft. laut Anleitung braucht es zwei 2 8Pin- Stecker für die CPU.

Mein Netzteil hat allerdings nur einen 8Pin (4+4) und zusätzlich noch einen weiteren 4Pin Stecker.

Jetzt habe ich es getestet mit dem eine 8Pin Strcker. Folge: Es läuft absolut instabil - ins Bios kommt man - Windows funktioniert ab und zu mal kurz, dann startet der Rechner neu.

Ich denke es liegt ab dem fehlenden zweiten 8Pin Stecker - Frage: Denkt Ihr auch?

Hab mit jetzt auf Amazon umgesehen Nach nen neuen Netzteil mit 2 8Pin Stecker für die CPU, allerdings finde ich iwie keins oder haben das alle neuen Netzteile automatisch?

Danke Euch

Gruss Tobi

@kawanet : Wenn du mal lesen würdest was ich geachrieben habe kurz nachdenkst dannsiehst du daß ich geraten habe :

Die hier vorgeschlagenen Werte entsprechen der Intel Baseline. Diese kann man nicht mal manuell anwählen da die Performance dann wirklich Basic ist und kein Mainbardhersteller anbietet außer vermutlich Systemintegratoren ala dell ect. Meine Vorschläge waren darauf gezielt Die Powerlimits zu senken für bessere Temperaturen und verbrauch. Punkt.

Troll hier nicht so rum und lasse bitte deine falschen behauptungen.

Wenn man nach deiner Denkweise denken würde , dann wäre ich verantwortlich wenn mich jemand nach dem Weg zu Bank fragt und ich sage die ist neben dem Waffengeschäft. Dann geht der jenige ins Waffengeschäft besorgt sich ne Knarre und raubt die Bank aus...

@kawanet : Wenn du mal lesen würdest was ich geachrieben habe kurz nachdenkst dannsiehst du daß ich geraten habe :

Dito, siehe mein Einwand: Ja was war denn dein Rat => Auf normalem Weg und ohne Defekte kannst du das Board nicht dazu bringen zu sterben , selbst mit einem 285K. Ansonsten wäre eine TDP Begrenzung angegeben.

Fakt ist doch auch, dass die jeweiligen Einstellungen von den jeweiligen Herstellern recht unterschiedlich umgesetzt werden. So wurde meines Wissens auch die Load-Line Calibration (LLC) fehlerhaft umgesetzt... Zum Zweiten: I. d. R lohnt es sich schlicht nicht, die Powerlimits auszuhebeln, so wenig wie große Geschwindigkeitsvorteile per Übertakten zu erwarten sind. Zumal, das oft zu Lasten der Stabilität geht.

Die jeweiligen Einstellungen beeinflussen einander, so dass Laien gar nicht in der Lage sind abzuschätzen, welche Werte im Hintergrund tatsächlich gesetzt werden.

Fakt ist doch, dass du mit deiner Aussage quasi einer Steilvorlage geliefert hast, bzw. das quasi einer Aufforderung gleichkommt:

Auf normalem Weg und ohne Defekte kannst du das Board nicht dazu bringen zu sterben , selbst mit einem 285K. Ansonsten wäre eine TDP Begrenzung angegeben.

Wohlgemerkt deine Worte, nur im Anschluss deine Händ ein Unschuld zu waschen:

Was hier zum Schaden geführt hat kann ich nicht sagen. Offenbar hat aber irgendeine Schutzfunktion nicht gegriffen.

(y) :d

Aha , wenn ich sage : "man müsste mal probieren im Feierabendverkehr über die Autobahn zu gehen" dann gebe ich dir ne Steilvorlage und du machst das ?

Ja ne is klar ne...

@Tobko :

Manchmal sind die Kabelanordnungen angegeben oder als bild dabei .

3503698-l3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@amd_man_bavarian

Es ist schlicht fahrlässig einem völlig unerfahrenen Nutzer Ratschläge in diese Richtung zu geben. Hier hätte einfach der Hinweis erfolgen müssen, ohne die entsprechenden Kenntnisse davon bitte Abstand zu nehmen, eben weil dies Beschädigungen nach sich ziehen kann, bzw. die Stabilität einschränkt.

Und wie schon im Thread CPU oder Mainboard wegen offenen Powerlimits zerstört? bzw. in meinen Beitrag angemerkt:

Wenn du Eier in der Hose hättest, würdest du dich nicht in Ausflüchten üben, sondern stattdessen lösungsorientiert zur Seite stehen.

Stattdessen hast du dich in Ausflüchten geübt... Was das betrifft, mangelt es dir wirklich nicht an Einfallsreichtum. Sage und schreibe hast du hier wie dort 7 Beiträge innerhalb kürzester Zeit verfasst, ohne mit einem einzigen Lösungsvorschlag aufzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir bitte helfen.

Ich hab mir ein Asus Tuf Z890 Plus Board für einen 265K gekauft. laut Anleitung braucht es zwei 2 8Pin- Stecker für die CPU.

Mein Netzteil hat allerdings nur einen 8Pin (4+4) und zusätzlich noch einen weiteren 4Pin Stecker.

Jetzt habe ich es getestet mit dem eine 8Pin Strcker. Folge: Es läuft absolut instabil - ins Bios kommt man - Windows funktioniert ab und zu mal kurz, dann startet der Rechner neu.

Ich denke es liegt ab dem fehlenden zweiten 8Pin Stecker - Frage: Denkt Ihr auch?
...
Die 4 Pin als auch 8 Pin Stecker liefern 12 Volt. Einen Überblick gibt es hier (Link).
Lässt man einen der bei Dir vorhandenen 8-Pin Anschlüsse frei so bekommt das Mainboard noch immer die 12 V aber halt nur die halbe Leistung da nur nach max. 50 % des Stromes geliefert werden können. Dies (1/2 Leistung) ist ohne Volllast-Szenarien aber KEIN Grund für instabiles Verhalten. Sehr viele MBs haben nur einen 8 Pin Anschluss und laufen damit immer zu 100 % stabil.
1) Welche Leistung hat Dein Netzteil? Weniger als 550 W wäre meiner Meinung nach (soweit eine GraKa verbaut ist) zu wenig.
2) Soweit der 4 Pin Stecker in die 8 Pin Buchse passt (das sollte er, natürlich ohne Gewalt, links oder rechts ist egal), steck ihn rein. Spätestens nun sollte alles stabil laufen.
3) Überprüfe das ALLE Stecker richtig fest eingesteckt sind; evtl. ist auch der RAM nicht ganz drinnen? Beides benötigt manchmal doch beherzte Kraftanwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh