[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Optimierte Odt etc bringt immer was. Der Grund warum Clemens auch meist mit mehr Dramclock benched als alle anderen. Er nimmt sich die Zeit und setzt slopes und alles manuell.

Tachyon hat generell strammere Rtls, war bei z790 schon so. Musst du Cookie fragen warum 😅. Kann ich dir leider auch nicht sagen wie und warum.

Würde fast vermuten die Qualität des Boards ist einfach ein stückweit besser und daher gehts. Dafür ist das BIOS dann meist nicht bis auf letzte rille optimiert. Da ist Asus Mmn Spitzenreiter.

Msi konntest du zb früher die tcwl und cl meist was strammer fahren. Gibt immer mal so kleine Differenzen zwischen den Herstellern. Ob es dann am ende mehr Leistung bringt, naja... meist gleicht sich dass dann am ende über andere Stellschrauben wieder aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimierte Odt etc bringt immer was. Der Grund warum Clemens auch meist mit mehr Dramclock benched als alle anderen. Er nimmt sich die Zeit und setzt slopes und alles manuell.

Tachyon hat generell strammere Rtls, war bei z790 schon so. Musst du Cookie fragen warum 😅. Kann ich dir leider auch nicht sagen wie und warum.

Würde fast vermuten die Qualität des Boards ist einfach ein stückweit besser und daher gehts. Dafür ist das BIOS dann meist nicht bis auf letzte rille optimiert. Da ist Asus Mmn Spitzenreiter.

Msi konntest du zb früher die tcwl und cl meist was strammer fahren. Gibt immer mal so kleine Differenzen zwischen den Herstellern. Ob es dann am ende mehr Leistung bringt, naja... meist gleicht sich dass dann am ende über andere Stellschrauben wieder aus.
Da sind wir dann bei Schirmung etc. nehme ich an. Vielleicht hilft es da auch nochmals eine Art Schirmung auf dem Board zu ergänzen. Das wäre ja fast mal einen Versuch wert. Nur das zu Verifizieren ist halt schwierig. Wer hat schon so ein feinfühliges Oszi, das auch die Messung nicht verfälscht.

ASUS hat ja da mit ihren umgebogenen Klammern im Sockel vorgelegt. Ob und wieviel das bringt, ist halt die Frage. Gegenprobe ist ja nur mit einem alternativen System möglich.

tCWL bin bei 28 zu Cl34 bei 8000 Mt/s, denke das ist schon passabel. Habs auch lockerer probiert, die anderen relevanten Timings anzuziehen, aber so war es für mich der richtige Weg. Derzeit versuche ich tWTR_S noch von 4 auf 2 zu drücken. Booten tuts, gibt aber bisher noch fehler. Mehr bringen würde halt tWTR_L unter 10 zu bekommen.

Mal sehen, was da noch geht. Ansonsten probiere ich doch nochmal den Takt hoch zu ziehen. 🤣

Ich denke mal ich werde die Arrow plus wohl auch testen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Meine CPU ist ja ganz nett. Bei Asus ist einiges besser und Benutzerfreundlicher gemacht , was Ram OC angeht. Ich kann bei MSI keinen einzigen ODT Wert/Grundwert sehen , also was das bios setzt, da absolut nichts angezeigt wird. Vcc Spannungen muß ich schauen wenn ich im OS bin und die sind beim Unify @stock etwas komisch gesetzt, aber das ist ja noch relativ easy auszuloten. ODT ohne Grunddaten ist schon was anderes. Laut MSI sind die Nutzer ja angeblich schon damit überfordert den Microcode manuell zu setzen und deswegen wollen sie es nicht bringen ... So viel zu enthusiasten Mainboard. Andererseits war es und ist es auf den Boards relativ easy umsetzbar relativ hohen Takt schnell und easy ans laufen zu bringen. Ich bin nicht so gut in der Materie drin, wie die meisten anderen hier, aber zumindest läuft 99% im Daily und zum Benchen bzw beim Benchen hab ich auch was auf die Reihe gebracht ^^
Zum Glück kann man ja hier von den anderen immer was lernen :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm kann mir jemand verraten, wie ich nach fehlerhaften Einstellungen wieder ins BIOS komme? Ohne CMOS RESET, wenn es geht.

Hab mich bei einem Wert vertippt denke ich.
Jetzt habe ich ein Boot Loop oder so.
Training > Aus > Training > Aus > Loop

Verstehe gar nicht was der treibt, sollte doch nach 3 versuchen alleine merken, dass was nicht stimmt :wall:

Sollte im normalfall gehen wenn du nach dem Fail versuch stromlos startest. Wenn du es nicht manuell gesetzt hast sind es glaub ich 4 versuche (MSI /ASRock ... Asus weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)

Ging dann irgendwann, aber danke.
Muss mal schauen, ob ich die Option im BIOS finde.

Hatte tWRWR_sg auf 16 gestellt...
Hab jetzt mal kurz 40 probiert, kam aber nach kurzer Zeit Fehler in TM5.
Ich versuche weiter, hat auf jeden Fall Write und Copy ordentlich hoch gejagt.

Ging dann irgendwann, aber danke.
Muss mal schauen, ob ich die Option im BIOS finde.

Hatte tWRWR_sg auf 16 gestellt...
Hab jetzt mal kurz 40 probiert, kam aber nach kurzer Zeit Fehler in TM5.
Ich versuche weiter, hat auf jeden Fall Write und Copy ordentlich hoch gejagt.
WRWR und RDRD sollten relativ niedrig gehen. Ich meine ohne detaillierte Anpassung von Spannungen und Signal gingen bei mir auch nur 18 oder 20. 40 ist da viel zu viel.
Wo du wahrscheinlich mehr brauchst ist die Lese-/Schreibumkehr. Also alle RDWR oder WRRD und zugehörige.
Aber das ist auch stark vom RAM und seinen Chips abhängig. Ich würde behaupten, dass es untypisch ist für meine Hynix M-Dies hier so weit runter zu kommen. A-Dies sollen da besser sein. Keine Ahnung, was du da hast, aber manchmal muss man das einfach akzeptieren, wo das Limit ist.
Oder einfach wie ich so lange probieren, bis es doch geht. Ich hab das System jetzt ein gutes Jahr. So lange bastel ich da rum (als Hobby).

So viel Geduld hat nicht jeder, aber es zahlt sich aus.
Ich empfehle Gemini als KI, um die Timings und Zusammenhänge zu erklären. Das hat mir sehr geholfen, weil man hier auch gezielt Fragen stellen kann. Die KI recherchiert das ja ganz gut - auch wenn lange nicht alles stimmt.
Trotzdem spart man sich das trockene Lesen von Jedec etc.

WRWR und RDRD sollten relativ niedrig gehen. Ich meine ohne detaillierte Anpassung von Spannungen und Signal gingen bei mir auch nur 18 oder 20. 40 ist da viel zu viel.
Wo du wahrscheinlich mehr brauchst ist die Lese-/Schreibumkehr. Also alle RDWR oder WRRD und zugehörige.
Aber das ist auch stark vom RAM und seinen Chips abhängig. Ich würde behaupten, dass es untypisch ist für meine Hynix M-Dies hier so weit runter zu kommen. A-Dies sollen da besser sein. Keine Ahnung, was du da hast, aber manchmal muss man das einfach akzeptieren, wo das Limit ist.
Wie gesagt hatte vorhin nur tRDRD_sg von 20 auf 16 und tWRWR_sg von 80 auf 40 geändert.
Gespeichert > POST abgewartet > ausgeschaltet/stromlos > gebootet > Fehler in TM5.
Gibt es hier keine Wechselwirkungen der Einstellung, ich fang oben an und gehe langsam runter?

Ein wenig probiere ich noch, dann kommt das neue Kit rein, hab mir das hier geholt: F5-8000J3848F24GX2-TZ5K
Mal sehen was damit geht.

Ich hab es mit ChatGPT probiert, hat aber nur mäßig geklappt.
Der hat irgendwie nur lasche Timings vorgeschlagen und in Bezug auf tWRWR_sg und tWRWR_dg kam u.a. das hier:

3️⃣ Wechselwirkungen (sehr wichtig!)​

🔹 a) tWRWR_sg ↔ tWRWR_dg​

Du darfst sg nicht unter dg drücken, ohne dg mitzunehmen.

Faustregel:
tWRWR_dg ≥ tWRWR_sg + 4

Beispiel:
  • sg = 36
  • dg = 40–42

Hab ich so in der Form hier noch nirgends gelesen ^^

@MuTzE : Ich kann es mal kurz anhand meiner Timings erklären wie sich etwas beeinflusst.

Screenshot 2026-01-05 225835.png

Ich habe hier tCWL 40 - Wenn ich nun tWRRD_sg auf 70 setze resultiert daraus ein tWTR_L von 24 , Wenn ich tWRRD_dg von 50 setze resultiert daraus tWTR_S von 4 , Um ein tWR von 12 zu erreichen setze ich einen tWRPRE von 62 und ein tWRPDEN von 61.
Setze ich nun tCWL 38 müsste ich tWRRD_sg auf 68 setzen um einen tWTR_l von 24 zu erreichen . Ich müsste tWRRD_dg auf 48 setzen um ein tWTR_S von 4 zu bekommen. Um nun ein tWR von 12 zu erreichen müsste ich nun tWRPRE von 60 setzen und tWRPDEN auf 59 um wieder auf 12 zu kommen.

Möchte ich bei einem tWR von 30 landen müsste ich bei tCWL 40 einen tWRPRE von 80 setzen und einen tWRPDEN von79. bei tCWL 38 wären tWRPRE 78 und tWRPDEN 77 nötig.

Ich hoffe die Zsammenhänge dieser Werte ist dadurch verständlich.

Also lasst ihr tWR, tWTR_L und tWTR_S auf Auto und steuert sie dann quasi über die anderen Werte?

Habs ausprobiert, jetzt wird mir auch einiges klar.
Ich habe mich an die Excel von Anta777 gehalten, die hat dann aber Fehler.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Um ein tWTR_L von 24 zu erreichen muss ich laut Tabelle tWRRD_sg auf 74 setzen (Formel: tCWL + tWTR_L + 8 + 2).
Um ein tWTR_S von 4 zu erreichen muss ich laut Tabelle tWRRD_dg auf 54 setzen(Formel: tCWL + tWTR_S + 8 + 2).

Um ein tWR von 12 zu erreichen muss ich laut Tabelle tWRPRE und tWRPDEN auf 60 setzen (Formel: tWRPRE = tCWL + tWR + 8 bzw. tWRPDEN = tWRPRE).

Das erklärt auch, warum der ASRock Timing Configurator bei tWTR_L immer 32 und bei tWTR_S immer 10 "ausgelesen" hat.
Der scheint stump über tCWL und tWRRD_sg/tWRRD_dg zu rechnen.

Habe das jetzt alles anhand deiner Berechnung korrigiert im BIOS, nun sieht es so aus bei mir:

1767662040916.png

Zuletzt bearbeitet:
Soweit Korrekt, aber aber nicht vergessen tCWL mit einzubeziehen und ggf anzupassen.
Das Ändern von tCWL beeinflusst ja ebenfalls tWR und tWTR_L + tWTR_S
Das kann man gut nachvollziehen wenn man mit MSI Dragonball mal den Wert ändert.

Hier tCWL 40 :

Screenshot 2026-01-06 052155.png

Hier tCWL 38 :

Screenshot 2026-01-06 044122.png

Da siehst du dann das tWR um +2 ansteigt , sowie tWTR L+S +2 . Um das zu korregieren muß ich nun tWRRD sg+dg um -2 senken um die vorherigen Werte zu erreichen :

Screenshot 2026-01-06 050314.png

Nun muß ich tWRPRE + tWRPDEN ebenfalls anpassen , daß heißt in meinem Fall von 62 +61 auf 60+59 = tWR von 14 auf 12

Screenshot 2026-01-06 052535.png

tWRPDEN muß immer um 1 niedriger sein als tWRPRE so habe ich es bei LGA 1700 gelernt. Das siehst du ja auch daran wenn du die Originalen Werte anschaust.
Nicht von Dragonball verwirren lassen tWRPDEN wird falsch angezeigt.

Beim setzen von tWRRD_dg aufpassen , daß du nicht unter 48 gehst, denn das wird dann instabil . Sowie ein Wert unter 68 bei tWRRD_sg (Erfahrungswert)

Ich hab da noch nie Tabellen genutzt, wüsste nichtmal wo es die gibt. Ich setze manuell und schaue was da wie beeinflusst wird. Mag vielleicht dumm sein, aber in den meisten Fällen funktioniert es.

Anhänge

• MSI Dragon Ball_Intel_1.0.0.15.zip
    4 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Soweit Korrekt, aber aber nicht vergessen tCWL mit einzubeziehen und ggf anzupassen.
tCWL habe ich bisher noch nicht angefasst, aber die Beziehung der Werte untereinander ist mir jetzt klar :-)

Ich hab da noch nie Tabellen genutzt, wüsste nichtmal wo es die gibt. Ich setze manuell und schaue was da wie beeinflusst wird. Mag vielleicht dumm sein, aber in den meisten Fällen funktioniert es.
Ich habe die Tabelle hier im Forum gefunden, dachte die nutzt jeder. Geht natürlich schneller, wenn man es direkt in Windows per Tool ändert und sieht was passiert.

EDIT: Das Setting läuft doch nicht!

Karhu, TM5, alles lief durch, keine Probleme.
Anschließend einmal Steam gestartet, weil ich den 3DMark laufen lassen wollte.
Plötzlich war alles extrem lahm, die Maus hat permanent gehangen, verknarzter Sound usw. :wall:

Hier mal mein aktueller Stand

1767697047226.jpeg

Dafür, dass es anfangs überhaupt nicht lief, bin ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.

An welchen Stellen würdet ihr noch schrauben?
Soll kein Bench-Setting werden, sondern ein Daily, hauptsächlich zum Zocken.
Schon wieder vergessen, dass der RAM bald ersetzt wird 🙈

Kann ich das Setting (bis auf VDD/VDDQ) eigentlich mit den neuen Riegeln (F5-8000J3848F24GX2-TZ5K) übernehmen oder lieber komplett von vorne anfangen?

Weitere Frage:
Wo bekomme ich den y-cruncher wrapper (GUI) her? :)

Zuletzt bearbeitet:
tCWL habe ich bisher noch nicht angefasst, aber die Beziehung der Werte untereinander ist mir jetzt klar :-)

Ich habe die Tabelle hier im Forum gefunden, dachte die nutzt jeder. Geht natürlich schneller, wenn man es direkt in Windows per Tool ändert und sieht was passiert.

Hier mal mein aktueller Stand

Dafür, dass es anfangs überhaupt nicht lief, bin ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.

An welchen Stellen würdet ihr noch schrauben?
Soll kein Bench-Setting werden, sondern ein Daily, hauptsächlich zum Zocken.
Schon wieder vergessen, dass der RAM bald ersetzt wird 🙈

Kann ich das Setting (bis auf VDD/VDDQ) eigentlich mit den neuen Riegeln (F5-8000J3848F24GX2-TZ5K) übernehmen oder lieber komplett von vorne anfangen?
Jetzt wo es stable rennt willst du wechseln ... :sneaky:

Bis auf tRFC kannst du alles übernehmen. tRFC muß etwas höher angesetzt werden bei M-Dies.

Dein Zukünftiges Kit habe ich auf dem ACE mal probiert. Das ging da entspannt 8800MT/s bei 1,4V mit smoothen Timings und wurde auch nicht so warm dabei. Die sind (meist) recht gut gebinnt , darum machen sie 8000 bei 1,35V

Die Zusammhänge der Timings habe ich durch lerning bei Doing und einstellen im bios mit unzähligen Bluescreens auf LGA1700 bit Samsung DDR5 6000 gelernt .

Jetzt wo es stable rennt willst du wechseln ... :sneaky:
Ist halt schon gekauft 😅

Hab ich auf jeden Fall Reserve was die Temperaturen angeht.
Evtl. probiere ich da auch 8400 oder mehr, mal sehen.

Aber mein Setting läuft doch nicht, oben gerade den Beitrag bearbeitet 😭
EDIT: Das Setting läuft doch nicht!
Karhu, TM5, alles lief durch, keine Probleme.
Anschließend einmal Steam gestartet, weil ich den 3DMark laufen lassen wollte.
Plötzlich war alles extrem lahm, die Maus hat permanent gehangen, verknarzter Sound usw. :wall:

Das ist aber ein sehr merkürdiges verhalten. Das kenne ich in der Form nicht. Wenn es ein Spannungsproblem bei mir war gab es er Abstürze / Freezer bein Passmark 2D Performance Test . Bei Steam hatte ich das noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probiere mal dein VccIOG Spannung auf 1,25V zu setzen VccCLK 1,05/1,1V ggf mal probieren tWRRD auf 72/54 zu setzen.
Auch mal Probieren das normale XMP nutzen und die tRefi manuell setzen.
Eventuell setzt Tweaked XMP die RTLs doch zu straff
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das 2302 Bios schon Probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal dein VccIOG Spannung auf 1,25V zu setzen VccCLK 1,05/1,1V ggf mal probieren tWRRD auf 72/54 zu setzen.
Auch mal Probieren das normale XMP nutzen und die tRefi manuell setzen.
Eventuell setzt Tweaked XMP die RTLs doch zu straff
Probiere ich mal aus, danke.
Muss ich auch beim Anpassen von Spannungen einen Cold Boot machen bevor ich teste? Oder nur bei Timings?

Hatte eben auch Probleme beim Update über Steam, fehlerhafte Daten...
Auch jetzt beim Tippen, während des Downloads, hängt der Cursor und die Eingaben ab und zu.

Hast du das 2302 Bios schon Probiert?
Bisher nicht, immer mit dem 2201.

Eine idee zum schnellen Probieren : setze mal NGU + D2D auf Stock um zu sehen ob es was ändert. Bei meinen A-Dies war 100% stable nur max 34/34 bei den CU Dimms und M-Dies keine Probleme mit 35/36.
Das was du bei mir siehst mit 9000 ist mein Daily kein Bench setup. Zum Benchen nehme ich evtl mal 9200 ect. Ich mache Benches nicht um der Benches sondern um zu schauen ob sich was ändert und was. Ich will immer möglichst viel mit zB möglichst niedriger Spannung. Auch wenn das oft schwer zu handeln ist.
Btw. bei manchen setups liefen die Stab tests nicht durch aber komischerweise Zocken kein Problem.

Noch ein schnell test der bei instabilem ram schnell zum Ziel führt : Browser aufmachen und richtig viele Tabs schnell öffnen . Firefox zB schmiert dann meist instant ab.

So habe jetzt einiges ausprobiert und kann es denke ich auf die tWRWR_sg einschränken.

Die ist Auto bei mir auf 80.
Setze ich sie auf 40 runter, habe ich die Probleme mit den Downloads in Steam.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im allgemeinen mit Schreib(Lese)-Operationen auf SSD/HDD zu tun hat. Die Daten sind dann auch korrupt und müssen repariert werden.

Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme bzw. die Ursache finde.
Ihr seid da um einiges straffer als ich.

Screenshot 2025-06-22 113838.png

Das ist mein A-Die Safe Run low Voltage setup. Lief auf meinen 1,45V Dimms mit 1,35V.
Wenn du tWRWR_sg setzt musst du schauen ob tCCDL_WR auch auf dem Wert ist bzw sich automatisch setzt. bei ASRock tut es das nicht und es gibt Leistungseinbrüche / CPU und Ram.
GGf mit 60 starten , dann 48 , 32 , 30 , 24 (so hab ich es angetestet).
Zusätzlich auch tCWL mal mit 38 machen.

So habe jetzt einiges ausprobiert und kann es denke ich auf die tWRWR_sg einschränken.

Die ist Auto bei mir auf 80.
Setze ich sie auf 40 runter, habe ich die Probleme mit den Downloads in Steam.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im allgemeinen mit Schreib(Lese)-Operationen auf SSD/HDD zu tun hat. Die Daten sind dann auch korrupt und müssen repariert werden.

Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme bzw. die Ursache finde.
Ihr seid da um einiges straffer als ich.
Ich halte 40 für viel zu viel. Da stimmt irgendwas anderes nicht.
Klar dauert Schreiben immer länger als lesen, aber das wäre ja irre. Irgendwo zwischen 20 und 26 solltest du da schon landen.
Ich sehe tWTR ist mit 30 super lose. Vielleicht ist hier das Problem. tRAS würde ich zunächst mal loser lassen, erst am Schluss nach justieren.
Und gib mal dem Memory Controller 1.4V und VccSa 1.3V nur zum testen. Dann sollte vielleicht tWRWR sich auch in einen realistischen Bereich ziehen lassen.
Wenn das dann läuft, dann kannst ja die Spannung wieder reduzieren.
Nur so kannst das eingrenzen, woher der Fehler kommt.
Ich brauche bei Sp 42 1.42V IMC VDD (Memory Controller) und ~1.3V VccSa
Auch wenn deine SP 53 ist, sollte das in etwa bei dir in die Richtung gehen.

Wenn du tWRWR_sg setzt musst du schauen ob tCCDL_WR auch auf dem Wert ist bzw sich automatisch setzt. bei ASRock tut es das nicht und es gibt Leistungseinbrüche / CPU und Ram.
Das scheint es gewesen zu sein, hatte nur tWRWR_sg gesetzt und tCCDL_WR nicht mitgezogen.
Bin mittlerweile wieder bei 40 angekommen und konnte das Problem nicht mehr reproduzieren.

Auch wenn deine SP 53 ist, sollte das in etwa bei dir in die Richtung gehen.
Ich habe aktuell sogar noch den 285K mit MC 73 drin ^^
Aber die Ursache scheint gefunden zu sein.

Habe IMC VDD bei 1,40 V und VCCSA bei 1,25 V, wobei HWiNFO mir oft nur zwischen 1,19 - 1,21 V anzeigt.
Teste weiter :-)

Ich sehe tWTR ist mit 30 super lose. Vielleicht ist hier das Problem.
tWTR? Oder meinst du tRTP?

Zuletzt bearbeitet:
klar, natürlich tRTP. Mein Fehler, sorry👍🏼

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh