• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel CPU i7 3770K

DrMesser

Neuling
Hi,

kann mir jemand sagen, welche Temperaturanzeige bei meiner CPU wichtig ist?!
Hatte davor einen AMD und der hatte ein CPU Temperatur anzeige und die verschiedenen Kerne.

Ich habe jetzt
CPU
CPU Package
CPI IA Cores

und eben die 4 verschiedenen Kerne.

Kenne mich mit Intel ned aus, ist mein erster Intel, bitte um Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kerne und die CPU als solche sollten reichen, unter CPU wird meist die Temp unterm Gehäusedeckel angezeigt und bei den Kernen halt die von den Kernen. Und die Krne sind in der Regel wärmer als die CPU-Temp. Oh und das ist bei AMD eigentlich nicht anders. ;)

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

@ UHJJ36: Angeber! :d

Nein wegen dem Screenshot und dem Pfeil! :d "Guck mal ich kann Paint benutzen!" :d :d

Dass du Spannungstechnisch großzügig bist, weiß ich schon... :asthanos:

Kein Problem und viel Spaß auf der dunklen Seite der Macht. ;)

Die Kerne und die CPU als solche sollten reichen, unter CPU wird meist die Temp unterm Gehäusedeckel angezeigt und bei den Kernen halt die von den Kernen. Und die Krne sind in der Regel wärmer als die CPU-Temp. Oh und das ist bei AMD eigentlich nicht anders. ;)

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

@ UHJJ36: Angeber! :d
??? Warum ist dann die CPU T (lt. Deiner Aussage die T unter dem Heatsink (hätte ich auch so verstanden) höher als die Kerntemperaturen? Die Frage ist zwar akademisch - eine Antwort würde mich aber jetzt auch interssieren. (Habe mich darüber selber schon öfters gewundert). Auch die CPU Package T ist meistens höher/ gleich als die der Kerne......
Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, wie ich die SLI auslanstungs Anzeige InGame anschalte im Nvidia Control Panel?

Schlage Dir vor diese Frage im GK Bereich zu posten. Passt irgendwie nicht hierher.

l. G.

@ drMesser: Du kannst dir bei Fraps, glaube ich auch GPU Auslastung etc anzeigen lassen. ;)

@ kumberg12: Zwischen Kernen und "Deckel" ist noch ein Medium wie WLP und es gibt keine 100% Wärmeleiter also ist es auf der Seite zum Deckel hin kühler als auf der Seite zu den Kernen. :) Eine Fensterscheibe ist bei Sonnenbestrahlung von außen auch Heißer als von innen. ;)

Danke!

Wieso werden denn beim i7 3770K bei prime95 "8 Kerne" angezeigt? Sind doch nur 4?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ^^
aber diese Technik ist echt gut, Intel hat mich sehr überzeugt :)

Kann man den i7 auch einfach über den Multi übertakten?
Würde gerne meinen auf 4 Ghz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir net...
Nur CPU+Kerne, sonst nichts vom CPU.
Oder muss da noch im Option Menue noch was aktiviert werden?!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Eigentlich is das standard mäßig so eingestellt.
Bei meinem AMD war es so, dass ich nur CPU hatte und die einzelnen Kerne.

Hängt davon ab, welche bzw. wieviele Infos das MB rausrückt.

WTF. :d
Wieso zeigt Aida bei dir soviel Daten bzw Temps an?!
Habe dir aktuelle Version und net halb soviel...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ich hätte fast gesagt: weil ich ein vernünftiges High-End Board habe, aber du hat ja ein Rampage :fresse:

@DrMesser:Von ASRock gibts doch auch so OC Tools fürs Win, so kannst du ganz einfach im Betriebssystem übertakten.
Einfach den Multiplikator hoch und die V-Core anpassen... bis 4,5GHz musst du eigentlich nicht mal irgendwelche anderen Spannugen das Boards anheben.

Wobei das ASus X79 Rampage eigentlich genug Infos rausrücken müsste.

Wieso kann ich die command Rate bei dem i7 nicht auf 1T stellen?! Im BIOS steht, als Einstellung Auto... Kann diese Einstellung aber nicht ändern.

Ja aber die temps die angezeigt werden langen ja, aber wieso bei dir nicht alles angezeigt wird is komisch.
Die temps habe ich wenn ich Prime95 laufen lasse, wobei ich mit den Temperaturen auch nicht so zufrieden bin.
Ich bin ja erst seit 2 Tagen intel Besitzer und kenne mich mit den Temperaturen nicht aus, was bei Intel gute temps sind, mittlere und hohe. Lediglich, wie oben steht, dass die Kerne nicht über 75 grad warm werden sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh