Installationsreihenfolge bei Core2Duo

gagala

Neuling
Hallo

Ich möchte die nächsten Tage meinen E6400 mit nem Gigabyte DS3 Board installieren und Windows neu machen.

Ich habe bisher leider nix in der Suchfunktion gefunden. Gibt es irgendwo einen Sammelthread oder besser ein how to für die saubere Installation eines Dualcore-Systems inkl. SATA Treibern?

Was sollte man von Intel an Treibern nehmen, was von Gigabyte?
Welche Treiber braucht man überhaupt und welche muss man bei Windowsinstallation verwenden?

Wäre super, wenn jemand kurz eine Art Installationsabfolge zusammenfassen könnte....

z.B. so:
1. Windows CD booten
2. bei ziehen der Treiber über F6 Treiber für SATA hinzufügen
-> Treiber für SATA Gigabyte gibts hier : z.B. gigabyte oder bei Intel??
3. Windows installieren lassen
4. unter Windows folgende Treiber:
- Chipsatz
- Dualcore-Treiber (gibts sowas bei Intel)
- ...
5. neues Bios ziehen
6. weitere Treiber (Graka, usw.)
7. Software
...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich soweit alles OK ;)

2. bei ziehen der Treiber über F6 Treiber für SATA hinzufügen
-> Treiber für SATA Gigabyte gibts hier : z.B. gigabyte oder bei Intel??

Gibt meines Wissens nach nur von Intel Treiber, wenn du welche auf CD hast oder dir welche runtergeladen hast, dann sollten das auch die Intel sein.

4. unter Windows folgende Treiber:
- Chipsatz
- Dualcore-Treiber (gibts sowas bei Intel)
- ...

Ich habe nur die Chipsatztreiber installiert.

5. neues Bios ziehen
6. weitere Treiber (Graka, usw.)
7. Software
...

Jau und dann immer so weiter ;)

Gruß QGel

Ich würd allerfings unmittelbar nach der Windowsinstallation die ganzen MS Updates installieren.
Sollte Windowsupdate aus "technischen Problemen" nicht möglich sein gibts von www.winboard.org die Update-Packs.

Hallo. Guter Hinweis, mache ich sonst immer später, weil ich ohne die doofen Updates noch ein Image machen will. Man weiß ja nie was man sich da von MS zieht.

Ich hole mir immer das Update-Pack von winboard, finde ich "beste wo gibt". Einmal downloaden und dann installieren. Microsoft schneid Dir ne Scheibe ab.

Ne, gibt keine Dual Core Treiber... für ein stabiles und gutes Windows brauchst du auch nicht unbedingt das neueste BIOS... ansonsten würd ich das Image auch ohne die Updates machen, aber das is meine persönliche Meinung... einfach komplett sauberes und nicht benutztes windwos spiegeln.. updates sind mit DSL ja keine große sache...

Ansich soweit alles OK ;)

Gibt meines Wissens nach nur von Intel Treiber, wenn du welche auf CD hast oder dir welche runtergeladen hast, dann sollten das auch die Intel sein.

Ich habe nur die Chipsatztreiber installiert.

Jau und dann immer so weiter ;)

Gruß QGel

Mal ne dringende Frage: wo auf der verdammten Intelhomepage kriege ich den SATA Treiber für die Diskette? Ich finde den richtigen Link nicht.

Jetzt habe ich einen SATA Treiber von Gigabyte und versuche den mit F6 zu installieren, aber danach erzählt mir die Win-Installation dass sie keinen Massenspeicher erkennt. Dann kann man über Z zig Treiber für Raid usw. auswählen. Was soll da wohl genommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Tagen auch einen E6400 auf ein DS3 verbaut. Als Sata-Treiber lädst du die 1. oder die 2. Datei von

http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=2284&ProductName=GA-965P-DS3

runter. (je nach Windowsversion; also die Gigabyte Sata 2 Raid -Treiber) Danach die exe-Dateien ausführen und die ausgepackten Dateien auf eine Diskette spielen. (ins Hauptverzeichnis) Alternativ kannst du auch die Anweisungen auf Seite 74 in dem DS3-Manual machen. Beachte auch Seite 66.
Ich hatte nun den Fehler gemacht und die Diskette gleich nach F6 ins Laufwerk gesteckt. Dann ging nichts mehr. Korrekt wäre F6 drücken und warten, bis man später "aufgefordert" wird die Diskette reinzulegen. Die genaue Anleitung steht in dem Büchlein des DS3 ab Seite 75. Als ich es so gemacht habe, lief alles problemlos. Habe zwar Win2000 und nicht XP installiert, aber das sollte hoffentlich keinen Unterschied machen. Nach der Installation von Win2000 hab ich die Grafiktreiber installiert, damit man ein besseres Bild hat. Danach die DS3-CD einlegen, Setup-Programm startet automatisch und zeigt alle installierbaren Treiber an. Einige Treiber (genauer gesagt die Audio-Treiber) konnte ich erst nach dem Update auf SP4 installieren. Aber das könnte in XP anders sein. Dann oben auf XPress Install klicken und ab geht die Post. Nach 2 oder 3 Reboots war alles drauf, bis auf die Audio-Treiber, die ich nach dem Windows Update dann auch noch raufgespielt habe.
Zu guter letzt habe ich mit QFlash das Bios aktualisiert. Hierfür lädst du auf

http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=2284&ProductName=GA-965P-DS3

die exe-Datei für die F6-Version runter und führst sie aus. 3 Dateien werden ausgepackt. Die Datei mit der Endung F6 (1 MB) kopierst du auf eine Diskette ins Hauptverzeichniss. Wie es dann weitergeht steht alles in der pdf-Datei, die du hier runterladen kannst.

http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_qflash.htm

War alles super einfach und hat problemlos geklappt. Achso, ich habe nach dem Flashen die Optimized Einstellungen geladen, statt der empfohlenen Fail-Save. Der Tipp stand irgendwo im Web. Aber evtl. willst du die Einstellungen eh noch ändern. (Overclocking und so) Viel Spaß bei der Installation.

sry 4 ot:
@gagala: kannst du mal auf deinen mdt's nachgucken welche seriennummer die haben ? ist hintendrn ne -16 oder ne -16A ?
mfg
foxxx

sry 4 ot:
@gagala: kannst du mal auf deinen mdt's nachgucken welche seriennummer die haben ? ist hintendrn ne -16 oder ne -16A ?
mfg
foxxx

Hallo

Soweit ich das richtig ablese, sthet hier unter anderem: M924-667-16.
Dadrüber steht ddr2-667 CL4.

Der Speicher tut einwandfrei mit meinem Gigabyte DS3, auch mit dem alten F3 Bios. Jetzt habe ich das F6 Bios drauf und es läuft auch alles.

@brummfax: Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe dann auch endlich irgendwann die Auswahl für die SATA Treiber. Danach lief es dann recht gut. Irre finde ich die Geschwindigkeit, mit der der Core2Duo Windows installiert hat. Gegen meinen Athlon XP 2000+ schon ne Wucht.

Zuletzt bearbeitet:
ach mist, ich hab die 16A, die sich mit dem 965p nich vertragen.
mfg
foxxx

Ist es eigentlich nötig die Gigabyte CD einzulegen, wenn ich mir die aktuellsten Versionen des Netzwerk-, Chipset-, SATA- und das F7 Bios bereits downgeloadet habe oder sollte man die Treiber erstmal installieren und später ein "Update" durchführen?

Installiert ihr den SATA Treiber vor der Windows Installation? Und warum das Bios Update nicht auch gleich zu Anfang?

Schönen Gruß
Silencer

Also, ich halte mein Bios immer aktuell, ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn dein C2D auch ohne Update rennt, dann kannste es nach der Installation machen. Dein SATA Controler am ICH7 "mountet" die SATA HDD's als IDE, also wenn du keine RAID willst, dann brauchst auch nicht zwingend die Treiber. Wenn du die aktuellen Treiber hast, dann verwende, somit hast du auch schon eine potentielle Fehlerquelle eliminiert. Gerade bei Chipsatzupdates passieren gerne mal richtig unbehaglich Fehlehr.

Gruß QGel

Jetzt habe ich einen SATA Treiber von Gigabyte und versuche den mit F6 zu installieren, aber danach erzählt mir die Win-Installation dass sie keinen Massenspeicher erkennt. Dann kann man über Z zig Treiber für Raid usw. auswählen. Was soll da wohl genommen werden?

Habe ihm schon eine PN geschrieben aber hier nochmal meine Frage:

Welchen SATA Controller soll man im Menü genau auswählen? Ich habe 8 STück zur Auswahl (GBB 360/361/363/366) als AHCI /Raid Controller?

Ich würde ja einen der AHCI Controller nehmen nur welchen??

Gruß Silencer

Habe ihm schon eine PN geschrieben aber hier nochmal meine Frage:

Welchen SATA Controller soll man im Menü genau auswählen? Ich habe 8 STück zur Auswahl (GBB 360/361/363/366) als AHCI /Raid Controller?

Ich würde ja einen der AHCI Controller nehmen nur welchen??

Gruß Silencer
Ich habe per PN geantwortet, dass ich glaube ich einfach den ersten mir sinnvoll vorkommenden Treiber gewählt habe, falls der nicht was mit RAID zu tun hatte. Danach habe ich zur Vorsicht noch die anderen versucht zu installieren, aber das ging nicht. Danach wurde die Platte erkannt und ich konnte weiter machen. Leider hab ich mir nicht gemerkt, welchen Treiber exakt ich genommen habe. Aber da ich es nicht genau wußte, würde ich sagen, es war der erste von oben.....try and error, was soll man kaputt machen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh