Intel E8200 im Idle 60° warm...

MetalRaven

Neuling
Heyho.

Hab seid 2 Wochen nen neuen Rechner und beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit meiner CPU. Wie schon im Threadtitel erwähnt ist sie laut SpeedFan, Bios und Everest im Idle rund 55-60° warm! Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Hab die Wärmeleitpads auch schon durch Wärmeleitpaste ersetzt und den Kühler mehrere Male neu montiert. Er sitzt auch fest meiner Meinung nach. CoreTemp zeigt mir auch noch an, dass beide Kerne im Idle ca.45° warm sind. Ich hab auch schon Prime95 durchlaufen lassen. Bei voller Belastung wird die CPU laut SpeedFan 65-70° warm.
Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte?
Motherboard Temp liegt bei rund 40° und Graka Temp auch bei ca. 40° im Idle...(MoBo:Asus P5N32-E Sli, Graka: Elitegroup 8800GT)

Hier noch ein Screenshot von den Temps der jeweiligen Programme:
unbenanntpv1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah du zockst Battlefield 2142 :)

geiles game

@ problem

vieleicht ist der headspreader ja schief

Gehäusebelüftung ok?

Wird der Kühler auch entsprechend warm?
Was für einen Kühler nutzt du?

Speedfan zeigt Müll an (am ehesten dürften die Werte von Core Temp stimmen).

wenn du dich bissel im Forum schlau gemacht hättest, würdet du dir die ganze arbeit sparen. Denn die neuen CPU´s haben probleme mit der temp anzeige. Soweit ich das hier mitgekriegt habe, hat keiner richtige temps. Die neuen die mit der neuen rev. rauskommen werden, werden auch richtige temp sensoren mitbringen.

@djnoob
kennst du denn irgendeine möglichkeit um festzustellen, wie warm die cpu wirklich ist?

drauffassen :fresse:

ne gibt nich wirklich eine ^^ aber bei einigermaßen guter belüftung sollte da nix durchbruzzln , wenn du angst hast ;)

@Nighteye: Joar BF2142 rockt ;D

@Schrotti: Ich hab vorne und hinten 120mm Lüfter drin. Bei der CPU ist es der Boxed Kühler.

@djnoob: Ich hab mich in der Tat schon schlau gemacht im Forum und die Sache mit der neuen C1 Revision gelesen. Mich wundert es nur, weil ein Kollege beim selben Versandhaus die selbe CPU gekauft hat und bei ihm zeigen die Programme im Idle 35° an...

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Gruß
Raven:)

das die im Idle 35° anzeigen, sagt nix aus. Ich traue der sache nicht und warte deswegen auf die neuen revisionen. Ich kann dir da leider nicht helfen.

Wie warm wird die CPU, wenn du sie mal 10min auslastest mit Prime z.B. ?

und bei ihm wird es hoechst warscheinlich auch falsch ausgelesen ;)

zu deiner Beruhigung, ohne Worte, ist mit Wakü ohne!!! Last bei 26° Wasser, man beachte die Taktzahl von 1440Mhz bei 0,848V und die Temps lt. Coretemp:

Als allererstes würde ich mal einen Neuen CPU Lüfter draufschnallen, denn der boxed ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Besserer CPU Lüfter = bessere Temperatur

Wie djnoob schon sagte, zurzeit gibt es noch kein Prog, welches die richtige Temperatur ausliest. Wenn du nicht übertaktest solltest du dir keine Sorgen machen.

und bei ihm wird es hoechst warscheinlich auch falsch ausgelesen ;)

Das wollte ich doch damit sagen ;)
Weil ich jemand bin, bei dem alles 100% funktioniren muss, würde mir das keine ruhe lassen. Die einzige möglichkeit ist, abzuwarten, bis die neuen revisionen rauskommen. Ich denke gleichzeitig wird damit auch irgendein update rauskommen, die diese fehler beheben wird. Also würde ich an deiner stelle keine gedanken um die Kühlung machen und die temp prg einfach asusschalten bzw deinstallieren. WEnn du ganz sicher gehen willst, einfach die CPU standart laufen lassen. WEnn du deine Kühlung vertraust, max 25% übertaktung ist auch drinne.

zu deiner Beruhigung, ohne Worte, ist mit Wakü ohne!!! Last bei 26° Wasser, man beachte die Taktzahl von 1440Mhz bei 0,848V und die Temps lt. Coretemp:

:haha: wenn die temps richtig anzeigen würde, müsstest du bei ca 10-15° liegen

Zuletzt bearbeitet:
wie bist du an assasins creed gekommen? kommt das nicht erst irgendwann in 2 wochen oder so raus?

Yay da bin ich echt beruhigt.
2 Fragen hätte ich da noch:

Undzwar hab ich die Möglichkeit den E8200 Boxed Kühler für lau durch nen Core2Extreme Boxed Kühler zu ersetzen. Würdet ihr mir das raten?

2. Mit wieviel RPM soll ich mein CPU Boxed Kühler denn laufen lassen? Momentan läuft mein E8200er Boxed Kühler mit rund 2000RPM, das ist auch deutlich hörbar. Kann ich den ein bisschen runterdrehen? (so ca. 1700?)

Gruß
Raven

Coretemp leißt bei mir geschätzte 20K zuviel aus.

Nur wen es interessiert:
Hier mal noch etwas interessantes zu den Temps, da ich grade auch echt am Grübeln bin/war. Bei mir wird ja die Coretemp und Realtemp abartig hoch angezeigt, was auch auf folgender Seite hinreichend diskutiert wurde:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2809778

Das lustige ist, selbst wenn ich die CPU auf 0,0848V bei 1440MHz takte (6x240MHz), zeigt mir das gute Coretemp 49°C auf den Kernen an, Realtemp erfahrungsgemäß 10K weniger, also 39°C.
Bei diesen Temperaturen kann die Temp ohne Last allerdings nur minimal (3-4K)über Wassertemp von 26°C liegen, wie auch auf der Seite berichtet.
Was sagt mir das? Die Sensoren kann man beim Wolfdale wirklich getrost knicken.

Yay da bin ich echt beruhigt.
2 Fragen hätte ich da noch:

Undzwar hab ich die Möglichkeit den E8200 Boxed Kühler für lau durch nen Core2Extreme Boxed Kühler zu ersetzen. Würdet ihr mir das raten?

2. Mit wieviel RPM soll ich mein CPU Boxed Kühler denn laufen lassen? Momentan läuft mein E8200er Boxed Kühler mit rund 2000RPM, das ist auch deutlich hörbar. Kann ich den ein bisschen runterdrehen? (so ca. 1700?)

Gruß
Raven

:lol: an deiner stelle hätte ich den schon längst auf 1200rpm oder so runtergeregelt bzw einen anderen kühler gekauft.

2. Wenn er passt, kannst du ihn auch wechseln, wenn dir das ruhe gibt. Aber ist iegentlich schwachsinnig.

ja kommt offziell erst morgen raus... da haben wir einen raubkopierer ertappt... und er demonstriert das auch noch so -.-

wo?
wer?
:d

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber bei mir in der Videothek bekomme ich die Spiel auch immer eher....Also mal nicht vorschnell die Leute denunzieren.....

Nein,der offizielle Releasetermin ist morgen,der 10.April :bigok:
Nein, keine Raubkopie. Nur Leute, die mir das Game früher verkauft haben :d

aha, dann haste die aber trotzdem illegal bezogen... denn das spiel dürfen bisher nur ps3 spieler besitzen und die ganzen redakteure, du aber nicht :d

Aber das wichtigste ist eigentlich der Nullabgleich, dazu wie beschrieben in dem Thread die minimal möglichste V-Core einstellen, den niedrigsten Takt+Multi und dann starten. Dann die CPU-Temp ablesen und gegebenenfalls korrigieren!!!

So. Hab Realtemp 2.3 eben gestartet und kurz getestet. Laut Programm ist meine CPU im Idle zwischen 39 und 46° warm. Das sieht alles schonmal echt vielversprechend aus. Vielen Dank nochmal an euch. Wundert mich echt, wieviel Hilfe man in diesem Forum bekommt in so kurzer Zeit. Heute Abend werde ich da noch weiter dran forschen. :angel:

astra 1.8: Ich beziehe etwas illegal wenn ich zum Media Markt geh und es mir einfach kauf? :shot:

Gruß
Raven

Edit: Speedfan wird ab jetzt nur noch dazu dienen, die Lüfter zu regeln :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend werde ich da noch weiter dran forschen. :angel:

Gruß
Raven

Ich an deiner stelle würde meine Zeit für was anderes verschwenden. Da machst du dir nur umsonst arbeit. Kannst ja eventuell mal mit Bios updates versuchen. Falls du schon das neueste hast, versuchs mit einer alten, bis dir die temps gefallen :d

@MetalRaven

Das Einzige, was mich bei dir etwas stört, ist die extrem hohe CPU-Temp vom Mainboardsensor im IDLE. Ich meine, bei mir ließt der auch wahrscheinlich etwas hoch aus, aber 60° sind schon sehr arg, auch für die Boxed-LUKÜ . Zumal man diesen Sensoren wirklich mehr trauen kann, als den Internen. Hast du das neueste Bios drauf? Was zeigt den diese Temp unter Last an?

@MetalRaven

Das Einzige, was mich bei dir etwas stört, ist die extrem hohe CPU-Temp vom Mainboardsensor im IDLE. Ich meine, bei mir ließt der auch wahrscheinlich etwas hoch aus, aber 60° sind schon sehr arg, auch für die Boxed-LUKÜ . Zumal man diesen Sensoren wirklich mehr trauen kann, als den Internen. Hast du das neueste Bios drauf? Was zeigt den diese Temp unter Last an?

Ja ich hab die neueste Biosversion von meinem Mainboard drauf. Unter Bios werden rund 53° angezeigt beim Hochfahren

Oha, das ist schon etwas bedenklich. Installiere einfach mal Prime95, laste die kerne aus und poste dann deine CPU-Temp vom Mainboardsensor. Du kannst auch mal am CPU Kühler nahe am Sockel fühlen, wie warm das Ganze unter Last wird.
Im Gegensatz zu deiner CPU-Temp sind deine Coretemps fast zu niedrig!! was ist das überhaupt für ein Board?

Oha, das ist schon etwas bedenklich. Installiere einfach mal Prime95, laste die kerne aus und poste dann deine CPU-Temp vom Mainboardsensor. Du kannst auch mal am CPU Kühler nahe am Sockel fühlen, wie warm das Ganze unter Last wird.
Im Gegensatz zu deiner CPU-Temp sind deine Coretemps fast zu niedrig!! was ist das überhaupt für ein Board?

Asus P5N32-E SLI, ich lass grad Prime95 durchlaufen. Realtemp zeigt mir grad eine CoreTemp von 57° an unter Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh