Intel E8200 im Idle 60° warm...

christianbam...oder wie das internet schon immer einfach nur *sche1ße* war...tonys posts find ich grad net mehr, hammse denk ich mal gelöcht

naja, pappnasen leben eben doch länger..

Muß man das verstehen? Kann einer ins Deutsche übersetzen?

@Metall-Rabe

Was zeigt die CPU-Diode an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß man das verstehen? Kann einer ins Deutsche übersetzen?

@Metall-Rabe

Was zeigt die CPU-Diode an?

Kurz nach meinem Post hat sich mein Rechner restartet...sehr seltsam. Ich hab Prime95 gestern ne Weile durchlaufen lassen und da ist nix passiert, also kein Absturz. :-[

Wahrscheinlich wird das Ding doch so heiß, das die Notabschaltung im Bios greift, bei der CPU Temp verständlich. Nur wäre wichtig, ob die CPU wirklich heiß ist oder der MB-Sensor falsch liegt. Wirf nochmal Prime an und schreibe die CPU-Sensor-Temp, fasse an den Sockel.

Wahrscheinlich wird das Ding doch so heiß, das die Notabschaltung im Bios greift, bei der CPU Temp verständlich. Nur wäre wichtig, ob die CPU wirklich heiß ist oder der MB-Sensor falsch liegt. Wirf nochmal Prime an und schreibe die CPU-Sensor-Temp, fasse an den Sockel.

Grad an den CPU Kühler und an die Motherboard Heatpipes gefasst. Beide nicht wirklich spürbar warm. Hier noch ein Screenshot während Prime95:
11ik0.jpg

Mach mal den Kühler ab und installiere den mal neu. Eventuel kannst du im Bios den Eist abschalten aber ich würds lieber nicht tun.

Hm, es gibt 2 Möglichkeiten:
-deine CPU-Diode des Mainboards liegt völlig falsch und gaukelt dem Bios eine falsche Temp vor (würde auch zu der handwarmen Temp passen), hast du eine Notabschaltung ab einer bestimmten Temp im Bios drinnen?
-die interen Sensoren liegen völlig falsch, die CPU ist wirklich so warm und dein Kühler liegt nicht richtig auf (checke den Abdruck der WLP).

Was mich wiederum etwas wundert, das bei dir die IDLE-Last Temps der internen CPU Sensoren so nahe beisammen liegen, normal sollten da schon 15K dazwischenliegen bei Lukü, du hattest doch bereits im IDLE 39-46°C, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob: EIST ist bei mir schon abgeschaltet (hab da auch nix dran rumgedreht)

Hm, es gibt 2 Möglichkeiten:
-deine CPU-Diode des Mainboards liegt völlig falsch und gaukelt dem Bios eine falsche Temp vor (würde auch zu der handwarmen Temp passen), hast du eine Notabschaltung ab einer bestimmten Temp im Bios drinnen?
-die interen Sensoren liegen völlig falsch, die CPU ist wirklich so warm und dein Kühler liegt nicht richtig auf (checke den Abdruck der WLP).

Was mich wiederum etwas wundert, das bei dir die IDLE-Last Temps der internen CPU Sensoren so nahe beisammen liegen, normal sollten da schon 15K dazwischenliegen bei Lukü, du hattest doch bereits im IDLE 39-46°C, oder?

Jop. Laut SpeedFan und so sind die Temps im Idle bei 60°C. Laut RealTemp sind die Temps im Idle bei 39-46°C.
Hinzugefügter Post:
Sooo. Hab nochmal ganz nah an den Sockel gefasst während Prime95 lief. Nach den Angaben müsste es dort rund 70°C warm sein. Laut Realtemp 44°C. Nach dem hinfassen würde ich auch mal so auf 40° tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh