Infineon 6A PCB

ThE.G4mE.84 schrieb:
ich hab noch nie nen ram gesehen der nicht auf ner grünen platine verbaut ist ... :lol:

sprich jeder ram hat pcb ?

jo und da gibts dann auch noch andere Farben wie grün ...

kcDfYMaz.jpg

@Riverna also 3,3 Volt macht denen eigentlich nichts aus,
aber du hast bestimmt auch schon festgestellt, dass du die dann kühlen musst.

juter Screen ist das mit 245-1,5-2-2-7 ....

ich konnte 240-245 2-2-2-8 auch Super-Pi stabil hinbekommen bei 3,1-3,2 Volt,
aber Prime stürzt IMMER nach 6 - 8 Stunden ab wenn ichs über Nacht laufen lasse ... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von //mAr weiß ich, dass seine 6A mit 3,2V (oder warens nur 3,15V??) nach nem monat den geist aufgegeben haben. ich hatte ihm schonmal über PN gefragt deswegen. meine liefen mit 3,25V ohne probleme und sie laufen heute nach einem jahr immernoch (allerdings jetzt nur noch mit 2,75V^^)

Ich bezweifle schwer, dass nur Infineons Probleme mit der Spannung haben sollten. Haben schließlich das gleiche PCB wie Twinmos und sehr sehr viele mehr. Da müsste schon beim verlöten oder bei irgendwas anderem extrem gepfuscht worden sein bei Infineon. Dass seine 6-A kaputt gingen hatte, denke ich, wohl nix mit den Riegeln selbst zu tun (und wenn doch, dann war's wohl eher extremes Pech). Ich tippe auf ein Kühlungsproblem, oder die Vdimm des Boards war zu instabil und eine Spannungsspitze hat den Riegeln den Rest gegegeben etc. etc etc...

Da gibt's massig Gründe.

auch die besten Rams gehn mal kaputt,
und dann muss noch nichtmal ein Fehler der Rams Schuld sein ...

ich hab über 20 Inf. 6A gehabt, einige hab ich noch,
und keiner ging mir bisher futsch.A
Auch nicht bei erhöter Spannung von 3,4V ...

;)

CharlieB schrieb:
jo und da gibts dann auch noch andere Farben wie grün ...

kcDfYMaz.jpg

@Riverna also 3,3 Volt macht denen eigentlich nichts aus,
aber du hast bestimmt auch schon festgestellt, dass du die dann kühlen musst.

juter Screen ist das mit 245-1,5-2-2-7 ....

ich konnte 240-245 2-2-2-8 auch Super-Pi stabil hinbekommen bei 3,1-3,2 Volt,
aber Prime stürzt IMMER nach 6 - 8 Stunden ab wenn ichs über Nacht laufen lasse ... :(

Es waren 1.5 2-2-2 :drool:

Ich denk mal das bei mir zumindestens das Problem mit der Kühlung nicht vorkommt. Es sind HeatSpreader drauf und ein 80er Lüfter davor und die Rams sind beim Arbeiten ziemlich kalt.

Ich buddel den hier ma wieder aus. Ich habe auch Infineon 6a mit Heatspreadern. Atm laufen die mit 2-2-2-5@235Mhz FSB@2.9V (mehr geht nicht mit Bios).

Behindern die Heatspreader jetzt beim Oc oder nich, in der PCGH (keine Kommentare bitte) wurde mal getestet was besser is, mit Heatspreader oder ohne.
Die haben nen Ram erst mit und dann ohne getestet. Der ohne ging ca. 10 Mhz FSB höher mit gleicher Spannung.
Ich würde auch gerne noch höher kommen, aber nich auf die 2-2-2-5 verzichten. Würde sich es lohnen die Kühlkörper abzumachen? Max FSB war 242@2,5-3-3-6.

Mein Sys:
ABIT NF7-S MantarayXT-1T-Bios
XP-M 2600+ @ 235*10,5
Infineon 6a 2*256MB

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh