intel core2quad pc aufrüsten

nevzat

Neuling
Hallo aktuelle hardware von meinem sohn :
Intel core2quad q 8200
6 gb ddr2
500 gb hdd
nvidia gtx 560 ti
500 watt netzteil

Ich habe hier diverse hardware womit ich ihm einen aktuelleren pc zusammenstellen möchte, sodass er die nächsten 2-3 jahre , damit klar kommt. Er ist 12 und spielt keine hardcore 3d ballerspiele.
also youtube,eigene erste viedos erstellen ,das eine oder andere 3d spiel relativ altersgerecht (leichte ballerspiele,adventure spiele,autorennen usw.).

Zu den cpu was ich hier alles habe sind auch mainboards vorhanden.

Neue konfiguration:

Netzteil ocz 600 watt
8 gb ddr3
Scynthe mugen kühler (vom alten)
128 gb ssd neu(system) + 500 gb hdd (die alte für dateien).
Laufwerk blueray (vom alten)
jetzt zu dem cpu und grafikkarte,cpu zur auswahl:
Intel i5 750 , i5 -2300, i7 920
Amd phenom II 920 , Athlon II 640

Grafikkarte : nvidia gtx 560 ti (die alte) ,ati hd 6970 ?????

Bitte nicht das ich etwas anderes kaufen soll.
Meine frage welche cpu und welche grafikkarte?

Sodass er ausreichend leistung hat und damit eine weile klarkommt.

Aufrüstung für zukunft unwichtig,da in 2-3 jahren sicherlich ein ganz neues pc gekauftwird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, dein Fundus ist ja mal super,

Ich würde das Augenmerk auf 2 der Intel legen.
750er i5 oder 920 er i7.

hast du zu den cpus die bords? welche?
hast du Erfahrung mit übertakten. beim 920 machts aber nur mit 3 speicherriegeln Sinn, außerdem schluckt der gut Strom, wir reden da von rund 140w idle bei nem guten Bord und optimaler config, ohne occ. mit occ können da auch 180w idle rauskommen. mit ner 6970 bei vollast würde ich sogar auf eher 450 - 550w (inkl. occ) sagen.

hier ist der 750er genügsamer, der brauch nur 2 Riegel ram, verbraucht weniger und bietet nur unwesentlich weniger Leistung pro Kern. (edit: der kann halt kein Hyperthreading)

beide müssen aber übertaktet werden um wirklich rel. aktuelle Leistung zu bringen.
wenn du nicht übertakten kannst/willst ist der i5 2300 wohl besser.
die beiden AMDs kommen leistungsmäßig bei keinem der Intel mit.

n 920 auf 3,5-4 ghz und die 6970 ergeben schon nen recht guten Einsteiger PC für spiele.

Edit: wenn ich des richtig im Kopf hab, müsste die 6970 n bissel fixer sein als die 560ti, aber am ende ist es bei dem Anforderungsprofil egal, ich würde die im idle sparsamere einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit übertakten habe ich keine erfahrung und hatte es eigentlich nicht vor.
ja Mainboards für alle cpus vorhanden.
stromverbrauch uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh