[Sammelthread] Immobilien

Warum gleich Normenkontrollklage?
weil es keine andere möglichkeit gibt soweit ich weiß. die CSU hat die mehrheit in der gemeinde, sie haben schon öfters für den erhalt der sperre gestimmt.
mein anwalt meinte noch, wenn ich den bauantrag nicht zurückziehe, dann wird sich das landratsamt die veränderungssperre anschauen und rechtlich überprüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende hat die Gemeinde Planungshoheit. Die kommen dann ggf. mit einer neuen Veränderungssperre.
Solange du keine Genehmigung erhalten hast, wird das müßig darauf zu klagen - so meine Prognose.
In Planungsfragen sitzt die Gemeinde am längeren Hebel

Auch die Normenkontrollklage entscheidet ja nicht ob du bauen darfst oder nicht, sondern nur ob die Rechtsanwendung beim Bebauungsplan korrekt war - falls nicht, wird das halt "geheilt".
 
ich glaube auch, die angriffpunkt ist minimal. die gemeinden und städte sind bei dieser rechtssprechung maximal gut abgesichert. aber alleine schon, weil die gemeinde so viele falschinformationen verbreitet hat, wäre die sperre nicht gültig.
 
Aber leider sind Recht haben und bekommen immer zwei paar Stiefel ...
Und Beweisen wird halt auch knifflig
 
Der Fall von bawder beschreibt aber auch herrlich woran es bei uns krankt und viele Wohneinheiten fehlen.
Persönliche Eitelkeiten vor das was Sinn macht, so kennt man die führenden Personen in Gemeinden/Städten etc.
Das da ggf. Existenzen dran zerschellen interessiert auch nicht, denn nicht jeder Bauherr ist eine riesige Firma.
Drücke die Daumen, dass das positiv für dich ausgeht. Zumindest das du kein Geld verloren hast.
 
Gut Ding braucht Weile...
aber es geht langsam voran...

denke die Woche wird die Bodenplatte fertig gemacht... sind schon gespannt...

Leider hat uns der Bauträger mittlerweile schon eine Verzögerung von gut 2 Monaten, zum vertraglichen Endtermin, zugesandt...

Laut meinem Rechtsanwalt soll ich das mal weiter bebachten und wenn wir nen Monat vor dem Termin sind noch mal auf ihn zukommen... kann dann wohl alles an Mehrkosten irgendwie geltend machen...

grundsätzlich nicht so ein Problem, müssen aus der aktuellen Wohnung nicht raus, Kredit können wir ohne weiteres nach hinten schieben und Boden/Bad ist bei mir in der Firma gut eingelagert. Notfalls muss dort auch noch die Küche zwischengelagert werden.
Trotzdem irgendwie ärgerlich.
Solange es bei den ~2 Monate bleibt ist alles gut... danach wird es schon ärgerlich... Hat halt alles mittlerweile bisschen nen faden beigeschmack weil die Kommunikation vom Bauträger so mieß ist... aber was soll man tun, wirklich ne handhabe haben wir bis zur Übergabe eh nicht :)

Das Telefonat mit dem RA hat mich zumindest mal beruhigt... solange der Bauträger nicht pleite geht ist im grunde alles gut, Geld liegt ja auch beim Notar... solange er also net weiter baut siehtd er Bauträger eh nix mehr...
 
@scars : naja... genau da liegt jetzt wieder der Hund begraben zwecks Kommunikation... so genau wissen wir es nicht und auch auf Rückfrage bekommt man keine 100% Antwort sondern viel allgemeines blabla... aber wenn ich auf die Baustelle schaue fehlen noch die großen Sickerschächte (das war angeblich schon vor einigen Monaten der Grund warum nix weiter ging).. aber im Grunde käme jetzt die erste Bodenplatte... der "Untergrund" ist aber mMn schon seit Monaten, siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/immobilien.1032018/post-29378939, fertig... aber es wird nicht "gegossen"


@P4LL3R : das hoffe ich nicht ;) auch für ihn nicht, wenn er den Übergabetermin auf den 15.3.23 gesetzt hat via Notarsvertrag 🙈
 
@scars : naja... genau da liegt jetzt wieder der Hund begraben zwecks Kommunikation... so genau wissen wir es nicht und auch auf Rückfrage bekommt man keine 100% Antwort sondern viel allgemeines blabla... aber wenn ich auf die Baustelle schaue fehlen noch die großen Sickerschächte (das war angeblich schon vor einigen Monaten der Grund warum nix weiter ging).. aber im Grunde käme jetzt die erste Bodenplatte... der "Untergrund" ist aber mMn schon seit Monaten, siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/immobilien.1032018/post-29378939, fertig... aber es wird nicht "gegossen"


@P4LL3R : das hoffe ich nicht ;) auch für ihn nicht, wenn er den Übergabetermin auf den 15.3.23 gesetzt hat via Notarsvertrag 🙈

Puh,
Verzögerung gut und schön, aber wenn da ohne angegebenen Grund seit zwei Monaten nichts passiert hätte ich Puls ....
 
Naja, es hilft ja alles nix 🤷‍♀️
Warum/Wieso/Weshalb das Ganze? Auch hier, man hat kein Recht auf irgendeine Auskunft. Ob das jetzt vom Bauträger klug oder eher schlecht für die Gesamtstimmung ist sei mal dahingestellt.
Ich hab bei der Endübergabe auf alle Fälle nen unabhängigen Sachverständigen dabei und werde dem Bauträger so lange ans Bein pinkeln bis alles tiptop ist 🤷‍♀️
Ich habs von anfang an wirklich mit nachtelefonieren versucht und einfach nett um ein bisschen mehr Infos gebeten, es kam immer nur "nächste Woche gehts los"...
Aber dann bekommen sie die Nachricht vom Fenster Hersteller, dass ab Oktober die Preise erhöht werden und wir haben 1 Woche Zeit uns für deren Ausführung, im Detail, zu entscheiden... davor hatte man ja auch nur 4 Monate Zeit um das mal anklingen zu lassen.... (ist jetzt keine Raketenwissenschaft, aber wir waren zB gerade im Urlaub... wenn ich die Mail erst danach lese wären die Fensteröffnungen halt random...)

Aber im Grunde gilt "was willst du tun?" Im Grunde gehört das Zeug ja einem erst nach Übergabe!

Klar, es nervt... Aber sich deswegen jetzt kaputt machen? Was bringt es einem? Ich schlaf aktuell immer noch gut, alles wird gut :)
Laut Rechtsanwalt kann man selbst mit der Verzögerung gar nicht mal so leicht zurück treten, mal abgesehen davon dass wir das gar nicht wollen würden.

Auch ne Verzögerung ist natürlich scheiße, aber naja... man kanns im Grunde nicht ändern... Bis auf das wir weiter Miete zahlen werden wir wohl auch keine Mehrkosten davon tragen.
Und ob man davon nen Teil sogar vom Bauträger fordern kann oder nicht wird uns dann der RA sagen. (bin da Gott sei Dank gut vernetzt und mich kostet dann so ein Briefchen nichts extra)
 
Da geb ich dir grundsätzlich recht.
Bin übrigens hier in Ö unterwegs. Wird aber da auch nicht viel ändern. Mein RA war da zumindest zuversichtlich.

Konkurs ist auch meine größte Angst, aber auch dagegen kann ich jetzt im Grunde nichts mehr vorab machen.
Das Geld liegt beim Notar und der Bauträger hat die erste (sehr kleine) Rate für den Baustart erhalten - mehr nicht. Nächster großer Happen wäre der Rohbau. Es bleibt spannend :)

Egal - abwarten und Tee trinken - wird schon alles "gut gehen"
 
Die Regelung mit den Geldern, bei Fortschritt (und Abnahme) über den Notar beruhigt einen ja schon ungemein!
Damit ist das Geld zumindest nicht ohne Leistung weg.
Ärgerlich ist es allemal, mir ging es aber eher um den Faktor Zeit.
Man freut sich da ja ungemein drauf und es ist ja auch ein großer Schritt ...
 
Ich hab bei der Endübergabe auf alle Fälle nen unabhängigen Sachverständigen dabei und werde dem Bauträger so lange ans Bein pinkeln bis alles tiptop ist 🤷‍♀️
Nix für ungut, aber da ist es zu spät. Jemand muss quasi immer vor Ort sein, und alles kontrollieren. Bei uns wurden z.B. die Kompribänder an den Fenstern in den Ecken unsauber verlegt, also undicht. Das sieht man aber nicht mehr wenn die Putzleisten dran sind...
 
Tja,
so ist es halt wenn man ein "fertiges Gebilde" kauft...
Rechte hat man da bis zur Endübernahme eigentlich keine...

Wir haben den unabhängigen Sachverständigen nach dem Rohbau und bei der Endabnahme dabei - haben den Vertrag extra erweitern lassen diesbezüglich.
 
Ahso, hatte das mit Bauträger überlesen. Wir hatten GÜ, also mehr "Freiheiten". Wenn du die Baustelle betreten darfst, dann schau trotzdem so oft wie möglich vorbei und mach Fotos, und lies dich ein.
 
Bei uns das selbe: Bauträger & fertiges Haus
Wir waren in der Bauphase regelmäßig auf der Baustelle und haben via Kamera/Drohne alles festgehalten.
Wir hatten allerdings auch das Glück, dass unser Bauträger gleichzeitig ein künftiger Nachbar war/ist. Jedenfalls hatten wir zur Übergabe auch einen Bauprüfer dabei.
Der meinte schon, dass sich von den noch möglichen Prüfungen oftmals ein Gesamtzustand ableiten lässt. Natürlich gibt das keine Garantie für die verdeckten Gewerke, aber zumindest ein gutes Gefühl.
Im ersten Jahr hatten wir auch etwa 10 Mängelanzeigen - allerdings alles Kleinigkeiten (Macke im Glattvlies; Bruch in einer Bodenfliese) - das wurde stets zufriedenstellend und zeitnah korrigiert. Eine fehlerhaft verlegte Dämmung wird man so natürlich nicht feststellen können, aber das muss man auch relativieren:
Hätten wir einen Gutachter für jedes Gewerk gehabt, hätte dieser bei jedem Finding eine Bauverzögerung verursacht. Das war bei uns dann unklar geregelt...

Wie auch immer: viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Btw.: jede Bauverzögerung lässt sich meines Wissens nach mit verursachten Schäden (bpsw. Verzugszins) und hypothetisch entgangenen Gewinnen geltend machen: bspw. das Delta aus Miete und Rate
 
Genau,
das machen wir auch. Meine Firma ist quasi ums Eck, auch ne Kollegin wohnt in der Nähe ich schau so oft es geht vorbei (aktuell geht eh nichts weiter :d )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw.: jede Bauverzögerung lässt sich meines Wissens nach mit verursachten Schäden (bpsw. Verzugszins) und hypothetisch entgangenen Gewinnen geltend machen: bspw. das Delta aus Miete und Rate

Genau sowas hat unser RA auch gesagt. auch Lagerkosten für zB Küche usw kann man geltend machen... in wie weit das dann zu wieviele % geht werden wir eh sehen
 
Wobei man ja annehmen sollte, dass gerade bei "Kataloghäusern" die also so in der Form schon mal irgendwo aufgestellt wurden (eigentlich das klassische Modell von so Kompletthausanbietern wie Viebrock usw) die Vorgänge mittlerweile aus Effizienzgründen standardisiert sind, und so kaum noch Platz für "Improvisation" und Pfusch bleibt.

Wir haben ja ein Haus aus den 60ern gekauft und saniert - das wurde damals hier in der Form bestimmt hundertfach im Stadtteil aufgestellt (klassische Siedlung für "Arbeiter" damals). Aber entsprechend solide sind die auch. Ich will nicht ausschließen, dass in Niedersachsen irgendwo noch tausende in dem Format stehen. Fehler hat man da sicher gemacht, aber berücksichtigt und in Zukunft den Prozess verbessert. Die Bausubstanz der Häuser hier ist top für das Alter.
 
In Wirklichkeit muss man sich, als Leihe, sowieso auf den Bauträger bis zu einem gewissen Grad verlassen.

Natürlich kann man da auch nen unabhängigen Aufpasser abstellen der 24/7 drauf schaut, aber das kostet dann halt auch entsprechend.

Für mich war das ein Kompromiss sow wie wir es gelöst haben:
ich mach Fotos schick das meinem Sachverständigen, der schaut "schnell drüber" und gibt mir bescheid --> dann gehts an den Bauträger.
(wobei selbst da hat man im ersten Moment eh auch keine Handhabe. außer natürlich das Wissen für ihn dass ich da genau rauf achten werde bei der Endabnahme)

Bei Rohbau und Endabnahme kommt der dann vor Ort und schaut sich halt das offensichtliche noch mal genauer an.


PS: gute Nachricht unsere Wünsche bzgl Fenster und Hebe-Schiebe-Tür wurde zumindest vom Bauträger gerade bestätigt.
Freu mich schon auf unseren Wohn-Ess-Bereich mit 4,5mx2,3m Hebe-Schiebe-Tür mit Blick auf die Terrasse und ins Grüne :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei man ja annehmen sollte, dass gerade bei "Kataloghäusern" die also so in der Form schon mal irgendwo aufgestellt wurden (eigentlich das klassische Modell von so Kompletthausanbietern wie Viebrock usw) die Vorgänge mittlerweile aus Effizienzgründen standardisiert sind, und so kaum noch Platz für "Improvisation" und Pfusch bleibt.

Wir haben ja ein Haus aus den 60ern gekauft und saniert - das wurde damals hier in der Form bestimmt hundertfach im Stadtteil aufgestellt (klassische Siedlung für "Arbeiter" damals). Aber entsprechend solide sind die auch. Ich will nicht ausschließen, dass in Niedersachsen irgendwo noch tausende in dem Format stehen. Fehler hat man da sicher gemacht, aber berücksichtigt und in Zukunft den Prozess verbessert. Die Bausubstanz der Häuser hier ist top für das Alter.

in so nem Bau in Ö wohnt meine Mum auch (quasi von meinen Großeltern erbaut).
Bis auf eine Drainage die mal gemacht werden musste um den Keller trocken zu bekommen ist die Substanz echt super.
Ein neuer Nachbar hat ein Haus in unserer Gasse auch einfach komplett entkernt und nen kleinen neuen Teil dazu gebaut und das scheint auch alles tip top zu sein :)
 
Hatten ja das Glück, dass ein Bauleiter den ganzen Umbau begleitet hat (Patenonkel meiner Frau - der macht sowas auch beruflich, daher hatte er auch immer kurzfristig gute Handwerker parat) und ohne den wir so manches Mal auf dem Schlauch gestanden hätten.

Aber die Bauten hier waren 60 Jahre lang trocken, statisch sauber und hatten keinerlei langfristige Mängel.
 
Meine Glaskugel sagt länger, einfach weil hohe Inflation mit sinkenden Reallöhnen sowie steigende Zinsen schränken die Käuferschichten doch massiv ein.
 
In den großen Städten normalisiert sichs vielleicht wieder etwas. Im EFH-Bereich (Neu wie Bestand) fangen die höheren Kredit- und Baukosten die rückläufigen Preise ganz gut auf :d. Aber es bleibt spannend, wir wollen Ende nächstes Jahr zuschlagen, falls sich was passendes findet.

@El Junior Bin mir nicht sicher ob die eingeschränkten Käuferschichten dann nicht einfach vermehrt zu Mietern werden. Aber alles Glaskugel natürlich...
 

Gehen die Immobilienpreise nun also länger zurück oder war das nur eine kleine Delle...?
entsprechend dem zinssatz gehen die preise zurück.

Screenshot 2022-10-15 at 12-14-14 Zins-Charts - Die Zinsentwicklung in der Baufinanzierung.png
 
dpa

„Dass die Zinsen zeitnah wieder spürbar sinken werden, ist unwahrscheinlich“, sagte Mirjam Mohr, die für das Privatkundengeschäft zuständige Vorständin. An der gesamtwirtschaftlichen Gemengelage aus gestiegener Inflation, gestraffter Geldpolitik der EZB und hohen Renditen für deutsche Staatsanleihen werde sich in den kommenden Wochen und Monaten vermutlich nichts ändern. „Deshalb erwarten wir weiterhin moderat steigende Zinsen.“

Immobilien: Zinsanstieg auf vier Prozent

Die rapide Verteuerung der Immobilienzinsen seit Jahresbeginn hat auch viele Fachleute in der Immobilienbranche überrascht – im Februar lag der Durchschnittszins für ein zehnjähriges Darlehen noch bei etwas über einem Prozent, im Juni bereits bei über drei Prozent. In der ersten Jahreshälfte war die Nachfrage nach Immobilienkrediten noch hoch, doch ist diese seit dem Sommer spürbar zurückgegangen.
 
Ich persönlich denke wir gehen auf die 6% zu, wenn nicht sogar 7%. In gefragten Gebieten wird sich da preislich denke ich nicht viel bewegen, aber so Randgebiete die eh schon schlecht angebunden sind und allgemeiin unattraktiv sind, da erwarte ich doch gut sinkende Preise.
 
Heute mal für 1500€ eingekauft. 280€ Dank der toom Aktion noch als Gutschein für die Dusche.
Sonst soweit alles vorhanden (Dämmung, Latten, Metallstander usw..)
Ab morgen geht's los. Hoffe mit 4 bis 5 Arbeitstagen durch zukommen

So, das mit den 4 bis 5 Arbeitstagen ist völlig schief gelaufen. Bin aktuell bei sicher 14 bis 15 Tagen...
Es gab einige Probleme. Zb war nur ein 5x1,5qm Kabel verlegt. Das reicht natürlich nicht für Sauna und Strom sondern. Beim Versuch ein weiteres Kabel durchzuziehen bin ich und 2 Firmen gescheitert. Zu eng. Hab dann 2 Kabel an das liegende Kabel geklemmt und dann durchgezogen. Bei 30m, viel Wasser im Leerrohr gar nicht mal so einfach.
Auch die Rigips Platten an die Decke zu bekommen. Bei 3,5m Höhe echt nicht einfach auf einer klapprigen Leiter.
Nach dem verregneten Frühling gab's dann auch Wasser in der Hütte. Das Problem ist dass die Südseite bis auf 2,5m unter der Erde steht (Hang). Aber seit ich eine Regenrinne angebaut habe ist es trocken.
Beim Strom anschließen sind erstmal sämtliche Sicherungen raus. Fehlersuche ergab dass der Vorbesitzer beim 5 phasigen Anschluss N auf L gelegt hatten...
Der Boden war schief und krumm. Hab dann die groben Überstände weggeklopft und dann 160kg Fließestrich zum ausgleichen "verlegt".
Auf dem Foto sieht man die Stöße am Dach mehr als in real. Zumal die Leuchte von oben das bescheiden anleuchtet. Diese wird später sowieso abgebaut und durch einen Ventilator ersetzt. Ist nur für den Bau.
Der Nebenraum hat auch ein Regal bekommen und dadurch gefühlt deutlich gewachsen.

Als nächstes wird Rigid Vinyl verlegt (geeignet für Sauna bzw Feuchträume), Duschwanne und Wände gesetzt. Dann kann die Sauna rein
 

Anhänge

  • IMG20221017174302.jpg
    IMG20221017174302.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG20221017201406.jpg
    IMG20221017201406.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 117
Kennt sich jemand mit Insektenschutzgittern aus?

Meine Freundin ist allergikerin und meinte es gäbe auch Versionen die wohl Pollen filtern?
Hat da jemand Erfahrungen wie viel da ein Fenster in etwa mehr kosten würde?
Reden wir hier von 10er€ oder 100er€ Bereichen pro m² unterschied?



@Immobilienpreise:
ich glaube nicht dass es hier eine große/länger andauernde "Vergünstigungen" geben wird.
"Reiche" können sich immer noch alles kaufen was sie wollen und die Mittelschicht muss halt mieten...
Einzig die Schere wird weiter auseinander gehen. Eigentum für den "Normalverdiender" wird halt immer unrealistischer, aber das ist ja nichts neues...
 
es bleibt schon etwas im Gitter hängen, da der Luftwechsel sinkt wenn Fliegengitter montiert sind. Aber als wirklichen Pollenschutz taugt es eher nicht.

Die Lüftungsanlage mit guten Filtern hat bei meiner Frau mit ihrer Allergie einen spürbaren Effekt gehabt.

Wer sich bis jetzt kein Haus leisten konnte wird sich die nächsten Jahre sicherlich keins leisten können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh