[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hmmm
Bei wem aus Deutschland ist die Abwicklung jetzt schief gegangen?

Support und Produktionsprozesse sind innerhalb des QM 2 paar Schuhe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wem aus Deutschland ist die Abwicklung jetzt schief gegangen?
Bei wohl niemandem, da bisher wohl auch noch nichts diesem Problem spezifisch ausgetauscht worden ist. :ROFLMAO: Das ist ja das schlimme daran. Die ersten Leute haben bald 5 Monate ein defektes Board zu Hause und hatten bereits mehrere Nervenkrisen. Erst hieß es der RAM ist schuld. ASUS hat ewig rumgepi*melt und jede Schuld von sich gewiesen. Jetzt wo von der Community bewiesen wurde, es liegt am Board, hört man garnix mehr von ihnen.
Wenn man dann in den Thread oben blickt, werden einige dann auch noch von ASUS darauf hingewiesen, Ihr Board ist jetzt über 2 Monate alt, die Advanced RMA greift nicht. D.h. es gibt nur refurbished zurück. Ob das refurbished das Problem nicht mehr aufweist, steht dabei auch in den Sternen. :ROFLMAO:

Vielleicht läuft das hier in Deutschland mit dem RMA Prozess ja besser, wer weis. ASUS bleibt im gesamten mit dieser Vorgehensweise aber für viele nicht mehr die erste Option in der Zukunft.
 
Bei wohl niemandem, da bisher wohl auch noch nichts diesem Problem spezifisch ausgetauscht worden ist. :ROFLMAO: Das ist ja das schlimme daran. Die ersten Leute haben bald 5 Monate ein defektes Board zu Hause und hatten bereits mehrere Nervenkrisen. Erst hieß es der RAM ist schuld. ASUS hat ewig rumgepi*melt und jede Schuld von sich gewiesen. Jetzt wo von der Community bewiesen wurde, es liegt am Board, hört man garnix mehr von ihnen.
Wenn man dann in den Thread oben blickt, werden einige dann auch noch von ASUS darauf hingewiesen, Ihr Board ist jetzt über 2 Monate alt, die Advanced RMA greift nicht. D.h. es gibt nur refurbished zurück. Ob das refurbished das Problem nicht mehr aufweist, steht dabei auch in den Sternen. :ROFLMAO:

Vielleicht läuft das hier in Deutschland mit dem RMA Prozess ja besser, wer weis. ASUS bleibt im gesamten mit dieser Vorgehensweise aber für viele nicht mehr die erste Option in der Zukunft.

Wie gesagt ich werde berichten …
 
Es gibt ein paar Ausnahmen für die "2021'er" Boards.

Asus tauscht aber alle Boards aktuell die Sie mit dem "Fehler" bekommen ohne weiteres aus.
Habe heute auch eines an Alternate geschickt mal gespannt wie die dass Handhaben.

Vorsorglich hab einen guten Kontakt bei Asus von mir aktiviert, Sie meinte wenn Alternate nicht gegen ein neues tauscht, soll ich mich einfach nochmal melden.

Ich denke aber selbst wenn man ein Altes bekommt muss man das nicht "verteufeln".
dann soll Regel erstellt werden:
saubere mobo und saubere Lötstellen= alles Gut oder wie soll ich das verstehen ??,

XMP????, wenn Mainboard ist schlampig zusammen gelötet dann kann alles möglich sein
 
dann soll Regel erstellt werden:
saubere mobo und saubere Lötstellen= alles Gut oder wie soll ich das verstehen ??,

XMP????, wenn Mainboard ist schlampig zusammen gelötet dann kann alles möglich sein

Wie gesagt es bleibt aktuell nur abzuwarten, aber aktuell würde ich es weder ganz schwarz noch ganz weiß sehen.

Vielleicht sage ich in einer Woche etwas anderes. ;-)
 
ein Austausch direkt über Asus ist nicht möglich, sie verweisen auf den Händler.
und beim Händler ist es so wie @snakeeyes bereits gesagt hat.

ich habe die email Korrespondenz der eingereichten RMA hier.
 
ein Austausch direkt über Asus ist nicht möglich, sie verweisen auf den Händler.
und beim Händler ist es so wie @snakeeyes bereits gesagt hat.

ich habe die email Korrespondenz der eingereichten RMA hier.

Okay also wie gesagt in meinem Fall hätte ich heute direkt über Asus tauschen können.
Aber ist eben ein Kontakt den ich schon seit ein paar Jahren habe im Asus 2nd Level Support.

Zum Rest kann ich erst mehr sagen wenn Alternate reagiert hat.
 
Zum Rest kann ich erst mehr sagen wenn Alternate reagiert hat.

Ich schätze mal es läuft auf einen Refund raus, oder auf ein Refurb Board.
Ich habe ja ein unbenutztes an NBB gesendet und ausdrücklich einen Austausch auf Gewährleistung verlangt.
Wenn NBB das ignoriert und das Teil bei Anus aufschlägt rechne ich mit allem, nur nicht mit was gutem.
(z.B. Refurb Board ohne Zubehör in einer neutralen Verpackung für ein neues mit unbenutztem Zubehör)
Deinem Kontakt hast du die SN mitgeteilt, dass der sich drum kümmert falls das Board bei Asus eingeht ?
Vermutlich sollte mal jemand einen Thread im Support Forum aufmachen, damit der Thread hier nicht ständig mit dieser :poop: gefüllt wird.
 
ein Austausch direkt über Asus ist nicht möglich, sie verweisen auf den Händler.
Das ist immer so mies. Ich hatte vor meinem jetzigen Mainboard auch fast nur Mainboards von Asus. Hatte mal mit einem alten Hero ein unverschuldetes Problem und musste das nach sehr besch... Kommunikation über Altnerate abwickeln. War echt aufwendig.

Jetzt hab ich ein Board von EVGA und fühle mich da relativ sicher. Wenn mal was ist, kann man es einfach zu denen schicken. Ist nur immer so verdammt schwer an deren Boards (vor allem releasenah) ranzukommen und sie sind halt teuer. Aber der Service ist top!
 
Ich schätze mal es läuft auf einen Refund raus, oder auf ein Refurb Board.
Ich habe ja ein unbenutztes an NBB gesendet und ausdrücklich einen Austausch auf Gewährleistung verlangt.
Wenn NBB das ignoriert und das Teil bei Anus aufschlägt rechne ich mit allem, nur nicht mit was gutem.
(z.B. Refurb Board ohne Zubehör in einer neutralen Verpackung für ein neues mit unbenutztem Zubehör)
Deinem Kontakt hast du die SN mitgeteilt, dass der sich drum kümmert falls das Board bei Asus eingeht ?
Vermutlich sollte mal jemand einen Thread im Support Forum aufmachen, damit der Thread hier nicht ständig mit dieser :poop: gefüllt wird.

Mein Kontakt hat die Seriennummer.
Sie hat mir gesagt wenn es schief geht soll ich mich einfach melden Asus tauscht es dann direkt.

Ich bin da aktuell ziemlich entspannt.

Bei Alternate gehe ich aktuell auch von einer Gutschrift aus.
 
Ich hatte die refurbish Geschichte bei Asus mal mit einem ROG TFT. Mehrfach noch schlechtere gebrauchte erhalten (nicht mal 2 Monate nach Neukauf) und ich musste erst sehr deutlich werden um ein Neugerät zu erhalten. Ganz ehrlich, bevor ich mir den Stress noch mal gebe, verkaufe ich das alte Board lieber an jemanden dem das egal ist (meins macht wohl erst um 6600 erste Zicken) und kaufe mir ein neues. Wie sonst will man auch die Wartezeit überbrücken. Das dauert doch Tage wenn nicht Wochen. Eine ungewisse Zeit ohne PC dastehen oder irgendeine Übergangslösung wollte ich pers. nicht.
 
Ich hab auch mal nen Asus Monitor mit 8 Pixelfehlern innerhalb 2cm getauscht der war 2 Jahre alt und hat diese auf einmal bekommen.

Bekommen habe ich zwar keinen neuen aber einen ohne Pixel Fehler ohne Kratzer. Der auch heute noch läuft. Wurde damals vor Ort direkt getauscht. Da kenne ich viel schlechteren Service von anderen Firmen.

Kann was das angeht nicht meckern.

Klar muss man immer an der Sache dran bleiben aber an sich wenn man Hartnäckig bleibt klappt das meistens. So sammelt halt jeder seine Erfahrungen.

Ärgerlich ist es so oder so, dass dies ein Qualitätsproblem bei der Fertigung ist und am Anfang hieß es BIOS Update und RAM.

Jetzt abwarten…. Mehr kann man nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
sind damit Samsung chips zum Großteil betroffen ? dass die am Anfang nicht richtig laufen ?
 
Gibt es auch DDR5 Ram Kits, die auf xmp direkt gute timings drauf haben, wo eine brauchbare Latenz raus kommt, ohne das man dran rum spielen muss?
 
Gibt es auch DDR5 Ram Kits, die auf xmp direkt gute timings drauf haben, wo eine brauchbare Latenz raus kommt, ohne das man dran rum spielen muss?
Geizhals.de (+ Nutzung der Filter) ist bekannt?


Das ist "das Beste", was es momentan zu kaufen gibt ohne daran rumspielen zu müssen.
 
Secondary & Third timings werden vom Board trainiert und sind nicht im XMP spezifiziert. Je nach Board wohl etwas besser oder schlechter aber ohne händische Optimierung hat man egal mit welchem Kit immer ne schlechte Latenz.
 
@Nozomu Das mag sein, aber immer noch relativ "günstig", wenn man bedenkt was selbst schlechtere Kits damals zu Release gekostet haben (wenn man sie denn bekommen hat) ^^

Dazu ist natürlich auch nicht automatisch gesagt, dass XMP einfach auf jedem Board und mit jeder CPU ohne Anpassungen einfach so läuft. Bei den Riegeln ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich höher, da es wohl Hynix sein wird, dennoch gibt es keine Garantie, dass es 100%ig klappt.

Zumal verschenkt man einfach ohne Anpassung sehr viel Potential.

Edit:

Und ohne manuelle Optimierung bzw. wenigstens das Laden eines OC Profils im UEFI bringt ihn das auch nicht viel weiter.

Vollkommen richtig. Ich dachte nur, dass man selbst in der Lage ist eine Liste im Vergleichsportal zu sortieren :LOL: Von "geheimen, noch viel besseren" Riegeln, die in keiner Übersicht auftauchen und die ohne Probleme funzen, war mir bisher nix bekannt.
 
Und ohne manuelle Optimierung bzw. wenigstens das Laden eines OC Profils im UEFI bringt ihn das auch nicht viel weiter.

OK das ist klar, mein Problem ist aber das kein Preset funktioniert überall kein boot, auch wenn ich paar Sachen entschärfe wie zb. von N1 auf N2 gehe, es läuft nicht kein boot /:

Ob es Sinn macht nochmal auf das neuste Bios beim Asus Hero zu gehen, bin noch auf 1304 ?
 
@Holzmann

Für Speicherspielchen ist das Hero auch nicht die richtige Wahl, damit machste dir das Leben nur unnötig schwer.

Aber masochistische Ader hast du ja eh, die Schmerztoleranz ist anscheinend sehr hoch. :LOL:


Wenn das auf der QVL steht und das Board postet damit nicht @ XMP kannst es vielleicht tauschen/refunden lassen. :sneaky:

Edit: sind in der QVL für das Hero aufgeführt.
 
Dennoch nicht vergessen, @ XMP wird es jetzt rein auf die Latenzen bezogen wahrscheinlich keinen riesigen Unterschied machen im Vergleich zu den jetzigen Riegeln, wenn man wirklich keine Lust hat manuell ein oder zwei Sachen anzupassen. Wenn das wirklich keine Option ist, dann vielleicht lieber bis Raptor Lake bzw. Zen 4 warten und hoffen, dass

a) diese Plattformen ohne Probleme XMP und bessere Timings unterstützen (IMC Verbesserungen, etc.)
b) es bis dahin bessere / günstigere Kits gibt

Was ist denn latenzmäßig überhaupt das Ziel bzw. wo fehlt es an Leistung bei Dir?
 
wenn man wirklich keine Lust hat manuell ein oder zwei Sachen anzupassen.

Doch will ja machen, mir fehlt bloß der Anhaltspunkt, könnte nicht bitte einer mal aus seiner Erfahrung paar relevante Werte benennen, die ich probieren könnte und auf deren Basis weiter testen kann:




Was ist denn latenzmäßig überhaupt das Ziel bzw. wo fehlt es an Leistung bei Dir?

Das Ziel, ne hohe 50er Latenz, wäre zum benchen schon schön :)
 

Anhänge

  • timings.png
    timings.png
    73,1 KB · Aufrufe: 35
Doch will ja machen, mir fehlt bloß der Anhaltspunkt, könnte nicht bitte einer mal aus seiner Erfahrung paar relevante Werte benennen, die ich probieren könnte und auf deren Basis weiter testen kann:


Das Ziel, ne hohe 50er Latenz, wäre zum benchen schon schön :)
ich kann dir meine timings für 6000cl32 zwar geben, aber das läuft mit hynix. mit samsung hab ich keine erfahrung, da weiß ich nur dass ne höhere trfc benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir dann besser jmd. mal seine Werte mit einem samsung kit zeigen (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh