[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

:unsure:

7000c32_std_tight_5-png.2559756

Quelle: https://www.overclock.net/threads/asrock-z690-aqua-and-aqua-oc-thread.1796621/page-4

2670320.jpg
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok mittlerweile wohl doch schon besser als das Apex aber noch nichts was mich vom Hocker reißt 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist die Performance aber auch kaum besser als ein straffes 6400er Profil
 
@BiosmanTM Kannst du den Picture-Quote bitte raus nehmen ? :sneaky:

Letztendlich ist die Performance aber auch kaum besser als ein straffes 6400er Profil

Jo, die Subs sehen auch nicht gerade meisterhaft getweakt aus oder ?

Muss mir wohl einen G7400 ordern um das Apex aus RMA testen zu können. :rolleyes2:

Über 3K in DDR5, über 2K in Z690 Boards, dann kommt es auf ~75€ auch nicht mehr an.

Habe wenigstens eine 12900K "Krücke" (P-Core 91 E-Core sub SP 70) weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6800c32 packt jedes (nicht verbuggte*) Unify-X ohne großen Aufwand. Da sind dann auch IMC und RAM-Bin relativ unwichtig.
Ob man jetzt 6000c40 Kingston Fury oder 6600c34 Gskill Trident hat, macht da wirklich keinen Unterschied.

*verbuggtes UX = Wenn der linke Slot nur maximal 6666MHz booten kann, gab da so ein paar Montagsmodelle

Ok ja ich teste das Trident 6600er Kit trotzdem mal und schaue was stabil möglich ist ....
 
Apex ist heute zurück gekommen, Anruf bei Asus hat ergeben: Fehler (Postcode 00) konnte nicht nachgestellt werden.

War irgendwie klar, dass ich das noch mal einsenden darf, so schnell wie ich es wieder zurück erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1T habe ich auch schon bis 7140MHz gebootet, in 2T bis 7200 (höher habe ich noch nicht probiert) allerdings steht dem Aqua OC das Bios im Weg.
Von dem was ich bei OC-Kollegen mitbekommen habe, soll das Aqua OC leider echt grottig für RAM OC sein und sich fast wie die verhexten Apex Boards verhalten.
Kann das ich so nicht bestätigen und ich hatte beide Boards schon. Aktuell ist das Aqua Board für den Alltag das beste Board. Und deutlich solider was das RAM Training angeht. Ist halt immer schwierig unterschiedliche CPUs/BIOS/RAMs und Erfahrungen von Unterschiedlichen Leuten.

Zumal

AQUA OC 12 Layer
Kingpin 10 Layer

KingPin hat leider auch kein 10GBit Netzwerk find ich leider immer Nervig.

Ich denke die 10 Layer funktionieren dort so gut weil der RAM halt besser positioniert ist.

Leider ist das AQUA OC auch teurer aber wie beschrieben im Alltag für mich alternativlos das derzeit beste Board.
 
Dann wollen wir mal sehen, was die drauf haben, wäre ja schon froh, wenn XMP funktionieren würde ;)
 

Anhänge

  • gskill ddr5 6600.png
    gskill ddr5 6600.png
    422,9 KB · Aufrufe: 96
Apex aus Asus RMA löpt, postet auch mit den Teamgroup 6400 @ XMPI mit einem G7400. (der SP138 Rating hat laut UEFI., keinen Schimmer ob das gut ist bei einem G7400:LOL: )
 
Also auf XMP scheinen die GSkill DDR5 6600er stabil zu laufen, das ist schon mal ein Lichtblick, allerdings sind die Werte aufgrund der XMP Timings recht dürftig:

Als nächsten Schritt könnte man dann mal sehen, ob auf XMP Basis eine Takterhöhung auf 6800 geht.
 

Anhänge

  • Test und xmp setting .png
    Test und xmp setting .png
    270,9 KB · Aufrufe: 95

Anhänge

  • XMP Profil Spannungen .png
    XMP Profil Spannungen .png
    176,4 KB · Aufrufe: 82
Ohne AIDA64 weiss man nicht wie schnell es wirklich ist.
 
VDD2/VDDQ auf Auto werden immer gleich zu VDD gesetzt, auf egal welchem Board. VCCSA wird von der CPU vorgegeben.

CPU VDDQ (auch als VDDQTX bekannt) ist die einzige Spannung die "gewürfelt" wird und das was das Board da macht, ist schon am Limit was ich für manuelle Übertaktung verwenden würde.
 
Hier mit AIDA screen und kurzen stabi Test,
naja die Werte sind noch nicht prickelnd aber finde das schon mal nicht so schlecht das Kit , dass ist mir bisher noch nie gelungen 6800 mit dem XPM setting ...
denke das lohnt sich die Tage mal noch zu optimieren ....
 

Anhänge

  • setting XMP @6800.png
    setting XMP @6800.png
    262,3 KB · Aufrufe: 79
Unify Z690i - 32 GB Kingston Beast KF560C40BBK2 - X4-Cooler Universal + EK-RAM Monarch

Die EK-RAM Monarch-Module decken die Speicher-Chips etwas mehr ab als die RAM-Kühler vom X4.
Daher Empfehlung für die EK-Module.


Erster Run mit 6600. Weitere Test sind noch erforderlich.

Erst mit RAM-Wakü geht 6600. Mit Original Kühler gleich mal 68 Grad (Wakü 46 Grad) erreicht und Fehler beim testen. Pffff.
Ohne aktiv LuKü oder Wakü kann man DDR5-OC vergessen.

Demnächst werde ich den RAM mit Alphacool NexXxoS RXP-1 RAM-Cooler testen.
Mal schauen, was der an Temps im Vergleich zum X4-Cooler bringt. Zwar mehr Fummelei mit den Anschlüssen ... egal.
Da sollte noch etwas mehr gehen in Bezug auf die Temperaturen.

1.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    642 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@Mac2019
Warum werden deine Sticks so heiß mit nur 1.380V? Vorallem machst du ja nur GSAT, das sollte die Sticks bei weitem nicht so fordern wie TM5 mit den gängigen Configs...
Anhand der Daten aus deinem Screenshot komme ich auf eine Delta von 9°C zwischen Sticks und Wasser, da kann irgendwas nicht stimmen.

Ich habe unter Luft mit vollkupfer Heatspreadern + Arctic P12 noch nie über 43°C gesehen, selbst mit 1.600V wo die Sticks über 8W pro Riegel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU VDDQ (auch als VDDQTX bekannt) ist die einzige Spannung die "gewürfelt" wird und das was das Board da macht, ist schon am Limit was ich für manuelle Übertaktung verwenden würde
Warum würdest du nicht höher als die gezeigten 1.45v gehen? Gibt es da einen Grund für?
 
Warum würdest du nicht höher als die gezeigten 1.45v gehen? Gibt es da einen Grund für?
Naja das ist eine Spannung des Speichercontrollers der CPU, ich weiß nicht für wie viel die ausgelegt sind aber i.d.R. braucht man auch nie über 1.450V.
Buildzoid ist da ähnlicher Ansicht obwohl ich nicht bei allen Spannungen einer Meinung mit ihm bin (siehe Video).
 
Mehr Spannung geringere Lebensdauer.
 
Die MC voltage ist die genannte Spannung (memcontroller).
Die CPU TX Vddq sollte eine reine Fivr Spannung sein. Somit sollte ein erhöhter Wert eigentlich auch recht bedenklos sein.
 
Auch nochmal ein gutes Video:

 
@Mac2019
Warum werden deine Sticks so heiß mit nur 1.380V? Vorallem machst du ja nur GSAT, das sollte die Sticks bei weitem nicht so fordern wie TM5 mit den gängigen Configs...
Anhand der Daten aus deinem Screenshot komme ich auf eine Delta von 9°C zwischen Sticks und Wasser, da kann irgendwas nicht stimmen.

Ich habe unter Luft mit vollkupfer Heatspreadern + Arctic P12 noch nie über 43°C gesehen, selbst mit 1.600V wo die Sticks über 8W pro Riegel ziehen.

Die HS von den Fury Beast sind mal der billigste Müll.

2.jpg
3.jpg


GSKILL ist da um Welten besser in Bezug auf Verarbeitungsqualität\DICKE der HS.

Warum die Sticks so heiß wurden .. I don't know.

Auf jeden Fall hat mich das ziemlich geschockt.

Daher wurde der RAM gleich (LOL --- das lösen der üblen HS hat mich jede Menge Zeit & Nerven gekostet; Danke Kingston :rolleyes2:) auf EK-Monarch\Wakü umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fury mach ich auch nie wieder. Ich hab da auch Blut und Wasser geschwitzt.
 
Beim entfernen der HS. Der Kleber bei den teilen war die Hölle ^^
 
Beim entfernen der HS. Der Kleber bei den teilen war die Hölle ^^

Also ich fand das an meinen Kingston sehr entspannt.

Mit dem Messer am Kühler entlang, Riegel in ISO gebadet, danach mit den Daumen den Kleber von dem RAM Module durch drüber reiben, davon „abgerollt“.

Der Daumen tat danach zwar weh, aber ging easy
 
The HS from the Fury Beasts are the cheapest garbage.

Anhang anzeigen 763147 Anhang anzeigen 763148

GSKILL is worlds better in terms of processing quality\THICKNESS than the HS.

Why the sticks got so hot.. I don't know.

In any case, I was quite shocked.

Therefore, the RAM was immediately ( LOL --- solving the bad HS cost me a lot of time and nerves ; thanks Kingston :rolleyes2: ) converted to EK-Monarch\Waku .
Interesting. I have both gskill 6400c32 and Kingston 6000c40 and for me the Kingston run cooler when using both with stock heatspeader. Also kingston can run tighter timings with less voltage.

Kingston 7000c32 vs Gskill 7000c32.

Kingston were half the price of gskill. I would buy Kingston over gskill based on my expereince.

Pic with 7000c32 is gskill module and 7000c32 Kingston as shown in CPUz screens.
 

Anhänge

  • 7000c32 Karhu 8k.png
    7000c32 Karhu 8k.png
    212,9 KB · Aufrufe: 132
  • 7000c30 Kingston Karhu 10k.png
    7000c30 Kingston Karhu 10k.png
    208,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh