[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich hab ein 2x16 mit Samsung Chips. Entweder die sind mies, oder das Board - macht aber nichts, ist jetzt ja auch nicht sooo schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine frühen 5600er Gskill Samsungs laufen jetzt auf 6200@C30. 6400 gehen auch allerdings mit über 1.5 vdd/q.
 
Unify-X

Mit dem Beta-Bios E7D28IMS.A62U2 (Tipp aus dem Overclockersforum.com) vom 14.06.2022 kann ich ohne Probleme 6800 booten.
War vorher so nicht möglich!

Angeblich soll mit der BIOS-Version das Hynix OC verbessert worden sein.

Auf den ersten Blick und Testing ist diese Bios-Version eine wesentliche Verbesserung in Sachen RAM-OC (Kingston Beast) auf dem Unify-X!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bzgl. UniFy X bin ich gespannt ob das durch Tausch so viel besser wird das kann dem Bereich an allem liegen u.A. wie gut die CPU in den Sockel gepresst wird oder ob die Kontaktflächen des RAMs und Sockels sauber waren.

Aber na ja dann bin ich mal gespannt …
Laut einem User aus dem Overclockersforum hat der Contact Frame eine Verbesserung in Sachen DDR-OC gebracht.
Den Thermal Crizzly Contact Frame habe ich bereits hier.

Nur habe ich kein Bock, bei der Hitze meine Wakü auseinanderzubauen um den Frame einzubauen. 😥:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unify-X

Mit dem Beta-Bios E7D28IMS.A62U2 (Tipp aus dem Overclockersforum.com) vom 14.06.2022 kann ich ohne Probleme 6800 booten.
War vorher so nicht möglich!

Angeblich soll mit der BIOS-Version das Hynix OC verbessert worden sein.

Auf den ersten Blick und Testing ist diese Bios-Version eine wesentliche Verbesserung in Sachen RAM-OC (Kingston Beast) auf dem Unify-X!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Laut einem User aus dem Overclockersforum hat der Contact Frame eine Verbesserung in Sachen DDR-OC gebracht.
Den Thermal Crizzly Contact Frame habe ich bereits hier.

Nur habe ich kein Bock, bei der Hitze meine Wakü auseinanderzubauen um den Frame einzubauen. 😥:d

Durchaus denkbar hatte das beim Unify-x schon das CPU rein raus anderes OC verhalten beim RAM
 
@Mac2019

Hast du eventuell einen Link zum Forum, Thread?

Grüße, Wheels

https://www.overclock.net/threads/official-intel-ddr5-oc-and-24-7-daily-memory-stability-thread.1794772/post-29001019


My two friends tested unify x a62u2 for two days and they said it's a lot better.
Both couldn't boot 7000 before, one limited 6600 and the other 6800 and they can boot 7000 no problem on this new bios.
And one of them finally stabilized his 6800 CL32 on this bios. Just for your information!
 
Mit dem Beta-Bios E7D28IMS.A62U2 (Tipp aus dem Overclockersforum.com) vom 14.06.2022 kann ich ohne Probleme 6800 booten.
War vorher so nicht möglich!
Das klingt doch sehr gut, hat schon jmd. Verbesserungen über 6800 bemerkt mit der neuen Beta?
 
Ja gelesen, meinte, ob einer der Lokalmatadore hier schon bestätigen kann ...
Bin heiß wie Frittenfett auf die Beta, kann aber erst nächste Woche testen....

Edit:
Wo findet man das bios zum DL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich laufen 6800 auf dem Unify-X stabil.
War vorher definitiv so nicht möglich! Klasse.(y)

4.png
 
Bin gespannt, habs auch schon seit vorgestern oder so auf dem Schirm. Vielleicht fallen dann endlich mal 7000 in dauerhaft stable und evtl mehr zum benchen.
 
Hab auch ein sehr gutes Feeling was das bios betrifft.
7000+ sollten drin sein und dann ab zum Mond.

Fly me to the moon and let me play among the stars ... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ja gern welche Stellschraube Intel gefunden hat das alle jetzt mal locker eine Taktstufe mehr schaffen.
 
Warum intel 🤣
 
Das lag an MSI und nicht an intel. Da wird einfach was an den slopes und freq etc geändert worden sein. Odt wahrscheinlich auch, leicht angepasst und und und
 
Und warum schaff mein Hero seit dem letzten BIOS auch 200 MHz mehr? Hat Msi bei Asus geklaut 😅
 
Wenn man beim unify-x das bios neu macht, werden dann die gespeicherten OC/Ram Profle gelöscht?

Frag deshalb, weil nach einem cmos per Taste, bleiben die erhalten.
 
Und warum schaff mein Hero seit dem letzten BIOS auch 200 MHz mehr? Hat Msi bei Asus geklaut 😅
Was nen quark, natürlich nicht. Dann hat asus halt auch was Im bios geändert.

Evtl haben sie sich einfach was beim evga abgeschaut. Intel hat da einfach nichts mit an der Brause.
 
Es könnten einfach nur die auto RTLs angepasst worden sein. Selbst auf dem Dark Kingpin habe ich schon bemerkt wie manchmal das Anpassen von RTLs auf einmal Stabilität bringt. Tatsächlich war es bisher sogar immer so, dass ich sie um einen Tick niedriger/straffer setzen musste um mehr Stabilität zu bekommen. :ROFLMAO:
 
Kann man die RTLs auf den Z690 DDR5 Boards manuell setzen?
Auf den DDR4 Z690 kann man nur die RTLs welche @ auto trainiert werden manuell setzen. Alles andere bootet nicht.

Auf dem Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 kamen mit einigen Bios-Versionen kontinuierlich leichte Verbesserungen.
Design-Technisch ginge auf dem Board noch was. Leider kümmert man sich um diese Boards nicht mehr so, wie es sein könnte.
Ab 4000MHZ trainiert das Elite die RTLs nicht mehr korrekt. Das 4000MHz G1 Setting läuft zwar durch Stabitests, wacht aber nicht aus dem Sleep.
Asus oder MSI können mit guten B-Die in Gear1 200MHz mehr.
 

Anhänge

  • 5.1GHz 4000C15 16-16.png
    5.1GHz 4000C15 16-16.png
    355 KB · Aufrufe: 93
Werde diese Woche nochmal mit dem Dark den Corsair 6600 RAM Testen, der heute gekommen ist ;-)


20220620_101152029_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist endlich fertig zusammengebaut und läuft jetzt im Daily Betrieb.
Gerade eben nochmal den vorerst finalen RAM-OC ausgelotet, bis dann Bios 1.11 kommt.

CPU wird jetzt über den Sommer erstmal auf 52/48 laufen, damit ich nicht ganz so ins Schwitzen komme...😰😆
 

Anhänge

  • 7000c30-1T_performance.png
    7000c30-1T_performance.png
    196,1 KB · Aufrufe: 176
  • 7000c30-1T_stability.png
    7000c30-1T_stability.png
    155,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20220620_210024__01__01.jpg
    IMG_20220620_210024__01__01.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 169
Mit dem Latency Timing Mode "Dynamic Mode" konnte ich die RTL von 70/68 auf 65/65 straffen und zugleich die Latency um gut 2ns auf 55.7 in AIDA64 senken.
Im Gegenzug SA, VDD & TX leicht erhöhen.

Fertisch.

:-) Nice.


1.jpg


12.png
 
Gibt es eine Übersicht in welchen Modulen welche Chips verbaut sind?
Was wäre derzeit empfehlenswert zu einem vernünftigen Preis um die 300 Euro fürs 32GB Kit?
 
Gibt es eine Übersicht in welchen Modulen welche Chips verbaut sind?
Was wäre derzeit empfehlenswert zu einem vernünftigen Preis um die 300 Euro fürs 32GB Kit?

KF560C40BBK2-32 = 240€, Hynix
PVV532G620C40K = 295€, Hynix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh