Intel Core 2 quad und Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Stimmt es, das das Tool coretemp....die Temepratur vom core 2 quad 9300 falsch ausliesst? weil 45 NM CPU?

Welches Tool liesst diese richtig aus?

Momentan ist es so das ich immer 2 Kerne habe die um 35 bis 36 Grad sind und die anderen beiden um die 50 Grad...
Also zwei Kerne sind immer kälter....

Kann man sich überhaupt die richtige Temperatur anzeigen lassen?

Cpu ist core 2 Quad 9300.....Slawe....

Wie sollten die Temperaruten sein beim Quad? maximal?

Komme in 15 Minuten Prime95.....wohl so um 57 Grad...bei den beiden wärmsten Kernen.....wenn es dann stimmt.....?

Habe irgentwo gelesen man muss bei coretemp 10 Grad abziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich würde dir eigentlich ja realtemp empfehlen.Das mit dem 57°Cunter last ist eigentli nach meines wissens im grünen bereich.

Hallo

Hallo
habe ich schon probiert..realtemp zeigt das gleiche an......und ist etwas unkomfortabler, dann kann ich auch core temp nehmen....

2 Kerne sind immer 10 Grad heisser?

Ich glaubs nicht, spammst uns nun das Forum komplett voll? Infos zu den meisten deiner Problemchen dürftest hier und in den Weiten des Netzes zur Genüge finden, nur zu faul für die Suchfunktionen darfste nicht sein. 5 threads innerhalb der letzten Tage in einem Subforum, das ist dicke.

Hallo

Hallo
Also..in anderen Forum regt man sich über auf..wenn man mehrere Themen/Fragen in einen Beitrag verpackt...ich sortiere sogar noch....
weil es unterschiedliche Fragen sind....

Das hat ja wohl mit Spam nichts zu tun......Sorry...

Fragen stellen kann man jawohl noch hier....dafür ist das Forum da......
Link mir doch mal..wo meine Fragen korrekt beantwortet werden?

Also bin jetzt schon jahrelang bei Hardwareluxx und muss sagen früher wurde auf Fragen besser und schneller geantwortet...hilfreicher....heute meistens nur noch antworten die ins "nichts" gehen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TJ Max richtig angezeigt wird, kannst du davon ausgehen, dass die Temps auch stimmen. Unterschiede zwischen den Kernen können beispielsweise durch einen nicht gleichmäßig aufsitzenden Kühler oder unsauber verteilte Wärmeleitpaste zustande kommen.

Ignoriere ihn einfach :) Macht ja kein Sinn, wenn man mit Google Threads zu einen Problem findet, bei dem auf Google verwiesen wird. Kommt leider immer häufiger vor, beides!

HW Monitor kannst noch vergleichen.

Max sind laut Intel 71,4°

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass der Lüfter nicht vernünftig (gleichmäßig) drauf sitzt, wenn zwei Kerne eklatant wärmer sind.

Hallo

Hallo
Also habe jetzt das komplette Board noch mal ausgebaut....und hauchdünn Wärmeleitpaste aufgetragen....ziemlich gleichmäßig....
nun ist die Temperatur wohl 2 bis 3 tiefer.....dennoch sind zwei Kerne 16 Grad heisser laut core temp......und realtemp zeigt das gleiche an...

Irgentwo habe ich gelesen das core temp bei core 2 quads eh falsch anzeigt..und 10 grad zu hoch.....dewegen soll man die tjmax ändern..von 100 auf 90......kann das jemand bestätigen?
Was hat es damit auf sich....

Welche Ursachen kann es noch haben das die Temp der 2 Kerne deutlich höher?

Also der Lüfter sitzt top drauf....
Hoffe auf Eure Antworten.....:hail:
Temperaturen:
33 34 50 50
Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Hallo

habe gerade herausgefunden das man bei Coretemp die TJmax auf 95 Grad stellen muss......also -5 eintragen muss bei coretemp..damit beim core 2 quad 9300 die Temperatur richtig angezeigt wird....

bei 5 Grad minus..sieht die Sache schon ganz anderes aus....harmloser...

dann habe ich nach einer halben Stunde Prime95......48 47 57 57.....Grad...

das ist ok oder??? geht noch....

Nutze doch mal google oder die Forensuche (genau zu diesem Thema gibt es ein Sammelthread!), dein Threadwahn ist ja nicht mehr feierlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh