[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Da bin ich völlig bei dir. Es muss auch ein Nutzen zu erkennen sein.
Man möchte halt wissen was geht. D2D soll angeblich laut Withe Papaer nicht höher als die NGU. Hab jetzt trotzdem mal D2D 35 und NGU 34 gelassen, läuft wohl auch....
Hab in HWinfo wohl zu viel hidden gesetzt. Ich glaube die Spannung für den IMC steht 1.45V
Abspeichern - für heute genug getestet.
Morgen "heute" zwei Arzt-Termine.

Anhänge

• Screenshot (420).png
    Screenshot (420).png
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ASUS kann man sich eine SP für die NGU/Memory Controller etc. anzeigen lassen.
Bei mir zeigt die 42. Ob gut oder schlecht, weiß ich nicht.
Wenn ich NGU auf Adaptiv stelle und +0,25V gebe, dann kann ich da richtig aufdrehen. Sind aber dann gleich jenseits 1,45V. Ob das so gut ist?
Da müsste man sich mal ansehen, welche Fertigungstechnik die NGU hat, um das abzuschätzen.

Meine P-Cores haben eine SP von 90 und E-Cores 85.

Derzeit habe ich 5,6 fest auf P-Cores und 4,8 auf E-Cores, aber dann per Thermal Boost auf 5,7 P und 5,0 E. Die 5,0 auf E bleiben sogar die ganze Zeit stehen.

Synchrone 35 ist wohl optimal.

TM5 DDR5 @ Anta777 wirft schneller Fehler als Karhu.
Karhu erst bei 4969%, was immerhin schon 1h 37min lief.

Anhänge

• Screenshot (437).png
    Screenshot (437).png
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (433).png
    Screenshot (433).png
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Cruncher immer die settings berücksichtigen wenn ihr vergleicht.

Wernersen hat alles auf auto.

Ring noch auf 42 bringt sicher auch noch was....
Bei mir macht es keinen Unterschied ob der ring auf 40 oder 42 steht.
Selbst deine Zeit erreiche ich nicht ... allerdings läuft bei mir alles undervolted auf Standard takt . Bei mir ist das Setup bei 8700% in den Fehler gelaufen.
NGU auf 35, D2D auf 36. Kein Ahnung warum meine Zeit so schlecht ist :unsure:

Ring 42

Screenshot (4).png

Ring 40

Screenshot (6).png

Ich weiß auch nicht ob der neue Benchmate 13 ne andere version von Y-Cruncher nutzt.

Screenshot 2025-05-29 055423.png

Cruncher immer die settings berücksichtigen wenn ihr vergleicht.

Wernersen hat alles auf auto.
Meinst IMC - die habe ich jetzt mal auf 1.50V gesetzt. Die wird auto 1.45V gesetzt, wobei das Board ab 1.430V im roten Bereich anzeigt.
Ob die 1.50V nötig sind, muss ich noch testen. Damit ist TM5 durchgelaufen, was mit 1.45V nach einer knappen Stunde einen Fehler warf.
Die tWTR (L) u. (S) werden vom Timing Configurator nicht richtig angezeigt, im Bios aber 24 - 4 übernommen.

Das ist jetzt eine gute Basis um herauszufinden, was mit der NGU und D2D geht und wie viel Spannung wirklich nötig ist und ob nicht doch 9000+ zu realisieren ist.
Laut den MSI Taiwaner schaffen sie 9266MHz in Gear 2 mit ihrer besten CPU. wie der bavarische berichtete. In sofern kann ich mit meiner Kombi mehr als zufrieden sein.
Auch das Taichi Lite macht einen guten Eindruck. Mit dem richtigen Bios geht da noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine gute Basis um herauszufinden, was mit der NGU und D2D geht und wie viel Spannung wirklich nötig ist und ob nicht doch 9000+ zu realisieren ist.
Laut den Taiwaner schaffen sie 9266MHz in Gear 2 mit ihrem besten Chip. In sofern kann ich mit meiner Kombi mehr als zufrieden sein.
Auch das Taichi Lite macht einen guten Eindruck. Mit dem richtigen Bios geht da noch was.
So sagen die von MSI das auch. 9266 soll gehen. Aber ob es nur "geht" oder stable ist ? Das haben Sie mir nicht gesagt.

Ja die Aussage war ja von dir. Habe gleich mal dazu editiert.
Den Asrock-Support habe ich dazu noch nicht gefragt, aber da kann man schon mal davon ausgehen, dass die mit dem OCF und Nick Shih Support, eventuell mehr zu zeigen haben.
War die Aussage für die 4Dimm Boards?
Mit dem Flaggschiff MSI MEG Z890 UNIFY-X geht da sicher auch richtig was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Timings hast du noch mal ordentlich bearbeitet, wie ich sehe....

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aussage war ja von dir. Habe gleich mal dazu editiert.
Den Asrock-Support habe ich dazu noch nicht gefragt, aber da kann man schon mal davon ausgehen, dass die mit dem OCF und Nick Shih Support, eventuell mehr zu zeigen haben.
War die Aussage für die 4Dimm Boards?
Mit dem Flaggschiff MSI MEG Z890 UNIFY-X geht da sicher auch richtig was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Timings hast du noch mal ordentlich bearbeitet, wie ich sehe....
Ja das hat sich auf das ACE bezogen. Die haben mir empfohlen die CPU zu wechseln, damit ich die 9200 im Gear2 schaffe.
Mit VccCLK auf 1,35V , VccDDQ 1,5V , VccIOG 1,5V und VDD/VDDQ auf 1,5V habe ich maximal 9133MT/s Gear2 ans laufen bekommen.
Momentan versuche ich die Spannungen zu senken. Da muß man dann schauen wo die Priorität gesetzt wird. Sollen die unnatürlichen hohen Belastungen von Y-Cruncher/Testmem5/karhu funktionieren und durchlaufen oder sollen die daily Anwendungen laufen...
Ich hatte schon so oft das die Testprogramme nichts angezeigt haben und im Game ist es abgekackt. Andersrum habe ich genauso oft gehabt das die testprogramme schon relativ früh ausgestiegen sing und im Alltag lief alles wunderbar...
Das Ego will natürlich das beides funktioniert.

Screenshot 2025-05-10 131946.png

Der erste Testschritt schaut schonmal gut aus .
VccCLK von 1,35V auf 1V gesenkt , VccIOG von 1,45V auf 1,25V gesekt , VccSA von 1,4V auf 1,35V gesenkt . Zumindest 1h gelaufen.
Eventuell muß ich die Timings wieder etwas lockern um die SA weiter zu senken damit es stabil bleibt.

Screenshot (8).png

Man muss halt testen, testen, um festzustellen was nötigt ist.
IMC Technisch nimm TM5 das schmeißt viel früher Fehler als Karhu.

1.45V war zu wenig, 1,50V nicht nötig, 1.470V ist durchgelaufen.

Anhänge

• Screenshot (441).png
    Screenshot (441).png
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Das ist auch meine Erfahrung, dass TM5 wirklich gut testet. Karhu ist nicht schlecht, aber nicht so hart, wie TM5.

Aber Wahnsinn, was ihr da für Latenzen erreicht. Über den Takt sind die Timings dann eben doch nochmals enger. Wenn die Secundären und tertiären Timings schon am Limit sind, geht halt nur noch was über Takt.

Vielleicht sollte ich doch noch darüber nachdenken, ob nicht 8800MT/s doch noch gehen 😅

Ich habs mit dem 1401er Bios auf meinem Hero schon bei 9200 ins Windows geschafft. Aber nach kurzer Zeit dann Bluescreen bekommen.
Das 1901 scheint extrem gut mit dem Ram zu skalieren, aber die CPU bekomme ich nach wie vor nicht 100% stabil. Derzeit experimentiere ich mit 100% manuellem Übertakten aber mit DLVR auf adaptiven Einstellungen.
Das ist echt ein Stück arbeit und lief auf 1401 relativ easy.
Meine Einschätzung ist, dass beim DLVR tatsächlich etwas ab Werk gespart wurde, die VRM Spannung kann ich nicht mehr um 0,1 V ziehen, im Gegenteil, ich muss sie sogar erhöhen.
Allerdings will mir mein Board nicht über 1,35V auf P und 1,2 auf E geben. Das muss ich wohl erst raus finden, woran es klemmt.

Man muss halt testen, testen, um festzustellen was nötigt ist.
IMC Technisch nimm TM5 das schmeißt viel früher Fehler als Karhu.

1.45V war zu wenig, 1,50V nicht nötig, 1.470V ist durchgelaufen.
Karhu hat mit dem Setup bei 1:04h einen Fehler gefunden , TM5 bei 1:31 bei gleichem Setup. Ich denke ich lasse das erstmal so und schau mal ob beim Zocken wsa passiert. Mal agbesehen von den Spannungen war das so ja bereits mit den anderen Sticks stable : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/post-30773131

bei mir wird gerade die Zeit immer schlechter, egal was ich mache. :unsure: komischerweise bin ich jetzt bei 49

Y-Cruncher 9000 RAM

Anhänge

• Screenshot (454).png
    Screenshot (454).png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh