[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
When you extend TVB later +2 , the curve extends
So we want a flatter top , for it not to spike up & a bigger bump in the middle near 4500-4700MHz as your ring is unstable.
For me the flat top never worked for 2-3 core boost on higher ratio.

I installed my Xtreems back and you know what? They are working nice with my KF.
Single error 1 yet on the beginning.
The sticks are naked now on air.
1717060656386.png
 
aber das ist doch ein deutsches Forum. :coffee2:
"Zusammengewürfeltes" Deutsch & English
Die Entscheidung unterliegt den Moderator-, sowie Administrations-Team.
Englishe Nutzer sind, waren willkommen seit 2018+
Soweit bleibt es dabei, abseits Nutzers Interesse

Englischen Nuztern wird auf englisch beantwortet, für technische Themen mit englisher Namensgebung.
Deutschen Nutzern auf Deutsch.

Bei beschwerden, tagge man das Mod Team.


und am eigentlichen Thema meistens komplett vorbei.....war echt mal besser
Powerlimits (PL1/2/4/ICCMAX/VRMAX)
Beinflussen IVR Spannungen
IVR VDD2,VDDQ
Curve Anpassung für VID's gehört dazu.

Worin fehlt das Verständniss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii
Thank you for this useful information
 
Mich nervt nicht das englische Schreiben... mich nervt generell OFFTOPIC! Und wenn das über mehrere Seiten geht, frage ich mich, wieso das vom Mod geduldet wird.


Da schaut man mal am Feiertag wieder in den DDR5 OC Thread... "Oh, viele neue Seiten.. nice".... 5min später, alles überflogen.. ernüchternd. 3-4x über Mem geschrieben, dann fast ausschließlich über Kühler, geköpfte CPUs, Direct Die Kühlung, Anpressdruck, LLC, V/F Kurven. :wayne:

-----------------------------------




Super_PI_32M_302.145.jpg


Also schlecht waren die Patriot Viper Venom nicht. Sind gerade für 119 im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaut man mal am Feiertag wieder in den DDR5 OC Thread... "Oh, viele neue Seiten.. nice".... 5min später, alles überflogen.. ernüchternd. 3-4x über Mem geschrieben, dann fast ausschließlich über Kühler, geköpfte CPUs, Direct Die Kühlung, Anpressdruck, LLC, V/F Kurven. :wayne:
Hallo,
Du findest keine Zusammenhänge dazu ? :(
~ Direct-Die und memOC (Anpressdruck) sind getrennte themen ?
~ direct-die für Ramblöcke und das Apex sind unterschiedliche Themen ?
~ IA Supply Voltage für die Kerne und den Ring + MemCLK hat nichts mit MemCLK zu tun ??

Ich möchte es verstehen, aber es entgeht mir jeglicher Logik.
Dass man es überfliegt und dann die Verbindung dazu nicht findet. Nun das liegt einzig an dir.

Bloß wo verbleibt die Logik dahinter ?
Wir verstehen es ja, du hast aber ein Problem damit.
Selbst diese netten "Ausländer" , unsere nette englisch-sprachige Community welche sich abseits dieses Threads unterhalten und weitaus mehr mitgefühl untereinander zeigen ~ waren schon immer hier auf HardwareLUXX willkommen.
Das ist nicht dieses Jahr oder die letzten 5 Jahre anders.
// Ja, ich bin seit langsam auf anderen LUXX-Unterforen aktiv und diese Beschwerden der Minderheit seit ein paar Monaten hier, sind einfach nur abenteuerlich und jeglicher Logik entgehend.

Das selbige zu unseren Reps von MSI, G.Skill & ASRock ~ EU.
Alle willkommen und seit Jahren hier vertreten.

Worin beziehen sich die Beschwerden diesmal genau ?
~ Auf "Veii" welcher mehr schreibt da diese Person gefragt wurde und ihr keinen Content die Tage liefert ?
~ Oder auf das erwähnte "überspringen/überlesen", worin man Grundsätzlich selbstständig die Entscheidung traf, die Parallelen nicht sehen zu wollen.


Müsst ihr wissen;
 
Es tut mir leid, dass es so gekommen ist, aber ich kann es verstehen.
Ich mag keine Konflikte, aber ich mag interessante Themen.
Ich bin schon ein paar Jahre hier, selbst in DDR4 habe ich damals nützliche Informationen bekommen, hier für DDR5.
Persönlich bin ich mit der vielen, vielen Hilfe von Veii zufrieden, so wie ich es auch bei Phoenix2000 und anderen in DDR4 war.
Ich werde weniger schreiben.
Ich hoffe, dass das Forum wie vorher war wird.

(Schwere Sprache) ;)
 
Hey folks ;-)
Wie heißt das tool mit der VF-Kurve wo man die offsets richtig setzen kann? Ich suche seit Std rückwärts und hatte es auch mal kurz gesehen irgendwo im Post 12200-12750, aber ich finde nichts mehr und sehe auch fast nix mehr:d
Hab mir eben das OC.PaK vom Jan. '24 geladen, aber da war es auch net drin!
Gebt ihr mir mal bitte eben einen dwnld-link!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt nicht das englische Schreiben... mich nervt generell OFFTOPIC! Und wenn das über mehrere Seiten geht, frage ich mich, wieso das vom Mod geduldet wird.


Da schaut man mal am Feiertag wieder in den DDR5 OC Thread... "Oh, viele neue Seiten.. nice".... 5min später, alles überflogen.. ernüchternd. 3-4x über Mem geschrieben, dann fast ausschließlich über Kühler, geköpfte CPUs, Direct Die Kühlung, Anpressdruck, LLC, V/F Kurven. :wayne:

-----------------------------------




Anhang anzeigen 1002392

Also schlecht waren die Patriot Viper Venom nicht. Sind gerade für 119 im Angebot.

Go back to stock CPU cooler and see how well your RAM OC holds up.

DCDD1A3A-F047-4997-A180-32C2EADFBBF5.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey folks ;-)
Wie heißt das tool mit der VF-Kurve wo man die offsets richtig setzen kann? Ich suche seit Std rückwärts und hatte es auch mal kurz gesehen irgendwo im Post 12200-12750, aber ich finde nichts mehr und sehe auch fast nix mehr:d
Hab mir eben das OC.PaK vom Jan. '24 geladen, aber da war es auch net drin!
Gebt ihr mir mal bitte eben einen dwnld-link!?!
OCTool von ASUS.

@Veii es gab gestern hier: Beitrag im Thema 'Intel DDR5 RAM OC Thread'
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Hey folks ;-)
Wie heißt das tool mit der VF-Kurve wo man die offsets richtig setzen kann? Ich suche seit Std rückwärts und hatte es auch mal kurz gesehen irgendwo im Post 12200-12750, aber ich finde nichts mehr und sehe auch fast nix mehr
:d

Hab mir eben das OC.PaK vom Jan. '24 geladen, aber da war es auch net drin!
Gebt ihr mir mal bitte eben einen dwnld-link!?!
Du meinst im OS ? Das könnte der Intel Performance Maximizer gewesen sein, welcher jetzt Bestandteil der Intel XTU ist. Würde ich aber bei den ganzen BIOS Updates in Sachen Powerlimits mittlerweile von abraten.
Wer die V/F-Curve Optionen im BIOS zur Verfügung hat sollte diese verwenden, meiner Meinung nach zumindest.

// Ja, ich bin seit langsam auf anderen LUXX-Unterforen aktiv und diese Beschwerden der Minderheit seit ein paar Monaten hier, sind einfach nur abenteuerlich und jeglicher Logik entgehend.
Haben schon Logik. Du wirst halt direkt polemisch. Sehr viele haben schon auf nettere Weise versucht dir zu verdeutlichen das der Thread deutlich übersichtlicher ist wenn die Leute Werte auch überfliegen können die sie für "Intel DDR5" brauchen.
Jedem ist klar das es ein komplexes Thema ist und es mal Auschweifungen geben kann oder der geliebte Ungare Hilfe auf English benötigt, du driftest aber zweifelsfrei oft ins seitenlange Off-Topic ab. Die Leute mir inklusive wollen aber keine Person mit natürlich auch vorhandener und hilfreicher Expertise wie dich wegen Spam reporten :fresse2:. Alles Gute.
 
Wer die V/F-Curve Optionen im BIOS zur Verfügung hat sollte diese verwenden, meiner Meinung nach zumindest.
Hab bloß das 690i unify, also muss ich so ran gehen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is that "worktool" the asus OC tool with a separated GUI or how is it called for download because inside OCTool1018.zip is no such tool compatible or near usefull and AsusOCTool isn't installling on msi...:p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw. link isn't working ;-)


I almost got OCPak with OCTool1018 loaded @ 6p.m. and found such tools like P95 !?! other .exe's weren't compatible!

Ahsoooo....das ist hier alles ASUS-Gebiet !?! Na denn, ich bin denn mal im OCN beim GroßenBruder ein BiosCatchen das mich auch a d VFC spielen lässt, wo genau muss ich dahin? In's AMD-forum? Ich eine ja nur...einer Regel scheint es ja keine Voraussetzung mehr zu bedingen sich frei zu bewegen. Das hier liest sich alles nur noch weil man kein Zeitungsabo haben will aber eines muss ich zugeben, wenn mal Ergebnisse kamen dann waren sie sehr hilfreich. Also danke, ich bin raus! Also im OCN, falls mich wer bei meinem MSI z690i unify unterstützen will :p
Denn; erste Regel -> Cpu stabil kriegen auf asus board's pff :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
:cry: buggy oder nicht vorhandene die V/F Curve ? Da bin ich leider raus wenn es um Sachen geht die man seriös im OS verstellen kann bzw. würde dann eher zum nem offset tendieren in Kombination mit AC Loadline und LLC welche gut funktioniert. Bei MemTweakIt/Dragonball bluescreens verursachen das kann ich aber !
 
:cry: buggy oder nicht vorhandene die V/F Curve ? Da bin ich leider raus wenn es um Sachen geht die man seriös im OS verstellen kann bzw. würde dann eher zum nem offset tendieren in Kombination mit AC Loadline und LLC welche gut funktioniert. Bei MemTweakIt/Dragonball bluescreens verursachen das kann ich aber !
Ja haha das sollte man wenigstens, Problem ist die unterschieldiche Arbeitsweise bei MSI Bios, da zieht jeder VF Punkt alles andere iwie hinterher/mit. Ich dachte mit diesem tool wenigstens meine Kurve auslsen zu können, aber kann nix installieren, wahrscheinlich doch alles nur Asus. Ich kann wenigstens die Power-Plan-Settings noch austesten und mit einem VF_Point versehen. Offset habe ich immo mit LL am laufen und ziemlich gut, da habe ich gelesen dass man genau kein offset nehmen soll. Dachte ja nur ich könnte auch was...aber ist okay. Ich wollte eh nur bissel mehr Ram fahren, muss ich halt 1,6Volt drauf geben ;-)
 
@CarSalesman , @tibcsi0407 , @zebra_hun , @RedF , @Infin1tum , @Wolf87 , @AndreasP1981 , @Mtorrent , @Tatilica , @carapao ?
There are many names, i'm bad with this ... i'm sorry.

It's time to go and break this cycle.
People here grew to their thread.
Its their savespace, and people feel bad for feeling left-alone.

Time passes and you become their logical reason of sadness.
Either you accept it and work together, or it turns into hatred towards, well guess who.
Its human nature i guess.
You take something away of their daily enjoyment ~ for example checking this forum and being needed for help.
So you become their most hated reason of attention and existence.
At least after that, those people hopefully feel relieved and can continue with their day.

Soo i guess, it was a fun time?
Hopefully i can read your names somewhere else :-) i'll try to not forget;
Matsuoka.gif

Just remember ~ and don't be too harsh to those people.
Stay respectful and patient please (a wish) ~ because only hurt people, hurt people.
Let's not be known as such. 🌸🤭I'll log off now.
 

Anhänge

  • 1717103058824.png
    1717103058824.png
    5,2 KB · Aufrufe: 63
Im adavnced DRam Reiter - mit welchem training, enabled oder disabled, verhindert man den VDrop der Speicher? Ich weiß jetzt dass ein offset d CPU zu angeblichen RamVdrops führt, muss ich erst einmal realisieren ob...btw. MSI board ;-) !
(laut Hörensagen soll man die VRam auf unlinked und somit einzeln stellen, dies ist bei mir aber schlimmer als stock(link) und somit noch droopiger als ohnehin shcon):) Da waren dann nur noch die ODT's im Spiel, gibt's für die eine Takt-Baseline, oder kann ich zB welche von einem 6800Profil kopier'n und einsetzen? I know, ODT's are 4th rule :p

Ich weiß ganz genau daß ich min.! im sweetspot bin was meine Takte bei 72 angeht, kann sogar tiefer mit der VRam, aber ein drop auf unter 1,2 bzw 1,155 ist natürlich nihct im OC-Sinn! Also bitte, wie kann ich das verhindern, ich habe heute! erst! davon gelesen durch Veii daß man kein offset einstellen soll, weil es den VRam einsenken lässt in wichtigen Lastszenarien, bzw wenn man bereits eine LLC einsetzt dann kein offset mehr einstellt, weil die CPU nicht getürkt werden soll durch fehlende rails und dessen Bezeichnung. Muss man ja iwie kompensieren dass keine direkte Verbindung zu wissentlichen Spannungsleitern eine Bahn ziehen können. Apropos; welcher Wert war noch gleich zuständig für RamTakt und RamCl's (Latenzen). Fand ich übrigens alles sehr hilfreich die Info's, aber für mich bin ich selber nicht besser gefahren als jede Veränderung einzeln durchzutesten, und zwar stabil. Könnt ihr mir noch folgen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarSalesman , @tibcsi0407 , @zebra_hun , @RedF , @Infin1tum , @Wolf87 , @AndreasP1981 , @Mtorrent , @Tatilica , @carapao ?
There are many names, I'm bad with this... I'm sorry.

It's time to go and break this cycle.
People here grew to their thread.
It's their save space, and people feel bad for feeling left-alone.

Time passes and you become their logical reason for sadness.
Either you accept it and work together, or it turns into hatred towards, well guess who.
It's human nature I guess.
You take something away from their daily enjoyment ~ for example checking this forum and being needed for help.
So you become their most hated reason for attention and existence.
At least after that, those people hopefully feel relieved and can continue with their day.

Soo I guess it was a fun time?
Hopefully I can read your names somewhere else :-) I'll try not to forget;
Anhang anzeigen 1002534
Just remember ~ and don't be too harsh to those people.
Stay respectful and patient please (a wish) ~ because only hurt people, hurt people.
Let us not be known as such. 🌸🤭 I'll log off now.
Hey,

I understand what you feel, at least I don't really see the famous German warm welcome here...strange. We could learn from each other.

Just come back to OCN and we can continue the work.
At least I will post my results there, which is based on the knowledge I got from you.
This is fun, and don't let people to get that from you.
 
@CarSalesman , @tibcsi0407 , @zebra_hun , @RedF , @Infin1tum , @Wolf87 , @AndreasP1981 , @Mtorrent , @Tatilica , @carapao ?
There are many names, i'm bad with this ... i'm sorry.

It's time to go and break this cycle.
People here grew to their thread.
Its their savespace, and people feel bad for feeling left-alone.

Time passes and you become their logical reason of sadness.
Either you accept it and work together, or it turns into hatred towards, well guess who.
Its human nature i guess.
You take something away of their daily enjoyment ~ for example checking this forum and being needed for help.
So you become their most hated reason of attention and existence.
At least after that, those people hopefully feel relieved and can continue with their day.

Soo i guess, it was a fun time?
Hopefully i can read your names somewhere else :-) i'll try to not forget;
Anhang anzeigen 1002534
Just remember ~ and don't be too harsh to those people.
Stay respectful and patient please (a wish) ~ because only hurt people, hurt people.
Let's not be known as such. 🌸🤭I'll log off now.

Mach dir nichts daraus. : )
 
@Veii danke für deine Hilfe ich konnte sehr viel von dir lernen in den letzten Monaten, ich wünsch dir alles Gute für deine Zukunft. Nur durch deine Hilfe konnten wir das Ram Excel Sheet zu dem machen was es heute ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii danke für deine Hilfe ich konnte sehr viel von dir lernen in den letzten Monaten, ich wünsch dir alles Gute für deine Zukunft. Nur durch deine Hilfe konnten wir das Ram Excel Sheet zu dem machen was es heute ist

Vielen Dank für eure harte Arbeit an die Ram Excel Sheet-Leute, ein sehr nützliches Tool.
 
Hab bloß das 690i unify, also muss ich so ran gehen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Is that "worktool" the asus OC tool with a separated GUI or how is it called for download because inside OCTool1018.zip is no such tool compatible or near usefull and AsusOCTool isn't installling on msi...:p
Beitrag automatisch zusammengeführt:


btw. link isn't working ;-)


I almost got OCPak with OCTool1018 loaded @ 6p.m. and found such tools like P95 !?! other .exe's weren't compatible!

Ahsoooo....das ist hier alles ASUS-Gebiet !?! Na denn, ich bin denn mal im OCN beim GroßenBruder ein BiosCatchen das mich auch a d VFC spielen lässt, wo genau muss ich dahin? In's AMD-forum? Ich eine ja nur...einer Regel scheint es ja keine Voraussetzung mehr zu bedingen sich frei zu bewegen. Das hier liest sich alles nur noch weil man kein Zeitungsabo haben will aber eines muss ich zugeben, wenn mal Ergebnisse kamen dann waren sie sehr hilfreich. Also danke, ich bin raus! Also im OCN, falls mich wer bei meinem MSI z690i unify unterstützen will :p
Denn; erste Regel -> Cpu stabil kriegen auf asus board's pff :poop:

https://www.dropbox.com/scl/fi/pt1g...CTool1018.zip&rlkey=crry69241xkdded867ojh1zre
 
Ich kaufe mir jetzt auch nichts mehr von dieser Gen. Bin gespannt, ob man mit der kommenden Gen die A-Die und M-Die höher stabil bekommt. Oder kommt noch was gutes an ICs von Samsung?

Dass das Z690 Tachyon keine 8000+ macht, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte ja selbst eins da. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet das eine Board, das ich hatte, gut war oder eine Ausnahme. Mit meinem i5-14600KF bootete das 8600 ins Windows mit Auto Spannungen. Und leichte Benchmarks liefen auch durch.

Booten kann ich auch, aber ich versuche jetzt seit einer Stunde 7800 ans laufen zu bekommen, also zumindest Y-CRUNCHER stable.
Hast du zufällig noch deine damaligen Settings parat? Evtl habe ich eine Einstellung im BIOS übersehen.
Hattest du ein offizielles BIOS drauf oder eins hier von:
?
 
Also ich meinte nicht, dass 8600 rockstable sind, aber wenn 8600 easy booten, sollten doch 7800-8000 daily locker drin sein?
Das war ein offizielles Bios, kein X Bios.
snaphsot0005.png
Hab sonst keine Screens da.
 
Ich rüste meinen daily PC auf. Der 12400f fliegt raus, dafür kommt ein 13600kf rein, den ich vorhin günstig geschossen habe.
Bevor der aber auf dem Riptide landet, kommt er aufs Apex. Bin gespannt, was da geht. :bigok: Also Mem OC ofc.

Eigentlich wollte ich keine 13. Gen K CPU auf dem B760M Riptide, da erst mit der 14. Gen eine 4. Option im OC Tweaker erscheint, wo man dann die SA verstellen kann.. Adaptiv und per Override. Mit der 13. Gen gibt es die Option nicht und es liegen permanent nur 1.10v SA an. Damit kommt man halt nicht besonders hoch. 14600kf wäre mir daher lieber gewesen, aber der 13600kf war jetzt so günstig, da konnte ich nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haha das sollte man wenigstens, Problem ist die unterschieldiche Arbeitsweise bei MSI Bios, da zieht jeder VF Punkt alles andere iwie hinterher/mit. Ich dachte mit diesem tool wenigstens meine Kurve auslsen zu können, aber kann nix installieren, wahrscheinlich doch alles nur Asus. Ich kann wenigstens die Power-Plan-Settings noch austesten und mit einem VF_Point versehen. Offset habe ich immo mit LL am laufen und ziemlich gut, da habe ich gelesen dass man genau kein offset nehmen soll. Dachte ja nur ich könnte auch was...aber ist okay. Ich wollte eh nur bissel mehr Ram fahren, muss ich halt 1,6Volt drauf geben ;-)
Klingt nach Curve Editor im MSI Afterburner. :bigok:
 
Ich fang einfach nochaml von Anfang an mich in die Lage zu setzen es endlich als Ziel anzusehen mich eines Besseren anzunehmen, das Forum nochmals durchlese und Stichpunkte anzettel die ich dann ordentlich u logisch aneinander reihen werde um dann noch die threads der infos wo ja auch noch logischerweise wichtige details sind aber nicht richitg getrennt wurden, auf einem einzigen monitor so lange anstarre bis mich der geistesblitz erhascht u mich durch einen einziegn roten linearen Faden zum 8k OC führt. Also; :coffee2: b.d :coolblue::coffee2: (anno 2025;-)
 
snaphsot0006.png


Paar leichte Benchmarks sind doch immer drin.
MC SP 57
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh