[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Auch in helldivers? Alle anderen Spiele liegen da bei mir auch 😂. Helldivers muss ich nur laden und es geht direkt beim Start kurz durch die Decke.

Offset und adaptiv Einstellungen haben 0 Einfluss... nevt das schon wieder.

Ist ja auch nur ein core der bei helldivers so knallt. Da werde ich die ampere niemals knacken 😆.

Bei mir läuft sogar llc10... also das ist langsam echt komplett bescheuert. Ka warum der chip so kocht.
Denke mal Microsoft like. Ein Problem gelöst, 20 neue geschaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, anscheinend schluckt er nun meine adaptiv voltage. Hab die core input nun mal auf auto gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helldivers nicht aber in Cyberpunk.
Setze mal für die In Voltage fest 1,24V , das hlft. Als Adaptiv setzen.

Cyberpunk auch alles entspannt. Wie gesagt, nur helldivers 😆. Selbst ycruncher ist entspannt.

Input teste ich mal später. Die Variante hatte ich ja bereits, aber nur bei 55. Sobald ich die halt anfasse, kann ich bei den anderen settings einstellen was ich will. Hat keinen Einfluss mehr.

251203193600.jpg251203193700.jpg

Das könnte dennoch helfen. ich bin ja luftgekühlt unterwegs und du Wasser. Könnte ggf was bringen

So hatte ich die settings bevor ich das nun getestet habe.
Offset dabei 0 Effekt.

Hab aber mal das unlimited unten auch auf disable gestellt. Das stand bei mir auf auto, vielleicht hilft das.

So, input nun auch auf fixed und llc6. Mit den vorher getesteten voltages unten.

Ok, nicht 1% im cruncher.

Scheint nun beides zu gehen. Komme auf 76grad ca im cruncher. Mit 54/48.

Mal schauen ob noch ein wenig mehr geht. Muss aber auf 1.35v ca bei der input 😆

Hier siehts ganz ok aus.
Pass auf was gleich helldivers sagt 😂. Switch mal das os.
20251203_201012.jpg
Aber für direct die halt echt bitter.

Perfekt, die combi scheint endlich zu funktionieren. Danke dir.

na endlich.png

Das war nun Helldivers, diesmal ohne ein Core eskaliert komplett.

Edit: Naja nun war wieder so nen peak, aber diesmal dann nur auf 82grad. Irgendwas ist da absolut Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Bugparty... naja ist ja erst seit gestern auf dem Markt das board.

20251203_222124.jpg

Bugparty... naja ist ja erst seit gestern auf dem Markt das board.
Ich hab bei mir mal den Support angeschrieben. Mal schauen ob die da ne Lösung haben. Leider kann man bei den Aktuellen Preisen und scalpern keine normalen M-Die Kits mal schnell kaufen , sonst hätte ich was anderes probiert. Die CU funktionieren einwandfrei wenn ich sie nutze und Den rechner runter fahre. Bei neustart und aus dem Standbye -> Fehler 55 ...
Die A-Dies laufen ohne murren und ohne 55 beim gleichen Takt :unsure:

Wahrscheinlich irgend ein falsches setting für den clockdriver. Sollen direkt mal die Spannungsregelung mit fixen.

Geil oder 😂. Hast du keine 6v?

Was weiß ich, geht mir langsam auch nur noch auf den Sack. Muss mal gucken ob es nur in w11 so ist. Gestern abend noch mal in w10 getestet, da wurde sie wie eingestellt angezeigt.

Nach einem Jahr noch immer Betatester...

Nach einem Jahr noch immer Betatester...
Ja Kacke Mann.
Hab mich mit dem OCF nicht tiefer befasst, als es mit dem RAM kein bisschen besser ging. Dazu mehr Verbrauch und wärmere CPU und RAM, bei gleichen Einstellungen wie auf dem Taichi Lite.

Nutze ich den Ruhezustand, geht die Kiste nach ein paar Minuten von alleine kurz einmal an und wieder aus, ohne ins Windows gelangt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du auch direkt irgend nen billig klopper kaufen. Läuft wahrscheinlich nicht mal schlechter 😅.
Echt verwunderlich wie sowas heutzutage geduldet wird.

Bei Z690/Z790 war der Support und auch die Bugfixes deutlich besser. Wenn bei Z890 ein Löchlein gestopft wird , geht daneben gleich ein Canyon auf. Das kommt mir vor wie auf Arbeit. Es kommt neue Software und plötzlich funktioniert nichtmehr was jahre einwandfrei geleufen ist.

Da kannst du auch direkt irgend nen billig klopper kaufen. Läuft wahrscheinlich nicht mal schlechter 😅.
Echt verwunderlich wie sowas heutzutage geduldet wird.

Es beschäftigen sich gefühlt immer weniger mit OC und daher wird ein großer Teil garnicht merken wieviel eigenlich schief läuft. Das ist auf Intel so und auch auf AMD. Es kommen immer mehr leute auf einen zu die nichteinmal wissen wie man XMP einschaltet oder Ein bios aktualisiert ...

System wieder komplett abgeschmiert.

Ich geh jetzt mal auf die 200s boost voltages, 32/32 und max 8600 ram.
1.2v sa max und die 1.4v mc max.

Der d2d bug ist ja weg, aber anscheinend schreddert nun irgendwas das setting ab Punkt x komplett. Freude pur.

Das kack setting lief fast nen jahr, neues bios, mc und alles wieder bei 0 🤣.

Kack leckage im System. Wäre die nicht gewesen, hätte ich nichts angefasst.

Den Fehler mit den Spannungen in HWinfo hab ich tatsächlich nur in W11. Reinstall hilft auch nicht.
Egal.

Helldivers grillt weiterhin. Naja, dann ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
4x helldivers starten und pc freeze. Voltage Control ist doch komplett im arsch mit diesem tl04 bios.

4x helldivers starten und pc freeze. Voltage Control ist doch komplett im arsch mit diesem tl04 bios.
Das 3.14. TS01 ist nichts besser.
Ich muß leider Kapitulieren. Das Board läuft wie ein Sack Nüsse. Mir wiederstrebt es zwar absolut, aber das Board geht leider Zurück.

Das 3.14. TS01 ist nichts besser.
Ich muß leider Kapitulieren. Das Board läuft wie ein Sack Nüsse. Mir wiederstrebt es zwar absolut, aber das Board geht leider Zurück.
Ganz ehrlich, wenn ich könnte würde ich selbiges tun. Das ist einfach witzlos.

Ganz ehrlich, wenn ich könnte würde ich selbiges tun. Das ist einfach witzlos.
Ist leider tatsächlich ein witz. Ich dachte daß ich irgendwo in den deep subs ne einstellung finde die es besser werden lässt, aber dem ist nicht so.
Alleine schon daß das Bios so laggy ist. Um so weiter du bei den Corevoltages nach unten scrollst, desto langsamer wird es.
Schade eigentlich. es war schön den Rechner mal per maus oder Tastatur aufzuwecken anstatt ihn jedes mal runter und Rauffahren zu müssen, bzw Wakeup per gehäuseknopf...

Was soll ich sagen. Schnell umgebaut, die werte schnell rein ... läuft

Screenshot 2025-12-04 204114.png

Leider macht sich die schlechte Wärmeleitpaste etwas bemerkbar. Hatte nurnoch Arctic MX6 da ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh