[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ok, dort steht auch 1.388V. Ich habe für SA die Modi Auto, Override Mode und Offset Mode. Bei Auto habe ich 1.27V (und andere Werte) ausprobiert, wie auch bei Overrride, natürlich auch gespeichert, aber er ignoriert meine Eingaben. Es steht stehts 1.388V dort. Beim Offset habe ich [-] gewählt und 0.12V gewählt. Also 1.388V - 0.12V = 1.268V. Aber hat er auch ignoriert. Bleibt bei 1.388V. Sieht man auch beim OCCT. Hängt das vielleicht mit einer anderen Spannung zusammen, bei der ich irgendeine Verlinkung aufheben muss?

Bei SA 1.388V
TX: 1.4V
Ram: 1.5V
Kommt es nach 7min zu Fehlern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das BIOS habe ich erst vor wenigen Tagen aktualisiert. Es sagt ja auch niemand, dass das aktuelle Fehlerfrei ist ;-) Der Ram lief aber schon mit dem alten BIOS nicht stabil.
 
Wer soll das auch sagen können bzw. hat auch ein Bazooka.

Das mit der SA ist komisch. Vielleicht wird es durch XMP überschrieben?

Bios Screens ziehen Fat32 formatierter USB-Stick ans Backpanel und mit F12 Screens des geöffneten Bios-Reiter schießen.

Lade setup defaults und stell mal nur die Alpha-Timings und Takt ein, alle anderen Timings auf auto lassen und dann die Spannungen SA - TX - Vdimm setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das ein DR 2x16GB Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI Z690 kann ich bei aktiviertem XMP die SA selbst justieren. Also ist wohl evtl. wirklich ein Bug im UEFI oder ähnliches.
 
Nach einem BIOS Reset wurde die SA dann korrekt übernommen. Damit erhalte ich nun auch 1.27V im SA bei HWiNFO angezeigt. Habe also frisches BIOS und dort nur XMP aktiviert und SA auf 1.27V und TX auf 1.4V gestellt. Dazu die Lüfterkurve für einen Gehäuselüfter. Habe Gear 1 und CR 2 eingestellt und dann raus aus dem BIOS.
Eben OCCT gestartet und nach 9min den ersten Fehler.

@Wernersen Was genau meinst du mit Alpha-Timings? Ich habe grundsätzlich noch nie etwas angefasst außer Gear und CR. Oder meinst du ich soll XMP NICHT aktivieren, sondern nur Alpha-Timings und Takt und Vdimm setzen?
 
Das mit dem Deaktivieren von XMP und manuellen Setzen der Primärtimings (die aus dem XMP) war sein Vorschlag um zu prüfen ob das XMP das manuelle Setzen der SA verhindert.

Kannst du mal einen Screen aus dem ASRock Timing Tool zeigen? Sonst ist das hier wie Fischen im Trüben.
 
Öhm. Beim Starten vom ASRock Timing Tool kommen 10 Error-Fenster (Driver cannot be loaded) und dann Error 0xFFFD "This utility is not for this platform!"
Screenshot 2023-03-08 125901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also es geht vorran...
Das Board interpretiert das XMP-Profil wahrscheinlich falsch. Dann hilft nur alles manuell setzen.
Haste diese Version? https://drive.google.com/file/d/1jY2QgkOI5n0JCUoI8NhNiDuS4SuUkByp/edit

Mit Alpha sind die First Timings 14 15-15-36 gemeint.
Auf dem Kit sollten B-Die sein. Optimiertes 3800 oder sogar 4000 oder mehr performed reichlich besser als ein XMP-Profil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4.0.14 aus dem Startpost nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es wirklich vorran! Ich habe die Version 4.0.14 aus dem Link genommen und damit geht es. Außerdem habe ich XMP ausgeschaltet und MSI Try it! mit 3777MHz und CL14, Gear 1ausprobiert (Ja ich bin faul) und seit 13min gibt es keinen Fehler. So lang lief das noch nie durch. Er scheint also wirklich irgendwas beim XMP-Profil zu verkacken.
Ich lasse den Test noch etwas laufen und schicke dann einen Screen vom ARTC.

Edit: 43min keine Fehler. Scheint zu laufen mit schlechteren Timings als XMP:
Screenshot 2023-03-08 141223.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst du dir jetzt mal die Zeit und überträgst erstmal alle Timings aus dem Try It manuell und stellst auf 3800. Dann alles nach und nach straffen.
 
Ist es möglich die Timings auch im Betriebssystem anzupassen (mit irgendeiner OC Software) oder ist man auf Neustarts und UEFI angewiesen?
 
Alles im UEFI alles andere ist murcks
 
Zum testen is MemTweakIt fine I guess.
 

Anhänge

  • B-Die Timings Asus von even.png
    B-Die Timings Asus von even.png
    56,7 KB · Aufrufe: 40
  • Mein Ram-Setting 3900C15 16-15.png
    Mein Ram-Setting 3900C15 16-15.png
    72,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich perfekt für RAM OC. Wenns nur Gen12/13 nicht geben würde. So ist es halt speziell aber auch irgendwie nicht so richtig "sinnvoll" xD
 
11th Gen CPU günstig auf Ebay abstauben, einzige Intel Mainstream Gen die offiziell AVX 512 supportet.

So ist es halt speziell aber auch irgendwie nicht so richtig "sinnvoll" xD

Daher hadere ich auch noch, selbst ein 12700 mit BCLK OC zeigt schon gut die Rücklichter.

Habe allerdings noch 4-5 SR B-DIE Kits hier rum liegen, die wären für Spielereien damit schon zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ein klasse Mainboard. Nik Shih ist genial. Hoffentlich packt es den Mann noch mal.
Das einzige OC-Formula und das Z97(M) welches ich nicht hatte.
 
@Wernersen
Probiere 15-16-15-28 um Vdimm zu sparen evtl. mit mehr Takt.
Darf ich fragen, wie man auf die 15-16-15 kommt, anstatt 15-16-16? Hat das irgendeinen hintergrund? Erfahrung?
Weil seh ich mega selten, in jedem Guide oder wie halt bei dein allermeisten Usern, ist doch tRCD und tRP der selbe wert. Glaube sogar, dass man bei manchen Mainboards die zwei Werte nicht mal unterschiedlich einstellen kann.

edit:
RTLs ändern sich mit dem Takt und der CAS Latency. tRCD ist ein Vdimm-Fresser

4000C16 17-16 mal checken.

Ah hier meintest du das.
Was würdest du hier noch ändern? Abgesehen von TX und SA Spannung, die bleibt jetzt wieder, bis sie irgendwann wieder instabil wird. :fresse:

1677824633558-png.861839



Theeeeeeoretisch sollte ich mit VDimm ja übel runter gehen, geratet ist das Kit 4800C18-22-22-42 @ 1,5V. Ich bin mit 4133 (-667 MHz, C17(-1)-C18(-4)-C18(-4)-34(-8) unterwegs.
 
Ah sorry, ist 4600C18, nicht 4800. My bad.

Müsste eig das Kit hier sein, von aerotracks ausm Forum:

G1
screenshot-38-png.536394

G2
screenshot6qukx4.png


Glaub aber für sowas is meine CPU wieder zu schlecht.
 
Bestimmt ein klasse Mainboard. Nik Shih ist genial. Hoffentlich packt es den Mann noch mal.
Das einzige OC-Formula und das Z97(M) welches ich nicht hatte.

Das Z97M hatte ich mal da, aber nur sehr kurzfristig weil es halt nicht so der Hit war im Vergleich.
Jetzt ist der Preis vom Z590 OC Formula runter auf 163€ + VK + Steuer. Edit: ~158€ + VK + Steuer.

Z690 Aqua OC ist ja mehr oder weniger der Nachfolger. Schade dass es das nicht ohne das Monoblockgedöns gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Viel gibt es bei dir nicht zu verbessern tWR - tWRRD_sg 29 - tWRRD_dg 24
Sollte man annehmen können, dass ein teures 4800C18-22-22-42 https://geizhals.de/g-skill-trident...4800c18d-16gtrs-a2023767.html?hloc=at&hloc=de untenrum weniger braucht. Wie man bei dir sieht ist das nicht der Fall. Nur sehr gute Kits schaffen 4133 16 16-16 unter 1.50Vdimm.
Also meine 4x8gb 4266CL19-19 haben damals nicht einmal 4000@CL16-16@1,5V gepackt, die brauchten zwingend CL16-17.Die waren so richtig :poop:
Ich glaube aber auch das die Produktion zum Ende hin besser geworden ist, 4133@CL16-16@1,5V packen def. viele gute Bin´s.Wie hart die Sub´s dabei seien können, ist hängt ja auch CPU/Board ab.
Also 4200CL15-15@1,5V rum sollte best Case sein unter Wakü. Und wie du sagst CL14-14 frisst sinnlos Saft^^.

@Simply1337
Teste am besten erstmal bei 4000, Tcwl 14/15 und 16 durch bei CL16-16 und CL16-17.Erstmal alles mit recht 6/7 ér Timings und 12/12/12/12.
Niedriger kann man oft nur mit passendem CL fahren oder passenden Timing oder Takt.Ich kann z.B. 10/10/10/10 nur mit CL14 Fahren.
Dein Kit sollte eigtl. wesentlich mehr packen, wenn es 5000CL14-14 benchbar ist.:unsure:

1.jpg
 
Das heißt ihr meint man sollte lieber auf max Takt @CL15 abzielen als auf max Takt@CL14?
 
Hallo an Alle!

Als Spaß, habe ich ein RKL CPU gekauft. Apex z590 hatte ich im Schrank, ich dachte, ich probiere den 11.th gen CPU mit Memory OC.
Ok, CML ist besser, aber es ist auch nicht schlegt.
Einen 11600k sp83 habe ich gekauft in Akzion.
Mit 2x8Gb G.Skill 4000c18 b die war auch nicht teuer.
3733MHz ist das maximum Frequenz, für einen Alltags Profil perfekt. Denke ich es ;)
Hat Jemand gute Idee, oder paar Tricks, so ich es besser machen kann? 3800MHz wäre besser.
Cl15 16 16 32 gehts sehr schönes Spannungen, aber cl14 15 15 habe ich bis jetzt nicht geschafft stabil bekommen aufm lange stress Testen.
Die Heizung war extreme warm absicht unter TM5 Test, 26°C war in Wohnzimmer.
TR ist normal, HT war an.
Ich weiss, dass es schon zu Spät, aber ich wollte die RKL unbedingt ausprobieren. Alte Apex macht mir Spaß :)
So schaut aus BIOS: Link
Bilder:
 

Anhänge

  • 3733-CL15-16-16-CR1.png
    3733-CL15-16-16-CR1.png
    281,1 KB · Aufrufe: 29
  • TM5-Ext.jpg
    TM5-Ext.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 28
  • CbR23.png
    CbR23.png
    467,5 KB · Aufrufe: 28
  • image_id_2876584.jpg
    image_id_2876584.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 22
  • 754259_snap04032023122309.jpg
    754259_snap04032023122309.jpg
    91 KB · Aufrufe: 21
  • TR-51x45x.jpg
    TR-51x45x.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ihr meint man sollte lieber auf max Takt @CL15 abzielen als auf max Takt@CL14?
Ja sicher, es bringt kaum was, säuft aber 20-30mV.
Dazu kommt dann ab 1.5Vdimm wird eine gute Kühlung des Ram nötig.
tRCD entspannter also 16 statt 15 spart erneut etwas Vdimm bei mir.
3900C15 16-15-28 ist das optimale Setting auf dem Board mit der CPU.
Das Board ist bei 3900 am Ende. Ob sich das mit einer anderen CPU ändert, habe ich nicht getestet. Mein Gefühl sagt mir nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zebra_hun über 3733 daily stable schaffen die wenigsten CPUs. sehr gute schaffen 3866, darüber nie etwas gesehen.
 
Das Gigabyte Z690 AOURUS ELITE DDR4 ist eine Zicke. Nur wenn man die Macken erkannt hat, kann damit umgehen.
Ich habe mir mit dem Brett die Haare gerauft, bis ich begriffen hatte was damit los ist.
Eben nach wochenlangem einwandfreien Betrieb, stecke ich einen Fat32er USB-Stick an - Blubb BSOD
Dann muss man einmal mit setup defaults ins Windows booten, dann kann man sein Profil laden, muss einmal MCR fastboot off ins OS booten, danach frisst die Zicke wieder MCR fastboot.
Nach beschriebener nötiger Prozedur verschluckt es sich auch gerne noch mal aus dem Standby. Dann muss man es einmal komplett vom Strom trennen, damit es wieder durch bootet.
Hab noch ein älteres 2,5" USB-3.0 Frontpanel an dem dicken hellblauen Stecker. Muss das mal checken, ob das die Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: Es gab hier oder in einem anderen Thread mal Fotos von einer selbstgedruckten Lüfterhalterung um damit mit einem Lüfter über den RAM zu kommen.

Kann da jemand etwas zu sagen? Ich hätte gern so eine Halterung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh