[Sammelthread] Immobilien

mein kollege hat da ein system wo nachts die kühle luft ins haus geholt wird. aber das haus wurde erst vor 2-3 wochen fertig, also ist noch keine erfahrung da.

man gibt wahnsinnig viel geld fürn neues haus aus, hat eine teure zentrale lüftungsanlage, nur um nachts dann doch wieder alle fenster aufzureißen? im EG ist da auch noch das thema mit dem einbruch...

also am besten gleich sehr gut gedämmt bauen.

dämmung verzögert nur das aufwärmen, aber auch das abkühlen (der eigentliche sinn der dämmung - siehe winter)

Eine gute (Marken-)singlesplit liegt mit Einbau schon bei um die 2k€ je nach Einbausituation.

häufig reicht das im neubau aber auch schon 1 etwas stärkeres gerät für dann vielleicht 3k in den flur OG und man kann alle räumen oben kühlen. geht ja nicht darum, das man überall 15°C erreicht, sondern das man diese 25°C auf 20-22°C bekommt, und vor allem dieses schwüle loswird. wer beim bauen die klima gleich mit einplant, ist natürlich ganz weit vorne. ich ärger mich noch heute drüber, das der scheiss gas wasser typ sagte, das sowas nicht nötig ist, als ich ihn um ein angebot dafür bat. wahrscheinlich war das nicht sein gebiet und wollte kein anderen mit im haus haben - kotz! wenigstens die leitungen hätte man mitlegen können. nun muss man schon wieder mit bastellösen ankommen...

insgesamt muss ich aber auch sagen, das bawder nicht ganz unrecht hat. eine gute dämmung und nächtliches manuelles durchlüften hält das haus auch im sommer im erträglichen temperaturbereich - ganz ohne klima.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben in jedem Raum an einem Fenster ein fliegengitter, somit durchlüften abends kein Problem. Nur wegen den 3 Wochen im Sommer wo es mal extrem ist Klima? Brauchen wir nicht wirklich.

Aber das Problem mit der Dämmung kenne ich nur zu gut. Es braucht zwar länger, bis es sich aufheizt so richtig, aber dann auch ebenso, dass die Hitze wieder raus geht. Aber gut, das ist halt einfach so.
 
Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Stoßlüftfunktion, damit können wir schon ganz gut in kurzer Zeit einen Luftaustausch machen.
Klimaanlage haben wir nicht genommen, dafür sind in Küstennähe die Sommer zu kurz. Im Süden würde ich definitiv eine einbauen.
 
lüftungsanlagen haben einen drastisch zu geringen luftumsatz, um ein haus im sommer abzukühlen. durch die fenster geht ein 100-1000 facher luftdurchsatz. genausowenig wie die lüftungsanlage tagsüber das haus aufwärmt, kühlt es nachts ab. ^^

ob man nun eine klima braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. ein größeres splitgerät gleich im OG im flur (zb an die wand vorm badezimmer, so das der kondensat auch gleich ohne pumpe im bad mit ablaufen kann) einzuplanen kostet 3k und ist beim haus für 500k (dadrunter kommt man heute inkl. außenbereich und grundstück doch kaum noch weg) unter ferner liefen.
 
Luftdurchsatz am Fenster halte ich an windstillen Sommertagen aber auch für ein Gerücht.
 
Sagt mal Leute, bin ich gerade der einzige der jedem verda*en Handwerker erklären muss, dass er bei Abschlagszahlungen erhaltene 19% MwSt auf die 16% MwSt der Schlussrechnung anrechnen muss? Ich hab glaub noch keine einzige Schlussrechnung erhalten, auf der das richtig berechnet war.
Den Vogel hat heute einer abgeschossen, der mir erklärte, er hätte sein Material ja auch mit 19% eingekauft...
 
Hat hier wer Erfahrungen mit Fliesenlack ? Haben typische 90er Jahre (300x300 quadratisch, weiß) Bodenfließen im Eingangsbereich...gefällt mir optisch nicht.
Ist das Zeug abriebfest ? Wie lange hält so etwas ?

Guinnes :wink:
 
Sagt mal Leute, bin ich gerade der einzige der jedem verda*en Handwerker erklären muss, dass er bei Abschlagszahlungen erhaltene 19% MwSt auf die 16% MwSt der Schlussrechnung anrechnen muss? Ich hab glaub noch keine einzige Schlussrechnung erhalten, auf der das richtig berechnet war.
Den Vogel hat heute einer abgeschossen, der mir erklärte, er hätte sein Material ja auch mit 19% eingekauft...
naja versuchen kann mans ja, sind ~2,5% mehr kohle für nichts. am einfachsten kommste damit durch, das der nettobetrag nun ja höher sein muss als beim vertragsabschluss.

du kannst die rechnung dann ja selbst um die 3% märchensteuer kürzen und weniger bezahlen.
 
Heute ENDLICH die beiden Angebote für die Heizung erhalten. "Ich habe die Schlüssel" wirkt wohl Wunder.

#1 hat keinen hydraulischen Abgleich drin und nicht die besprochene Ausstattung
#2 hat eine Solar-Thermie ins Angebot geschrieben, dafür bei der PV die vorgesehene Leistung halbiert. Beides war anders besprochen.

Wenn man sich vor Aufträgen nicht retten kann, kann man alles tun.
 
Sagt mal Leute, bin ich gerade der einzige der jedem verda*en Handwerker erklären muss, dass er bei Abschlagszahlungen erhaltene 19% MwSt auf die 16% MwSt der Schlussrechnung anrechnen muss? Ich hab glaub noch keine einzige Schlussrechnung erhalten, auf der das richtig berechnet war.
Den Vogel hat heute einer abgeschossen, der mir erklärte, er hätte sein Material ja auch mit 19% eingekauft...
Nope, bisse nicht alleine mit.

Hier hat einer das nach meinem Hinweis selbst überprüft und tatsächlichen eingesehen, zwei haben es automatisch so gerechnet (einer hat sogar ne Rechnung von Ende Juni zurück genommen und nochmal ein paar Tage später neu gestellt :fresse:) und mit einem hab ich morgen ein Gespräch deswegen.
Der Großteil unserer Baumaßnahme ist leider schon Anfang Juni abgerechnet worden.
 
Heute ENDLICH die beiden Angebote für die Heizung erhalten. "Ich habe die Schlüssel" wirkt wohl Wunder.

#1 hat keinen hydraulischen Abgleich drin und nicht die besprochene Ausstattung
#2 hat eine Solar-Thermie ins Angebot geschrieben, dafür bei der PV die vorgesehene Leistung halbiert. Beides war anders besprochen.

Wenn man sich vor Aufträgen nicht retten kann, kann man alles tun.
der hydraulische abgleich einer heizungsanlage ist doch immer dabei, da es grundvoraussetzung für die korrekte funktion ist. ist quasi so, als ob man ein reifenwechsel verkauft, aber die reifen dann nicht aufpumpt, weil es nicht explizit mit bestellt wurde.
oder reden wir von was anderen als einer fußbodenheizung?
 
"Traditionelle" Heizkörper. Nummer 1 war verwundert über die Nachfrage, weil es so selbstverständlich wäre und Voraussetzung für die Förderung. Und war innerhalb von ~10min am Haus. Der wird den Auftrag am Ende auch bekommen...
 
mein ich doch, das es selbstverständlich ist.
du fängts doch jetzt an mit bauen oder? wünsche dir ein dickes fell. das hier ist noch nichtmal das warmup :d
 
Naja nur weil es bei dir schei*** war muss das nicht überall so sein. Kenne genug die einen sehr ruhigen Projekverlauf hatten....
 
Nein, Haus steht schon lange, wir erneuern halt einiges, bevorzugt bevor wir einziehen.
Ich leg mir eben mal brauchbares Werkzeug zu...aber aktuell sind wir hauptsächlich damit beschäftigt den Garten wieder einigermaßen zivilisiert aussehen zu lassen. Die Spuren von Eifersucht-Vandalismus ziehen sich durch Haus und Garten. Kinder aus dem Haus, Frau sucht sich nen Neuen, lässt sich scheiden und der Neue wütet erstmal. Überall irgendwas halb zerstört, unbrauchbar gemacht etc. - nichts kritisches, aber wenn man sieht dass einfach irgendwelche Sachen rausgerissen sind, Schläuche von der Bewässerung durchgeschnitten wurden etc. ohne Sinn und Verstand, dann ist das schon spürbar traurig.
 
so ich glaube meine such hat ein ende.

750€ Warm und ich kann am 1.11 rein da dem vermieter das geld nicht so wichtig ist.

da drin sind auch bereits internet (im flur hängt ein Access Point)

also man könnte theoretisch auf 700 warm runter kommen wenn man seinen anschluss nicht mitnimmt.

dafür dass die wohnung mobiliert ist und küche auch mit geschirr, staubsauer, etc... eingerichtet ist, find ich das recht fair.

100mibt liegen,


 
In der Küche darfst aber auch maximal 1,4m groß sein, oder? Das sieht ja übel aus
 
Ich finds auch sehr gepfeffert.
Die Kueche ist mist, wuerde mich ungern dort aufhalten, kannst ja nichmal aufrecht kochen.
DG is ebenfalls nich optimal. Der naechste Sommer kommt und dann viel Spass beim schwitzen.
 
Das Bad find ich persönlich auch recht eng. Ich bin ja nicht breit, aber beim kacken will ich mich nicht zusammenpferchen wollen :fresse:
 
im erdgeschoss ist eine 3 zimmer ohne möbel für 900 warm^^'
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jop. Und für 42m2 immernoch stolzer Preis, dazu kein Balkon... da waren die vorherigen Wohnungen lichtjahre besser (vom Subjektivem her).
aber auch teurer und weiter weg.

1 war mobiliert und kein eigener inet anschluss, 950warm. hätte alle möbel unterstellen müssen oder verkaufen

1 war weit weg und teurer und küche nicht vom wohnzimmer getrennt

1 war 930 warm und 2 bäder wo keine normalgroße waschmaschine rein passt und keine küche sowie mieser schnitt.

und die erste war in der flugschneise^^

besser als sowas hier :



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finds auch sehr gepfeffert.
Die Kueche ist mist, wuerde mich ungern dort aufhalten, kannst ja nichmal aufrecht kochen.
DG is ebenfalls nich optimal. Der naechste Sommer kommt und dann viel Spass beim schwitzen.
doch kochen geht. war ja vorhin dort.


ich wohne aktuell im 1. OG und hab ebenfalls im sommer problem und im winter kalt. misthütte.

damit komme ich klar^^


auf den bildern fehlte noch ein zimmer :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jop. Und für 42m2 immernoch stolzer Preis, dazu kein Balkon... da waren die vorherigen Wohnungen lichtjahre besser (vom Subjektivem her).
wenn die eine top wohnung woanders gewesen wäre, hätte ich instant zugeschlagen aber die lag halt wirklich am arsch der welt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne eingebaute. ich hätte eine einbauen müssen. sind alt auch mal 2-3k weg. und sie war wieder "im wonhzimmer".

ich hätte meine küche gerne getrennt solange es keine 10 millionen dollar villa ist wo das wohnzimmer eh 200 qm hat^^
 
750 Warm find ich zu teuer für 42m² - und möbliert muss man halt wollen... ich hab lieber meine eigenen Möbel in der Bude stehen (Angebot ist btw deaktiviert, kann man sich also nicht mehr anschauen)
 
unter 750 gibts hier aber nix

bin seit nem halben jahr fast jedentag mehrmals auf immoscout und unter 600warm ist es entweder 1 zimmer oder komplett schrott^^

hatte nen tab mit den bildern noch offen und konnte die sicher^^

es fehlt aber auf den bildern das wohnzimmer.

es sind also 2x zimmer+ küche + bad.

da ich aktuell eh nur ein 90er bett habe und mir im schlafzimmer der tv fehlt muss ich das vorerst nicht kaufen.

und es war bis jetzt die netteste vermieterin. alle anderen waren ziemlich unfreundlich im vergleich^^

einziges manko ist die waschmaschine im keller :d

67f0ade9-6c93-4abb-89d2-3182af866e85-1393883556.jpg1b0f6116-0dd3-4f38-9729-702cf091d8fa-1399251050.jpgd54c2aae-f836-4e8e-9d54-722fedccdc9b-1393883554.jpg8ab0ace2-708c-4270-b485-c3437dd510dd-1393883552.jpgf409eb39-c41a-4249-b265-637b5d6c404a-1393883550.jpg9635cbf3-eaf3-42c9-9f3d-fcc58e5dab53-1393883548.jpg02d89358-638e-4be2-b539-c5ceaa4a11a7-1393883547.jpg2a855f7d-3b20-40c3-846b-c2da30571214-1393883542.jpge8f5066a-28db-4e00-b682-0096aadb5adc-1393883541.jpgd554ae4f-9608-45ff-9852-e0abd29cd828-1393883539.jpg

das hier ist 3zimmer EG wohnung


vom QM preis bei 11,xx € natürlich etwas besser aber für mich persönlich einfach zu groß und ich find die teilweise etwas ungemütlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Küche einbauen ist jetzt nicht ungewöhnlich. Nicht so dolle, klar. Waschmaschine im Keller ist jetzt auch nicht unnormal.

Vielleicht mal nicht nur auf immo und Co gucken. Die besten Wohnungen gibt's immer noch über Kontakte oder andere Wege. Auf solchen Portalen landet dann immer das, was sonst niemand will.
 
ja ich schau auch auf kleinanzeigen oder sowas.

ich hab halt jemanden der meine wohnung sofort nimmt und ich mir keine gedanken um doppelt miete machen muss.

wenn ich jetzt ne wohnung finde die vll etwas besser wäredann kanns wieder sein dass es schon wieder zu knapp ist und ich doppelt zahlen müsste.

das wear z.b. bei der mit der fehlenden küche so. da war ich letzte woche und der wollte zum 1.10 jemanden. später keine chance. da stehst du dann da....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh